Eigenbau in Planung

Crack

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Heyho :)

da ich mir höchstwahrscheinlich nächsten Monat Mäuse anschaffen werden, habe ich vor (wenn das Wetter besser ist und man draußen arbeiten kann) einen Eigenbau zu bauen! :) ich hab den Tread mit den ganzen Fotos schon durchgeschaut und viele tolle Beispiele gefunden, aber ich weiß aber nicht wie ich das hinkriegen soll :o ich habe im Internet schon nach Bauanleitungen gesucht, aber irgendwie keine gefunden! êe
Ich würde gerne drei oder vier Etagen haben und der Schrank oder das Regal sollte mindestens ein Meter breit sein. Ich habe schon nach alten Schränken bei Ebay oder so geschaut, aber da kommt nur totaler Schrott oder Schränke für über 100 €! Hab ihr vielleicht eine Bauanleitung? und was brauche ich eigentlich alles?
danke schon mal für die Antworten! (:

liebe Grüße, Crack.

Huhu!

Schau mal hier: farbmaus:bauanleitungen [Mausebande Wiki]
Da sind zwar vermutlich keine Anleitungen mit den von dir gewünschten Maßen dabei, aber das kann man ja anpassen ;-)

So ein Eigenbau ist gar nicht so schwer zu bauen. Eine gute Planung ist da aber wichtig, ansonsten vergisst man schnell mal etwas. Gibt da ja doch einiges zu beachten.

Liebe Grüße,
Sabrina

Guten Abend :)

Also es gibt ja im Prinzip für so etwas nur zwei Möglichkeiten:
1. Regal oder Schrank umbauen
2. Komplett selberbauen.

Letzteres ist wesentlich schwerer und braucht mehr Planung.
Am einfachsten ist es wohl, sich ein Regal oder einen Schrank aus dem Baumarkt zu besorgen, beim Regal dann eben 3 Seiten mit Holz zu machen und bei beiden Varianten einen Türrahmen mit Gitter zu bespannen und mit Scharnieren am Gerüst zu befestigen ^^

Theoretisch ists alles ganz simpel.

als Basis ist der Ivar ganz gut geeignet - ein Doppel-Ivar mt der Grundfläche 160x60 ermöglicht den Tieren auch die notwendige Bewegungsfreiheit.
Was du brauchst hängt natürlich stark davon ab, was du bauen möchtest.

Schrank-Umbauten sind allerdings idR recht einfach.

Du könntest zB. das Ivarregal von Ikea umbauen. Da gibt es ja auch Bauanleitungen in mehreren Varianten im Wiki (der von Fluse verlinkte Link) ;-)

Prinzipiell finde ich, dass ein kompletter Eigenbau einfacher ist, als ein Regal oder Schrank umzubauen, da man bei fertigen Möbeln meistens eine bereits vorhandene Lackierung entfernen muss und die eben nicht genau den eigenen Vorstellungen entsprechen. Du brauchst ja nur Wände, Boden und Decke zusammenschrauben, die Maße kannst du passend im Baumarkt sägen lassen. Vorne dann einen Streuschutz anschrauben oder mit U-Profilen befestigen und einen Rahmen aus Leisten basteln, den du mit Draht bespannst und mit Scharnieren als Türen anschrauben. Ein paar Etagen und mit Sabberlack oder ähnlichem imprägnieren und fertig. Das so wahrschienlich so der StandartEB :D ISt jedenfalls nicht sonderlich schwer, ich hab's auch ganz gut ohne handwerkliche Vorkenntnisse geschafft =)

Wenn du erstmal genauere Vorstellungen hast und vielleicht sogar eine Skizze kriegst du hier auch bestimmt Tipps zur Umsetzung ;-)

Erstmal musst du dir überlegen, wie viel Platz du hast und wie viele Mäuse darin wohnen sollen und dann die Maße festlegen. Außerdem solltest du dir Überlegen ob du was Schrankartiges willst (das von mir beschriebene) oder einen Mäusetisch oder Offenhaltung oder was auch immer. Wenn du erstmal die Maße hast ist das schon die halbe Miete. Der Rest kommt dann von ganz allein ;-)

danke für die schnellen Antworten :)
ich habe im Wiki mal nachgeschaut und eine 'Anleitung' gefunden, aber ich kann damit sehr wenig anfangen.
Kann mir jemand Bilderbeispiele von Schränken oder Regalen schicken die angemessen sind? :) wäre total lieb. Ich bin mir bei vielen nicht so sicher :D

Huhu!

Also möchtest du lieber einen Schrank oder ein Regal umbauen?

Auch da wären dann die ungefähren Maße wichtig. Da gibt es ja schon Unterschiede. Zum Beispiel gibt es den Ivar mit ca. 80x50cm oder mit kleiner Erweiterung als ca. 120x50cm. Oder eben doppelt als 160x50cm.
Und das nur als Beispiel. Es gibt ja noch andere Regale und Schränke, die eben auch andere Maße haben :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Also ein kompletter Eigenbau hört sich eigentlich auch gar nicht so schlecht an. Ich würde gerne bis zu 20 Mäuse halten wollen, eben in drei oder vier Etagen. Aber ich bin nicht so handwerklich begabt :o also 100 Zentimeter breit und sagen wir 160 Zentimeter hoch :) was wäre eine angemessene tiefe und wie hoch sollte denn mindestens eine Etage sein? bei 160 Zentimeter und vier Etagen würde jede Etage 40 Zentiemeter sein, ist zu klein oder? bei drei Etagen wäre es ca 53 Zentimeter, ist das auch zu niedrig?

Also unter den Anleitungen für einen Eigenbau hab ich keine passende gefunden :/
könntet ihr mir sagen was ich allgemein für einen kompletten Eigenbau brauche? was für ein Holz eignet sich am besten? Gibt es bestimmte Sorten von Plexiglas? Würde ich mein ganzes Material bei OBI oder Toom bekommen? :)

Ich habs jetzt nicht durchgerechnet, aber für 20 Mäuse erscheint mir diese Fläche erstmal etwas klein.
Hier (Mauscalc :: Startseite) kannst du deine geplanten Maße und die ebenen eingeben und bekommst eine Angabe, für wie viele Mäuse dies geeignet ist.

Material bekommst du so gut wie in jedem Baumarkt, da lohnt sich allerdings oft ein Preisvergleich.
Meiner Erfahrung nach bekommt man allerdings den Volierendraht nicht im Baumarkt, dort sind die Maschen oft zu groß.

Hier ( www.eisenwaren-gartengeraete.de ) ist er recht günstig, am besten immer etwas mehr (Meterware) bestellen um die Versandkosten nur einmal zu haben. Draht braucht man immer mal wieder, wenn ma nerweitern oder umbauen will. Bei der Maschengröße kommen 6,3 und 8,3 in Frage. Bei mir hat sich dieser als absolut ausbruchsicher erwiesen.

Im allgemeinen brauchst du natürlich Holz, Schrauben, am besten nen Akkuschrauber und Bohrer, Holzleisten, Winkel, Sabberlack, Volierendraht, Plexiglas.... Scharniere für Türen, eventuell ne Stichsäge (allgemein alles was die Arbeit erleichtert ;)).

Am besten nimmst du das Plexiglas aus dem Baumarkt (oder passende Zuschnitte aus Onlineversand). Es gibt auch Bastlerglas, das ist weicher, zerkratzt aber auch wesentlich schneller.
An Holz ist natürlich Massivholz super, in diesem Fall aber sehr teuer. Mittelpreisig bieten sich Spanplatten an (z.B. Pappel... gibt verschiedene). Bei den günstigeren MDF-Platten können noch schädliche Stoffe austreten (dazu findest du auch im Wiki etwas).

MEIN TIPP: Nimm dir Zeit und guck immer mal wieder bei den ebay Kleinanzeigen rein. Habe dort gerade einen massiven Kleiderschrank für 30 Euro bekommen. Da muss man zwar auch noch bauen, z.B. die Rückwand ersetzen, aber du hast ein sehr stabiles Grundgerüst und viel Geld gespart. Kleiderschränke haben den Vorteil, dass sie tief genug sind. Habe insgesamt 3 Wochen land imme rwieder geguckt und jetzt fündig geworden (und das war erst der 4. den ich gefunden hatte).

Mittelpreisig bieten sich Spanplatten an (z.B. Pappel... gibt verschiedene). Bei den günstigeren MDF-Platten können noch schädliche Stoffe austreten (dazu findest du auch im Wiki etwas).

statt Spanplatten meintest du vermutlich Sperrholz oder Multiplex - alle Arten von Span- und Faserplatten sind wegen der Ausdünstungen generell nicht zu empfehlen (von F0 abgesehen, aber die sind aus anderen Gründen umstritten, und können daher derzeit nicht bedenkenlos 'freigegeben' werden).

Huhu!

Uff, 20 Mäuse möchtest du halten? *umkipp*
Ich hab hier 13 sitzen und finde die Anzahl schon teilweise unübersichtlich. Aber davon abgesehen: Farbmäuse sind sehr krankheitsanfällig. Je mehr Mausis du hast, desto öfter wirst du zum Tierarzt rennen müssen. Gerade bei Farbmäusen auch mal nachts, an Wochenenden oder Feiertagen, wo also nur der Nottierarzt offen hat. Das geht ins Geld. Bedenke das, bevor du dir so eine hohe Anzahl ins Haus holst ;-)

Allerdings sind die Maße dafür nicht groß genug. Du bräuchtest einiges mehr an Platz, damit du SO viele Mäuse artgerecht unterbringen kannst.

Ist bei dir nur eine Länge von 100cm möglich? Je größer die Grundfläche ist, desto mehr freuen sich die Mausis darüber.
Wenn du in der Tiefe flexibel bist, würde ich dir gleich zu 60cm Tiefe raten. Ansonsten ist auch 50cm gut (oder irgendwas dazwischen). Kleiner würde ich möglichst vermeiden. Größer aber auch, denn dann wird es schwieriger, ein Mausi zum Tierarzt heraus zu fangen :D

Zur Etagenhöhe:
Zwei Bereiche sollten 50cm Höhe nicht unterschreiten. Das wäre einmal der Buddelbereich und einmal der Kletterbereich. Den Buddelbereich kannst du auch 60 oder 70cm hoch machen, höher würde ich aber nicht gehen. Der Kletterbereich darf quasi so hoch sein, wie du eben magst, solange die Mausis nicht zu tief fallen können. Es müsste also alles irgendwie gesichert sein, sofern es zu hoch wird.
Ansonsten reichen auf normalen Etagen auch 30 oder 40cm Höhe. Je nachdem, was du da unterbringen möchtest ;-)

Hier steht einiges zum Baumaterial: baumaterial:index [Mausebande Wiki]
Ansonsten kann ich dir noch raten, per Forensuche nach anderen Bau-Threads zu suchen. Da findest du eventuell den ein oder anderen Tipp =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Naja, 20 war jetzt vielleicht ein wenig übertrieben, anfangen tue ich eh erstmal mit vier Weibchen :) ich bin sehr wohl darüber informiert, das Farbmäuse oft zum Tierarzt müssen, da habe ich mir schon viele Gedanken drüber gemacht und das gute ist, wir haben einen Tierarzt im Dorf, keine 100 Meter entfernt!
Bei der Ausrechnung des Mauscalc kam das heraus: Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 2.2m² und ein Volumen von 850Liter.
Hier können maximal bis zu 18 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 16 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Gut für 20 wäre es zu klein, aber ich glaube mit 20 wäre ich auch ein wenig überfordert :D mir würde auch schon 8 reichen :)
Ich habe beim Wiki mal geschaut und mir das Baumaterial gründlich durchgelesen und habe festgestellt das es doch gar nicht so schwer ist, hihi :3
ich habe mit meinen Eltern gesprochen, mein Vater wird mir auf jeden Fall bei dem Bau des Käfigs helfen! :)

Tierarzt ist leider nicht gleich Tierarzt, denn nicht jeder Tierarzt kennt sich mit Mäusen aus, da diese wohl in der normalen Ausbildung nicht behandelt werden. Ohne jetzt deine Euphorie bremsen zu wollen, solltest du dich doch vorher informieren, ob er sich auch mit Mäusen auskennt ;-) Gerade weil die Behandlung und vor allem die Medikamentendosierung sehr schwierig sein kann und hier auch ein kleiner Fehler schwerwiegende Folgen sogar bis hin zum Tod der Maus haben kann. Wenn du dich schon informiert hast, ob er mauskundig ist hab ich natürlich nichts gesagt *drück*

Ich war Samstag erst beim Tierarzt, wegen unserem Hund und habe dann gleich nachgefragt, sie hatte schon öfter Mäuse da und kennt sich auch gut mir aus :)

Das ist natürlich super. Trotzdem solltest du dir einen alternativen Tierarzt suchen, falls deiner mal im Urlaub ist oder keinen Notdienst hat oder so. Und wenn sie mauskundig ist, sollte sie unserer Liste hinzugefügt werden =) Du kannst ihren Namen und sowas im Supportbereich (auf der Forenübersicht gaaaanz unten) posten. Da kannst du auch andere mauskundige TA's in deiner Nähe genannt bekommen, dafür musst du dort deine Postleitzahl angeben und ein Mod nennt dir dann die TA's in deiner Nähe =)

Es gibt mehrere TA's bei uns in der Nähe und auch einen den wir gut kennen, der aber circa eine viertel Stunde mit dem Auto entfernt wohnt :)

Back
Top Bottom