Eigenbau und Vergrößerung der Gruppe

dasunny

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,
ich möchte für meine 3 Mäuse Männer ein neues Domizil erbauen und bei diesem Anlass gerade noch Farbmäuse auf dem Tierheim holen, da ich mitbekommen habe das sie dort momentan viele Farbmäuse haben.
So nun zu meinen Problemen
Meine 3 Männer sind nicht kastriert. Da ich mich schon ein wenig über das Thema informiert habe sollte man auch nicht zu viele Männer zusammen wohnen.
also sollte ich wohl 2 Gruppen halten.

Mein Umbau sollte auf einem Tisch gestaltet werden der 90 x 55 cm ist.

Nun bin ich ein wenig ratlos wie ich das ganze gestalten soll.
ich hoffe ihr habt kreative Ideen und könnt mir helfen

Liebste grüsse sunny

Hallo =)

Herzlich Willkommen

Bei unkastriert läuten bei mir alle Alarmglocken. Wie alt sind die Jungs denn?

Hier findest Du einiges zur Haltung. Dort findest Du auch Tipps zu Eigenbaus und auch sonst hat das Wiki viel zu bieten. farbmaus:haltung [Mausebande Wiki]

Die 3 sind im September geboren geboren.
Dann werde ich mich dort mal schlau machehen.

LG sunny

Hallo dasunny, =)
Uiuiui da hast du aber Glück gehabt mit deinen Jungs. Wie leben sie denn jetzt? Es kann nämlich sein, dass sie im neuen Käfig anfangen zu streiten, da größeres Revier. ;-) Eventuell solltest du doch darüber nachdenken, die 3 doch kastrieren zu lassen und dann, nach der Ausstinkzeit, noch Mädels hinzu zuvergesellschaften.
Dann stinken sie auch nicht mehr so stark und du musst keine 2. Mäusegruppe aufmachen. =)
LG Hannah

ich kann auch nur ganz dringend zur Kastration raten!

Ich hatte vor einigen Jahren eine ähnliche Situation: Drei Böcke, geboren Anfang Oktober. Die lebten auch erst noch problemlos zusammen. Allerdings im April hielt der Frieden dann nicht mehr, und sie fingen ganz urplötzlich an, sich zu zerfetzen. Zum Glück stand der Kastra-Termin zu dem Zeitpunkt schon, und ich war am Käfig, als es anfing, sonst hätte es ziemlich sicher Tote gegeben.
Es gibt leider oft keinerlei Vorwarn8ungen, der Streit bricht aus heiterem Himm3el aus, und endet nicht selten tödlich.
Davor und danach wurde zusammen im Nest gekuschelt und geschlafen - aber hin und wieder versuchten sie sich trotzdem, gegenseitig umzubringen. Das liegt im Wesen der Überlebensstrategie der Mäuse. Da kann man normalerweise mit artgerechter Haltung leider wirklich nur mit der Kastration entgegen wirken.

Vom Gestank der Böcke mal ganz abgesehen... :D

Ja das bin ich mir auch schon lange am überlegen... Ich habe die 3 damals gerettet. Sonst würde es Ihnen bestimmt nicht so gut gehen und mich danach erst über die ganze Situation auseinander gesetzt... Mir war eigentlich das ganze schon sehr lange bewusst das sie bald mal unters Messer müssen... Und weil ihr alle sehr viel mehr Ahnung habt als ich werde ich mich hier in der Umgebung schnellst möglich informieren ob ein Tierarzt das hier tut... Habe schon öfters mal gelesen das dies nicht immer der Fall ist...
Vielen dank für euren Rat und die gute Fachkompetenz
LG sunny

Vielen dank aber habe gerade einen Termin gemacht bei unseren stammtierarzt, wusste nur nicht ob die das machen. Aber sie tun das am Dienstag geht's los...
LG sunny

Ja sie hat gesagt mit Gas... Habe ganz aufmerksam den Bericht durchgelesen... Das was dort steht hat sie mir auch gesagt... Wow... Jetzt bin ich noch überzeugter von der Tierärztin... Fande 50 Euro pro Maus schon viel... Aber wenn sie das so durchführt wie im Bericht dann wohl völlig gerechtfertigt hihi...
Noch eine Frage zum käfig nach der Kastration muss ich auch Sand und Erde entfernen oder?? Und was ist mit den Brücken und Stegen und Steinen und Blätter die auch??
LG sunny

50 € geht ja noch... Bei uns kannst gut 80 € und mehr hinlegen.

Das klingt doch gut =)

Naturgehege?
Nun es soll auf jeden Fall kein Dreck in die Wunde kommen. Am besten auf Zellstoff setzen. Und evtl Gegenstände an denen sie sich verletzen könnten raus. Bzw welche die ggfs zum Streit führen.

Zitat: Wiki
Beobachten Sie Ihren Kastraten gut: setzt er normal Kot und Urin ab? Frisst und trinkt er? Zeigt er Anzeichen von Schmerzen? Wie verläuft die Wundheilung? Unregelmäßigkeiten bei den Ausscheidungen, Schwellungen oder gar Eiter, der aus der Operationswunde austritt, sind unverzüglich dem behandelnden Tierarzt vorzustellen! An einer unbehandelten Entzündung zu sterben, wäre ein besonders „unfairer“ Tod für den frisch kastrierten Bock, der doch eigentlich endlich wieder Gesellschaft bekommen sollte.
Zur Nachsorge sollte man die Maus noch ca. eine Woche auf Zellstoff (Küchenrolle, Papiertaschentücher, unparfümiertes unbedrucktes Klopapier) halten, um die Infektionsgefahr durch Einstreu, Heu oder Stroh zu minimieren.
Die Fäden der Kastrationswunde lösen sich in den meisten Fällen von selbst auf oder werden nach einigen Tagen von der Maus abgeknabbert.
Nach 4 Wochen sind keine Restspermien mehr vorhanden, und man kann den Kastraten mit einem oder mehreren Weibchen zusammensetzen, ohne unerwünschten Nachwuchs befürchten zu müssen.

80 Euro wow dann bin ich doch noch gut davon gekommen...
Nicht ganz Natur käfig aber nahe dran...
Zitat aus wiki habe ich schon gelesen war mir nur unsicher... Aber jetzt ist alles klar...
Vielen dank für die super Hilfen
Liebste grüße Sunny

Gerne *drück*

Wenn Du noch Fragen hast, dann immer her damit =)

Dann drück ich mal die Daumen dass die Kastras gut verlaufen *drück*

Wenn Du magst, kannst Du Dein Gehege gern mal vorstellen. Hört sich interessant an =)

Hallo zusammen,
heute war ja der kastationstermin von meinen 3 Männer, doch die Tierärztin hat herausgefunden das es keine männlichen Wesen sind *grübel*
Na jetzt weiss ich auch warum ich so viel Glück mit dem verhalten der Tiere hatte *bätsch*
Nun habe ich mir die 150 Euro gespart und habe mich gleich ran gemacht den Käfig Marke Eigenbau zu entwerfen....

Zu meinem jetzigen käfig, ich wohne hier sehr ländlich und bin somit schnell im Wald und habe auch einen eigenen Kräuter Garten wo meine 3 liebsten täglich was frisches erhalten sonst ist Sand und Erde als Untergrund und natürlich eine streu Landschaft ganz unten zum buddeln
Heu, Äste und Blätter sind auch noch drin... Natürlich achte ich darauf das die Sachen alle vertraglich für die 3 jetzt weibliche Wesen sind..

Na das nenne ich mal ne billige Kastration. :D
Viel Spaß beim Eigenbau. Hört sich gut an. ;-)
LG

Das ist ja ne Überraschung =)

Gibts denn auch Bilder der Süßen und vom Gehege? *Herz*

Back
Top Bottom