Eigenbau in Planung

Strawbeery

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,:D
Ich will mit meinem Papa einen Eigenbau bauen:D
Dafür wollen wir Massiv Holz platten verwenden und mit weißen sabberlack lackieren :D
Maße: 100•60•100cm (l*b*h)
Teil Etagen: 1 Maße:48•60cm
Volletagen:1Maße:98•60cm
Laut mauscalc: hier passen bis zu 11 Mäuse rein,besser neun=)
Habt ihr verbesser rungs vorschläge?

Soll die Volletage dann genau auf die Hälfte gesetzt werden? Unten Buddelbereich und oben dann noch die Teiletage hin?

Dann finde ich die Maße sehr gut. Bei 50cm Höhe unten kannst du problemlos mindestens 20cm einstreuen. Und oben ist genug Kletterbereich bei 50cm Höhe und 50x60cm Freiraum nach oben. Mehr muss meiner Meinung nach nicht sein, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mäuse Klettermöglichkeiten ins Nichts nicht nutzen. Für Kokosnüsse und Seile reicht es, aber du bietest auch mehr Lauffläche. Von mehreren größeren Etagen hat Maus mehr als von vielen Minietagen.

Flache Rampen als Zusatz sich eingeplant?

Rampen kommen auch rein ,für die kranken und schwachen Tiere.Für die topfiten gibst zusätzlich noch vogel kletter zeugs das nach oben fürt;-)

Hey Lillith!

Super, das hört sich doch toll an =)

Da ihr Offenhaltung plant: Andere Haustiere habt ihr aber nicht, oder? Je nach Tierart könnte das sonst gefährlich werden ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Achso, wegen Offenhaltung: Steht der EB säter auf ner Komode oÄ? Also etwas erhöht oder direkt auf dem Boden? Vom Plexirand nach unten sollten es mindestens 50cm sein, lieber ein bisschen mehr. Sonst kann es dir passieren, dass doch mal bei einer Maus die Neugierde vor der Furcht siegt...

Ich würd Gerne eine Skizze reinstellen:-)
Ich hab nur ein Problem: Ich kann hier nichts hochladen kann mir ein Moderator oder so seine E-Mail per PN schicken? Sonst kann ich's nicht reinstellen :-)

Woran scheitert es denn? Mit imageshack oder ähnlichem sollte es doch eigentlich gehen, oder? *grübel*

Wenn sich das noch nicht erledigt hat, kannst du mir gern eine PN schreiben, dann sag ich dir meine Email und lad es für dich hier hoch =)

Hey Lillith!

Sieht toll aus, super =)
Die Teiletage oben sieht allerdings eeetwas groß aus :D Sieht das nur so aus oder soll das auch so werden? Denn daneben ist ja kaum noch Platz für Kletterkram *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Da hatte ich kein Radierer zur Hand :D ich hab mir gedacht das ich den Streu Schutz unten,30cm Hoh mache:-) reicht das ?

Last edited:
Huhu,

30cm ist schon eine schöne Höhe, da kann man dann gut einstreuen und die Mäuse können graben und buddeln.

Denk dran, dass du auch an den Etagen einen Streuschutz brauchst, sonst fällt immer alles runter.

Huhu!

Bei deiner Planung ist 30cm Streuschutz unten perfekt :D
Auf 50cm Höhe kommt die Volletage, ja? Wenn du 30cm Streuschutz machst, damit die Süßen ordentlich buddeln können, dann ist zwischen Streuschutz und Volletage genau 20cm frei. Genau so viel muss auch mindestens frei sein, damit die Belüftung gewährleistet ist.
Also: Super :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja, ihr wart beim Tierarzt? Das ist ja super, klasse *drück*

Back
Top Bottom