Eigenbau von einer Anfängerin und Fragen über Fragen

Sharon

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallochen,

Aaaalso ich hab mich ja jetzt dazu entschlossen Farbmäuse bei mir aufzunehmen...

Erst war ein Aqua mit Aufsatz geplant aber da man ein Eigenbau vielseitiger gestalten kann habe ich mich jetzt dafür entschlossen :D

Maße habe ich mir vorgestellt von Länge: 90, Breite: 50 cm, Höhe: ??? noch offen

Es sollen am Anfang 4 Mäusschen werden mag aber nicht so klein wie möglich werden sondern eher größer gehalten werden... Platz im Zimmer ist "massenhaft" da.

Aus "Vollholz" soll sein der Boden und die Rückwand. Bei den Seitenwänden bin ich mir noch nicht sicher ob da auch komplett Holz hinkommt mit drahtbespannten Fenstern oder komplett Draht.

Die Etagen würde ich entweder aus anderem (dünnerem) Holz machen wollen oder aus den gleichen/selben

Ansonsten sollen da Viekantleisten verarbeitet werden Maße 5 cm auf 2 cm (geschätzt) verschraubt werden diese mit Winkeln (?)

Bespannt werden soll das ganze höchstwarscheinlich von innen und die Drahtkanten werden mit Vierkantleisten abgedeckt (Maße: 1,5 cm x 0,5 cm) aber Schrauben oder? Hält der Draht damit auch oder soll ich den mit Schrauben und Unterlegscheiben befestigen?

Kann ich da normale Spanholzplatten nehmen? Weil die ja verleimt sind und ich Frag mich ob der Leim nicht schädlich ist.

http://www.strahlung-gratis.de/Formaldehyd/Spanplatte_roh_50p.jpg
Sowas habe ich bereits daheim in den maßen 2 m auf 1,5 m oder so

Und das wird glaube häufiger verwendet:
http://www.umweltschutz-bw.de/images/Schreiner/Materialien/spanplatte_osd.jpg

Welche Stärke vom Holz soll ich nehmen reichen da 1 cm oder gehts dünner/dicker?

Woher bekomme ich einen Draht der ~ 6 mm Maschenweite hat? Habe im Internet mal rumgeschaut da finde ich nur 12,7mm und das finde ich fast ein wenig weit. Vorallem, weil wir noch Katzen haben und ich bedenken hätte, dass sich ein Mäuschen nicht "aufhängt"

Hier lese ich immer wieder von einem Sabberlack.. Wofür ist der Gur? Brauche ich ihn unbedingt oder...?

Wo bekomme ich das Plexiglas her oder kann man auch was anderes nehmen? Ich vermute ja, dass es das im Baumarkt gibt aber schneiden die mir das auch zu?

Wenn mir noch was einfällt schreib ich wieder^^

Huhu und erstmal *welcome*

So viele Fragen *grübel*

Also zunächst mal, dünstet Sperrholz wohl teilweise aus, wenn das unlackiert ist, aber da Du eh lackieren musst, weil sonst Pipi ins Holz zieht, würde das schon gehen mit Sperrholz. OSB muss nicht besser sein, das ist auch verleimt. Beides gibt es aber alternativ auch ohne Formaldehyd! Erstmal dazu.

Von den Maßen her ist mir spontan Ivar von Ikea eingefallen, das hat die Grundmaße 90x50 soviel ich weiß und kannst Du beliebig hoch bauen, gibt es fertig in ca. 120 cm und ca. 220 cm + Einlegeböden. Alles musst Du unbedingt mehr fach lackieren mit sog. Sabberlack, d. h. dass der Lack speichelfest ist, da steht dann drauf, dass er für Kinderspielzeug geeignet sein muss, blauber Engel reicht nicht aus! Der ist dann ungiftig, falls die Tiere was anknabbern. Da steht dann auch die Bezeichnung DIN EN 71-3 drauf bei dem Lack.

Dünner als 1 cm würde ich die Platten keinesfalls machen, eher dicker. Sperrholz gibt es hier in 13 und 16 mm und beides wäre geeignet. 22 mm wäre auch ok, allerdings wird es dann schwerer die ganze Konstruktion.

Draht findest Du hier:

GABIONEN-ZUNE U. GABIONEN-KRBE + ZUNE - Drahtwaren Driller GmbH * Steinkrbe, Drahtzune/Gitterzune/Doppelstabmatten, Zaunprodukte, Zaunzubehr und Anfertigungen aller Art der Hersteller elkosta, Adronit, Bekaert, Wedra, Legi. Gabione Volierendra

und Plexiglas und Aluleisten usw. am günstigsten finde ich hier, der Service passt auch sehr gut und momentan gibt es sogar ne Rabbatauktion!

hbholzmaus-Kunststoffplatten - Shop für Acrylglas, Plexiglas, Acrifix, Polycarbonat, Makrolon, Lexan, Polyester, VIVAK, AXPET, PVC Hartschaumplatten, Aluminium Verbundplatten, Dibond, Rohre, Rundstäbe, Vierkantstäbe, Rotweiss - Produkte, Lackreini

Wenn noch Fragen sind, her damit! :D

Edit: Erster :D

Last edited:
Huhu!

Also wenn du "massig" Platz im Zimmer hast, solltest du die Grundfläche unbedingt vergrößern ;-) Mäuse wollen ja ein gutes Stück rennen und mit 90x50 bist du nur knapp über dem Mindestmaß. Ich zB habe 120x50 und würd nächste Mal sogar noch größer bauen :D

Wenn du bauen möchtest, schau dir doch mal diese Seite hier an: baumaterial:index [Mausebande Wiki] Da steht einiges zu den verschiedenen Holz"sorten" usw.

Sabberlack solltest du übrigens unbedingt verwenden. Der ist dafür da, dass der Mauseurin nicht ins Holz zieht, sonst hast du nämlich schnell Flecken und bekommst auch den geruch kaum raus ;-)

Meine Holzbretter sind alle 1cm dick und es reicht =)

Schau mal hier, da hab ich meinen Volierendraht her: Volierendraht - Volierendraht verzinkt Meterware - im Drahtwaren Driller GmbH Onlineshop - Zaun / Zäune, Gabione / Gabionen und mehr ... - Volierendraht,Steinkorb,Steinkörbe,Gitterzaun,Drahtzaun,Gabionenshop,Zaunshop,Drahtshop,Gittershop Da gibts auch welche mit 6,3mm Maschenweite =)

Du kannst auch Holz nehmen anstatt Plexiglas. Das Plexiglas hat nur den Vorteil, dass man besser auf die Mausis schauen kann :D Aber das ist natürlich kein Muss.

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,

danke erstmal :D

den Draht hab ich gefunden und das Plexiglas auch.

Kann man das Plexi ganz normal sägen wie Holz oder muss man iwas beachten?

Dann wie dick darf/muss das "Glas" sein?

Dann werde ich mir den Sabberlack holen und die Platten nutzen, die wir da haben.

Wie viel Sonnenlicht/Tageslicht brauchen sie denn?

Habe einen Raum da stehen meine Pflanzen und ist morgens Sonne und auch recht hell bis die Sonne untergeht. In dem anderen wäre auch ein Fenster (Maße 60cmx50cm?) und ist halt nen Lichtschacht (?) also "unter der Erde" und oben nen Gitter... Licht ist also da aber nicht gerade viel da, dass man in der Sonne "baden" kann...

Ändern geht leider nimmer daher:

Eisen Frank OHG

Da gibts auch noch schmalere Machen aber 6mm reicht denke ich mal und da gibt es Meterware d.h. ich muss nich gleich 25m kaufen werd ich ja nie brauchen ;)

Wie viel Sonnenlicht/Tageslicht brauchen sie denn?

Habe einen Raum da stehen meine Pflanzen und ist morgens Sonne und auch recht hell bis die Sonne untergeht. In dem anderen wäre auch ein Fenster (Maße 60cmx50cm?) und ist halt nen Lichtschacht (?) also "unter der Erde" und oben nen Gitter... Licht ist also da aber nicht gerade viel da, dass man in der Sonne "baden" kann...

Hey,

Mäuse "baden" nicht in der Sonne und direkte Sonneneinstrahlung ist auch nicht so gut, weil das eben sehr warm ist. Es reicht wenn es tagsüber hell ist und nachts dunkel, damit sie wissen wann Tag und Nacht ist. Bei dem Raum mit den Pflanzen musst du also gucken wie warm es da wird, gerade im Sommer wenn es richtig heiß draußen ist. Der andere Raum ist bestimmt im Keller, oder? Wenn da tagsüber hell ist würde ich wohl den bevorzugen, da du dir über dann keine sorgen machen musst, dass es zu warm wird.

Liebe Grüße und viel Spaß noch beim Basteln!
Julia

Hallochen,

hab hier nur irgendwo was gelesen... die Räume sind beide im Keller nur der erste Raum da liegen die Fenster frei... mom ich muss irgendwo nen Bild haben vom ersten Raum als wir eingezogen sind:

2q3677r.jpg

schaut jetzt aufgräumter aus aber die Couch steht so da und dort wo die Komode steht (die steht jetzt unter dem Wolfsbild) soll der "Käfig" hin da sieht man ein Fenster (war aber schon dunkel draußen und an der rechten Seite ist nochmal so eins.

Wegen zu warm mach ich mir auch keine Gedanken würde sie ja lieber im hinteren Zimmer (die Tür dazu ist in der Wand wo die Bilder hängen), weil ich mich da öfter aufhalte... allerdings kann es im Winter auch ziemlich kalt werden 18-20 grad waren es glaube... halten die kleinen das aus?

Hab mich jetzt auch entschieden Käfig soll die Maße 100x50x150 haben und 2 Volletagen kriegen...

die unterste soll als Buddel"sand"kasten herhalten... aber wie hoch das Plexiglas? rechen da 21 cm und ~15cm Streu?

und bei den anderen Etagen 11cm Plexi?

und welche Stärke? Dachte da an 3mm

Wie viel Dosen Sabberlack werd ich dann dafür brauchen?

Planung sonst:
- Maße sind klar.. (wenn ich die Etagen + die Grundfläche in den Calc eingebe kommen da raus dass ich max 11 halten kann also sollte das für 4 dicke langen ;)

- Plexiglas werde ich mir Aquariensilikon fest machen (haben nicht mehr so viele Aluprofile wie ich sie bräuchte...

- Plexiglas wird bündig mit der Etage und den Seitenstüzen Enden

- Draht ist an den Türen innen (damit keine Maus zwischen Draht und Plexi) rutschen kann natürlich kommt da noch ne Zierleiste rein/rum/ran und Seitenwände + Decke außen

- Zwichenebenen werden nicht aus der 1-2 cm dicken Spanplatte sein sondern warscheinlich etwas dünner/leichter mal sehen was ich nachher im Baumarkt finde :D

- Eins noch: das ganze wird auf Füßen stehen, die ca. 50 cm Hoch sind

glaub das wars grad

Last edited:
Der Raum ist doch ok, aber in der Höhe bist Du dann schon eingeschränkt, wenn das auf dem Sideboard steht oder hab ich das falsch verstanden, passt der denn da drauf, der Selbstbau?

Plexi reichen 3 mm hab ich auch. Ich würd es dennoch mit Alu-Profilen machen, die kosten bei hbholzmaus doch echt gar nicht viel. Du könntest die nur an die Seiten machen und das Glas dann einschieben, dann brauchst Du nicht viel. Ichhab unten 25 cm und dann reicht das gut für 15 cm, kommt drauf an wieviel die dann buddeln, ansonsten musst du vielleicht ein paar wenige Zentimeter weniger Buddeletage machen, wenn es später nicht hinkommt.

In der oberen Etage hab ich sogar nur 7 cm, aber das ist schon nicht viel, also 11 ist voll ok.

Ach jetzt hab ich das grad mit den Füßen gelesen, also ohne Kommode, hätte ja auch sonst nicht gepasst, aber warum auf so hohe Füße? Wolltest Du da was noch drunter machen? *grübel*

Huhu,

mir gings auch nicht ums Geld... kosten tun die ja wirklich nicht viel aber die haben von den "Aluminium Abschluss - Profil für 3 mm Platten Länge 500 mm" nur noch 4 Leisten... wenn ich die nur links und rechts damit befestig sollte es gehen... ist dann auch besser später fürs sauber machen aber reicht das dann?

auf Füßen.. etwas erhöhen möchte ich es halt ansonsten würde ich Rollen darunter schrauben aber wir haben halt auch Katzen, die gerne Fernseh schauen aber bin auch am zweifel ob man mit 50 cm da was reissen kann...

die 21 cm kommen daher, dass ich die Front 100 cm machen möchte und bei 100 cm gibt es Plexiglas schon auf die Länge aber nur mit einer höhe von entweder 21 cm oder 33 und höher dazwischen leider nicht

aber wenn der Boden jedesmal mit Plexiglas gesichert ist dürften ja die katzen auch keinen Schaden anrichten oder? Sodass das ganze auf Rollen reicht.

Wenn du Katzen im Zimmer hast, solltest du sämtlich Vergitterungen doppelt machen, also eine Lage Draht an der Innenseite des Rahmens/Holzes und eine Lage an der Außenseite, damit du einen Pufferraum dazwischen bekommst. So kannst du der Gefahr, dass mal eine Mäuseschnauze oder eine Schwanzspitze durchs Gitter ragt und von der Katze erwischt werden kann, begegnen.

Zum Lackverbrauch:
Überschlag mal vorher, wieviel m² Oberfläche du zu streichen hast. Auf den Lacken/Lasuren steht drauf für wieviel m² einfachen (!) Anstrich eine Dose reicht. Erfahrungsgemäß kommt die Angabe etwa hin.

Huhu,

das mit dem doppelt hab ich mir fast gedacht aber den äußeren kann ich ja dann in einer anderen Maschengröße nehmen also außen 12,7 mm und innen 6,3 mm?

War ja grade im Baumarkt und habe nach diesem Lack gefragt, der für Spielzeug geeignet ist... da wollte die mir... nachdem sie erstmal selber schauen musste Buntlack (Acryl-Lack) verkaufen.... war erstaunlicherweise günstiger als das andere das ich nach hin und hersuchen auch selber gefunden habe nach dieser einen DIN 75 ... Absatz oder Seite 3... wenn man da nicht selber vorher schaut... *grübel*

Halt mal, bei hbholzmaus kann man alles kostenlos zusägen lassen! Ich hab da auch die 33 genommen und dann auf 25 gekürzt. Die Reste schicken die auch mit! Hab das dann so gemacht, dass eben daher dann die 7 cm hohen Seitenteile kommen. (waren 32 glaube ich bei mir) und dann haben die mir die 7cm Reste noch so geschnitten, dass ich dann die Seiten genau eingepasst habe, also das ist echt ein toller Service. Da hast Du mit einer günstigen Platte dann vorne un die Seiten abgedeckt!

Huhu,

naja habe da aber keine Ersparnis... habe ja 3 Etagen, die ich mit dem Glas versorgen muss.. dann könnte ich

1x 1000x330
2x 500x330
1x 1000x130
2x 480x130

Die ganz große könnte ich dann einmal teilen lassen und die Seiten auch nur müßte ich die für die Seiten dann nochmal schneiden, weil ich 48 brauche...

für das ganze zahle ich 29,60 ohne den extra schnitt der anfällt, wenn ich die Seiten auch 48 kürze...

wenn ich das ganz normal bestelle zahle ich 28,35 (beides mit je 4 Aluprofilen) werde auch das heute noch so bestellen

Huhu,

klar, musst halt immer ausrechnen was günstiger ist! Es gibt da ja auch verschiedene Stoffe durchsichtigen Glases, da kannste auch noch je nachdem was einsparen ;-)

Habs jetzt mal so bestellt:

2x 1000x130
4x480x110
1x1000x210
2x1000x48
4x Aluprofile 500mm für 3 mm Glasstärke (mehr hatten sie nicht und so kann ich sie nur an den Seiten ischern... denke das wird aber auch reichen... sind ja keine 10kg Mäuse

Draht ist auch bestellt für außen ein Hasendraht (6eck) zum Schutz für die Mäuschen vor den Katzen und innen quadratischen Draht 6,3x6,3mm je 4m und das ganze wird jetzt 1,70 (die Platte war grad so lang^^) in der Höhe

Holz + Lack hab ich ja gestern aus dem Baumarkt geholt und auch gestern abend noch angefangen mit zusägen und so

Toll! Das wird bestimmt super, machst Du auch Bilder vom Aufbau? Find das immer so spannend. :-)

hey,

ja klar will euch doch nicht im dunkel stehen lassen ;)

wird alles fotographisch dokumentiert :D

Fotos kommen dann aber erst, wenn zumindest das Holzgestell fertig ist (denke heute abend)

4x Aluprofile 500mm für 3 mm Glasstärke (mehr hatten sie nicht und so kann ich sie nur an den Seiten ischern... denke das wird aber auch reichen... sind ja keine 10kg Mäuse
Unterschätz mal die Streumenge nicht. Grade so 3 mm Plexi ist doch recht biegsam, da solltest du unten wenigstens in der Mitte noch eine Führung dran basteln, nicht dass die das Plexi rausspringt. Da kannst du auch einfach mit schmalen Holzleisten arbeiten.
Übrigens gibts Aluprofile auch im Baumarkt ;-)

Oh weh... stimmt da hätte ich gestern ja auch mal schauen könnnen... habe die rollen auch vergessen gehabt aber da hatten wir noch welche da...

aber noch was anderes da ich gedanklich schon die Einrichtung (Bohrungen und Löcher) für die Etagen plane..

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.716m² und ein Volumen von 972.4Liter.
Hier können maximal bis zu 14 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 12 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Sind jetzt nur die festen Etagen ohne zwischen Etagen

und werden Mäuse gruppen so groß? Und fühlen sich da 4 Mäuschen nicht etwas verloren?

Wegen der Profile noch ich werd die warscheinlich an den Seiten nicht über die ganze Breite machen (können wegen den Winkeln) und die Plexiwand ist zumindest an den Seiten eh zwischen den Drähten (Draht innen und außen wegen der mietzen) da werde ich warscheinlich keine Stütze brauchen sind ja auch "nur" 48 cm breit... bei der 1m Front mach ich mir schon eher gedanken aber wenn die Rechnung aufgeht dann bleiben noch Stücken für vorne übrig um das ganze etwas zu stabilisieren

Huhu!

Ich halte momentan 5 Mäuse in einem Schrank, in den maximal 17 Mäuse reinpassen würden, besser 15. Die fühlen sich pudelwohl, nutzen jede Etage und genießen einfach den Platz, den sie da haben. Mach dir mal keine Sorgen *drück* Ein zu groß gibt es nicht, würd ich mal sagen.

Was heißt denn "Werden Mausegruppen so groß"? Von alleine nicht, sofern du nicht ein unkastriertes Männchen dabei hast *bätsch* Aber als Gruppengröße sind auch 12 Mäuse in Ordnung, sofern sie sich denn alle verstehen und vernünftig vergesellschaftet wurden.

Bin gespannt, wie du das mit dem Plexiglas umsetzt. Freu mich schon auf Fotos =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom