Eigenbau Mäusetisch

lightning86

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ja ich weiß, noch ein Eigenbau-Thread. Da ich aber keinen üblichen Schrank-Umbau plane dachte ich mir es könnte vielleicht auch für andere interessant sein. Und ganz nebenbei bekomme ich sicher auch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag =D

Zum Grundgerüst:
Der Boden ist eine IKEA LINNMON Tischplatte (120x60cm)
Dazu kommen 2 MDF-Platten für die Rückwände (jeweils 75cm hoch)
2 Regalbretter (eins 45x40cm, das andere noch nicht ganz sicher)
1 IKEA LACK Tisch (55x55cm)

Dazu diese tolle Skizze zur Erläuterung :D
kaefig_scribble0hq2y.jpg

Und hier nochmal die Materialien:
kaefig1jopia.jpg

Gestern habe ich Phase 1 beendet, die Rückwände sind mit Sabberlack lackiert (4 Schichten bis es halbwegs vernünftig war) und die oberen Ebenen sind angebracht. Der Tisch ist mit Winkeln an der Rückwand befestigt, sodass ich die hinteren Beine abnehmen konnte. Eins davon stützt nun das Regalbrett.
kaefig2qsrge.jpg

Als nächstes will ich an den vorderen Seiten Plexiglas anbringen, ich denke so 35cm hoch damit ich vernünftig einstreuen kann.
Eventuell trenne ich auch nur den Bereich links unter dem Regal ab für einen Buddelbereich und streue im Rest nur so 4-5cm ein.
An die rechte Seite des Tisches kommt dann auch nochmal 10cm hoch Plexiglas. Meint ihr an der Vorderseite des Tisches brauch ich das auch?

Die Fugen an der Rückwand versiegel ich noch mit Aquarium Silikon sobald ich weiß wo ich das auftreiben kann

Morgen werde ich dann sehen wo ich mir Plexiglas zuschneiden lassen kann, der Hagebaumarkt um die Ecke macht das nicht also muss ich mir einen anderen suchen....

Sobald das steht kommen natürlich neue Bilder und dann wird noch eingerichtet.
Es soll ein dicker Kletterast, Treppen und Seile rein. Evtl. kommt noch ein Weinregal aus Terracotta unter den Tisch (da würde ich den Kletterbereich planen momentan).
Es ist alles noch nicht 100%ig durchgeplant wie man sieht aber das kommt dann Stück für Stück.

Achja, Materialkosten bisher so ca. 50€, da fehlt aber auch noch das Plexiglas und der Silikon...

Für Tipps und Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich dankbar =)

Hi lightning =)

Also die Maße sind schon mal ganz gut :D
was ich etwas doof find, die Tischbeine sind hohl innen. Ich hab hier auch 2 zu einem Notfallkäfig umgebaut und die Beine sind schon ein wenig angenagt worden, zum Glück hat es sie nach zwei Tagen nicht mehr interessiert ^^

Ich würde komplett hoch einstreuen *heilig* Deine Mausis werden es dir danken! Kletterbereich - hmmm...*grübel* kann man nach oben hin immer noch erweitern! ;)

Aber du wirst es bereuen wenn du ihnen nicht so viel zum buddeln gibst wie möglich ;)
Aber du musst beachten, dass die Belüftung unter den Ebenen noch passt! :)

wie viele Mäuse sollen dort denn einziehen? =)
(Laut mauscalc passen 9 besser nur 7 rein - mit den 2 Ebenen ;) )

Ich hab meine 5 Kastraten, die momentan noch in ihrem Gitterkäfig hausen.
Die beine sind innen ja nicht wirklich hohl sondern standart Ikea-Pressspan. Habe die Mäuse jetzt aber seit Juni und die Erfahrung gemacht, dass sie eigentlich nichts annagen. Gibt aber auch genügend andere Möglichkeiten zur Beschäftigung im käfig. Ihre Weidenbrücke oder ihr Häuschen wird zwar mal angeknabbert aber nichts Großes.
Zur Belüftung: der Abstand zwischen Platte und Tisch ist ca. 43cm. also selbst wenn ich das Plexiglas an der seite 30-35cm hoch habe bleibt ein Spalt von ca. 10cm und zu den anderen Seiten ist es ja auch offen.
Meinst du da könnte es wirklich probleme Geben?
Zum Kletterbereich mach ich mir wie gesagt Gedanken wenn der Rest drin ist.
Momentan sieht es echt noch nach seeeehr viel Platz aus und ich überlege was ich noch so alles reinstellen soll außer dem bisherigen Inventar (3 Häuser, 1 Blumentopf, 2 Kokosnüsse und ein großer Tunnel)
Der Tunnel ist aus Plastik und ich überlege ob ich ihn rausnehme. Aktuell ist es aber so, dass sie ihn nichtmal ansatzweise angefressen haben und da er ganz oben im Käfig hängt schlafen immer 2-3 Mäuse drin =)

Achso, du hast schon Mäuse, sorry hab ich nicht gewusst. *schäm*
Ja lass die Plastikröhre lass bitte weg! Da ist die Belüftung auch nicht soo toll...

ich denk bei 10-15 cm reicht das schon, aber die Etagen sind doch fest drin, oder? wie willst du das unten sauber machen? Wird das nicht schwer bei so einem geringen Luftraum?

Meine Mausis lieben z.b. Grasnester, Eierkartons oder einfach Kartons ;) Oft muss man ja nicht mal wirklich was kaufen ^^

Haben sie ein Laufrad? Wenn nicht, da würden sie sich sicher freuen :)

die Materialauswahl ist leider wirklich nicht gut, da werden Lacke, Plastik, Span- und gepresste Klebwerkstoffe verwendet, die allesamt nicht maustauglich sind. Das Argument 'die nagen nicht' gilt bei Mäusen nicht - da ist die Frage leider nicht 'ob' was angenagt wird, sondern ausschließlich 'wann'. Und dann hast du das Problem mit Lacken, Klebstoffen und zusätzlich durch die Faserplatten noch die Formaldehyddämpfe.

Hey,

schick sieht dein Eigenbau ja schon aus, aber bei dem Material muss ich Jaw leider zustimmen. Mausgeeignet ist das nicht.

lightning86 said:
Die beine sind innen ja nicht wirklich hohl sondern standart Ikea-Pressspan.
Doch, die Beine sind wirklich hohl. An den Enden sind sie zwar mit so einem Pressspanzeug geschlossen, aber das geht nicht komplett durch, sondern nur die oberen bzw. unteren paar cm. Der größte Teil der Tischbeine ist hohl.

Habe die Mäuse jetzt aber seit Juni und die Erfahrung gemacht, dass sie eigentlich nichts annagen. Gibt aber auch genügend andere Möglichkeiten zur Beschäftigung im käfig. Ihre Weidenbrücke oder ihr Häuschen wird zwar mal angeknabbert aber nichts Großes.
Normalerweise nagen Mäuse nicht aus Langeweile, sondern weil die Zähne abgenutzt werden müssen. Durch andere Beschäftigunsmöglichkeiten kann man das Nagen vielleicht reduzieren, aber keinesfalls verhindern und da das Material deines Geheges beim Annagen gesundheitsschädlich ist, solltest du die mindestens Kanten unbedingt nagesicher machen. Deinen Jungs soll es ja schließlich gut gehen *drück*

Auch ich würde dir raten, die gesamte Fläche hoch einzustreuen. Mäuse wollen ja Gänge graben und nicht einfach nur ein Loch :D Und dafür braucht es ja auch einiges an Fläche. Ich hatte auch schon Mäuse, die anfänglich nie gegraben haben. Aber bis jetzt haben eigentlich alle nach einer Zeit doch angefangen zu graben, deshalb solltest du ihnen die Möglichkeit nicht nehmen =)

Der Tunnel ist aus Plastik und ich überlege ob ich ihn rausnehme. Aktuell ist es aber so, dass sie ihn nichtmal ansatzweise angefressen haben und da er ganz oben im Käfig hängt schlafen immer 2-3 Mäuse drin

Dass sie den Tunnel bis jetzt nicht angefressen haben, ist großes Glück. Über kurz oder lang werden sie aber ganz sicher daran nagen, das liegt einfach in der Natur der Maus =) Und wenn du das bemerkst, könnte es schon zu spät sein. Plastik splittert beim Nagen und wenn solche Splitter verschluckt werden, kann das zu bösen inneren Verletzungen führen. Deshalb nimm ihn lieber zu früh als zu spät raus *zwinker*

Die Maße sind jedenfalls toll und deine Nasen werden sich sicher freuen, wenn sie da bald nach Herzens Lust herumtoben können!

Liebe Grüße,
Julia

Edit: Nochwas vergessen...ich würde dir raten an den Etagen rundrum eine Leiste oder Plexiglas anzubringen. Muss ja nicht hoch sein, 10cm sind schon vollkommen ausreichend. Dann kannst du nämlich auch auf den Etagen dünn einstreuen, ohne das alles runter fällt. Außerdem können die Mäuse nicht runterfallen, wenn sie mal alt oder krank sind. Das geht bei Mäusen leider sehr schnell, die Erfahrung musste ich nun schon oft machen *seufz*

Last edited:
So!
Nach langer Pause melde ich mich mal mit einem neuen "Zwischenstand". Die Basis steht, ist eingerichtet und die Mäuse sind eingezogen. Am Wochenende werde ich dann die letzten Feinheiten hinzufügen. Es fehlen noch Alukanten an den Tischbeinen damit nicht genagt werden kann und 2 Plexiglaskanten vorne. leider gab es keine kleinen Platten und 3/4 umsonst kaufen wollte ich nun auch nicht.... Nach 2 Tagen kann ich aber sagen, bisher ist noch niemand gefallen und bis zum Wochenende wird das wohl auch so bleiben =)

img_20141012_1617183mf3p.jpg

img_20141012_1617312jqwj.jpg

Erklärung zu den Bildern:
links habe ich einen Karton ca. 20-25cm hoch eingestreut (Baumwollstreu, Heu und Wiesengras gemischt) es führen 2 Pappröhren von unten durchs Streu nach innen und diese werden eifrig genutzt. Unter dem Umgedrehten Bastkorb bauen sie sich aktuell ihr "Hauptnest".
Das Futter steht auf der oberen, rechten Etage und alle schaffen es die Leitern hoch. Trotzdem werde ich noch eine Lange Rampe von ganz unten auf die linke Ebene bauen damit sie auch hoch kommen wenn sie mal älter sind.

Weitere Planungen:

Ich würde noch gerne einen natürlichen Bereich einrichten. Dafür müsste dann das kleine Holzregal weichen und ich würde ein paar Steine, einen großen Stamm, Moos, Laub etc. reinstellen.
Zwischen den beiden Ebenen will ich noch einen größren Ast befestigen an dem sie dann auch nach oben klettern können. Ach ich hab ja noch so viel vor =D

Auf jeden fall scheinen die kleinen Wusels ihr neues zu Hause schon jetzt zu lieben. Im alten Käfig haben sie die meiste Zeit geschlafen und sind dann so um 22/23 Uhr zum fressen rausgekommen. Jetzt sind sie auch Tagsüber immer wieder aktiv, klettern, rennen und nutzen das Laufrad wesentlich häufiger als vorher. Keine ahnung warum *grübel*

Ich hoffe, dass durch den recht langen Weg zum Futter und die größere Fläche auch ein wenig das Gewicht reduziert wird. Vorallem der dicke Hagrid (beim letzten Wiegen 83g) kann das gut gebrauchen ^^

Sorry für den langen Post, ich hoffe ich konnte einige zum Eigenbau anregen. War letztendlich gar nicht sooo schwer wie gedacht =)

Schaut echt gut aus =) Hab ich das richtig verstanden, dass du die beiden Ebenen noch mit Plexi umrandest?
Bin schon gespannt wie es fertig aussehen wird =)

Ja, zu Voderseite soll noch Plexi. In der Mitte, also zwischen den Ebene nicht, weil da ja auch die Leitern lang führen. Es kommen auch noch Kokosmatten auf die Ebenen für besseren Halt =)

Kokosmatten kenn ich nicht direkt. Stell ich mir, unverklebt, ganz praktisch zum reinigen vor.
ich würd ja einstreuen, also die Umrandung bis zur Brücke ziehen. einfach weil ich das Streu so mag :)
Hast du schon mal daran gedacht, an der Rückwand Kork oder Sisalmatten/platten zum Klettern anzubringen, oben bräuchte es halt einen Abhauschutz.

Huhu,

ich würde auch in der Mitte zwischen den beiden Ebenen einen Streuschutz anbringen. Man kann die beiden Bereiche, wo die Rampen entlang führen, ja aussparen.

Aber die Fallhöhe ist sonst schon recht groß (gerade wenn darunter Häuschen etc stehen, stell dir vor, die fallen da auf eine Ecke *Angst*). Klar, Mäuse sind ansich geschickte Tiere und fallen nicht so schnell, aber die Oberfläche ist ja wohl auch eher glatt oder? Und wenn die mal schnell unterwegs sind, kann es durchaus sein, dass sie man nicht rechtzeitig stoppen und abschmieren.

Außerdem fällt das Heu dann von oben nicht immer runter. :D

Hi!

ich wollte wie gesagt gerne Kokosmatten auf die Ebenen legen, damit sie eben nicht abrutschen können, wobei ich auch schon über eine kleine Kante nachgedacht habe. Einstreuen wollte ich oben eigentlich nicht aber mal sehen, der Käfig wird sich sowieso noch verändern. Gestern hatte ich den Eindruck einer der Penner nagt an den Silikonfugen, ist zwar Aquariumsilikon aber gesund ist das sicher auch nicht. Gibts ne alternative Variante die Ecken/Ritzen gegen Urin abzudichten?

Huhu,

an Silikon wird oft gerne genagt, da kann man wohl auch nicht viel machen, außer es regelmäßig erneuern.

Du kannst auf die Silikonfuge noch eine Stahl oder Aluleiste in L Form aufbringen, ansonsten bleibt nur erneuern.

Huhu

Also ich muss sagen: Großes Kompliment!!! *freu**wie geil**Respekt*

Das sieht wirklich verdammt gut aus! Da hattest du echt ne super Idee. Und zudem sieht das mit dem weißen Lack echt edel aus :D

LG

Ps: Mit so kleinen Metall-Winkeln im unteren Bereich hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht! :D

Last edited:
Sieht super aus! Toll gemacht :)

Off Topic:
Könnten wir den Mäusetisch mit Anleitung ins Wiki aufnehmen?

Off Topic:
Da die Materialwahl ein wenig umstritten ist, vermutlich eher nicht oder?

wow das ist echt schön geworden! hast Du diese Plastikröhre noch drin? Die würde ich raus nehmen da darin die Luft nicht zirkulieren kann und das kann für die Bewohner ziemlich ungesund sein.

Aber ansonsten siehts echt toll aus =)

Erstmal vielen Dank! Super wenn er euch genauso gefällt wie mir =)

Ich weiß die Materialwahl war ein wenig umstritten, wobei es da doch hauptsächlich um die Tischbeine ging wenn ich mich nicht irre. Und diese werden ja noch mit Aluschienen knabbersicher gemacht.
Die Tischplatte ist bisher auch noch ganz jungfräulich aber auch da gibt es ja Wege sich abzusichern (Fliesen, Aluplatte o.Ä.) Wobei man ein wenig auf das Gewicht achten muss. Ich habe festgestellt, dass die Beine des Billig-Ikea-Tisches nicht für großes Gewicht gemacht sind. Der Tischt steht bei mir jetzt zwar sicher an der Wand, aber freistehend müsste sich nur mal Jemand dagegen lehnen und er könnte wegknicken glaube ich....

Falls doch eine Bauanleitung ins Wiki soll schreibe ich auch gerne nochmal eine vernünftige mit mehr Bildern und Hinweisen.

Edit: Ja die Plastikröhre ist noch drin, sie hat allerdings viele Lüftungslöcher und wird von den Mäusen hauptsächlich als Durchgang vom Kletter- zum Buddelbereich genutzt. Aber auch da werde ich in naher Zukunft eine andere Lösung anstreben. Ich will am Wochenende mal in den Wald ein paar größere Äste sammeln und dann mal sehen wie kreativ ich werden kann ^^

Last edited:
Hi,

durch einen anderen Thread bin ich hier auf diesen gelandet und es gefällt mir echt gut.

Auch wenn es hier etwas älter ist, seit der letzte Beitrag geschrieben wurde, wollte ich fragen ob es evtl aktuelle Bilder vom Gehege gibt?

Back
Top Bottom