Eigenbau oder Kaufen, Einrichtung?

Okay danke, hab so einige tolle Ideen finden können, ich werde wohl das alte Terra nehmen und dann einen Aufbau machen. Den Spaß gönne ich mir aber erst, wenn ich meinen Führerschein habe, also denke ich mal so ab 2014. Ich verdiene momentan an die 250€ im Monat und das habe ich nur für mich zur Verfügung, ohne was zahlen zu müssen. (Lebe zuhause, mein Vater hat mein Kindergeld und die Halbweisenrente, daher fallen keine weiteren kosten für mich an). Und damit lässt sich dann sicherlich was tolles zusammen basteln. Schließlich solls auch ne Weile halten und nicht nach 2 Jahren wieder erneuert werden. Tipps und Anleitungen könnt ihr trotzdem hier posten, damit ich schon alles planen kann.

Hey, ich hab mir mal mit nem Programm alles entwickelt, wie es werden kann *freu*

Die Maße stimmen nicht genau, da ich das mit der Maus alles ziehen musste, wurde es nicht perfekt.

Also das ganze soll 1m breit werden, 60cm tief und 150cm hoch. Jede Ebene soll 37,5cm werden, die Fläche die Abgezogen wird, habe ich noch nicht gerechnet (von den Ebenen). Ganz unten ca 25 cm Plexiglas und auf den anderen Ebenen nur ein Streuschutz, die Höhe weiß ich noch nicht.
Die offenen Seiten werden mit Draht zugemacht, bzw werde ich eine Tür bauen, die außen einen Holzrahmen hat und innen aus Kaninchendraht besteht, natürlich der mit den ganz kleinen Kästchen.

Bin ja gespannt, was es mir kosten wird, mauscalk hat angegeben, dass darin bis zu 20 Mäuse leben können, besser aber 18. Aber ich glaube nicht, dass ich so viele haben will, dann hat eine kleinere Gruppe eben mehr Platz :)

Was haltet ihr von der Idee?

Attachments

• capture-20131129-193914.jpg
    capture-20131129-193914.jpg
    13,3 KB · Views: 24
Huhu,

ich finde den Plan schön und auch die Aufteilung klingt gut. =) Eventuell würde ich den Streuschutz beim Buddelbereich noch einen Tick höher machen, denn wenn er 25cm ist, kann du höchstens 20 einstreuen ohne dass sie alles wieder rauswühlen. :D Das gilt auch für die anderen Ebenen: keinesfalls den Streuschutz zu niedrig machen, die schichten ja gerne mal um und nachher ärgert man sich.

Hab das ganze noch einmal überarbeitet, genau so mit den Maßen stelle ich mir alles vor.

captur12.png

Nun brauch ich Hilfe von euch. Wie soll ich die Plexischeiben befestigen? Ohne, dass an der Seite noch Streu raus fallen kann. Und vor allem: Wie am besten zum säubern? Oben kann ich ganz einfach sauber machen, ist ja Platz, aber unten? Wie bekomme ich die Scheibe leicht wieder raus? Ideen, Kritik, etc sind erwünscht!

Lg Flauschi

am einfachsten ist es mit U-Profilen. Da kannst du die Scheiben ganz einfach nach oben raus ziehen.

Hallo Flauschi,

von der Größe her ist der aber toll! =)

Eine Anregung zur Etagenaufteilung: Hast du an der Seite auch Belüftungsflächen geplant oder wolltest du nur vorn Gittertüren machen? Wenn ja, dann ist der Abstand zwischen dem untersten Streuschutz und der nächsten Ebene viel zu gering. Bei einer Volletage sollten mind. 20cm Luft dazwischen sein. 10cm gehen zum Hantieren ja auch gar nicht, da stelle ich mir 20 sogar schon knapp vor (wenn du mal Streu tauschen musst oder eine Maus fangen oder so, wenn du eine Scheibe rausziehst, kommt dir ja gleich alles entgegen...). Oder du machst halt nur eine Drittel- oder Halbetage drüber. So wie es jetzt geplant ist, könntest du die Scheibe auch gar nicht rausziehen, es sei denn, es wäre total dünnes Plexi (weil du nach oben hin ja gar keinen Spielraum hast).
Ich würde die Aufteilung wahrscheinlich einfach asymmetrisch machen (z. B. unten 60 -> Buddeln, dann 55 -> Klettern, dann 35 -> Futterbar, Laufrad u.ä.) oder so in der Art.

Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin beim Planen und Bauen,
trulla

So vielleicht?

capture-20131202-174645cgk.png

Oben Futterbar, Mitte Kletterbereich und unten Buddelzone.
Hab die Scheibe unten noch 5 cm nach unten gemacht, damit ich dann die Scheibe raus bekomme, beim säubern.

Ja, die Aufteilung erscheint mir wesentlich funktionaler =) So einen hohen Eigenbau habe ich selbst noch nicht gebaut, vielleicht hat ja noch jemand eine Anregung, der ähnlich hoch gebaut hat. Hast du dir schon mal den Käfigfotothread angesehen? So bekommt man auch ein paar Ideen.

Eventuell würde ich den oberen Streuschutze nur 10cm hoch machen, auch da wären 25cm zum Hantieren vielleicht besser, gerade wenn du dort auch Laufrad oder so hinstellen möchtest.

Liebe Grüße,
trulla

Ja, gute Idee, dann werde ich die doch nur 10cm machen :)

Am besten ist ja sowieso, dass dort 12-14 Mäuse rein passen, ne Gruppe wäre ja mein Traum.

Gibt es irgendwo ne Liste, was man alles haben sollte? Bzw wie viel für eine so große Gruppe.

Natürlich hab ich mir die anderen Bilder angesehen, aber was spricht gegen einen Hohen Käfig? Ich hab leider keine Möglichkeit ihn in die Breite zu bauen.

Es ist nicht leicht Allem gerecht zu werden. Die Höhe ist super, wenn die Steigung für Problrmmäuse von einer zur anderen Etage nicht zu steil ist.

..., aber was spricht gegen einen Hohen Käfig? Ich hab leider keine Möglichkeit ihn in die Breite zu bauen.

Wenn Maus losgerannt ist, muss sie schon wieder bremsen. Ich glaube einen anderen Grund gibt es nicht.

Gegen einen hohen Käfig spricht nichts. Nur gegen zu kleine Grundfläche. Die könnte größer sein, aber die Mäuse werden auch so damit klar kommen.

Ich glaube, ich würde eine 60, 50, 40 Aufteilung bevorzugen wegen der besseren Handhabung. Wenn 60, 55, 35 würde ich auf alle Fälle die 35 in die Mitte tun. Das ist rampentechnisch günstiger, da man sich (und den Mäusen) eine ganz lange Rampe spart, sich in der Mitte am besten (gerade bei eingeschränkter Höhe) hantieren lässt.
Im Buddelbereich würde ich auch noch eine Teiletage einziehen (evtl 10-15 cm breit (je nachdem wie tief der Käfig wird) über die gesammte Länge bei ca. 30cm.

Gibt es irgendwo ne Liste, was man alles haben sollte? Bzw wie viel für eine so große Gruppe.

Hm, glaube nicht... Was meinst du denn, Inventar? Da gibt es eigentlich keine Regeln. Wichtig ist nur, dass man ein Haus/einen Unterschlupf hat, was groß genug ist, dass alle zusammen reinpassen. Ein Standardhaus ist da meist zu klein. Manche nehmen zwei Laufräder für größere Gruppen, das kommt aber auch die Gruppe an, denn es gibt auch viele Mäuse, die gar nicht so gern laufen und dann reicht oft auch ein Rad. Das müsstest du dann später sehen. Dicke quergespannte Sisalseile sind auch toll zum Klettern und natürlich viele schöne große Äste.
Ansonsten kannst du dich austoben =)

Natürlich hab ich mir die anderen Bilder angesehen, aber was spricht gegen einen Hohen Käfig? Ich hab leider keine Möglichkeit ihn in die Breite zu bauen.

Oh, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Solange die Mindestgrundfläche eingehalten ist, spricht da überhaupt nichts dagegen. =) Mit dem Gucken meinte ich eben nur, damit du sehen kannst, wie andere die Aufteilung realisiert haben, da ich damit eben nicht aus der Praxis dienen kann.
Im Gegenteil, ich finde das man bei hohen Käfigen allen Bedürfnissen der Mäuse (Buddeln, Klettern, Laufen) sogar besser nachkommen kann, weil man das eben horizontal "schichten" kann. Bei langen flachen Käfigen, muss man dann immer Teilbereiche abtrennen (und wenn man das von der Größe her ähnlich machen wollen würde wie bei dir, dann bräuchte man ja einen 3m langen Käfig ;-) ). Aber natürlich gibt es da auch Mittelwege. Mein Käfig war 80cm hoch und ich hatte noch einen zweiten kleinen, der mit dem größeren verbunden war, wo der Kletterbereich drin war.... Viele Wege führen nach Rom :D
Ich finde deine Planung jedenfalls gut. =)

Hey =)

Mein Mäuseheim ist auch etwa 150cm hoch. Die Höhe hat es mir nicht leicht gemacht, alles gescheit unterzubringen. Höher ging nicht, weil oben noch ein Schrank für Inventar drauf sollte, weil das sonst überall herumfliegt und in Regalen verstaubt.
Wie ich es gelöst habe, kannst du hier sehen: http://mausebande.com/forum/farbmae...aefig-inventarfotothread-151.html#post1158321

Ich würde die Aufteilung auch noch mal durchdenken.
Die niedrigere Ebene macht sich im mittleren Bereich für dich sicher besser. So kommst du besser an's Futter und Wasser, das hilft beim Wechseln bestimmt. Und die Rampe ist flacher, dann musst du dir nicht allzuviele Gedanken machen, wie du die nun flacher bekommst :D
Andererseits ist der Kletterbereich vielleicht interessanter, wenn er als Aufstieg zur Futterebene fungiert.
Im Endeffekt ist es deine eigene Entscheidung. Es hat alles Vor- und Nachteile ;-)

Warum möchtest du den Streuschutz eigentlich 15cm hoch machen? Das habe ich bei mir, aber ich habe auch Offenhaltung und habe mich deshalb so entschieden. Aber eigentlich reicht ein niedrigerer Streuschutz auf den normalen Ebenen locker aus. Du streust ja unten schon hoch ein, in den anderen Bereichen reicht ja eine dünnere Schicht.

Eine Teilebene im Buddelbereich halte ich auch für sinnvoll. Habe ich auch. Schon allein deshalb, damit die Rampen flach genug sind. Bei der Höhe wird es sonst schnell zu steil. Die sollten ja nicht steiler als 30 Grad sein.
Und wo wir gerade bei Teilebenen sind: Im Kletterbereich kannst du auch welche anbringen *heilig* Falls du das bereits vorhast: Super :D Ich war ne Weile nicht im Forum und hab aktuell keine Übersicht, wer wo wann was geschrieben hat *schäm*

Zum besseren Säubern ist es übrigens nützlich, wenn du die U-Profile nur seitlich anbringst. So kannst du einfach jedes Fitzelchen Streu rausschieben, wenn die Scheibe raus ist, ganz ohne dass da was im Weg ist. Ich find es großartig *heilig* :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Stimmt, den Futterbereich werde ich in die Mitte nehmen und Teilebenen und Kleine Brettchen kommen sowieso noch mit dazu, sowohl beim Buddelbereich, sowie im Kletterbereich.

Wie hoch soll der Streuschutz (mitten und oben) eurer Meinung denn sein?

Huhu!

Das kommt ganz darauf an, wie hoch du einstreuen möchtest ;-) Wenn du in den normalen Etagen nur so 2cm einstreuen magst, könnten dir auch 5cm Streuschutz reichen. In niedriger Streu wird kaum gebuddelt, so zumindest meine Erfahrung.

Liebe Grüße,
Sabrina

Am Freitag hab ich meine Fahrprüfung und wenn es gut läuft, geh ich am Samstag shoppen für mein Bau. Hab noch 600€ im Sparschwein, wofür ich ca 300-400 für die letzte Rechnung brauchen werde, also bleiben noch 200 für den Bau. Ich schreib jetzt erstmal eine Liste, welches Holz ist gut und günstig?

Hey!

Gut und günstig möchte jeder, aber das ist meist schwierig :D Schau mal hier: baumaterial:index [Mausebande Wiki]
Da kannst du dich über verschiedene Möglichkeiten informieren. Anhand der Vor- und Nachteile kannst du ja einen für dich annehmbaren Kompromiss heraussuchen. Das beste Holz ist teuer, das schädlichste Holz ist günstig. Im Endeffekt ist es deine Entscheidung =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom