Eigenbau - Anleitungen, Tipps,...

Rapunzel

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo! :D

Wenn ich dann endlich nach Wien ausgewandert bin und in etwa weiß, wie viel Geld mir übrig bleibt, möchte ich mir Farbis zulegen. Daher sammle ich jetzt schon Informationen über Haltung,...

Leider finde ich irgendwie nichts Konkretes zum Thema Eigenbau. (Anleitungen, Erfahrungen damit)
Ich möchte dass der Käfig dann auch ästhetisch, aber gleichzeitig artgerecht ist. Gedacht hätte ich an einen Paxumbau. Vorne soll der Mittelstreifen aus Glas (Schiebetüren) sein, seitlich Volierendraht, unten Buddelebene und seitlich Volierendrahtfenster auf jeder Ebene.
Weil ich finde, dass Mäuse auch Platz zum Laufen verdient haben, habe ich 3-4 Volletagen eingeplant, die dann beliebig mit Tischebenen erweitert werden sollen.

Für den Anfang will ich eig. nur 6 Mäuse halten. Auch deswegen, weil ich den Tierarzt auch bezahlen können möchte, wenn alle 6 Mäuse krank werden. Laut Mausscalc wäre das Gehege für 20 Mäuse geeignet.
Ist das zu viel Platz für so eine "kleine" Gruppe. Ich möchte ihnen das bestmögliche bieten, aber dann nicht erst wieder alles umbauen müssen, weil ich zwei zerstrittene Gruppen im Regal sitzen habe.

lG

Hallo Rapunzel,

sehr gut, dass du dich vorher informieren möchtest! Da lassen sich vorab viele Fehler vermeiden.

Ein Eigenbau ist hier für viele die beste Wahl. Ich habe auch grad selbst gebaut und bin total glücklich damit.
In unserem Wiki gibt es viele Tipps und Infos zu dem Thema und sogar ein paar Anleitungen: farbmaus:bauanleitungen [Mausebande Wiki]

Auch in dem Unterforum "Haltung" stellen viele ihre Käfige/EBs vor - manchmal auch mit Anleitung. Haltung - Mausebande Forum

Um "zu viel" Platz musst du dir keine Sorgen machen. Wenn du im unteren Bereich einen schön tiefen Buddelbereich machst, freuen sich 6 Mäuse schon mal und du hast schon mal einen Teil des Käfigs verplant. Wenn du viel Platz für nur "wenig" Mäuse hast, kannst du alles großzügig planen. Deine Tiere werden es dir bestimmt danken. :-)
6 Mäuse ist übrigends auch eine gute Zahl. Ab 4 Tieren sagt man, beginnt eine Gruppe und die Mäuse fangen an, sich wohlzufühlen.

Viel Spaß hier um Forum
wünscht Selenbrant

Last edited:
Back
Top Bottom