Eigenbau... gut so?

Shima

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hi ihr süßen,

ich überlege zur Zeit auch selbst zu Bauen. Eventuell habe ich die möglichkeit sehr günstig an 5 Bretter á 200x40cm zu kommen. Ist aber noch nicht sicher ob ich die kriege.
Dennoch hab ich schonmal gesponnen...
Das ganze sollte etwa so aussehen:

Eigenbau.jpg

Es sollte dann nur die obere Etage für die Mäuse sein... untere Etage wäre Stauraum für mich (den ich dringend brauche!).
Nochmal zusammenfassend, falls es unklar ist:
Grundfläche 200x40cm, höhe 50cm.
1. Etage: 100x20cm
2. Etage 50x40cm

Natürlich würde ich noch einen Streuschutz anbringen. Das ganze würde ich mit einer "Tür" aus Volierendraht verschließen. Gegebenenfalls kommen an die Seiten noch Belüftungslöcher..
Was sagt ihr dazu? Ich würde 4-5 Mäuse reinsetzen.

Huhu,

sieht sehr gut aus =)
Die Maße sind toll, bei so ner Länge reicht die Belüftung von vorne aus(hab selber nen EB mit ähnlichen Maßen und da kommt au nur von vorne Luft rein^^)
Ich würd dann 15cm Streuschutz anbringen und irgendwo noch ne Buddelkiste hinstellen.
Da passen einige Mäuse rein :D

liebe Grüßle

huhu,

mauscalc sagt dazu:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.4m² und ein Volumen von 400Liter.
Wenn zumindest an einer Stelle der Abstand zwischen den Ebenen mindestens 40cmbeträgt ist es ok, sonst ist so viel Fläche bei dem geringen Volumen überhaupt nicht ideal.
Hier können maximal bis zu 11 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 9 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
und da du ja einen Abstand drin hast, der größer als 40cm ist, ist es okay.

ich finds gut.
Evtl gibt es Probleme bei der Tür vorne. Selbst, wenn du zwei machst, ist doch eine Länge von 100cm pro Tür doch schon sehr lang. Evtl müsste amn das dann so bauen, dass man die nach oben wegklappen kann. Oder nach unten, wenn Die Tür selbst nur 40cm hoch ist (unten dann z.B. mit Plexiglas Streuschutz 10cm hoch und darüber dann erst ne Tür...).
Ansonsten fällt mir nix mehr dazu ein. Wäre auf jeden Fall absolut genial, wenns klappen würde. Die Maße sind traumhaft.

Lumilein ich glaub du hast den Bau ein bisschen missverstanden :)
Bei mir kommt beim Mauscalc folgendes raus:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.2m² und ein Volumen von 400Liter.
Hier können maximal bis zu 9 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 7 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Das mit der Tür hatte ich auch so geplant, dass man sie quasi so aufmachen kann, dass oben der verschluss ist.
Ich fänds auch Prima wenns klappen würde, auch wenn mein Freund und seine eltern mich dann eventuell umbringen ;)

Das untere Abteil is Stauraum, die Mausels kriegen 200x40x50cm.
Ich denk mal Lumi hat gemeint das die Mäuse noch ne 200x40 Etage kriegen^^

Ich komme auch auf Shimas Wert beim Mauscalc ;-)

Ansonsten: Das wäre wirklich ein super EB, ne richtig lange Lauffläche und die 40 Tiefe sind dann auch kein Problem, musst halt beim Einrichten ein bisschen hin und her schieben, bis es passt.

Toll =) (und vor allem, weil darin ja vielleicht mal der kleine Bruchsaler rumturnt.. *freu*)

ups, ich hab mit ner 100*40 Etage gerechnet ^.^
nahja, auf jeden Fall ist Platz da :D

Na dann drückt mit ganz doll die daumen, dass das klappt mit den Brettern :D

Hätte nur eine Verbesserung: Ich würde die 100x20-Etage 30cm tief machen... Also 100x30! Dann ists angenehmer beim Einrichten, noch mehr Lauffläche, aber immernoch genug Kletterfläche.

Türen würde ich entweder hochklappen oder dreiteilen...

Ich find 20cm Tiefe bei nem 40cm tiefen EB gut, bei 30 haste vorne ja nur noch 10cm Platz...

Joah also ich möcht eigentlich auch nicht über 20cm gehen.. Wenn nurnoch 10 cm frei wären, die kann ich ja kaum einrichten ^^

oder einfach nochmal ne 40x50 ebene, dann hat man in der mitte 120cm breite für klttersachen

Mir ist gerade eingefallen, dass ich das Ding auch nen Meter hoch machen kann... hatte erst 80 eingeplant weil ich erst zwei etagen machen wollte und das sonst nicht mit der verkleidung hinten hingehauen hätte...
Dann mach ich die Höhe des geheges warscheinlich 60, 65 oder 70cm hoch... dann kann man ja noch ein bisschen kreativer sein mit den etagen :D

Da ich die Höhe auf 70cm ausweiten werde, hab ich nochmal einen neuen Plan gemacht:

Eigenbau2.jpg

Denke die Ebenen in den Ecken werd ich auf ca. 30cm Höhe anlegen, die Oben in der Mitte bei etwa 50cm. Oder was würdet ihr empfehlen? Also mehr als 20cm tiefe will ich bei der oben in der Mitte auf jeden fall nicht..

kannst du nicht bei der Tiefe mehr als 40 machen? das geht so zwar, ist aber nicht wirklich optimal, du wirst damit schnell Probleme für Einrichtung bekommen.
Mindestens 60 ist IMHO ideal.

Sie bekommt doch evtl diese günstigen Bretter à 200x40...
Ich habe auch 40 Breite und komme gut klar ;-)
Sappi

Finde sowieso, bei der breite, ist die etwas geringe tiefe egal.. dann richte ich eben alles in die breite aus :)

Warscheinlich gar nicht - wenn ich die Bretter so günstig kriege, dann nehme ich dafür auch ein paar kleine einschränkungen in den kauf. Müsste ich den normalpreis bezahlen, würde ich auch 50 oder 60cm tiefe haben wollen. Wobei in mein Zimmer eh nixmehr reinpasst was tiefer als 50cm ist.. ;)

wieso machst du den eb nich insgesamt 120cm hoch, dann kannst als rückwand drei von den 200x40cm brettern nehmen und noch gut ne 100x40 ebene rein

Back
Top Bottom