Ratten Eigenbau für Ratten

kirai

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo ich habe für meine Ratten ein Furet Käfig.
So mir geht das sauber machen tierisch auf die Nerven das ganze Gitter klebt und stinkt und die Bodenwanne ist auch doof sauber zu machen *Wand*

Jetzt will ich ein Schrank umbauen für die (ist eh Artgerechter)

Jetzt suche ich ein billigen Schrank mit der Maße 80-100 lang ca. 50 breit und Höhe lege ich mich nicht fest.

Suche ein Schrank der schon Einlegeböden hat oder wie teuer sind die?

Viele Liebe Grüße

Wenn du auf 60 Tiefe gehen kannst, würde ich einen 100cm Pax empfehlen. Die sind nicht sooo teuer (je nach Farbe und liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters :D )

Da muss ich aber doch die Türen selber bauen sehe ich das richtig?
Also der soll echt schon komplett sein habe es nicht mit den bauen sehe eigenbau Mäuse ahhh

Hallöchen,

geh doch einfach mal in ein Möbelhaus,
als wir früher für unsere Ratten Schränke umgebaut haben, sind wir einfach durch die Fundgruben gebummelt ^^

Mannchmal kriegt man da ein Schnäppchen.

Und wenn man echt einen passenden Schrank hat ist der Rest ja ein Klacks

lg

Ok danke für den Tipp
ich sehe immer nur so Schränke die um die 70 Euro kosten und dann nur ein Boden hat und dann muss ich noch neue Böden kaufen
Ok muss mal schauen wo hier der nächste ist ;)

Stimmt, Sorry! An die Türen hatte ich gar nicht gedacht :(
Viel Erfolg bei der Suche!

*freu* ich kriege diesen Schrank in braun von wem für 30 Euro
Muss ich noch nicht mal mit ne Stichsäge ein Loch einsägen... einmal meint mein Schicksal es gut mit mir *freu*

Attachments

• aneboda-kleiderschrank__71928_PE187560_S4.jpg
    aneboda-kleiderschrank__71928_PE187560_S4.jpg
    7 KB · Views: 8
Last edited:
Hai!

Hab mich heute erst im Forum angemeldet,und kriege es nicht gebacken,einen Beitrag reinzustellen.Wer erbarmt sich und erklärt mir das mal? Bitte leicht verständlich,bin leider technisch komplett talentfrei.Schon mal ein dickes Danke.

V.G. Luzie F.R.*Wand*

Off Topic:
Luzie, Beitrag hat doch schon mehrfach geklappt? Für ein neues Thema gibts oben links einen Button.

der Schrank ist 1,80 hoch wieviele Etagen soll ich reinbauen? Reichen 3 plus den Boden.

Hallöchen,

mach dir doch am besten eine skizze mit cm angaben und schau mal wie du das am besten magst.

Das währe dann mit 6 Böden, je 60 cm Platz zwischen den ebenen,
ich weis ja nicht wie du Planst, vill. auch 2(+Boden)und nur halb und dann Platz zum Klettern und hängematten etc. aufhängen. . .(?)

lg

Hm, 100 cm Breite sind aber doch viel zu wenig für Ratten?! Oder wolltest Du den Schrank legen, also dass die 1,80 Höhe zur Lauffläche werden?*grübel*

Hm, 100 cm Breite sind aber doch viel zu wenig für Ratten?! Oder wolltest Du den Schrank legen, also dass die 1,80 Höhe zur Lauffläche werden?
Also ich finde es ok für Ratten die Grundflache ist 80 Lang 50 Breit und da Ratten ja gerne Klettern geht der Käfig 1,80 in der Höhe
und Beere denke auch das war nur ein Vertipper passiert jeden Mal.

Werde 3 Etagen machen und dann haben sie noch Kletteräste oder evtl doch 4 muss den Schrank vor augen haben :D

80 x 50 ist doch das "Minimum-Maß" für Mäuse und selbst für die ja an sich viel zu klein, und so 'ne Ratte nimmt die Fläche ja schon fast durch Eigengröße + Schwanz ein... Hab' da 'ne Zahl von mind. 1,40 Breite im Kopf...

Aber vllt. melden sich ja noch versierte Rattenhalter dazu (bin ja selber nur eine "in spe", würde aber für die nie unter diese 1,40 gehen!).

Hallo,

Die Käfigmindestmaße für Ratten sind denen von Mäusen gar nicht so unähnlich. 80x50 Grundfläche und 80Höhe sind für 2 Ratten absolutes Mindestmaß. Wobei größer natürlich immer besser ist aufgrund der Einrichtung, die ja auch größentechnisch angepasst ist & Lauffläche sollte auch noch vorhanden sein.
Etagen würde Ich im Selbstbau so setzen, dass die Ratten sich aufrichten können ohne anzustoßen: also so aller 30-40cm. Dann is auch noch bequem Platz für ein Haus oder andere Spielgeräte und die Ratten klemmen nicht unter der Etage, wenn sie sich aufs Haus setzen. =)

Liebe Grüße

Hallo,

Also Ich selber habe Rattendamen, die sich auf 80x80 anscheinend ganz wohl fühlen. Sie sind aber auch recht zierlich im Vergleich zu manch anderen.
Und sie sind gegenüber den Böckchen eh viel flinker und kletterfreudiger, so dass in dem Fall die ausreichende Käfighöhe eine große Rolle spielt.
Meine Damen klettern mehr als dass sie laufen *grübel*
Außerdem benötigen Ratten ja Auslauf, was man glaube Ich gerne vergisst & wo sie sich dann eben auch Laufstrecke holen.

Grüße

Hallöchen,

Off Topic:

Bei 1,80 Höhe wäre es mit 6 Ebenen aber nur 30cm. ;-) Oder war das nur ein Vertipper?

Nein das war falsch im Taschenrechner eingegeben :D wie peinlich, danke fürs richtig stellen . . .

im Grunde muss es natürlich jeder selber wissen,
wir halten auch recht lange schon Ratten und ich finde das ein Käfig mit der länge 1,20m mindestens sein sollte,
ich meine das währe auch das Gängige geratene Maß.

Natürlich ist größer immer besser,
den 80x80 Käfig also den Furet kenne ich auch und finde ihn für wenige Tiere auch nicht schlecht, gerde als Turm ist er klasse.

Aber wenn ich bauen würde, würde ich mir gleich ein gutes, also großes Maß nehmen. . .

Aber das muss natürlich jeder selber wissen. . .

lg

Back
Top Bottom