Eigenbau meiner Voliere - Neuling

Dachlatten bekommt man in der Tat hinterher geworfen und kann sie preislich nicht mit Kanthölzern vergleichen. Dachlatten werden ganz roh auf Format zugesägt, und eine Oberflächenveredelung wird nicht vorgenommen. Hier sind Meterpreise von 30-50 Ct wirklich normal. Wenn man aber auf gerade Exemplare achtet und diese nach hobelt oder verschleift, sind das super Baumaterialien für Käfige.

Statt mit Metallwinkeln zu arbeiten kannst du auch Kanthölzer oder Dachlatten von innen in die Kanten verleimen. Das gibt mehr als genug Stabilität, und du kannst damit Spalten, die durch Ungenauigkeiten im Zuschnitt entstehen, locker ausgleichen. Das lohnt sich IMHO finanziell allemal. Du bezahlst für alle Kantverleimhölzer zusammen wahrscheinlich weniger als du für 2-3 Stuhlwinkel ausgeben würdest.

Plexiglas für die Front würde ich eher nicht benutzen, weil das eine Belüftung durch die Front unterbindet. Aber der von dir vorgeschlagene Volierendraht behindert optisch wirklich stark. Besser wäre da eine Maschenweite von 10,6mm bei einer Drahtstärke von 0,6mm. Das behindert den Einblick nur unwesentlich.

Die Rückwand würde ich auch geschlossen machen - zum einen wegen dem von Lumi angesprochenen Urinproblem, zum Anderen aber auch, weil eine massive Rückwand dem ganzen Eigenbau sehr viel Stabilität gibt, die du dann nicht mehr mit Winkeln und Stützstreben konstruieren brauchst.

Preislich sollte sich so ein Projekt (den ersten Vorschlag) mit deutlich weniger als 200€ realisierbar sein, wenn man bereit ist, die Bauelemente selber plan zu hobeln oder schleifen.

Offen- oder Halboffenhaltung ist super, aber man kann nicht vorher sagen, ob die Mäuse mit diesem Arrangement einverstanden sind und sich an die Absprache halten, nicht auszubrechen. Bei einer (Halb-)Offenhaltung ist es den Mäusen immer möglich, aus dem Käfig auszubrechen. Wenn die Haltung funktioniert, dann tun sie's nur einfach nicht.
Verhindern dass eine Maus dort raus kommt, kannst du jedenfalls nicht. Auch nicht, dass sie dann ins Zimmer fällt.

Hi, unter "Endlich mein Eigenbau" hab ich meine Burg vorgestellt. Ich habe mich als Neuling zur Offenhaltung entschieden, habe mich hier nicht "verrückt" machen lassen, was jetzt nicht als negativ zu lesen ist. Habe mich dann einfach ins kalte Wasser gestürzt.

Ich habe mir einfach nur gegen einen Gitterkäfig entschieden. So leben die Mäuse jetzt auf einer Grundfläche 1.10m auf 1m zuzüglich Ebenen offen im Wohnzimmer und es ist toll. Anfangs versuchten zwei kleine Jungmäuse mal, am 40cm hohen Plexirand hochzuspringen, gaben aber nach nem halben Tag auf. Die anderen 5 machten nie Anstalten zum Springen, von den Ebenen sowieso nicht.

Ich möchte meine Offenhaltung nicht mehr missen, gebe aber zu bedenken, wenn du wirklich "Fluchtmäuse" hast, und du machst mit dem Inventar nur einen Fehler (baust zu nah am Rand), dann könnten sie am Rand rumlaufen und einfach runterfallen. Springen werden sie nicht freiwillig.

Wünsche dir mit deinem Bau aber viel Spaß. lg lisapipi

Ich bin auch superzufrieden mit meiner Offenhaltung, nur sollte man sich nach Möglichkeit immer die Option "Türen" offenhalten - falls man wirklich Viecher hat, die es nicht lassen können, muss man so nicht den ganzen EB überarbeiten ;-)

so, wollte euch jetzt einfach mal auf dem laufenden halten. vielen dank erstmal für eure ganzen tipps usw. Die bauarbeiten haben begonnen, das holz steht schon zugeschnitten im zimmer. Das ganze wird eine Mäuseburg, in einer ecke meines zimmers, seiten und rückwände sind auch mit holz verkleidet. Es gibt 2 voll- und eine halbetage. Die Vorderseite wird eine Plexiglasscheibe ca. 45cm hoch und das teil bleibt dann offen. Die Grundplatte wird 50cm über dem Zimmerboden angebracht, damit ich noch stauraum drunter habe. Als Holzart habe ich jetzt Spanplatten genommen*schäm*, ich weiß, die sind eig. nicht soo gut, werde sie auch mehrmals mit sabberlack bearbeiten. Ich wollte eigentlich auch anderes Holz nehmen, aber da war mein papa nicht mehr umzustimmen (es muss doch zum zimmer passen und die anderen werden zu teuer...bla*seufz*bla). Naja vom Preis her habe ich für das ganze holz insgesamt 120€ ausgegeben. Jetzt fehlt noch der Lack und das Plexiglas, dann steht der Bau. Genügend Geld für die Einrichtung und die Mäuse selbst hab ich dann natürlich auch noch ;-) Bin vor ein paar wochen 18 geworden, da lass ich jetzt mal nen ordentlichen Batzen vom gebu-geld für die Mäuse abfallen*Herz*. Wenn schon Haustiere, dann auch richtig!
Achso die endgültigen Maße sind jetzt 100*75*135cm (L*B*H)Dazu halt nochmal 50cm weil das ding ja nicht aufm boden stehen soll.

Wenn ich rausbekommen hab, wie ich bilder verkleinern und einstellen kann, dann werde ich euch natürlich auch bildermäßig auf dem laufenden halten.

Jetzt hab ich aber auch noch mal ne frage, hoffe dass ihr mir die rechtzeitig beantworten könnt. Ich will die Etagen zum einen mit einem dicken Seil verbinden. also da soll in jede etage ein rundes loch vom 10cm durchmesser, wo das seil senkrecht nach oben geht. Außerdem sollen rampen, leitern und wendeltreppen dran. die Wendeltreppe und leiter jeweils an eine kante der etage gelehnt und festgemacht. die Rampen dann an der hinteren Wand entlang, da muss also noch mal ein rechteckiges loch in die etage bevor sie zusammengebaut werden. Was glaubt ihr, wie groß muss ich das loch für die rampe machen, wenn sie durch die ganze breite des geheges gehen soll (100cm) und 50cm nach oben führt? damit die mausels dann nicht beim gehen auf der rampe zwischen decke und rampe durchquetschen müssen, weil der winkel so flach wird? versteht ihr was ich mein? ne gä? *schäm* naja trotzdem danke!

Hi, =)

was deine Rampen angeht: Die brauchen ja auch eine gewisse Breite, damit die Mausels auch mal aneinander vorbeilaufen können ohne gleich fast runterzufallen. Ebenfalls für ältere oder kranke Mäuse, die nicht (mehr) so ganz sicher auf den Pfoten sind, sollte eine Rampe weder zu steil noch zu schmal sein.

Ich hab in meinem EB eine Rampe von 10cm Breite. Das Loch in der Etage, an der die Rampe ankommt, ist 10x10cm, da haben sie massig Platz um zwischen Decke und Rampe durchzukommen. Als zusätzlichen Runterfall-Schutz hab ich oben auf der Ebene 15cm hohe Holzleisten so an die Seiten von dem Loch geleimt, dass die Tiere nur von einer Seite an die Rampe können. Ich hab grade kein Bild davon da *schäm*, ich hoffe du verstehst was ich meine...*grübel*

So der Bau ist fertig.
Größe
Grundplatte 100 x 85 cm
1. + 3. Etage 100 x 55 cm
2. Etage 65 x 55 cm

Das Plexiglas vor der Grundplatte ist 45cm hoch, die anderen sind 10 cm.
Ein oder Zwei Futternäpfe kommen noch auf einem Stein rein, dazu noch diverse Äste und Seile die quer durch den Bau gehen, nicht senkrecht.

Ein Foto hab ich angehängt, habs endlich raus bekommen :D

Ihr könnt ja mal drübergucken, ob alles so okay ist. Das Laufrad ist übrigens von Karlie Wonderland und 29 cm durchmesser.

Dann hätte ich noch mal eine frage: wenn ich eine gruppe mäuse kaufe, die schon zusammen war, wie mache ichs dann mit der VGs? kann ich sie einfach in den ganzen käfig setzen, oder erstmal nur die grundplatte nehmen? und mit dem Inventar? erstmal alles bis auf ein haus raus vllt.? *grübel*

Attachments

• SANY0401.JPG
    SANY0401.JPG
    58,5 KB · Views: 55
*Daumenhoch* das hast du gut hinbekommen.
Ich würde vieleicht die Rampen etwas flacher gestalten. Vor allem die unterste, aus der Grundplatte nach oben. vieleicht kannst du die noch etwas länger auslaufen lassen, oder kleine Füsse unterbauen damit sie etwas flacher wird.

Wenn du deine Nasen einsetzt, würde ich langsam vorgehen.
Du mußt sie zwar nicht Vg falls du eine bestehende Gruppe übernimmst. Aber der ganze Käfig und das Inventar ist Neu und hat nicht ihren Geruch, so das sich auch bisher friedliche Gruppen erzürnen können.
Ich würde in der untersten Etage mit wenig Einstreu und Inventar anfangen, dann täglich etwas Streu dazu, damit sie es einduften können.
Nach einigen Tagen kannst du dann nach und nach die Etagen freigeben und immer etwas von der eingedufteten Streu mit auf die Etage geben.
Und dann nach und nach Inventar dazu.

Viel Spaß mit den Nasen.

Hi, du hast einen wunderschönen EB hinbekommen. Ich habs oben nicht gelesen. So wie es aussieht, hälst du die Mäuse in Offenhaltung.

Ich halte meine Nasen auch auf einer Mäuseburg und möchte es nicht mehr missen. Weiß aber, dass sie sich gerne mal über den Rand hinweg runterbeugen und gucken, ob es irgendwo ne Möglichkeit gibt, runterzukommen.

Da sehe ich ein Minimalproblem, wenn du "mutige" Mausis hast.
Wenn die auf der ersten großen Etage sitzen und über die 10 cm Plexi gucken (oder obendrauf sitzen), dann beugen sie sich vielleicht runter auf das Plexi, was am rechten oder linken Rand (eher rechts, weil da die Wand ist) ist. Das könnte gegebenenfalls zur "Flucht" führen.

Wie hoch steht denn der EB??

Aber echt superschön.
lg lisapipi

hey

man kauft keine Mäuse (kaufen = Zooladen), man nimmt sie aus dem Tierheim auf (da zahlt man zwar Schutzgebühr, aber man kauft sie nicht im eigentlichen Sinn. kaufen hört sich immer so nach Laden an...).

Wenn Sie im TH oder beim Vorbesitzer schon zusammensaßen, musst Du ja nicht vergesellschaften.
Damit sie aber nicht den absoluten Kulturschock bekommen, würde ich etappenweise das Zuhause freigeben. zuerst mal nur eine Ebene, ein Häuschen zum Verstecken, ein paar Pappröhren, ein paar Kletteräste. Natürlich Futter/Wassernapf.
Und dann langsam aufstocken.
So können sie sich in Ruhe eingewöhnen.

@ Lumi:danke für die tipps zum eingewöhnen. genauso mache ich es jetzt, das scheint prima zu klappen.

Aber jetzt erstmal wie ich zu den mäusen gekommen bin:
Ich wollte ja farbmäuse haben, hab dann in allen tierheimen im umkreis von 50km nachgefragt und "leider/glücklicherweise" keine mäuse gefunden. Meine nächste Anlaufstelle war dann dieses Forum bei den mitfahrgelegenheiten. Da habe ich leider auch nichts für hier in die nähe gefunden. Da ich noch keinen führerschein habe und meine eltern nicht einsehen "für ein paar mäuse" 100km zu fahren, komme ich nicht weit...

Dann habe ich nach züchtern in der nähe gesucht, nichts gefunden. Dann mal bei bekannten herumgefragt...wieder fehlanzeige.

Da wars mir dann schon echt lästig, ich hatte 200 euro für käfigbau ausgegeben und jetzt waren keine mäuse zu finden.

Dann hab ich gedacht, ich fahr jetzt mal in ein paar zoohandlungen und sehe mir wenigstens mal die mäuse dort an. (Ich weiß, dass ich jetzt ärger mit euch bekomme, aber ich bin ehrlich.)

Ich war insgesamt in 6 Zooläden. Dann muss ich sagen, dass ich wirklich entsetzt war, wie die farbis dort gehalten wurden. ausnahmslos gemischtgeschlechtlich! teilweise mit über 20 tieren in so einem kleinen standartkäfig... gegen abend waren dann meine eltern schon echt sauer, soviel rumfahren zu müssen, ohne irgendwelche mäuse zu bekommen.(aber nur gutgemeint von ihnen, die verstehen, dass ich diese mäuse nicht genommen hab) Der letzte laden, in den ich kam, hatte eine ganz tolle verkäuferin. die hat von anfang an zugehört, wie ich meine potenziellen mäuse halten möchte und noch diverse tipps zur haltung gegeben, die ich hier auch alle nachschlagen kann. (möchte sagen, sie wusste, wie man mäuse hält) dann ging es zu den tieren. (farbis=gemischt) sie sagte dann gleich, dass ich die auf keinen fall nehmen sollte, im grunde werden sie nur als schlangenfutter gehalten und es sieht schlimm aus, ist aber nicht zu ändern, ich solle lieber weggucken. Dann wollte ich schon nach hause gehen, da meinte sie, ob es denn unbedingt farbis sein müssten? ich,nein nicht unbedingt, eben nur aus akzeptablen haltungsbedingungen und nicht schwanger... und da brachte sie mich zu den stachelmäusen. diese wurden getrennt gehalten, und nur in sehr kleiner zahl. es gab 5männchen und 4 weibchen. davor waren 2 weibchen schon verkauft worden. also mehr waren es vorher auch schon nicht. die mäuse stammen nach angabe direkt vom züchter und werden auch nur als haustiere verkauft, also von anfang an getrennt und nur in kleinen gruppen usw. Und jetzt kommts: ich hab die vier weibchen gekauft, ja ich hab sie gekauft, trotz aller warnungen... Die offenhaltung wurde nach beratung der verkäuferin auch schon mit draht zugemacht, da sie sagte, die stachis würden abhauen. so konnte ich es ja auch hier im forum nachlesen. Die mäuse sind mittlerweile 10 wochen alt, ich habe sie seit 3 Tagen. sie sind seit geburt zusammen und verstehen sich auch bei mir noch prima (kann halt nur bis eben jetzt sprechen).

So und wer nicht zu faul war, das jetzt alles zu lesen, kann ja auch mal einen kommentar abgeben. Hoffe mal dass ihr ansatzweise meine handlung verstehen könnt und nicht nur schimpft. Die mäuse sind jetzt ohnehin schon da ;-)

Was sollen wir den noch sagen?
Du hast hier 2 Seiten voll mit Beiträgen, Hilfe, Tipps und Erklärungen warum Tiere aus der Zoohandlung nicht geignet sind. Der ganze Aufwand von ihnen war umsonst.
Auch wenn dein Eigenbau toll ist. (Das kann ich nicht abstreiten :D )

Was ich aber eigentlich viiiel bedenklicher finde ist, das du ohne Vorbereitung Tiere gekauft hast die du nicht kennst.
Nicht jede Mausart hat die gleichen Bedürfnisse.

Ich kenn mich mit Stachelmäusen z.B. gar nicht aus. Habe aber mal Wikipedia zur Hilfe genommen.
Dort steht z.B.:

Stachelmäuse bewohnen in zahlreichen Arten und Unterarten sandige und felsige Regionen......

sandig und felsig, das würde mir auffallen, und ich müsste mich zu erst bei erfahrenen Haltern erkundigen, wie sie diese Tiere halten, und ob z.B der Käfig auch ebe eher sandig/steinig eingerichtet werden muss.

Weiter konnte ich zur Haltung in Gefangenschaft lesen:

Besondere Ansprüche stellt die Stachelmaus an Temperatur und Licht. Sie benötigt eine deutliche Temperaturschwankung, da andernfalls ihr Tages-Nacht-Rhythmus durcheinander kommt und sich soziale Verhaltensweisen, die vermutlich mit der REM-Schlaf-Verteilung zusammenhängen, unnatürlich verändern. Tagsüber viel Licht und bis zu 35°C, nachts sollte die Temperatur auf unter 10°C Grad (kretische oder zypriotische Stachelmäuse), bei afrikanischen Mäusen auch bis zu 4°C gesenkt werden. In dieser Umwelt zeigen die Mäuse ihr natürliches Verhalten. Wo dies nicht möglich ist, muss auch bei nur zwei Mäusen mit gegenseitigem Anfressen gerechnet werden.

Auch über diesen Thema müsste ich mich erkundigen. Den weiter steht noch, das Tiere die in diesem Rhythmus gestört werden, zu agressivem Verhalten oder sonstigem Ungewöhlichen verhalten neigen.
Da gemäss Google, z.B gesagt wird das die Stachelmäuse die in Tierhandlungen verkauft werden so gut wie nie "reinrassig" sind, wäre es ja möglich das diese Ansprüche nicht nötig sind.

Merkst du was ich meine?

Last edited:
ja ich weiß was du meinst und sorry wenn das jetzt so rüberkam, als hätte ich die mäuse einfach da mitgenommen. ich hab sie am nächsten tag erst geholt und den ganzen abend noch hier im wiki usw. verbracht. das mit der lampe hab ich auch gelesen, aber die mäuse die ich habe sind sinai stachelmäuse, die sollen von allen am "einfachsten" zu halten sein und brauchen auch keine lampe... zumindest hab ich das auf einigen seiten lesen können. und zu dem sandigen untergrund, ich werde demnächst noch chinchillasand kaufen denke ich und die oberste etage damit einstreuen oder zumindest einen teil davon und eine schöne felslandschaft bauen mit verschiedenen steinen usw. Das hat aber noch etwas zeit da die mäuse momentan zum eingewöhnen nur die unterste etage haben.

Achso, hat sich wirklich so angehört als hättest du am selben Tag die Stachelmäuse gekauft.

Schade. Sinais hättest du von uns auch haben können. Die suchen dringend und haben kaum Chancen....
Per MFG hätte man sicher Farbies zu dir bringen können, wäre halt ein bisschen Organisiererei gewesen. Aber machbar ist es. Sind auch schon Tiere quer durch die Republik geschickt worden wenn es dringend war. Und SO viele vermittlungstiere wie es grad gibt, da würd es mich schon sehr wundern wenn man keine zu dir hätte bringen können*traurig*

Aber gut... dem ist nun auch nicht zu helfen. Hoffentlch hast du viel Freude an deinen Stachlern. Und wartest das nächste mal vll auf Tierschutztiere...

Hast du die Tiere eigentlich gegen Ektoparasiten behandeln lassen? Wenn nicht: hoffentlich hast du dir nicht mehr Tierchen mit nach Hause gebracht als es eh schon sind.
Sicher dass es Weibchen sind? Geschlechtsbestimmung bei Stachlern ist kein Kinderspiel.

Schade.
Und traurig.
Denn: Wir hätten auf jeden Fall Mäuse für dich gefunden. Du hättest einen gesuche-Thread eröffnen können, Du hättest uns fragen können "ich hab in den TH hier geguckt, habe aber keine Mäuse gefunden, habt ihr eine Idee? ich wohne in....".

Jetzt heißt es für dich erstmal: Neu informieren, das Farbiwissen wieder aus dem Kopf verbannen. Stachler und Farbis unterschieden sich doch sehr arg...
Und beten,d ass da doch niemnand einen Fehler ind er geschlechtertrennung gemacht hat.

(und ganz ehrlich: Die Tiere sind nicht von einem guten Züchter, sondern von einem Vermehrer. Kein guter Züchter hätte es nötig, seine Tiere über Läden zu verscherbeln wie Ware...)

Was sind denn ektoparasiten? habe es grade gegooglet und festgestellt dass es das bei anderen tieren auch gibt, viel mehr allerdings nicht...

Ich werde jetzt demnächst mal in der gegend schauen und sehen ob ich einen TA finden kann, der sich mit mäusen auskennt. Damit ich eine anlaufstelle hab wenn wirklich mal was dringendes ist und möchte die mäuse dann vllt. generell mal durchchecken lassen. evtl. dann auch noch mal wegen geschlechter.

Ich hab mir jetzt als ich eben ne stunde beim klettern zugesehen hab eingebildet, dass ich die zitzen erkennen kann, wenn sie vor meiner nase am draht hochgeklettert sind und sich gestreckt haben. Aber das kann natürlich genausogut einbildung sein, ich hab ja sowas bei mäusen noch nie gemacht...

achja und ich hab bisher immer gelesen dass man geschlechtertrennung am besten in einer plastikbox macht und von unten drauf guckt. wäre das mit dem draht nicht eigentlich auch ne lösung sofern jetzt nicht so viele mäuse da sind, die man auseinander halten muss...

Und jetzt noch mal eine frage, ich hab beim futter unter anderem wellensittichfutter dabei. am nächsten tag sind immer noch körner davon im napf. als ich dann aber heute mal angetatscht habe, ist mir aufgefallen dass man alles total platt drücken konnte und kann es vllt. sein, dass einige körner sowas wie ne schale haben, das übrig bleibt? weil viel hab ich jetzt auch nicht wirklich gefüttert, das müsste eigentlich leer werden....

hey

klar, Geschlechter kann man auch am Gitter hängend bestimmen. Man braucht nur irgendwie ne Möglichkeit, stressfrei die Mausunterseite angucken zu können.

ich hab beim futter unter anderem wellensittichfutter dabei. am nächsten tag sind immer noch körner davon im napf. als ich dann aber heute mal angetatscht habe, ist mir aufgefallen dass man alles total platt drücken konnte und kann es vllt. sein, dass einige körner sowas wie ne schale haben, das übrig bleibt?
In Wellensittichfutter besteht aus Hirse. und Hirsekörnchen haben Schalen ;-)
Wieviel effektiv vom Futter übrig bleibt, kannst Du so feststellen, indem Du schräg in den Futternapf pustest. Die leeren Schalen sind sehr leicht und fliegen dann raus. Die noch unangetasteten Körner bleiben im Napf.

Back
Top Bottom