Eigenbau fertiggestellt

Kobra Munchkin

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Soooo Freunde der kleinen Nagetiere,
mein erster, richtiger Eigenbau ist fertig und in Jena aufgebaut.
Rohdaten:
4 OSB Platten
10x 2,5m lange Dachlatten
3,5m x 1m Drahtgitter
4 Türmagnete
7 Winkel zur Etagenstützung
2 Schieberiegel
3 Schrankgriffe

Eckmaße:
0,5m tief; 1,25m lang; 1,25m hoch
1. Ebene: 60m lang
2. Ebene: 88cm lang
3. Ebene 152cm lang
Buddelbereich: 36cm hoch

Materialwert: ca. 150€
Zeitaufwand ca 1 Woche

Hier mal eine kleine Foto-Show ^^

Die Zuschnitte

Türen & Deckel grob zurecht gelegt

Tür & Deckel von vorn & hinten und gesamt

Profile als Scheibenhalter

Etagen (außer der Ersten)

Montiert in der Werkstatt & in Jena auf Rollen ^^
(Deckel wurde am Gestell festgeschraubt zwecks Stabilität)

etwas Innenleben

Die Scheiben sind alle aus Fensterglas und sorgfältig geschliffen

Also die 2 Rampen zwischen den Etagen haben ca 33°
Kann sein, dass die Äste zur ersten Etage etwas steiler stehen

Das ist wirklich ein klasse Eigenbau :-)

Wegen den Rampen... zu steil an sich finde ich sie nicht unbedingt, aber wie ist die Oberfläche? Bietet die bei der Steigung genug Grip? Ansonsten wäre es vielleicht hilfreich, bißchen Sisal o.ä. (eng oder lose) drum zu wickeln, falls sie Traktionsproblemchen haben. Aber ansonsten wirklich toll.

Bis jetzt hab ich noch nicht mitbekommen, dass die kleinen Rutschen. Kommen auf jeden fall überall hin. Außer nach draußen versteht sich.

33° sind hart an der Grenze, die sollen max 30° haben :)
Zusätzlich zu dem Ast würde ich aber auf jeden flache Rampe anbringen, das ist ja schnell gemacht.
Auf die Rampen würde ich umbedingt Schaschlikspieße, Holzreste oder Dübel kleben. Grade bei so steilen Rampen erleichtert es den Mäusen (besonders den schwachen und alten) das Rampenlaufen ungemein.

Naja... mit Leim siehts etwas schlecht aus. Ist nämlich alles mit Leinölfirnis eingepinselt. Aber wenn ich kleine, flache Rillen reinsäge, gehts auch oder?

Also die 33°-Steigung sind rein rechnerisch und etwaigen Messungenauigkeiten unterworfen ^^;
Hab jetzt kleine Rillen reingesägt

Das wird schon passen :) Aber Rillen sind bei 30° schon notwendig, aber das hast du ja gemacht :) Aber unten würde ich trotzdem noch ne zusätliche flache Rampe anbringen (falls nicht schon geschehen).
Über Nacht hat sich meine Theresa Freitag noch einen so heftigen Infekt zugezogen, dass sie morgens total unterkühhlt und apathisch in einer Ecke saß. So wie die getaumelt ist hätte sie den Ast definitiv nicht mehr geschafft.

Last edited:
Hab ganz vergessen die Lösung des Leiter-Problems zu posten ^^
Habe mir ausm Fressnapf ne Brücke geholt. Die war leider zu klein, deswegen hab ich sie einfach mit meiner selbstgebauten Leiter verbunden und diese Konstruktion wird wirklich viel genutzt. Zumal sie auch einen bequemen einstieg für die Kuschelhöhle bietet (wird aber selten genutzt).

Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal ne Frage: Wie oft und in welchem Umfang sollte ich den Buddelbereich säubern??
Hab schon die eingebuddelten Eierkartons mal ausgetauscht.

Den Buddelbereich brauchst du eigentlich nicht oft säubern. Ich tausche vielleicht alle 3-4 Monate mal das gesamte Streu aus, aber du kannst auch nur die Oberfläche austauschen und einfach neues Streu untermischen. Schau doch einfach mal wann es müffelt und mach es nach Gefühl sauber ;-)

Back
Top Bottom