Eigenbau - Und alles rund rum

IVK

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben, *freu*

den Plan für den Eigenbau habe ich schon länger gemacht. Der Käfig bekommt eine Grundfläche von 100 cm x 60 cm und wird 100cm hoch. Ich denke, dass ich eine Etage mit 100 cm x 40 cm und zwei kleinere Etagen einbauen werde. (Ich halte vier Mäuse - müsste somit in Ordnung sein).

Ich baue den Käfig komplett selbst (also keine Regal-Lösung).
Ich habe heute das Material eingekauft und habe bis dato knapp 65 Euro ausgegeben.

Ich verwende Leimholz, dass ich mit Sabberlack mehrfach lackiere.

Hier nun die erste Frage... *grübel* Wie habt ihr das mit dem Sabberlack gemacht. Habt ihr wirklich jede Schicht jeweils 12 Stunden trocknen lassen? Und habt ihr dann jedes Mal die Schicht wieder mit Schleifpapier angeraut?

In den Deckel und in die Seitenteile werde ich mehrere "Lüftungsausschnitte" rein machen, die ich mit Volierendraht ausbruch-sicher mache.

Die Türen werden größtenteils aus Volierendraht bestehen.

Nun die zweite Frage... *grübel*Wie hoch sollte denn eine Etage mindestens hoch sein?

Habt ihr beim Eigenbau Erfahrungen gemacht, die für mich von Bedeutung sein könnten?

Lieben Dank schon mal. *anbet*

Hier nun die erste Frage... *grübel* Wie habt ihr das mit dem Sabberlack gemacht. Habt ihr wirklich jede Schicht jeweils 12 Stunden trocknen lassen? Und habt ihr dann jedes Mal die Schicht wieder mit Schleifpapier angeraut?

Also ich habe tatsächlich immer die 12 Stunden abgewartet, das ist ziemlich nervig aber ich denke es lohnt sich. Angeschliffen habe ich es nur vorm lackieren, dann nach der ersten Schicht ist es wieder rauh, da hab ich dann nochmal geschliffen aber dann auch nicht mehr weil es sich glatt angefühlt hat. Ich habe gelernt das man NIEMALS erst Klarlack und dann Buntlack auftragen sollte ohne vorheriges anschleifen, das habe ich nämlich gemacht und somit hat mein Aufbau 9 Schichten Lack weil es einfach nicht gedeckt hat *schäm* (Ich wollte Geld sparen und mußte letzendlich mehr ausgeben)

Bei dem Volierendraht habe ich getackert, das sollte man zu zweit machen damit einer stramm ziehen kann.

Ich wünsche dir viel Spaß und gute Nerven :D

Danke für die schnelle Antwort. :D

Den Volierendraht möchte ich auch tackern. Und zwar am liebsten, in dem ich eine dünne Leiste drüber lege und festtacker, damit die Mäuse sich nicht verketzen können. Und von außen möchte ich es zwecks der Optik nicht ;-)

Also vor allem beim Lack möchte ich nicht sparen. Nicht, dass ich den Käfig nach einem halben Jahr wegschmeißen darf, weil er stinkt. *Wand*

Den Volierendraht möchte ich auch tackern. Und zwar am liebsten, in dem ich eine dünne Leiste drüber lege und festtacker, damit die Mäuse sich nicht verketzen können. Und von außen möchte ich es zwecks der Optik nicht ;-)

So habe ich es auch gemacht, innen getackert und dann ne Leiste drüber, allerdings genagelt, fand ich schicker.

Am schlimmsten ist echt das lackieren weil man sooooooo lange warten muß aber wenn alles fertig ist wird man belohnt :D

Und wie lange hast du dann den Käfig "ausstinken" lassen?

Das stimmt, das kann ich mir noch überlegen, ob ich die Leisten dann auch lieber "nageln" will.

Ich bin sooo gespannt auf den fertigen Käfig, wobei es bis dahin ja noch ewig dauert. Ich denke so Minimum eine Woche. Leider hab ich morgen keine Zeit zum weitermachen.

Ich hab auch so eine Art Fototagebuch angefangen, vielleicht stell ich das nach Fertigstellung dann auch online.

Also ich habe ewig für meinen Aufbau gebraucht :-( nen Monat bestimmt, hab aber auch nicht täglich dran arbeiten können.

Ausstinken musste er eigentlich nicht, mein Lack hat aber auch kaum gerochen. Der bunte zumindest.

Ich habe im Moment noch Urlaub und normal bleibe ich an einer Sache solange "dran", bis sie fertig ist. Jetzt muss ich mich nur noch in Geduld üben, was den Lack angeht, aber das bekomm ich schon irgendwie hin.

ganz einfach: bei Lacken auf Acrylbasis musst du den Lack aushärten lassen, unbedingt an schleifen, und dann neu lackieren. Ohne Anschliff hält die neue Schicht nicht und blättert bald wieder ab. Ohne trochnen lassen setzt es dir das Schleifmittel sofort zu. Bei Lasuren kannst du das Anschleifen weg lassen, und bei Lacken auf Harzbasis mit Lösungsmitteln auch (nass in nass) - aber die würde ich nicht für den Käfig verwenden.

Wenn du's eilig hast, dann nimm Leinölfirnis (ohne [Pb-]Trocknungsbeschleuniger) , und nimm die Heißluftmethode.

Guten Morgen ;-)

Danke jaw für die Erklärung. Werde mich nun gedulden und dann die Schicht anschleifen.

Lackiert ihr alle inneren Holzteile im Käfig, also auch Unterseite von der Etage? Wenn ja, dann auch Minimum dreimal??

Meinen Aufbaurahmen habe ich komplett lackiert aber auch aus optischen Gründen weil er farbig ist. Ebenen, Leitern, Laufrad etc nur an den Stellen die mit den Mäusen in Kontakt kommen, also Ebenen nicht von unten :-)

Lackiert ihr alle inneren Holzteile im Käfig, also auch Unterseite von der Etage? Wenn ja, dann auch Minimum dreimal??
ich hab farblos lackiert, daher auch nur die Bereiche, die in Kontakt mit den Mäusen sind.

Also Boden + unterer Rand der Seitenteile.

So. Gestern hab ich nochmal in meine Werkstatt geschaut und festgestellt, dass das Wetter reichlich ungünstig zim Lackieren ist *heul* Der Lack mag nicht richtig trocknen, bzw. braucht halt einfach tierisch lange.

Wie befestigt ihr denn den Streuschutz? Ich würde gern Plexiglas verwenden.
Am Liebsten würde ich die Scheibe so befestigen, dass ich sie beim Saubermachen des Käfigs leicht raus nehmen kann.

Liebe grüße aus Franken

am besten geht's mit U-Profilen. Da kann man die dann einfach nach oben raus ziehen.

meine U-Profile wurden aus Stücken von Dachlatten gefertigt, da sind vermutlich zwei Nägel schon teurer :D
So sehen die dann aus:
5857d1217878263-eigenbauten-deren-bewohner-benutzer-streuschutzhalter.jpg

Juhu. *freu*

Ich bin mal wieder einen ganz schönes Stück im Eigenbau weitergekommen.

Der Korpus steht, die Etagen sind befestigt, Streuschutz ist angebracht, Türen sind zusammen gebaut, der letzte Anstrich trocknet gerade.

In den nächsten Tagen muss ich dann noch die Fugen mit Aqua-Silikon dicht machen und die Türen am Korpus befestigen.

Ich hoffe, dass sich das Aqua-Silikon gut verarbeiten kann und ich die Türen einigermaßen gerade hin bekomme. ;-)

Muss ich dabei irgendwas beachten?

Huhu!

Von Aquariensilikon hab ich keine Ahnung, aber schau mal hier, eventuell steht da ja was interessantes für dich: baumaterial:aquariensilikon [Mausebande Wiki]

Für die Türen möchtest du Volierendraht verwenden, oder? Da ist es wichtig, dass sich die Süßen nicht an den spitzen Enden verletzen können. Entweder machst du den Volierendraht außen dran, oder aber du sicherst die spitzen Enden innen mit einer Leiste oder ähnlichem ab =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Sabrina,

Danke für den Link und den Hinweis mit den Türen.

Bei den Türen hab ich den Volierendraht zwischen zwei Latten gemacht.

Zur Belüftung an Den Seiten habe ich auch Löcher ins Holz gesägt, Volierendraht dran getackert und Leisten darüber genagelt.

Heute hab ich aktiv nicht weitergemacht. Ich überleg nur sauernd, wie ich die Etagen-Übergänge gestalte, der Neigungswinkel darf ja höchstens 30º sein....

Liebe Grüße aus Franken

Oh ja das ist schwer bzw. wahrscheinlich ist es das nicht wenn man sich vorher alles genau überlegt *grübel*

Bei mir geht es vom Aqua auf eine Mini Tischeben, davon auf eine Halbebene und davon wieder nach oben auf das Dachgeschoss :D die blöden Leitern blockieren ganz schön beim Einrichten finde ich und irgendwie kommt mir alles viel zu klein vor, ich weiß gar nicht wie ich vorher in dem dagegen winzigen Käfig klar gekommen bin *grübel* Ich habe so viel Kram gekauft das bekomme ich niemals unter *traurig*

Übrigens großes Lob das du dich nicht hast unter kriegen lassen und das du trotzdem alles durchziehst *drück*

Der Eigenbau ist fertig *freu**freu**freu*

Fotos folgen ;-)

Back
Top Bottom