Eigenbau aus Gorm-Regalen

Minnie

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen :D
Bin neu hier und ich hoffe ihr entschuldigt falls ich es gerade in den falschen Thread schreibe.Habe jetzt einfach mal einen genommen.
(Habe 6 Ladies in einem 120x55x100cm Käfig)
Es ist so; ich habe vor einen Eigenbau zu bauen aus Gorm Regale (bestehend aus einem Dreier und Einer)Keine Offenhaltung. Mit den Gesamtmassen von 317x55x174cm und habe dazu ein paar Fragen =) :
Denkt Ihr ich könnte dann in dem EB noch eine Mäusegruppe halten? Also getrennt mein ich..Sollte doch von der Grösse schon machbar sein?
Hat jemand von Euch schon ein Gorm Regal zu einem EB umgebaut und evt. ein paar Tipps oder noch besser sogar ne Anleitung? :D
Danke schonmal *Herz*

Freundliche Grüsse Minnie

Hallo Minnie, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Schön, dass du hergefunden hast!

Ich hab deinen Beitrag mal aus dem anderen Thread gezogen und ein eigenes Thema eröffnet. So geht das nicht unter *drück*
Ist der Titel in Ordnung?

Die Maße klingen echt genial =)
Kennst du den Mauscalc? Da kannst du ausrechnen, wie viele Mäuse da reinpassen. Das dürften einige sein :D
Hier der Link: Mauscalc :: Startseite

Für dich kommt also sowohl vom Platz als auch finanziell eine zweite Mäusegruppe in Frage. Das ist toll *heilig*
Aber hast du dir mal überlegt, ob du nicht einfach deine bereits bestehende Gruppe vergrößerst? Das wäre ja auch eine Möglichkeit. So hätte jede Maus insgesamt mehr Platz, weil die Fläche dann nicht aufgeteilt werden würde ;-) Es wäre also für die Mäuse viel schöner.

Wegen Gorm-Regal habe ich keine Ahnung. Hast du dazu mal das Forum durchsucht?
Hast du denn die Regale bereits? Soweit ich weiß, ist das Ivar-Regal die günstigere Regalvariante *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,

ein Gorm lässt sich genau so umbauen wie ein Ivar, wenn du das in die Forensuche eingibst, wirst du dazu sehr, sehr viel finden. =)

Den wichtigen Wiki-Artikel hat dir tierlieb82 ja auch schon verlinkt.

Danke für eure Antworten :)
Wie gross darf denn eine Gruppe denn sein? Stelle mir das gerade ein bisschen schwierig vor,da meine Sechs gerne zusammen in den winzigsten Häuschen schlafen. *grübel* Klappt eine Vergesellschaftung immer? Dachte eine getrennte Gruppe wäre besser. Lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen :D
Tolle Regalbau-Anleitung... Das Problem glaub ist ja, dass die Böden von den Gorm Regale mit Leisten sind...sprich dass es Zwischenräume hatt. Hatt jemand eine Idee wie ich das am besten lösen könnte ? Evt. Eine Spanplatte darüber?

Last edited:
Huhu!

Eigentlich ist nach oben hin keine Grenze gesetzt. Nur die Käfigmaße setzen eben Grenzen ;-)
Und nicht jede Maus lebt gern in einer Großgruppe. Es gibt da auch Ausnahmen, die damit absolut nicht zurecht kommen. Da muss man immer drauf gefasst sein und einen Plan B in der Hand haben =)

Wenn man sich an die VG-Regeln hält und mausisches Verhalten gut interpretieren kann, klappen VGs eigentlich (fast) immer. Man braucht aber auch viel Geduld. Bei Großgruppen ist alles zu Beginn viel instabiler, da muss man für gewöhnlich langsamer vorgehen als bei kleineren Gruppen.

Handelt es sich denn überhaupt um Farbmäuse? Du hast im Rennerbereich ebenfalls einen Thread erstellt *grübel*

Zum Häuserproblem: Alle im Handel erhältlichen Mäusehäuschen sind für Großgruppen zu klein. Die Mäuse müssen da schon auch alle zusammen drin schlafen können. Du hättest da zwei Möglichkeiten: Entweder schaust du dich dann nach Häuser für Meerschweinchen oder Kaninchen um oder aber du baust die Häuschen selber =)

Bedenke aber auch die Konsequenzen, die mehr Mäuse mit sich bringen. Vor allem die Tierarztkosten erhöhen sich, aber auch die Futterkosten. Sofern du selber Futter mischst (was ja für die Mausis gesünder ist), musst du viel häufiger mischen (oder eben größere Mengen auf einmal), auch das kostet. Auch die Anschaffungskosten steigen natürlich.
Achso: Zusätzlich zu den erhöhten Kosten steigt auch der zeitliche Aufwand. Mehr Mäuse = mehr Tierarztbesuche = du verbringst mehr Zeit beim Tierarzt ;-) Und die Medikamentengabe dauert länger, klar.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja habe Farbmäuse..Habe mich leider dorthin verirrt *Vogelzeig*
Wegen den Kosten ist es kein Problem... Futter und so kann ich mir leisten. Und wegen Tierarztkosten bin ich auch vorbereitet... Habe (aurechnen von Schweizer Franken in Euro *grübel* ) ca. 600 Euro dafür auf der Seite und monatlich kommt was auf das Notfallkonto.
Und wegen meinen Mäusschen....habe irgendwie bedenken die Gruppe zu vergrössern.
Und die Zeit nimm ich mir sehr gerne für meine Lieblinge. Sonst würde ich mir auch nicht die Mühe bzw. Zeit haben für ihr Riesenkäfig zu basteln... Ihre Villa ;) Und möchte Ihnen was grösseres und schöneres bauen. *freu*
Laut Mauscalc könnten dann bis ca. 78 Mäuse dort leben.. Naja nicht dass ich so viele möchte *umkipp*

Last edited:
Huhu,

denk dran, dass in einer großen Gruppe schnell kranke Tiere geben kann, mit den 600€ kommt man da im Ernstfall (wenn es was Ansteckendes ist und du hast 25 Tiere) nicht weit,...

Es spricht ja auch nichts dagegen, dass du deine 6 dieses große Reich bewohnen lässt. =) Aber irgendwann wirst du vergesellschaften müssen, spätestens wenn nur noch 2 Tiere übrig sind, besser natürlich früher.

Hey Minnie!

Das hört sich klasse an, super =)

Wenn du dir Sorgen machst, dann musst du die Gruppe ja nicht vergrößern. Ich wollte dir lediglich zeigen, dass es noch eine weitere Option gibt *drück*
Im Endeffekt ist das deine Entscheidung.

Aber wenn du magst, kannst du uns mal deine Bedenken schildern. Vielleicht können wir dir ja Ratschläge geben oder so? =)

Zum Gorm-Regal:
Aus dem Grund hatte ich das Ivar-Regal erwähnt. Da gibts nämlich durchgehende Bretter und keine Leisten.
Wenn es aber dennoch das Gorm-Regal sein soll, dann kannst du da natürlich auch Holzbretter drauflegen. Welche dafür geeignet sind, kannst du hier nachschauen: baumaterial:index [Mausebande Wiki]
Da müssten dann natürlich noch Löcher rein für Rampen, sofern die einzelnen Etagen miteinander verbunden werden sollen. Aber das ist dir sicher klar :D

Liebe Grüße,
Sabrina

@Beere Klar könnte das passieren...Habe aber nicht nur das Geld für den Notfall ;) Habe auch sonst noch immer was monatlich vorig. Und denke das sollte daher nicht das Problem sein.

Meine Bedenken sind nicht finanziell... Habe einfach angst dass ich was falsch machen könnte.... wenn ich ehrlich bin *Angst* Ich weiss irgendwann... kommt der Tag da muss ich es sowieso tun da Mäuse nur in Gruppen gehalten werden dürfen. Ist mir schon bewusst...

Kennst du denn diese Artikel hier schon?

farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Da steht eigentlich ganz gut geschrieben, wie man bei einer VG vorgeht. Natürlich immer schön langsam und gut beobachten ;-)

Vergesellschaftungen sind gerade für "Anfänger" schwierig. Hier versteht sicher jeder, dass du da Respekt vor hast *drück*
Aber das ist alles kein Hexenwerk. Wir würden dir natürlich auch mit Rat zur Seite stehen.

Aber das hat ja sowieso alles noch Zeit. Widme deine Aufmerksamkeit erstmal deinen vorhandenen Mausis und dem geplanten Bau =)
In der Zeit kannst du ja überlegen, was du machst. Deine Mäuse können ja auch in der jetzigen Konstellation bleiben, das ist ja auch kein Problem. Entscheide dich in Ruhe *drück*

Hallo Minnie,

ich bin auch gerade dabei ein Gorm umzubauen. Bei mir sind es 2 Regale zusammen.
Ich hab allerdings die Einlegeböden nur unten (zum Material unterbringen), eine Etage höher (da wird ein 100x50er Nager-Terraium integriert) und ganz oben eingeplant. Also hab ich nicht die kompletten Regale gekauft sondern ein ganzes und 2 extra Seitenpfosten dazu und 2 Einlegeböden hatte ich noch da :D

Eine komplette Etage mache ich aus einem Stück Siebdruckplatte. Als Unterbau dafür habe ich Holzleisten an beiden Enden mit Löchern versehen und mit Holzdübeln in die vorgebohrten Löcher der Pfosten eingesetzt. Das sieht nicht viel anders aus als bei den orginal Einlegeböden (schau die dir mal an) nur das die große Platte nicht drauf festgeschraubt werden muss sondern nur drauf liegt. Dann kommen noch kleinere Zwischenetagen in einen sehr großen Kletterbereich rein.

Neben dem Terrarium, was ja nicht die ganze Länge braucht, hab ich dann auf den Regalboden auch noch mal eine Siebdruckplatte gelegt.

Ich hoffe das war jetzt nicht ganz unverständlich ;-) ist schwer zu beschreiben.

@Fluse
Danke für die Seiten :D Habe sie sehr genau durchgelesen. Denkst du für die Mäuse wäre es schöner in einer 6er Gruppe oder zB. in einer 15er Gruppe zu leben? Wenn sie sozusagen wählen könnten.. Wie gross soll ich die Buddeletagen planen? Die ganze Länge? Oder wär das doch zuviel des Guten..

@MuckMuckMuck
Danke für den Vorschlag :D Möchte aber gerne was Eigenes bauen... Aber lieb von Dir ..danke

@MonaLind
Verstehe nicht ganz.. Baust du ein Käfig daraus oder ein Regal für dein Nager-Terrarium? Sorry falls ich da jetzt ne doofe Frage stelle

Huhu!

Das ist eine schwierige Frage. Wir können die Mäuse ja leider nicht fragen...
Ich denke aber, dass die meisten Farbmäuse sich in größeren Gruppen sicherer fühlen.

Du solltest aber eben immer damit rechnen, dass es doch nicht so klappt. Was dann? Dann brauchst du einen Plan B.

Also bei der großen Fläche würde ich den Buddelbereich nicht über die gesamte Fläche geben. Ich finds bei meinen 120x49cm schon schlimm, wenn ich da alles umgraben muss, nur weil ein Mausi sich weigert rauszukommen und zum Tierarzt mitgenommen zu werden *umkipp*
Aber das wäre auch unheimlich viel Streu, das du dafür bräuchtest. Wenn du dann mal neu vergesellschaftest und alles säubern musst, hast du ziemlich viel Müll :D

Du müsstest dir überlegen, wie du das Mäuseheim genau aufteilst. Wenn es eine Gruppe wird, bekommen sie die gesamte Fläche? Oder möchtest du noch irgendwo Platz zB für Inventar und Streu haben? Und wenn es doch zwei Gruppen werden, wie würdest du dann aufteilen?

Liebe Grüße,
Sabrina

Der ganze Platz wird für die Mäuse sein :D Also kein Stauraum. Und wegen der Aufteilung habe ich mir dass so vorgestellt: Ich werde wahrscheinlich eine Vergesellschaftung versuchen und dementsprechend können sie alles zusammen nutzen und falls es schief geht werde ich sie getrennt halten. (VG findet natürlich nicht in diesem grossen Käfig statt) Möchte die Zugänge so bauen dass ich sie jederzeit schliessen kann. Zb. Die Leiter mit einem Schanier montieren...und dann kann ich sie hochklappen und mit einem Hebelchen verschliessen. Was mir auch die Säuberung erleichtert. So kann ich halt jederzeit neu einteilen und halt eine 2te Gruppe machen wenn die VG schiefgeht...
Villeicht hat ja jemand eine bessere Idee um die Übergänge zu schliessen ;) Bin für alles offen
Und wegen dem Müll naja muss das ja nicht jede Woche auswechseln ;)
Wie hoch sollte jeweils eine Etage sein? So könnte ich mal ausrechnen wieviele Etagen es gibt

Last edited:
Wow das ist echt mal viel Platz :)
Ich habe auch so ein Riesengehege.. Und ich muss sagen, man hat total viele Möglichkeiten..Ich genieße es richtig mein Gehege anzuschauen..
Ich habe die Etagen von 30 cm bis 60 cm Höhe..
Vermutlich ist bei Farbis der Buddelbereich etwas höher.. Ansonsten klettern die ja auch gerne.. Vllt findet man mit 50 cm nen gutes Mittelmaß?

Back
Top Bottom