Eigenbau meiner Voliere - Neuling

Ladoly

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hey Leute,
ich bin neu hier, hab mich heute erst angemeldet also bitte nicht böse sein, wenn mein Thema hier falsch platziere oder so.

Ich habe bis jetzt null erfahrung mit mäusen, möchte mir aber demnächst welche anschaffen.

Jetzt habe ich mich mal hier und dort nach einem Käfig umgesehen und muss sagen, dass mir das alles gar nicht gefallen hat. Deswegen habe ich mich jetzt für einen Eigenbau entschieden. Und da seid Ihr gefragt, bitte helft mir so gut es geht.

Ich hab mir einige Bauten von euch angesehen und festgestellt, dass fast alle einen schrank oder ein regal umbauen. Genau das wollte ich Nicht machen, ich versuch mal euch zu vermitteln, an was ich dachte:

Der Käfig soll ca. 2m lang, 1m breit und 1,5m hoch werden. Ich dachte, dass ich ihn rundum mit Volierendraht (0,6cm)aus dem Baumarkt zu mache und als boden eine Spanplatte verwende. Den Draht wollte ich mit Dachlatten in 0,5m quadraten befestigen. Dann hatte ich an 2 große Etagen aus Spanplatten oder ähnlichem gedacht und evtl. noch kleinere Etagen dazu, mal schauen was ihr sagt. Ich wollte dann auch je eine 0,5qm große Tür an jede etage haben. Für die Grundfläche ganz unten irgendwie ne große tür zum hochklappen oder so damit ich überall hinkomme zum saubermachen und auch großes spielzeug usw. reinbekomme. Die drei Stockwerke sollen jedes 0,5m hoch sein, damit ich sie genau an die Dachlatten machen kann. Alles aus Holz will ich mit eurem sogenannten "sabberlack" bearbeiten. Über weitere Details habe ich mir noch keine gedanken gemacht, freue mich aber über jede anregung von euch.

Ach ja und ich hatte an 5 weibliche Farbmäuse gedacht, ihr könnt mich aber gerne verbessern, wenn dafür zu wenig platz wäre oder so?

So und jetzt meine Fragen an euch: Ist so ein Käfig in die tat umsetzbar? Ist da etwas bautechnisch nicht möglich? Ist irgendwas schlecht für die Mäuse(z.B. die höhe der etagen)? Wie kriege ich die Etagen festgemacht? Mit Winkeln(Mein Papa meint dass die dinger die ich meine so heißen)?

also erstmal herzlich willkommen.
dein plan ist so schon irgendwie umsetzbar, joa.
ich würde keine spanplatten nehmen, die sind nicht gut für die mäuse..ersten erstens schnell durchgenagt und zweitens ist da haufenweise kleber drin. nimm lieber siebdruck, der ist auch beschichtet, kann aber nicht durchgenagt werden und hat weniger leim drin.

dann würde ich auf jeden fall irgendwo noch einen buddelbereich einplanen,den du 20 cm hoch einstreuen kannst.
die maße des baus sind gewaltig, da verlieren sich 5 mäuse ja fast. wieviele reinpassen kannst du mit mauscalc ausrechnen lassen.
hast du dir mal die preise von volieredraht angeguckt und dir das mal zusammengerechnet?..ich erwähne jetzt nur mal,dass das ein ziemlich teures teil wird, was du da planst..

Also anhören tut es sich schon einmal toll!!
Nur wie scho erwähnt, wird das eine verdammt teure angelegenheit. ^^

Ich war so frei, um dir mal bei mauscalc auszurechnen wie viele mäuse in deinen EB passen würden:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 2m² und ein Volumen von 3000Liter.
Hier können maximal bis zu 16 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 14 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
(ich hab ohne Etagen gerechnet)

markus, ich hatte n ganz anderes ergebnis raus...hast du die 2 volletagen mitberechnet?

joa..sie schrieb ja dass sie jeweils auf 50 cm ne volletage machen möchte...macht bei 1,50 höhe noch 2 volletagen..g..

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 6m² und ein Volumen von 3000Liter.
Hier können maximal bis zu 63 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 61 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

jaa das krieg ich jetzt auch heraus!!! xD

omg das is echt verdammt groß...so viele tiere(auch wenn sie runter geht und nicht gleich 60 hat) will sie sicher nicht halten, wenn sie neueinsteiger ist!! :D

gglg markus.

Last edited:
hey

Deine Käfigplaung hört sich echt genial an.
ich seh einige Punkte, die dich zum "kleinerbauen" veranlassen könnten:
-Der Preis, der dürfte extrem teuer werden das Ganze. Ich tippe mal auf rund 300 Euro, eher mehr.
- Die Tiefe ist zwar echt genial, aber Du kommst beim ausmisten kaum ran, da musste in den halben Bau reinkriechen. 70cm Tiefe sind auch was tolles, und Du kommst besser ran.

Bei 200*70*150 mit 2 Volletagen haben dann maximal 40 Mäuse drin Platz :D (laut mauscalc).

Als Matieral würde ich dir zu Leimholz raten, wegen dem geringeren Formaldehydgehalt (ist halt teurer). da gibt es immerwieder Diskussionen hier, wer was für akzeptabel hält. Kannst dich ja mal ein wenig hier im Forum umsehen und auch das Wiki nutzen:
baumaterial:index [Mausebande Wiki]

hört sich soweit auf jeden Fall toll an =)

hey danke für die schnellen antworten. So ich hab jetzt mal weiter über das teil nachgedacht und es auch in mein zimmer eingeplant und da ihr ja geschrieben habt, dass das soo groß ist und da so viele mäuse rein könnten hab ich mich entschlossen die voliere in eine ganz andere ecke ins zimmer zu bauen mit den neuen maßen: 1m lang, 0,7m breit und 1,5m hoch.

Außerdem habe ich mir noch eine änderung im bauplan überlegt. und zwar die türen aus transparentem plexiglas zu machen, da kann man schöner durchsehen oder? Wegen der Buddelstelle dachte ich mir, dass ich da später einfach noch ne kiste baue, die ich dick einstreuen kann...?

Über die Preise hab ich mir jetzt auch mal mithilfe des internets nähere gedanken gemacht und bin bis jetzt auf einen Preis von ca. 120€ gekommen, aber wie ich mich kenne, hab ich grundlegende dinger zum bauen vergessen. schaut am besten mal selbst nach und sagt mir ob das alles soweit in ordnung wäre ;-)

- Volierendraht 12m (brauche errechnet eig. nur 6,5) 36,75€
- Siebdruckplatten für Boden und 2 Etagen ca. 45€
- Dachlatten 20m ca. 10€
- Stuhlwinkel 8 Stück ca. 5€
- Plexiglasplatten als sichtfenster 4 x 0,5qm stärke:1,5mm ca. 20€

Zu den Plexiglasplatten... gehen da so dünne oder gehen die kaputt oder so?
Und zu den latten... müssen die eine bestimmte holzart sein, und imprägniert oder nicht imprägniert?

Außerdem noch eine frage zum Boden, wie kann ich denn da verhindern, dass die mäuse ihre einstreu nicht in mein zimmer schmeißen beim toben?

Danke für eure antworten im voraus :-)

siebdruckplatten kriegste nie im leben so günstig... ich hab hier schon 20 euro pro m² bezahlt bei 9mm stärke, und wenn das eine n boden werden soll, solltest du zumindest diese dicker wählen um alles besser verschrauben zu können...die nächste stärke lag glaub ich schon bei 34 euro der m²

zu den dachlatten: ich habe hier gerade einen aufbau gebaut und für leisten mit 2x3 cm schon 7 euro für 2,40 gezahlt... und man hat da ja noch verschnitt, das heißt man muss die ein oder andere latte mehr kaufen...
vergessen hast du die 8000 schrauben die du brauchen wirst und die auch kosten

und gleich noch eine frage :-D
Kann ich nicht die ganze vorderseite des geheges offen lassen und stattdessen an jede etage und im erdgeschoss eine Plexiglasplatte von 20cm höhe anbringen? oder können die mäuse da hochkrabbeln oder drüberspringen?

also bei 20cm drüberspringen ist scho ziemlich schwer!!
aber am boden würde ich mindestens 30cm plexi anbringen, dass du schön hoch einstreuen kannst!!!

du müsstest einfach mal beobachten wie es so mit offenhaltung ist! kann von maus zu maus unterschiedlich sein. manche akzeptieren dass sie da nicht weiterkommen, andere wollen und werden einen weg finden da rüber zu kommen!!
wenn das nicht hinhaut müsstest du im notfall eben noch türen mit volierendraht anbringen!! man sieht da zwar nicht so gut durch wie bei plexiglas, ist aber für die belüftung wichtig.

du kannst eine halboffene haltung haben...die mäuse KÖNNTEN da raus wenn sie wirklich wollten, aber bei einem großen gehege mit viel abwechslung machen sehr viele keinerlei anstalten..
ich hab auch so eine lösung wie du.
allerdings muss man da dann schon dickeres bastlerglas nehmen,was auch gleich wieder teurer wird

hm also wegen den latten hatte ich hier bei dieser url gefunden:
Dachlatten (.com) | Latten, Dachlatten und Spalierlatten online kaufen | alles fr Dach und Holzbau

Und wegen den Siebdruckplatten war ich auf dieser Seite:
In Lüdenscheid - Sonderposten

gut ich weiß, mag sein dass die sachen in meiner umgebung teurer sind, aber sooo viel können doch die preise nun auch nicht abweichen oder?

Und wegen den 8000 Schrauben die ich brauchen werde, hat mein papa schon mindestens 5000 zuhause und den rest kauft er gerne selbst wenn er dafür bauen darf ;-)

und mit den plexiglasplatten vorne, die idee fand ich jetzt echt schön, wenn ihr auch meint dass es eigentlich klappen sollte und falls nicht kann ich ja tatsächlich noch türen mit dem restlichen volierendraht bauen....

der link für die siebdruckplatten sagts ja schon: sonderposten..in meiner umgebung sind die preise eben wie ich gesagt hab.. ich hab nen siebdruckbau hier der ist nur 110x70x100 und hat mich scho 200 euro gekostet....
und für den aufbau hab ich bisher nur latten und winkel gekauft sowie ein paket schrauben und hab scho 50 euro geblecht. volieredraht hatte ich noch hier und wachslasur zum holzbehandeln ebenso..
ich hab noch keine latten für die türen, keine schaniere und verschlüsse, kein holz für die etage, kein plexi als streuschutz...ich gehe von 100 euro für den bekloppten aufbau aus.. und der is nur 100x40x65

Hallo Ladoly,
Schön das du dir schon vor der Anschaffung Gedanken über den Käfig machst.
Also, ich würde dir raten, mache dir eine Skizze und schreibe auf was du wohl brauchst. Dann gehe einfach mal in einen Baumarkt, nimm dir einen Zettel und Stift mit und schaue einmal, was die da so haben und was es kostet.
dann kannst du dir Überlegen, wie du genau bauen möchtest.

vergiss die Versandkosten nicht, die kommen bei vielen Internetshops (Gitter, Plexi etc) noch dazu. ;-)

also bei 20cm drüberspringen ist scho ziemlich schwer!!
Das ist ein Pups schwer für Mäuse :D wenn die wollen, springen die auch gut und gerne an 50cm hohen Scheiben hoch, landen dann zielsicher oben am Rand....

Offenhaltung (so nennt man das, wenn man keine Türen etc hat) ist natürlich möglich, kommt aber auf die Mäuse an. Wenn sie nicht zu jung sind, haben sie Höhenangst und springen zumindest nicht mutwillig raus. 15cm Runterfallschutz reicht aus.
unten würde ich rund 35-40cm Schutz anbringen, damit Du genügend einstreuen kannst. (man muss ja das Umschicht-verfahren mit bedenken. wenn man 25 cm Streu drin hat, kann da am nächsten Morgen nur noch 5 cm links liegen, und 35 cm rechts :D )

Für die Rückseite würde ich auf jeden Fall auch eine Holzplatte einrechnen. Wenn Du da Gitter hast und der EB an der Wand steht, pinkeln die Mäuse dir freudig deine Tapete an...

Wenn Du wegen der Siebdruckplatte eh 125 cm Länge hast, würde ich die schon auch nutzen zum bauen ^^
Also auf 125cm Länge erhöhen. 100 cm sind auch toll, keine Frage, aber ich finds auch etwas knapp (hab hier Grundmaße von 100*50. der nächste Eigenbau wird dann doch größer :D )

Ich würde dann auch mehr Stuhlwinkel einplanen. Könnte leicht instabil werden, wenn Du die Latten für das Grundgerüst nur miteinander verschraubst. Da würde ich schon mit Stuhlwinkeln auch arbeiten, sicher ist sicher...

ich mach dir gern auch mal ne CAD-Skizze, wenn Du magst =) So von meinen Hirngespinsten =)

also wegen ner CAD-skizze weiß nich was das jetzt is? ich hab aber heute mal so aus langeweile eigene skizzen von dem teil gemacht wie ich mir das vorstelle. und hab jetzt auch endlich erstmal meinen vater von der sache überzeugen können... puh war nicht leicht ^^ bei dem plexiglas am boden überleg ich jetzt noch ob ich 40cm oder doch lieber gleich 50cm hoch mache... und für die etagen wollte ich eigentlich nur ne kleine leiste vorne drauf machen oder meint ihr da muss jetzt auch ein richtiger runterfall-schutz dran, der 15cm hoch ist? und wegen runterfallen, ist das eig. für die mäuse schlimm, wenn sie 50cm fallen und in die einstreu der untersten etage? weil deswegen hab ich die etagen alle so geplant dass sie 20 cm hinter der grundplatte aufhören, sodass mäuse die runter fallen nicht in mein zimmer sondern in ihrem gehege landen? war das jetzt schlau oder unsinn? *grübel*

wollte jetzt noch die skizzen hochladen, aber die sind viel zu groß und wenn ich sie kleiner mach sodass man sie hier hoch laden kann sind sie kaum noch lesbar....

Back
Top Bottom