Hey =)
Mein Mäuseheim ist auch etwa 150cm hoch. Die Höhe hat es mir nicht leicht gemacht, alles gescheit unterzubringen. Höher ging nicht, weil oben noch ein Schrank für Inventar drauf sollte, weil das sonst überall herumfliegt und in Regalen verstaubt.
Wie ich es gelöst habe, kannst du hier sehen:
http://mausebande.com/forum/farbmae...aefig-inventarfotothread-151.html#post1158321
Ich würde die Aufteilung auch noch mal durchdenken.
Die niedrigere Ebene macht sich im mittleren Bereich für dich sicher besser. So kommst du besser an's Futter und Wasser, das hilft beim Wechseln bestimmt. Und die Rampe ist flacher, dann musst du dir nicht allzuviele Gedanken machen, wie du die nun flacher bekommst

Andererseits ist der Kletterbereich vielleicht interessanter, wenn er als Aufstieg zur Futterebene fungiert.
Im Endeffekt ist es deine eigene Entscheidung. Es hat alles Vor- und Nachteile
Warum möchtest du den Streuschutz eigentlich 15cm hoch machen? Das habe ich bei mir, aber ich habe auch Offenhaltung und habe mich deshalb so entschieden. Aber eigentlich reicht ein niedrigerer Streuschutz auf den normalen Ebenen locker aus. Du streust ja unten schon hoch ein, in den anderen Bereichen reicht ja eine dünnere Schicht.
Eine Teilebene im Buddelbereich halte ich auch für sinnvoll. Habe ich auch. Schon allein deshalb, damit die Rampen flach genug sind. Bei der Höhe wird es sonst schnell zu steil. Die sollten ja nicht steiler als 30 Grad sein.
Und wo wir gerade bei Teilebenen sind: Im Kletterbereich kannst du auch welche anbringen

Falls du das bereits vorhast: Super

Ich war ne Weile nicht im Forum und hab aktuell keine Übersicht, wer wo wann was geschrieben hat
Zum besseren Säubern ist es übrigens nützlich, wenn du die U-Profile nur seitlich anbringst. So kannst du einfach jedes Fitzelchen Streu rausschieben, wenn die Scheibe raus ist, ganz ohne dass da was im Weg ist. Ich find es großartig
Liebe Grüße,
Sabrina