Eigenbau kann mir jemand einen Tipp geben

Smurf41

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hi,

ich bin hier neu und habe vor gut 5 Monaten mit meiner kleinen Mäusebande angefangen. Untergebracht habe ich meine Familien in ausgemusterten Aquarien, Platz ist genug das ist auch nicht mein Problem. Viel mehr besteht mein Problem darin das ein paar Bandenmitglieder wohl Angehörige der Panzerknacker sind und mir ständig ausbrechen. Behaupte mal ich bin kein Dummkopf und habe alle verbliebenen Lüftungslöcher nun mit dieser angeblich nagerfesten Metallgaze (die man im Außenbereich über die Luftschächte macht) abgesichert, sprich verklebt. Komm ich nun nicht heute Mittag nach Hause und kann mich auf Mausjagd begeben weil mir meine kleinen Racker glatt ein Loch in die Gaze gebissen haben *beleidigt*.

Nun bin ich mit meinem Latein echt am Boden. Schließlich war das Zeug auch nicht billig und anscheinend hält es nicht was es verspricht!!!! Außerdem gehen mir langsam die Ideen aus wie ich das noch machen kann. Schließlich sollen sie ja genügend Luft haben und ich will nicht ständig auf Mäusejagd gehen.

Wenn jemand nen nützlichen Tipp hat wäre ich Euch echt dankbar.*freu*

Hallo,

willkommen in der Mausebande! Wieviele Mäuse hast du denn und in welcher Konstellation?
Die Haltung in Aquarien ist recht ungünstig- nachzulesen hier im Wiki- Artikel.
Wie dir die Mäuse ausbrechen, hab ich nicht ganz kapiert, haste keinen Deckel? Oder handelt es sich um einen Aquariendeckel? Da kommt dann wieder die Frage nach der optimalen Belüftung auf...
Farbmäuse springen dir auf jeden Fall problemlos aus einem ungesicherten Aqua, da kennen die nix...
Günstiger wäre es, wenn du grundsätzlich neu baust und dann gleich einen mäusegeeigneten und ausbruchssicheren Schrank baust...lass dich doch mal inspirieren von unserer Gehegegalerie: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefigfotothread.html

Hallo,

klar knabbern die Kleinen Gaze durch*bätsch* würd ich auch!
Volierendraht sollte bessere Dienste Leisten. Trotzdem schließe ich mich reeann an. Selber bauen und die schelmischen Angewohnheiten der Kleinen gleich mit einplanen!

LG

Klar hab ich auf den Aquas nen Deckel drauf und eben an den Lüftungszugängen der Deckel hab ich diese Gaze befestigt, welche dann durchgeknabbert wurde. Anscheinend wurde ich da im Baumarkt schlecht beraten und die wollten nur mein Geld haben. WErd mir aber mal Tipps zum Eigenbau holen obwohl ich da glaub ich an meine Grenzen stoßen werde aber guggen kostet nix. HAb beim Basteln 2 linke Hände und mein Mann hat damit auch nix am Hut. Danke erstmal für die Antworten.

Okay, ich glaube, dann liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass es sich bei den Deckel um die normalen Kunststoffdeckel fürs Aquarium handelt?
Die reichen leider von der Belüftung gar nicht aus! Auch nicht mit Lüftungslöchern...
Du könntest übergangsweise einen Gitterdeckel aus vier Leisten und Volierendraht bauen, damit wenigstens die Belüftung von oben passt. Langfristig wirst du aber um eine Optimierung deiner Haltung nicht herumkommen...
Wenn du nicht selber bauen willst, findest du vielleicht über Kleinanzeigen in deiner Umgebung einen passenden Schrank? Alternativ könntest du auch auf jedes Aquarium einen Aufbau machen- schau doch mal hier: farbmaus:prinzip_des_aqua-aufbaus [Mausebande Wiki]
Das wär als Kompromiss zum Selberbauen auch okay. ;-)

Back
Top Bottom