Eigenbau für 2 fabies...

Ponylover

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!
Ich bin ganz neu hier und möche mir gerne 2 Farbmäuse kaufen!
Aber ich hab gesehen, das die Käfige, die mal großgenug sind, auch nen großen Preis haben...*motz*
Jetzt hab ich mir überlegt, selbst einen zu bauen und hoffe auf tolle tipps von euch!

*welcome*

als erstes finde ich es toll, dass du dich bevor du dir mäuse anschaffst, dich informieren willst.
deshalb möchte ich dir das wiki an herz legen start [Mausebande Wiki]
da findest du alles was du über farbis wissen musst

du möchtest 2, nimm lieber 3, falls dir eine plötzlich sterben sollte, musst du für die andere nich gleich einen patner suchen

und bitte nicht ausm zooladen, weil die verkäufer meist keine ahnung haben und dir sonst ein pärchen verkaufen und dich sonst auch vollkommen falsch beraten
in deutschen th sitzen über 600 mausis, die ein schönes und artgerechtes leben so sehr verdient haben

gib mal mauscalc bei google ein, da findest du ein programm, mit dem du ausrechnen kannst wieviel mausis wieviel platz brauchen

möchtest du denn komplett selber bauen oder ein schrank, schräncken umbauen?

Hey

erst mal herzlich willkommen hier bei uns in der Mausebande. ;-)

Zuerst finde ich es ganz große Klasse, dass Du Dich informierst bevor Du Dir Mäuse anschaffst, die Kleinen stellen nämlich mehr Ansprüche an ihren Halter als man immer glaubt. *Daumenhoch*

Bitte,bitte keine Mäuse in der Zoohandlung oder sonst wo kaufen. In Tierheimen oder hier bei uns in der Farbmausvermittlung *klick* findet sich bestimmt was für Dich. ;-)

Dann lege ich Dir noch unser Wiki *klick* ans Herz legen. Dort steht alles drin was Du von Farbmäusen wissen solltest.

Für Ideen und Tipps haben wir unseren Käfig und Iventarthread *klick*
Der Eigenbau oder Käfig sollte für 2 Farbmäuse mindestens 80x50x50 (LängexBreitexHöhe) betragen, je größer desto besser. ;-)

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Viel Spaß beim Lesen und posten.
Lg
Gaby

Hey!
Danke schonmal, für die freuntliche begrüßung und die schnellen antworten!
ich war bis jezt immer aus diebrain, aber danke für die Tipps!*drück*
Ich weis nich, ob ich was passendes find e zu umbaun...mal gucken

Last edited:
Ich hab ein Regal gefunden... Das ist vorne und hinten offen und hat 3 Etagen... Kann ich das nehmen?
ich weiß allerdings nicht, ober ich in das Hols nägel hämmern kann...
H=35
L=55
T=37
ist viel zu klein, oder?

Huhu,

jap viel zu klein, Mindestmaße stehn ja schon weiter oben ;-)
So ein ähnliches Regal gibts bei Ikea, nennt sich IVAR, musst nur drauf aufpassen das es die 50er Tiefe is und nicht die 30cm.
Der PAX von Ikea würd auch gehn, oder der Aneboda....^^

liebe Grüßle

Ich hab ein Regal gefunden... Das ist vorne und hinten offen und hat 3 Etagen... Kann ich das nehmen?
ich weiß allerdings nicht, ober ich in das Hols nägel hämmern kann...
H=35
L=55
T=37
ist viel zu klein, oder?

Japp ist leider auch zu klein. *drück* Wie gesagt, das Mindestmaß beträgt mindestens 80cm Länge, 50cm Breite und 50cm Höhe. Alles was drunter ist, ist zu klein.
Wenns ein Regal sein soll, kann Ikea vielleicht weiter helfen, da gibts recht günstige. ;-)

Edit: Herjee ich bin mal wieder viel zu langsam :D

Naja, ikea...
ich wohn aufm land, Ikea is hier nicht grad um dien Ecke...
gibts noch andere Möglichkeiten, einen Käfig einfach selber zu bauen?
danke, für die tipps

Du nimmst Bretter und baust dir selbst was zusammen. ;-)

Jetzt im Ernst, ich habe auch keinen Ikea in der Nähe und deswegen habe ich mir aus Brettern selbst einen Käfig gebaut.

Sonst mal bei Bekannten fragen, ob die noch nen alten Schrank oder ein altes Regal rumstehen haben was die Grundmaße hat und du billig haben kannst oder umsonst.

Ich wohne auch auf dem Land, Ikea ist ca. 60km weg, ich weiß also wies Dir geht.

Habt ihr eine Schreinerei oder Zimmerei in der Nähe? Dort gibt es auch oft günstige Holzabfälle zu kaufen, aus denen Du Dir dann was zusammenbaust.
Wir haben das auch so gemacht.

Wenns gar nicht geht, dann gibts hier *klick* einen Käfig der anständige Maße hat und relativ günstig ist. ;-)

mit ein bisschen glück findet man bei ebay auch was. ich hab mir da neulich einen schrank gekauft (ich glaube 90x50x90, wenns nicht stimmt haut mich) der hat zwar 18€ versand gekostet, dafür lag der preis aber nur bei 12€, hab also insgesamt 30€ bezahlt und wurde bequem nach hause geliefert... man muss nur gucken das die sachen entweder bei dir in der nähe sind, oder halt versendet werden können...
n bissl bastel muss ich da zwa auch noch dran, aber das ist nicht so viel...

Hm...
Naja, danke euch allen!
Ich watre aber erstmal wihnachten ab, ich glaub nämlich ich bekomme Wellensittige...
Ich hatte schonmal welche und wollte auch irg. wieder welche haben, aber warscheinlich bekomm ich zu weihnachten welche...

Off Topic:
Zu Weihnachten lebendige Tiere geschenkt bekommen? Nahja. Finde ich jetzt mal nicht so toll.... Über die weißt Du aber halbwegs Bescheid, oder? Die brauchen ja noch viel mehr Platz wie Farbmäuse...

Back
Top Bottom