Also erstmal bin ich mal wieder neidisch auf die "freiluft-Haltung", hab mich damals nicht getraut ohne Gitter zu bauen. Das Ding schaut erstemal sehr klasse aus!
Ein paar Verbesserungsvorschläge hätt´ ich aber trotzdem noch:
-zum einen ist nicht sicher, das Deine Mäuse es nicht auch lernen an der Wand runterzuklettern, das ist vom hochklettern nicht allzuweit entfernt, und wenn sie das dann können haben sie plötzlich nicht mehr "nur" 2m² sondern gleich das ganze Zimmer, oder je nach Türschlitz auch die Wohnung. Zum anderen werden sie beim Hochklettern auch mal die Wand vollpieseln und das ist wirklich nicht sonderlich gut wegzubekommen. Mein Vorschlag wäre daher vor die Wand eine Platte zu montieren. Entweder eine glatte, so dass das klettern gar nicht mehr geht, oder eine Kletterwand, wo aber der Übrgang zur Wand nicht mehr gegeben sein sollte (also ne Kante aus Glattem Zeg ringsrum oder so).
-dann würd ich noch zusehen, das die Kante, die die obere Etage sichert schon so an die 5-10 cm über der Streu sitzt (weiß nicht wie hoch die jetzt drüber ist), sonst könnte ne übrmütige Maus beim Toben da runterfliegen und würde ja nicht in der unteren Etage, sondern aufm Fußboden aufkommen, und das ist wahrscheinlich nicht gesund.
-als nächstes würd ich noch die Pellet-einstreu auf nen kleinen Bereich on vielleicht nem Drittel der Fläche eingrenzen, denn meiner Erfahrung nach wird die lieber umgangen. Wenn Du die gute Saugwirkung aber behalten willst, dann würd ich ein Gemisch aus 75% Holzspäne (ist auch preislich günstiger) und 25% Pellets vorschlagen.
-Und ich würe zu guter letzt noch Heu und/oder Stroh, Zeitungsschnitzel, Klopapier, Papprollen, frische Äste (zum knabbern und klettern) etc. dazugeben. Je mehr Chaos (ne zusammenhängende Lauffläche solte trotzdem irgendwo bleiben) desto besser für die kleinen, denn desto mehr Versteck- und Ablenkungsmöglichkeiten sind da, d.h. desto schöner ist das Mauseleben.
Auf solche Wippen und Schaukeln die man zu kaufen bekommt legen die Mäuse denkt ich keinen großen Wert, denn trotz aller Inteligenz die die kleinen haben, werden sie das Prinziep einer Kinderwippe denk ich nicht verstehen und also auch nicht wirklich nutzen- das gleiche gilt für Schaukeln. Mäuse wollen Gänge, Nester, Nage und Klettermöglichkeiten und nen Platz zum Buddeln und Rennen - denk ich.