Eigenbau: TÜR???

Kate

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hi,

Wir sind von den tollen Eigenbauten soooo begeistert und sind nun auch fleißig dabei ein schönes großes zu Hause für unsere Mausis zu bauen.
Nur mit der TÜR haben wir noch Probleme. Wir haben den Rahmen selbst gebaut. ABER wir wissen nicht so genau welchen Daht/ "Abdichtung"... wir nehmen sollen.
Ist es OK wenn wir dünnmaschigen Hasendraht nehmen?
Wie machen wie ihn so fest, dass sich die Mäuse nicht verletzen?

LG Kate

moin!

toll, dass ihr selber baut :-) was genau baut ihr denn? schrankumbau, voli, aquaaufsatz? welche maße?
ich geb dir mal den link zu unserem wiki ( wiki), und dort speziell zu dieser seite ( klick mich!). dort findest du alle geeigneten baumaterialien- unter anderem den von dir benötigten volierendraht mit quadratischer masche 1x1cm.

viel erfolg beim bauen und gern fotos posten *zwinker*

Hey, danke für den Tipp. Werd gleich mal nachsehen, was ich noch verbessern kann!
Wir bauen ein größeres und ein kleineres Regal um. Es hat dann einaml 4 und einmal 2 Etagen. Insgesammt hat es die Maße L:1,10m x H:1,20m x T:0,80m. Ein Aquarium haben wir auch schon besorgt, das dann unten in das kleinere Regal kommen soll damit unsere Mäuschen ihren dringennden Buddeldrang ausleben können.

Moin Kate, das klingt doch von der Größe her schonmal gut. Ich nehme an, ihr stellt die beiden Regale nebeneinander und verbindet sie? Achtete darauf, dass ihr zumindest an einer Stelle die Übergänge zwischen beiden Regalen so großräumig aussägt, dass die Mäuse auch mal ohne abbremsen zu müssen über die ganze Länge fetzen können.

Auch das Buddelaqua ist eine super Idee. Achtet da nur auf die Belüftung, also die nächste Etage über dem Aqua mit ordentlich Abstand einziehen.

Aber euer Plan hört sich gut an!

Zu dem Draht: Hasendraht würde ich nicht nehmen (den sechseckigen). Da kommen die Mäuse durch. Und wenn man ihn doppelt nimmt, sieht es sch*** aus (meine Meinung:D). In den meisten Baumärkten gibt es aber Volierendraht (auch in manchen Bastelläden). Ich selbst habe den 12,7 mm Draht, aber der ist NICHT geeignet für Jungtiere und sehr kleine Mäuse, weil die da durchkommen. Meine kommen da nicht durch, obwohl sie teilweise auch nicht gerade die Größten sind. Trotzdem: wenn ihr kleinmaschigeren Draht findet, solltet ihr besser den nehmen. Sicher ist sicher.

Viel Spaß beim Bauen!

Back
Top Bottom