Eigenbau Käfig

Luna Lu

Kornsammler*in
Reaction score
0
Einen Wunderschönen morgen Morgen.
Ich möchte gerne für meine Schätzchen selbst einen Käfig bauen und wollte wissen ob ich bei meiner Planung etwas vergessen habe oder ihr noch Verbesserungsvorschläge für mich habt.

Zur Erklärung es sollen dann 4 Weibchen drinnen wohnen.
Ich dachte mir aus Holz (mit ungiftigem Spielzeuglack versiegelt) auf allen Seiten bis auf Vorne. 100x60x60 oder sollte er größer sein??
Vorne 15cm hoch für die Einstreu, der Rest mit so nem Vogelgitterdraht (oder wie der genau heißt?). Oben dann mit einem Rahmen und wieder Vogelgitterdraht. Die größen für die Etagen weiß ich noch nicht genau aber ich dachte so an 30cm oder 40cm breite 2 Stück höhenversetzt.

*grübel* Was meint ihr könnte das so funktionieren.

Vielen Dank schon mal
LG

Hallo. ;-)

Ich bin auch gerade am Bauen. Mein Käfig wird 100x60x100. Ich habe an den Seiten auch noch Gitter zwecks der Belüftung. Ich bin nun mit dem Korpus fertig. Muss noch die Etagen einbauen und die Türen bauen und befestigen. Bei den Türen überlege ich noch am Meisten wie ich die mache. *grübel*
Wahrscheinlich mach ich zwei Türen jeweils 100x50. Ich werde den Streuschutz dann innen einsetzen und auch so ca. 20cm hoch machen.

Ich bin zwischenzeitlich auch nochmal zwei Mal in den Baumarkt gefahren und werde es wohl nochmal tun müssen :D

Aber es ist ja auch erst mein erster Eigenbau, da kann man ja noch nicht alles wissen :D

Viel Spaß und Erfolg beim Bauen

Huhu,

die Größe klingt schon einmal gut. =) Wenn du jetzt die Möglichkeit hast (von Platz und Geld), würde ich sogar noch größer bauen, dann man ist meist nach kurzer Zeit unzufrieden und baut neu. :D

Ich würde den Streuschutz vielleicht noch höher machen, wenn du kannst, dann kannst du in einer Ecke eine richtige Buddelecke einrichten, wo die Mäuse auch Gänge graben und unterirdisch leben können, das mögen viele sehr gerne.

Mit den beiden Etagen müsste man noch genauer überlegen, es muss darunter ja auch genügend Platz sein, um hoch einzustreuen und Iventar hinzustellen (Laufräder sind meist ca. 30 cm hoch!). Außerdem will man ja auch was zum Klettern anbieten, das sollte man auch einberechnen.

Belüfung soll also von vorne und von oben sein, hab ich das richtig verstanden?

Back
Top Bottom