Eigenbau: Schrank aus Buche Nachbildung?

Chris

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Moin!
Ich plane für die nächste Zeit einen Eigenbau anzufertigen. Jetzt könnte ich günstig an einen Kleiderschrank kommen (Maße 85x175x52x cm, BHT). Der ist allerdings aus "Buche Nachbildung". Kann ich den trotzdem nehmen? *grübel* Ich weiß weder, ob die Beschichtung giftig ist, noch, ob der hält... Oft bestehen solche Schränke doch einfach aus einer dicken Wellpappe und sind mit irgendeinem Kunststoff überzogen, oder?!

Solche Schränke bestehen meistens aus Spanplatte, d.h. zusammengepresste und (oft giftig) verleimte Späne. Ich würde meinen Mäusen solches Material nicht zumuten, aber es gibt hier wohl einige, die solche Schränke verwenden und dir sagen können, wie doll die zernagt werden.

Last edited:
Also ich habe auch zwei solche schränke, werden nicht angenagt

Huhu,
Im Grunde genommen kannst du es meiner Meinung nach auch nehmen... Es gibt durchaus geeigneteres Material, aber ich mag beschichtete Spanplatte, weil man es super reinigen kann...
Du darfst den Mäusen eben keinen Nageansatz geben, deswegen würde ich dir raten die ritzen und etagenübergänge mit Epoxidharz zu behandeln... Gibts im Terraristikbereich...

LG
Anne.

Danke schon mal für die Antworten! Zu dem Epoxidharz: Wird dadurch die Oberfläche so glatt, dass die Mäuse keinen Ansatz mehr zum nagen finden oder "mögen" sie den Harz nicht, so dass sie nicht mehr dran nagen?

Bin noch nicht sicher mit dem Schrank, vielleicht wird es doch ein Eigenbau oder ein IVAR...

ich glaub, epoxidharz wird so hart, dass sie da zwar dran nagen könnten, da aber nichts wegbekommen....
glaub ich, habs noch nie verwendet.

Habe auch so einen Schrank, werde da aber eh Holzschutzzeugs drüber machen.

Back
Top Bottom