Eigenbau aus Gorm-Regalen

Ja.. Aber ich habe kein Gorm Regal..
Ich habe 2 Regale aus Anno Tuck bei meinem Freund gefunden..
Die sind vermutlich wirklich aus den 60er Jahren, haben damals in ner Molkerei im Büro gestanden... Jedes Regal 150 Lang, 70 tief und 220 breit..Genau weiß ich die Maße nun nicht.. Kommt ja auch auf 10 cm nicht an.. Und die habe ich umgebaut und zusammen gestellt..^^

Oh cool ein grosser Käfig *Respekt* Wie lange hast du dafür gebraucht? Und hast du alles lackiert?

Huhu!

Also gehen wir da mal logisch ran. Im Buddelbereich muss das Streu-Heu-Stroh-Gemisch mindestens 20cm hoch sein, besser noch etwas höher. Ich persönlich habe hier etwa 27cm Streutiefe. Mehr als 30 würde ich aber nicht nehmen, weil da ja noch der Streuschutz dazu kommt. Der Streuschutz sollte dann 5-10cm höher sein als das Streu. Und darüber muss dann bis zur nächsten Ebene mindestens 20cm Freiraum sein, damit die Luft genügend zirkulieren kann.
Das bedeutet also, dass die Buddeletage mindestens 45cm hoch sein muss. Eher höher ;-)

Und ein richtiger Kletterbereich beginnt erst ab 50cm Höhe. Da kann man aber wunderbar noch eine Halb- oder mehrere Teiletagen anbringen.

Für die anderen Etagen ist es im Prinzip "egal". Es sollte hoch genug sein, dass du noch gescheit einrichten kannst. Und du musst die Mäuse auch rausfangen können, ohne groß Probleme zu haben (zB für Tierarztbesuche). Da würde ich nicht unter 25cm gehen, eher höher. Je nach Höhe kann man auch hier gut Teiletagen anbringen =)

Ich hoffe, das war verständlich? *schäm*

Liebe Grüße,
Sabrina

Mhm ich hab Papa gekidnappt damit er mir hilft ;) Ich bin etwas unsicher im Umgang mit Sägen usw.. Und sehr talentiert dass mir irgendwas schreckliches passiert..
Wir haben knapp 2 Abende gebraucht bis alles so verschraubt und gesägt war wie ich es wollte.. Großer Aufwand war das tackern des Volierendrahtes, da habe ich so ziemlich die mega Krise gehabt..
Ich habe alles lackiert, ja.. Ich hab 4 Dosen Sabberlack gehabt.. Und 3 verbraucht.. Ich habe alles komplett 5 mal lackiert.. sicher ist sicher..

Off Topic:
Laut Mauscalc könnten dann bis ca. 78 Mäuse dort leben.. Naja nicht dass ich so viele möchte *umkipp*

Ähm, bei der Zehl gehe ich eigentlich von 'nem Tippfehler aus - das müsste sonst ja was um 7qm Fläche rum sein, also 7mx1mx1m z.B.... das wäre toll, aber einen so großen Käfig hab ich ehrlich gesagt noch nirgendwo gesehen.

@Fluse
Doch das war total verständlich,danke :) Und was für Türen am besten? Gitter..Plexi.. Klapp..Schiebe... Dachte daran hinten und oben mit Holz ganz zuzumachen. Und oben säge ich grosse Löcher rein und ziehe auch Gitter drüber so dass ich auch Sachen aufhängen kann..

@Punkratz
Wielange hast du jeweils die Schichten trocknen lassen? Habe gelesen dass man jede Schicht leicht abschmiergeln muss.. Ist dann die Schicht nicht wieder weg? *grübel*

@jaw
Ooops habe ich was falsches eingegeben? *schäm*
Die Etagen gibt man doch auch ein?
Das gesammt Regal ist 317x55x174 und hat 4 Volletagen dann.

Last edited:
also Grundfläche 3,17m x 0.55m + 4 Etagen mit dem selben Maß? dann kommt das tatsächlich hin...

Also insgesammt 4 Etagen :D
Lass es nochmal ausrechnen.. hmm.. gibt immernoch 78 Mäuse an.. Tipp ich was falsch?

Huhu!

Eigentlich sind so ganz normale Gittertüren gut. Also so, dass die Türen wie normale Türen aufgehen, nur eben mit Volierendraht bespannt :D

Normalerweise muss man Sabberlack 12 Stunden trocknen lassen, bevor man die nächste Schicht auftragen kann. Oder hängt das vom Lack ab? *grübel*
Müsste aber auf jeden Fall auf der Dose stehen.
Anschmirgeln muss man nicht zwingend. Hab ich nie gemacht und hält trotzdem *heilig*

Bei 174cm Höhe möchtest du 4 Volletagen machen? Hm. Ich hab hier 176cm Höhe und nur 2 Volletagen + 1 Halbetage. Bei 174cm Höhe und 4 Volletagen wäre zwischen den Etagen 43cm Platz, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Wie hast du das genau geplant? *schäm*

Liebe Grüße,
Sabrina

Habe noch Grosse Terrarien...aus denen mach ich die Buddeletage... Regal wird obendrauf gemacht..kommt fast bis zur Decke..Wird also ein bisschen höher. Zuoberst möchte ich es am höchsten machen.. Dort bau ich den "Kletterwald" mit Mit verzweigten Wurzeln wo ich Heu binde..so dass sie wie Bäume aussehen... Kräutergarten... und vieles andere...

Eins steht fest: Dein Bau macht mich super neugierig! :)
Ich hoffe du lässt uns mit Fotos und nem Baubericht teilhaben!

Ich habe den Lack nicht 12 Stunden trocknen lassen.. So lange bis ich rauf fassen konnte ohne den Lack an den Händen zu haben.. Bisher hält der Lack auch noch was er verspricht :)

Also der geplante EB hört sich ja sehr sehr interessant an,... hoffe ebenfalls dass du uns auf dem laufenden hälst,... ;)

Den "Sabberlack" den ich verwendet habe, hab ich laut Anleitung auf der Dose (!) nur 4 Stunden trocknen lassen und dann die nächste Schicht drauf,... hat eigentlich gut funktioniert,...

@MonaLind
Verstehe nicht ganz.. Baust du ein Käfig daraus oder ein Regal für dein Nager-Terrarium? Sorry falls ich da jetzt ne doofe Frage stelle

Ich baue einen Käfig aus den Regalen. Mit jeweils einem Fach für die Bevorratung (Futter/Streu) unten.
Das Terra wird als großer Buddelbereich mit eingebaut. Meine Mausis sind ganz große Tunnel-Bauer. Und bauen ganze unterirdische Städte :D

Klaaar :D Ich halte euch auf dem laufendem. Fange aber erst übernächstes Wochenende an zu bauen ... Muss erst Sachen organisieren und kaufen ;) Was ist am besten für den Streuschutz? Plexiglas oder? Habe auch schon von Bastelglas oder so gelesen *grübel*

Bastelglas ist günstiger als Plexiglas..
Ich habe auch so Hobby & Bastelglas genommen, bin damit zufrieden. Habe das im Baumarkt direkt zuschneiden lassen, weil ich mir nicht sicher war ob das nicht vllt schmilzt wenn wir da mit einer Säge ran gehen :)

Danke Punkratz :)

Noch was anderes habe mal gelesen dass ihr irgendwie ne Liste von mäusekundigen Tierärzte habt... Habt ihr auch Tierärzte aus der Schweiz auf der Liste? Weiss das per Zufall gerade jemand?

ja haben wir, aber die Liste ist nicht so "voll" wie die aus dem deutschen Raum.

Einfach mal anfragen, evtl wohnst Du gar nicht so ungünstig.
:)

Back
Top Bottom