Eigenbau bauen

Da Durchzug aber auf jeden Fall vermieden werden muss, weil Mäuse da sehr empfindlich sind, wird es eben nicht einmal durchziehen. Die Luft im Raum bewegt sich ja nur bedingt. Deshalb reicht Belüftung nur an den Seiten nicht aus.

Wenn du den kompletten Deckel nicht vergittern kannst, kannst du ja zumindest den Teil, wo nichts draufsteht vergittern. Oder du musst die Konstruktion nochmal komplett umplanen...
 
Ja gut, dann mach ich einfach vorne Türen. *bätsch*
Will ja die Woche anfangen zu bauen und noch mal neu planen geht gar nicht.

Danke euch für eure Hilfe *drück*
 
Offenhaltung mit 60cm Höhe wäre mir glaube ich zu heikel :D hatte mal irgendwas von ner Höhe von 1m gelesen, wo Mäuse dann nicht mehr springen, aber bin mir jetzt nicht sicher *grübel*

1 Meter Höhe ist doch sehr hoch. Da springen Mäuse wirklich nicht. Aber meine Offenhaltung beginnt zB ab 75cm Höhe über dem Boden, und da ist noch nie jemand heraus gehüpft oder gefallen.
60cm dürfte auch gehen. Ich war mal bei einer Userin hier zu Hause, der EB war keine 60cm überm Boden (vielleicht 40 oder 50cm) und da ist wohl auch nie eine rausgehüpft.

Wie wäre es denn, wenn du es einfach ausprobierst? Du wirst die Mäuschen doch sicher beobachten, wenn du sie in ihr neues Heim lässt. Da bekommst du ja schnell mit, ob sie ohne Angst runterspringen oder nicht ;-)
Zur Sicherheit Lebendfallen bestellen. Und falls die Höhe doch nicht geht, dann kannst du immer noch Türen einbauen. Was meinst du? =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Uuui das klingt ja gut :) Hät mich jetzt nicht getraut es zu probieren... *Angst*
Ja ich denke dann hole ich mir Plexiglas und versuchs mal mit einer Offenhaltung, wenn du sagst das geht. Dann werd ichs so hoch machen, dass sie von 70cm Höhe springen müssten.
Und eine Lebendfalle hab ich noch hier, aber da die Zimmertür nachts immer geschlossen ist, können die Kleinen dann eh nicht weit. *bätsch*
Denkst du, bei einer VG würde da auch niemand versuchen zu flüchten, oder sollte ich da lieber dann Draht vorspannen?

Liebe Grüße,
Miri
 
Hey!

Ja, 70cm geht auf jeden Fall. Kommt natürlich auf die Mäuse an. Es gibt da auch Experten, die aus jeder Höhe hüpfen *umkipp* Aber so eine hatte ich auch noch nie, die sind eher selten.

Bei einer VG würde ich nicht drauf wetten, dass da niemand springt. Unbekanntes Gebiet, unbekannte Mitmäuse, große Unruhe, geringer Platz. Dass Maus da flüchten möchte, ist verständlich ;-)

Aber bei 70cm Offenhaltungshöhe... Ist denn da dann kein Bereich mehr drunter? Sonst könntest du ja dort starten, wenn da dann Türen dran sind *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Haha okay, dann hoff ich mal dass meine alle Höhenangst haben *bätsch*

Also das Terrarium steht auf einem ca. 40cm hohen "Tisch" wo Zubehör usw. untergebracht werden soll. Dann hat das Terra vorne eine Abgrenzung aus Glas die ca. 15cm hoch ist und darauf würde ich dann nochmal ca. 10-15cm hoch Plexiglas anbringen, damit ich hoch einstreuen kann, das würde dann der Buddelbereich werden :D
Aber wenn ich bei der VG erstmal nur ganz wenig Einstreu drin habe müssten die Mäuse ca. 30cm hoch springen um an den Rand zu kommen...Ich spann dann trotzdem lieber Draht vor glaub ich *Keule*

Liebe Grüße,
Miri
 
Mach doch die Drahttür mit Magneten fest, dann kannst du sie zumachen wenn du VGst oder mal länger nicht da bist oder so und ansonsten offen lassen =)
 
Das wär auch ne Idee. Mal schaun was mein Freund da am Wochenende so zaubert :D
Aber ein Holzrahmen mit Draht bespannt ist ja schnell gemacht.
 
Sooo, es ist soweit. Fertig ist es noch nicht, aber es kann sich schon sehen lassen. :D Unten kommt noch Plexiglas rein für die Offenhaltung. Und oben links kommt die Tür natürlich weg. Ich hab oben die Umrandung 25cm hoch gemacht, ich denke das sollte reichen, damit da keiner raushüpft, oder?
Unten die Fläche ist 120x60 und oben ist es 150x60.
Detailfotos kommen dann, sobald die Ebenen fertig sind, die Rampen drin sind und ich in 2 Wochen mit der VG anfange. Da ich dann erst oben alles fertig machen kann.
Rechts kommen übrigens noch 2 Stützen hin, damit sich das ganze nicht so durchbiegt *Angst*

Eine Frage zur Einrichtung habe ich schon mal. Die Gruppe wird zwischen 6 und 9 Tieren groß sein. (Genau weiß ich es noch nicht) Sollte ich da ein oder zwei Laufräder zur Verfügung stellen?

Das Chaos drum herum einfach missachten.

attachment.php
 

Attachments

  • mause.jpg
    mause.jpg
    52,6 KB · Views: 49
Oh, da hätte Udo sich sicher wohl drin gefühlt... *seufz*

Eine Frage hab ich da aber *heilig*
Den unteren Kasten hast du selbst gebaut, ja? Warum hast du ihn denn nicht an die obere Größe angepasst? 150x60cm wäre für die Mäuse ja noch traumhafter *Herz*

Bei der Käfiggröße ist ein Laufrad nicht zwingend erforderlich. Klar kannst du eins anbieten. Du kannst auch zwei anbieten oder mehr. Ganz wie du magst ;-)
Wenn du nur eins anbietest, dann merkst du ja, ob da viele Mäuse drin flitzen wollen. Daran würde ich es festmachen, ob da noch ein zweites Laufrad nötig ist.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hi Sabrina,

ja, das hätte er sicher! *traurig*

Dass ich es selbst baue war der ursprüngliche Plan. Wir hatten eine Zwergbartagame die gestorben ist und die in dem Terra gelebt hat. Als sie gestorben ist wollten wir das Terra eigentlich verkaufen und dann für die Mäuse neu bauen. Aber wir haben das Terra nicht verkauft bekommen, bzw. wenn, dann nur für 20-30€ und das war uns zu wenig. Und so hab ich dann das Terra umgebaut, daher auch die komischen Maße oben und unten *Angst*
Ich hätte es auch schöner gefunden beides 150x55 zu haben, und dann an das schwarze Unterteil anzupassen, aber naja. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Und so ists ja auch okay ^^

Gar kein Laufrad ginge auch? oO Okay das hät ich jetzt nicht gedacht. *grübel*
Ich hab ja drei hier, da werd ich dann denk ich schon auf jeden Fall eins anbieten, schaden kanns ja nichts *heilig*


Liebe Grüße,
Miri
 
Back
Top Bottom