Eigenbau für 8 Mädels

Steffij

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich bin gerade dabei einen Eigenbau für 8 Farbmaus weibchen zu planen und hoffe auf ein paar Verbesserungsvorschläge.
Die Maße werden 1,40x70x100. Die Gehege steht in der Schräge, damit wird die eine Seite tiefer. Ich hoffe das ist auf meiner Skizze zu erkennen.
Das Gehege soll offen bleiben. Vorne 30 cm hoch Plexiglas damit die kleinen auch einen ordentlichen Buddelbereich haben.
Die Etagen werden alle, bis auf die Große Tischetagen werden. Das ist auf der Skizze nicht eingezeichnet damit die Beine nicht im weg sind.

Lg
Steffi

Attachments

• ScanImage002.jpg
    ScanImage002.jpg
    16,3 KB · Views: 48
Da du nix davon geschrieben hast, geh ich mal davon aus, das linsk eine geschlossene Wandfläche ist. Wenn ja, hast du keine ausreichende Belüftung im unteren Bereich.
Ich würde zwischen Einstreu und Etage unbedingt links noch ein Belüftungsfenster machen.

So aus dem Gefühl heraus würde ich das Plexi unten höher machen. Angenommen du streust 20cm ein hast du nur noch 10cm Streuschutz. Wenn die Nasen da mal was umgraben und an einer Seite einen Berg aufschütten, ist die Oberkante schnell erreicht und bei Offenhaltung balancieren sie dir bestimmt schnell auf der Kante. Mir wäre das zu unsicher :D Ich würde das Plexi 40cm hoch machen, dann schließt es auch mit der einen Wand ab und sieht schöner aus =)

Von der unteren Teiletage sollte noch eine Leiter zum Boden des EBs führen, auch wenn du da hoch einstreuen willst, es kann immer mal sein, dass da ein Loch gegraben wird und die Mäuse nicht mehr hochkommen. Wenn du die Leiter auf das Streu stellst, kommen sie auch nicht mehr ran, wenn gegraben wird, daher solltest du die entweder mit einer Stütze oder eben besser bis zum Boden machen.

Ansonsten gefällt dein Plan mir sehr gut. An die Schräge angepasste Sachen sind immer toll :D Hab damit auch Erfahrung :D

Liebe Grüße,
Julia

Ok danke für eure Meinungen. Wird in die Tat umgesetzt!
Das Plexiglas liegt leider schon geschnitten zuhuase, sodass ich daran nichts mehr ändern kann. Nunja ich versuche es erstmal mit den 30 cm und ändere es wenn nötig noch auf 40 cm.

LG
Steffi

Back
Top Bottom