Eigenbau oder Kaufen, Einrichtung?

hmmm, ich schätze mal, um die 50€ rum gibt's kein passendes Regal, zumindest hab ich da so gar keine Idee, welches das sein könnte.
Da hilft dann nur komplett selber bauen, da ist immerhin >=100€ Gesamtpreis realistisch.

Genau an 100€ hab ich gedacht, wenn es fertig ist. Naja, ich überleg mir das noch mal, an sich wäre es toll auch mehr investieren zu können, geht aber leider nicht. Bin am überlegen ob ich das alles schaffe oder ob ich lieber Verzichte.

Was haltet ihr von dem:
ANEBODA Kleiderschrank - IKEA

Den nehmen ja viele zum umbauen. Der ist zwar etwas teurer, aber da sind alle Seitenteile und Türen dran, da muss ich nur den Innenraum umbauen. Und natürlich vorne die Türen durch Draht ersetzen, damit genügend frische Luft rein kommt.
Weiß einer ob man die Glasplatten einfach raus nehmen kann und dann Draht rein machen kann?

Nichts ;) Guck mal in die Prduktinformation..
Hauptteile: Spanplatte, Folie, Polypropylen, ABS-Kunststoff
Rückwand: Hartfaserplatte, Acrylfarbe
-> nichts davon ist mäusetauglich, u.U. sogar sehr schädlich.
Ab und zu findet man ein Ivar auch in Kleinanzeigen... Was wirklich günstiges Augangsmaterial ist (schon fertig gehobelt) ist dieses Lattenrost SULTAN LADE Lattenrost - 90x200 cm - IKEA (gibts auch in 1m) daraus lässt sich auch einfach eine Regalkonstruktion zaubern. Die Platten kannst du ja schon fertig im Baumarkt zuschneiden lassen.

Ich bin nicht so begabt, dass ich das so bauen kann. Also es soll schon ein Schrank sein, der mindestens 3 Seiten zu hat, so ich nur noch vorne das machen muss. Sonst muss ich mich doch mit nem Käfig aus Fressna** zufrieden geben

Glaub mir, das ist viel leichter als es aussieht! Auch ein schrankähnlichs Dings ist nicht zu kompliziert. Vielleicht ein wenig komplizierter, wenn es günstiger sein soll (günstigeres=dünneres Holz für die Wände -> Hilfskonstruktionen für die Stabilität nötig), aber auch gut machbar. Wenn der von allen Seiten zu sein soll, wirds aber deutlich teurer als Volieredraht...

Last edited:
Hi Flauschi,

so gar kein Geschick zum bauen und basteln zu haben ist natürlich eine denkbar schlechte Voraussetzung für einen EB. Wenn du aber mit dem Akkuschrauber gut umgehen kannst, könnte es trotzdem etwas werden. Eine genaue Planung ist hier eine Grundvoraussetzung.
Alle Zuschnitte kann man millimetergenau im Baumarkt machen lassen, auch für Plexiglas. Man muss dabei beachten, dass die Breite der Bretter dazu oder abgerechnet werden muss. Eine genaue technische Zeichnung ist da schon sehr hilfreich.
Mann muss wissen, dass wenn man größere Schrauben setzen will, es ratsam ist dafür Löscher vorzubohren. Diese Löscher dürfen aber nicht zu groß sein, immer etwas kleiner als der Kerndurchmesser der Schraube ist.
Ein Akkuschrauber ist ja schon mal sehr gut. Man brächte vlt. noch eine Handsäge, etwas Sandpapier.

Zur Größe eines EB plädiere ich immer für so Lang wie möglich und so Hoch wie nötig.
Fabis klettern sehr gerne und Laufräder mit einem Durchmesser von mindestens 25 - 32 cm sollten auch in die Etagen passen (mit Ständer und Einstreu sind es fast 35 cm und mehr). Das schaffen die wenigsten Käfige in deiner Preisklasse.

Ich denke du schaffst einen EB, man wächst ja mit seinen Aufgaben.

Viel Erfolg =)

Huhu,

ich würde in Kleinanzeigen nach Regalen gucken. Es muss ja kein Ivar sein, es gibt auch andere Regale mit ähnlicher Größe. Ich hab meines damals im Bauhaus gekauft, hat ca. 20€ gekostet.

Hi,

was du auch noch beachten solltest, selbst wenn der Eigenbau und das Zubehör um die "100 plus" kostet, müsstest du unbedingt noch Geld für TA zurücklegen, denn das ist dass, was richtig in's Geld gehen kann.
Wenn die Kleinen krank sind sind schnell mal um die 50 aufwärts zusammen.
Da wäre es wichtig, auch noch was anzusparen. Sonst aber finde ich du machst dir echt Gedanken und hast gute Ansätze, das wird schon =)!

Geld für meine Tiere hab ich immer da. Hab mir Notfallgeld angelegt, weil ich ja vor kurzem Wellensittiche hatte. Und das soll auch das Notfallgeld bleiben, für Tierarzt oder so.

Jetzt muss ich mich mal raus reden. Also ich bin eigentlich sehr Handwerklich begabt *seufz* Nur ich hab die ganze Ausrüstung zum bauen nicht, die ich vllt bräuchte, sowie das Geld nicht. Und bei mir sind das immer 2 verschiedene Taschen, das Material und sowas (das Geld was ich einfach immer da hab) und dann die der Mäuse an sich (Notfallgeld).

Ich hab echt keinen Schimmer, was ich machen soll, bekomme andauernd andere Meinung, machs so, nein so, nein so... Ich seh nicht mehr durch.

Das kenn ich, Geld für TA ist immer da, aber beim Käfig etc. muss ich auch sparen.
Kannst du dir Werkzeug bei bekannten leihen? Ich hab für meinen EB nur eine Gehrungssäge, eine Bohrmaschine und ein Akkuschrauber gebraucht. Mit dem Akkuschrauber hätte man aber auch bohren können, ich fands mit der Bohrmaschine aber einfacher. Mein EB hat mich 40€ gekostet (ich hatte Leinölfirnis und ein altes 60er Aqua, sowie Schrauben noch da ;) Am teuersten war die Speerholz Bodenplatte und Rückwand (die waren echt unverschämt teuer, ist aber nurmal der einzige Baumarkt hier in der Nähe)
Wodrauf ich ganz viel Wert legen würde ist Echtholz (entweder Leimholz oder Speerholz). Hier bauen zwar auch viele mit Span oder OSB, ich würde meine Mäuse aber nicht freiwillig den giftigen Formaldehyd-Ausdünstungen aussetzen, gerade weil die schon so extrem krebsanfällig sind. Vom annagen ganz zu schweigen. Sparen kannst du (nicht nur an Geld sondern auch an Zeit) z.B. auch bei dem Holzschutz vor Urin wenn du anstatt Sabberlack Leinölfirnis nimmst.

Last edited:
Nichts ubers Knie brechen, aber immer das beste für die Mäuse im Blick haben. Wenn dein EB etwas länger dauert ist das immer noch besser als wenn sie auf Dauer zu klein sitzen.

Fang dovh mit der Planung an , vielleicht ist bis dahin etwas Geld vom Weihnachtsmann gekommen. Das Bauen dauert ja auch etwas. Da ergibt sich was im laufe der Zeit.

Geld vom Weihnachtsmann wird keines kommen. Vllt von Freunden, aber wir hatten uns bisher nie wirklich beschenkt, außer vllt was süßes. Und mein Vater will zu Weihnachten kein Geld schenken. Anderweitig hab ich keine Familie, also bleibt es bei mir hängen, aber ich will sie ja auch haben, also muss es gehen.

Was wäre denn nun billiger? Nen Schrankumbau oder Regalumbau? Ich hab übrigens noch das alte Terrarium meine Mäuse gefunden, vllt dafür nur nen Aufbau oder so? Weiß leider nicht wie groß es genau ist, muss ich mal messen. Was wäre am besten und günstigsten zu Bauen? Wie gesagt, Akkuschrauber ist vorhanden, nen Hammer und nen Schraubenzieher auch, aber sonst nichts weiter.

Es kommt immer ganz drauf an, was du wo günstig schnappen kannst. Wälze am besten mal Kleinanzeigen in deiner Gegend. Ne Säge bräuchtest du aber wohl sowohl beim Schrank, als auch beim Regalumbau, sowie für ein kompletten EB. Welche Maße hat denn das Terra und ist es wirklich ein Terrarium oder vielleicht ein Aquarium (oben offen).

In den Kleinanzeigen, sowie Eba* konnte ich nichts finden. Ich will mir das Holz zugeschnitten kaufen, das kostet hier nichts extra. Die Maße muss ich wie gesagt mal messen und es ist ein terra, die scheiben kann ich vorne raus nehmen (schiebetür) und mit der hinteren wand nach unten legen, dass es wie ein Aqua liegt

Bei einem Schrankumbau bräuchtest du aber wohl ne Stichsäge um Belüftugsfenster rauszuschneiden.
Ich denke fast, dass es einfacher Wäre, einfach die nötigen Platten im Baumarkt zusägen zu lassen und dann (als Aufbau) zusammen zu schrauben. So bräuchtest du u.U. wirklich nur ein Akkuschrauber ;)

ja, ich glaube auch, werde mich die Tage mal informieren, was bei uns das Holz kostet. Welches soll ich denn nehmen? Welche dicke, vllt hat jemand ja ne Anleitung. Mit geht es erstmal nur um paar Anregungen, mache mir daraus ne eigene Skizze.

Leimholz oder dickeres Speerholz, von der Dicke hab ich keine Ahnung, kommt vermutlich auch drauf an, wie du bauen möchtest. In meinem Baumarkt gibt es oft Leimholz B-Ware mit kleinen Fehlern sehr günstig zu haben, vielleicht haben sie sowas auch in deinem mit den richtigen Maßen...

Back
Top Bottom