Eigenbau oder Kaufen, Einrichtung?

Flauschi

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey. Ich hab mal ein paar Fragen an euch, da ich mit dem Gedanken spiele, nein ich bin mir sicher, dass ich mir Farbmäuse kaufen möchte. Als ich jünger war (ca 12 Jahre) hatte ich damals schon mal 3 Farbmäuse. Die eine starb mit 1 Jahr, die zweite überlebte 1,5 Jahre und die letzte ganze 3 Jahre. Wobei ich mir für meinen Speedy, der ja dann alleine war, noch mal einen Jungspundt kaufte, den ich aber nach Speedys Tot verkaufte, da ich ihn geliebt habe (Ruhe in Frieden kleiner Flauschi). *traurig**Herz*

Irgendwann fing ich mich mit 16 wieder für die Tiere interesse zu finden, jedoch hatte ich noch den Gedanken im Kopf: Die schmeißen wieder das ganze Streu raus und ich bin den ganzen Tag nur am Putzen. Ne, das wollte ich nicht, also ließ ich es sein.
Nun bin ich fast 18 1/2 und habe mich mal genauer informiert. Owei, ich schäme mich dafür, was ich den Tieren angetan habe :( Also der Käfig war nur 50x30x60, nur ne dünne Schicht eingestreut und außer ein Häusschen, bissl Spielzeug und Klettermöglichkeiten hatte ich nichts weiter. Futter und Trinken gab es natürlich regelmäßig, doch damals dachte man, dass solch ein Metallkäfig schön groß war. Ich staune überhaupt, dass Speedy das so mit gemacht hat. *Angst*

Naja, nun zum Thema: Ich hab mich informiert und ja, mein größtes Problem wäre gelöst: Der Dreck. Sooo viel Dreck machen die ja gar nicht, wenn man es artgerecht einrichtet. Also ich war ja selber schuld, dass sie Wanna vom Käfig so klein war, so dass sie nicht buddeln konnten und sich in der Ecke ein Nest bauten. Nun hab ich tollere Modelle gefunden und wollte mal fragen, was ihr davon haltet:

Nagerkäfig Villa Hamsterkäfig Mäusekäfig Kleintierkäfig Käfig Rattenkäfig leopet | eBay

Und wie viele Mäuse würdet ihr hier drinnen halten?

Was in den Käfig gehört, die Gruppenzusammenstellung, etc kann ich ja im Wiki nachlesen, doch könnt ihr einem "Anfänger", der alles so falsch wie nur möglich gemacht hat, Tipps geben? Also was man beachten sollte, gerade bei Einrichtung und auch bei den Mäusen?

Hallo Flauschi!

Ich glaube, so falsch wie du haben viele mal angefangen (ich zB).

Umso schöner, dann neue Informationen zu erhalten und diese bestmöglich umsetzen zu wollen :)

Ich möchte mich vorerst nur zum Thema Einstreu äußern.
Wie hoch möchtest du sie im gezeigten Gehege haben?
Um sie, wie angeboten, schnell und einfach austauschen zu können, wirst du nur den Boden bedecken können uns müsstest von oben sauber machen...

Ich würde mich hauptsächlich aus diesem Grund gegen diese Variante entscheiden.

Hallo und willkommen hier im Forum!

Das mit den Anfängerfehlern ist leider kein Einzelfall, der Großteil der User hier ist selber so oder so ähnlich in die Maushaltung rein gestolpert. Dafür muss man sich nicht schämen - aber es eben bewusst besser machen. Und deswegen bist du ja hier.

Der Käfig sollte an einigen Stellen modifiziert werden, denn sonst ist er nur bedingt maustauglich. die Schublade bringt nichts, denn eine Maus sollte schon so mindestens 15-20cm Streu haben - mehr ist besser. Meine bekommen mindestens 35cm - und dass sie dabei auch mal Streu aus dem Käfig werfen, nehm ich in Kauf. OK, nervt manchmal, aber nun ja, das hat man ja so gewollt :D
Die Scheiben vorne am Käfig sollten zumindest im oberen Bereich durch Gitter ersetzt werden, weil sonst die Belüftung unzureichend ist. Mit entsprechendne Umbauten dürfte der Käfig für max. 3 Mäuse geeignet sein. Kannst du aber mit Mauscalc mal nach rechnen.
Ich würde daher empfehlen, lieber gleich komplett selber zu bauen, denn das ist im Vergleich zum Umbau nicht viel Mehraufwand, aber dafür bekommst du so den perfekt maustauglichen Käfig hin - den's im Handel einfach überhaupt nicht gibt.

Ich dachte so an 10cm oder ist das zu wenig? Vllt auch 15, also auf alle Fälle fast bis zur 1. Etage. Und zum säubern würde ich sie eh raus holen und in die Transportbox tun.

da hätten wir dann schon den nächsten Fehler: Die Tiere bleiben bei der Reinigung im Käfig, da man nie komplett alles sauber macht, denn sonst verliert das Revier die Duftmarken, und die Tiere stehen unter hohem Dauerstress.
Deswegen wird nur ein Teil des Käfigs gereinigt, während ein anderer Teil unberührt bleibt. Die Tiere verziehen sich in den Teil, der unverändert bleibt, und haben so die ganze Zeit einen sicheren Rückzugsort, von dem aus sie dann den 'neuen' Teil sicher erkunden können.

10cm ist IMHO viel zu wenig,. da halten die Gänge noch nicht so wirklich. Je mehr desto besser. :D

Off Topic:
Bei mir haben 10cm gar nicht zum Tunnelgraben gereicht (Bedingt durch den Umzug in einen größeren Käfig). Nun wird bei knapp 20cm immerhin schon vorsichtig gebuddelt :D
Ja, mehr Einstreu kommt nach und nach.

Hi Flauschi,

ja, viiele Fehler, da ist niemand vor sicher. Wenn man sie selbst erkennt ist es immer viel einfacher zu verarbeiten, als wenn man von Anderen darauf hin gewiesen wird.

Es ist klasse von dir, dass du es auch besser machen willst und die Vorschläge von uns nicht persönlich nimmst.
Schön wäre z.B., wenn du Notfälle bei dir aufnehmen würdest un nicht die Verursacher unterstützen könntest.
Wenn du etwas Geschick hast oder andere Möglichkeiten hast eine Behausung zu bauen, dann empfehle ich es dir. Die Vorteile liegen auf der Hand.

Zu fast allen Themen wirst du im Wiki einen Artikel finden. Warum Notfälle, warum Eigenbau wie ein VG usw.

Viel Erfolg und lass es den Nasen an nichts fehlen.=)

Hallo!

Genau den Käfig hatte ich auch mal im Einsatz - aber nicht für Mäuse, sondern für einen Hamster.

Bei Mäusen ist der nicht so toll, weil er schlecht belüftet ist, man nur schwer sauber machen kann (die Schublade kann man echt total vergessen, also muss man von oben raus schaufeln, das geht bei einem Hamster den man nur alle 8-10 Wochen teilweise sauber machen muss).

Mal davon abgesehen ist das Teil das Geld nicht wert, das ist ganz dünnes holz, kaum dicker als Pappe, da können sich Tiere auch schnell durch knabbern, und es ist auch nicht sauber verarbeitet, ich hab mir da mal einen ganz üblen Spieß beim sauber machen in die Hand gerammt, das war echt übel.

Ich hab mich jetzt zu nem Eigenbau entschieden. Doch wie am besten? Viele kaufen sich bei Ikea Schränke und bauen die um. Würde ich auch so machen, doch ich hab ein Problem: Ich bin nicht Handwerklich begabt. Schon alleine das zusägen und Löcher rein machen ist echt nix für mich. Ein Brett anschrauben mit nem Eckschanier sollte ich noch hin bekommen, jedoch will ich ja auch alles genügend groß haben. Jedoch hab ich mir das nun so gedacht:

http://abload.de/img/2013-11-1618.23.23gtsqy.jpg

Unten also nen hohen Teil Streu. Nun die Frage: Wo bekomme ich Plexiglas her? Es soll ja nicht alles raus fallen. Ist Plexiglas teuer und wie mache ich es fest?

Dann hätte ich so die Ebenen gemacht und mit Leitern verbunden. (im Bild mit Leitern, in echt mit zuen Elementen, damit sie ordentlich klettern können) und ganz oben ebene 3 halt Stöcke, Seile, etx zum klettern.

Wäre das ein guter Ansatz? So viel Geld hab ich leider auch nicht.
Und mein größtes Problem: Wie bekomme ich die Türen mit Gitter? Habe kein Geld für ne Säge um mir die Türe fürs Gitter auszusägen. Hoffe ihr versteht was ich meine. Lg

@Flauschi: Selbst bauen ist sehr viel leichter als du denkst ;) Ich hab auch erst gedacht, dass ich es nicht schaffe. Und in meinem ganzen EB hab ich nicht einen Winkel verschraubt, weil ich die nicht schick finde, wenn man die sieht ;) Ich hab auch weniger als ne Woche (während der Schulzeit) gebraucht und zu 95% allein gearbeitet.

Und in meinem ganzen EB hab ich nicht einen Winkel verschraubt, weil ich die nicht schick finde, wenn man die sieht ;) Ich hab auch weniger als ne Woche (während der Schulzeit) gebraucht und zu 95% allein gearbeitet.

Wie hast du es denn sonst gemacht? Ich hab leider nix zuhause zum bauen, nicht mal nen Hammer *heul**traurig**Vogelzeig**Angst**seufz*

Hab nen Akkuschrauber, damit werde ich die Winkel rein schrauben und die EBenen fest machen. Weiter weiß ich echt noch nicht, wie ich es alles machen soll.

Also nen Schrank umbauen ist nicht so gut bei Farbmäusen. Die bestehen aus Spanplatten, die von Mäusen schnell angeknabbert werden, und da dampt dann doch recht viel Formaldehyd aus. Noch dazu dringt dann auch Urin ein, die Platten saugen den richtig auf, und dann wird es echt eklig. Am Ende kannst Du so nen Schrank dann nicht allzu lange benutzen.

Also nen Schrank umbauen ist nicht so gut bei Farbmäusen. Die bestehen aus Spanplatten, die von Mäusen schnell angeknabbert werden.

Wieso haben mir dann alle dazu geraten? So langsam verliere ich den Mut und kauf mir lieber nen einfachen Gitterkäfig, wo unten so ein Aqua dran ist. Gibt es bei uns im Fressna**. Dann kann ich zwar nur 2 Mäuse halten, aber ändern kann ich es nicht, denn ich bin nicht so gut, wirklich alles selber zu machen.

Die Sache wegen dem Urin hätte man ja Sabberlack nehmen können.

na, es gibt auch fertige Schränke und Regale aus unbehandeltem Echtholz, die sind schon geeignet. Span- und Faserplatten sind für Mäuse allerdings wirklich nicht gut. Ob die aber nun aus einem Fertigschrank oder aus OSB-Platten kommen, spielt keine Rolle. Beides gehört IMHO nicht in einen Eigen- oder Schrankumbau.

Versiegeln muss man eh alle saugfähigen Oberflächen.

Hat jemand ne Idee, was ich denn sonst umbauen könnte für einen Schrank oder ein Regal? Er soll halt nicht so teuer sein, da ich ja den Rest noch dazu kaufen will, bzw muss

am besten ist IMHO das Ivar-Regal von Ikea - das gibt's in unbehandeltem Echtholz und auch in brauchbaren Maßen.

Das Problem: Ich habe nur 2 Ivar-Regale gefunden und die sind laut Mauscalc zu klein. Das wären einmal das für 35.30 und einmal das für 49.00€

sehr gut geeignet sind 2x 80x50 nebeneinander - 160x50 ist 'ne super Grundfläche. Aber auch andere Formate gehen gut. 130x50 kenn ich so jetzt noch nicht, aber das Maß ist auch gut.

Ein schön ausgebauter Ivar sieht auch bei mäßigem handwerklichen Geschick oft wirklich super aus.

Mir sind die halt sehr teuer. Ich würde maximal 50€ ausgeben wollen, da das andere Material auch Geld kostet, um den Schrank umzubauen :/

Back
Top Bottom