Eigenbau von einer Anfängerin und Fragen über Fragen

Huhu,

Da bin ich auch gespannt.. ;)

naja mit dem "Werden die Gruppen so groß (gehalten) weiss ja nicht ob es da eine max Anzahl gibt.

Aber ich habe zumindest nicht gewollt vor, dass die Gruppengröße sich selbstständig vergrößert.

Hätte ja das ganze am liebsten jetzt schon da damit ich anfangen kann :D aber kommt ja warscheinlich erst nächste Woche *grübel*

Hab auch grad den Inventartheard angeschaut und find alles soo toll^^

allerdings kann es im Winter auch ziemlich kalt werden 18-20 grad waren es glaube... halten die kleinen das aus?

Ich hab nicht gesehen, dass da noch jemand was zu geschrieben hat. Die Temperatur sollte möglichst nicht unter 20 Grad fallen. Ich habe immer 21-22 Grad im Zimmer. Wenn es im Sommer heisser wird, kann man eine kühle Fliese in den Käfig legen oder einen kleinen Tontopf, der vorher im Kühlschrank war. Aber bei euch im Keller wird es ja nicht so heiss werden denke ich ;-)

Je größer die Gruppe, desto mehr ist los =) Hatte anfangs eine 3er-Gruppe. Das waren ja solche Schnarchnasen *umkipp* Jetzt zu fünft oder zu sechst ist da wesentlich mehr Leben in der Bude und ich denke nach oben hin wird das auch mehr =)

Man muss halt nur dran denken, dass sie auch mal schnell krank werden können, im schlimmsten Fall mehrere oder alle auf einmal und dann muss halt für einen TA-Besuch gesorgt sein. Und wenn das dann (wie leider so oft) am Wochenende passiert und die Maus schnell einen TA braucht, dann geht das auch mal schnell ins Geld, wenn man zum Not-TA muss.

Huhu,

nein bisher noch niemand was gesagt... also mementan liegt die Temperatur glaub zwischen 21 und 22 kanns ja etwas im Blick behalten und wenn die Temperatur im hinteren Zimmer 20 grad hat nach vorne setzen (da sind 2 heizungen, die im Winter laufen) oder gleich da aufstellen mal schaun

An den evtl. Anfallen TA besuch denk ich schon darum werd ich da auch keine 14 Mäuslein reinstetzten.. mindestens mag ich aber schon 4 haben maximal hmm... 7 oder 8

So kleines Update...

Vorgestern Abend waren die Seitenwände fertig zusammen geschraubt.

Gestern Abend hingen dann Rückwand, Boden und Seitenteile zusammen... garnicht so einfach das ganze, wenn mans vorher noch nicht gemacht hat... leider hat Gestern der Akkuschrauber erstmal hunger gehabt sonst wäre ich noch etwas weiter..

aber mal sehen wie weit ich heute komme muss noch Sachen packen und um ca. 16 Uhr gehts dann ab zum DRV-Workshop *freu*

Fotos kommen wie gesagt dann, wenn das Holz komplett zusammen geschraubt ist..

Durch meine plötzliche "mehr höhe" ist mir auch aufgefallen, dass ich entweder nochmal in den Baumarkt muss um nochmal Leisten zu holen oder die Türen kürzer machen. Türen würden dann nicht ganz am Boden anfangen sonder dort wo der Rand vom Plexi aufhört (würde noch nen Stück überstehen, dass keine Maus durchpasst aber ich denke mit den verkürzten Türen sollte gehen oder gibts einwände?

Für die, die es sich nicht vorstellen können ;)
Stand aktuell:
312ad8l.jpg

Später Skizze mit den Türen:
2z6ih06.jpg

Schwarz: Leisten
Hellblau: Plexiglas
Braun: Sperrholz

Huhu!

Wow, da warst du ja schon fleißig =)

Ich denke, es gibt keine Einwände, wenn die Türen erst am Plexi-Rand beginnen. Ich würd sogar sagen, es wäre Materialverschwendung, wenn du ganz am Boden beginnen würdest :D Die Mäuse kommen ja nicht raus, und genau dafür sind die Türen ja da.

Ach, du machst an den Seiten und vorne Volierendraht hin? Dann achte gut drauf, dass kein Durchzug entsteht ;-) Mäusels sind da ja anfällig.

Gibts denn einen besonderen Grund, warum auch seitlich Volierendraht hin soll? Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass die kleinen Wusels sich viel wohler fühlen, wenn 3 Seiten aus Holz bestehen, weil es dann geschützter ist. So zeigen sich sogar meine Angstmäuse häufiger als vorher :D

Liebe Grüße und viel Spaß nachher mit deinem Wuff ;-)
Sabrina

hmm... naja bessere Lüftung, wenn Zug entsteht, dann evtl. doch nicht so gut..
bessere Sicht, heller für die Mäusschen

Auif der Seite hier zuvor ist ein Bild und unter das Fenster würde der Käfig hinkommen...

Ich habe auch den Eindruck gewonnen, dass die Mäuse sich eher raustrauen, wenn rundrum zu ist.
Dennoch würde ich nicht beide Seiten komplett zu machen, da wäre die Belüftung zu schlecht. Wenn dann nur mit seitlichen Belüftungsgittern. Oder die Seitenteile gehen nicht über die komplette Tiefe. Oder aber nur auf einer Seite eine Seitenwand. Die Möglichkeiten sind vielfältig ;)

hmm... könnte praktisch die linke Seite die an der Wand dann später steht schon noch mit Holz/Spanplatte verkleiden...

gibts denn noch mehr Meinungen? in dem Käfigfototheard sind ja auch manche ohne Seitenwände...

Huhu,

hab das jetzt grade mal für mich skizziert... find das auch recht kompliziert, da ich den Draht ja doppelt nehmen (muss)

23tjxs.jpg

das wäre grade so die einfachste variante aber dann hab ich keinen "ärger" mit dem plexiglas (habs dann übrig) und mir ist aufgefallen das ich in meiner Bestellung für den Draht das Dach vergessen habe... also muss wohl oder übel da ne Seitenwand hin^^

Das gelbe wäre übrigens ein anderen Holz (die grobe Spanplatte die verleimt ist) haben ja auch schon einige verwendet... Grund: ist glaube etwas leichter als das andere Holz... nur muss ich mal schauen ob ich das einsetzen kann/muss oder ob ich das anders mach... anders ist das Problem das ich warscheinlich die Platte so groß nicht habe lässt sich aber besser verschrauben..

noch was neues^^

Das Paket mit dem Draht ist gerade losgeschickt worden :D

bin gespannt wie schnell die mit dem plexiglas sind *grübel*

Huhu,

also bevor ich fahre gibts doch noch Fotos ;)

vxyyhc.jpg

Mein Baumaterial.. Die Etagen und der Boden ist hinter der Rückwand

2prfrt4.jpg

Da sind schonmal die Seitenteile ferig zusammen geschraubt die waren ja eigentlich krum und schief aber hab erstmal weiter gemacht

1z6ti51.jpg

Rückwand und Boden werden zusammengeschraubt

2m5mozr.jpg

Hält und steht mit Rückenlast.. zum Glück weht hier kein Wind :D

2vj3cex.jpg

irgendiwie die Seitenteile fest bekommen *schäm*

2mec02o.jpg

Am Boden hängt es schonmal irgendwie

6h4ykk.jpg

alles Fest...

2i8eyk6.jpg

stand gestern abend
biegt sich nicht mehr zuuu sehr nach hinten hat aber immernoch den drang nach hinten zu kippen

af9aqh.jpg

und so schauts jetzt aus *freu*
es ist so ziemlich alles im Wasser und kippen wird es so schnell auch nimmer :D

wegen der einen Seite werde ich zur Hälfte (+/-) das mit Holz verkleiden und der rest Plexi/Draht

für mich ist aber auch vorerst erstmal Schluss, da ich wegfahre

wünsche allen ein schönes WE ;)

Last edited:
Huhu,

wow das schaut ja schon total toll aus! Bei mir war das auch so, dass am Anfang alles Krum war, bis ich es dann zusammengeschraubt hatte, dann musste es nachgeben und mittlerweile hat sich das noch mehr geradegezogen.

Bin gespannt wie es weitergeht *Herz*

Oh, das sieht ja super aus! =)
Wenn ich mir das so anschaue, überleg ich echt ob ich meinen nächsten EB nicht doch lieber selber baue ... Auch ungefähr wie du das hast ...
Aber ich hab noch nie was handwerklich gemacht *umkipp*
Ich find der ist bisher echt toll!

Sieht schon super aus!
Ich habe mir nicht alles durchgelesen, steht der Käfig auf Rollen? Wär ja toll ! =D

Sorry für die Frage, aber habt ihr bei den Etagen nicht die Ausschnitte vergessen? Oder sägt ihr die jetzt nachträglich rein? Wär vielleicht einfacher gewesen das vorher zu machen, bevor alles fest ist.

Huhu,

so wieder daheim :) Hund ist fix und foxi und ich werd heute auch nicht alt^^

aber danke danke bin auch ganz erstaunt das alles so funkt mit dem bauen aber kommt ja noch draht und plexi^^ :)

jap steht auf Rollen sonst wäre es fast unmöglich das ding mal ohne große Erschütterungen beiseite zu "wuchten" alleine geht es zwar aber man muss schon ganz schön rückeln und reissen ;

Die Etagen sind momentan noch lose drauf... hab die Ausschnitte von den vier Ecken mit ner japanischen (?) Säge von Hand gemacht aber die anderen werd ich mit ner Stichsäge morgen oder Dienstag machen. Musste dann ja am Fr auch los und wollte noch sehen ob alles so passt

Draht wurde ja schon verschickt bin gespannt wann das kommt und das plexiglas verschickt wird

@Flocke: Es ist eigentlich relativ einfach. Die größeren Platten kann man sich in unserem Obi kostenfrei zuschneiden lassen (bei mir hats mein Burder gemacht, weil wir die Holzplatte da hatten) und sonst ists ja nur verschrauben ;) ich hab in meinem Leben auch noch nicht so viel alleine zusammengebaut und habs auch geschafft^^

Last edited:
Huhu!

Kleines Update auch mal wieder von mir :D

Draht ist angekommen nur das Plexiglas lässt auf sich warten.. damit kein zug entsteht habe ich jetzt auch was gebaut aber seht selbst ;)

Der Draht mit den feinen Maschen lässt sich übrigens mit einer Unterlegscheibe super anbringen, durch die feinen Maschen. Bei dem anderen Draht muss ich mir noch was einfallen lassen ob das auch so funkt wie ich mir das vorstelle....

Damit von oben her nicht so viel Angriffsfläche von Wind/Zug/Katze besteht werden da noch 2 Spanplatten hingeschraubt.

Mittig kommt dann entweder Draht oder doch noch ne Spanplatte mal schaun.

Als Aufgang ist momentan eine Wendeltreppe geplant. Was haltet ihr davon? Noch mehr Aufgänge oder reicht das?

1zzgdg4.jpg

1z3o6iq.jpg

ohizkm.jpg

Huhu!

Wow, endlich gehts weiter! Hatte mich vorhin noch gefragt, wann es wohl ein Update von dir geben wird :D

Du möchtest einzig und allein die Wendeltreppe nehmen, damit die Mausels zu den Etagen kommen? Das hatte ich auch mal vor und mir wurd hier davon abgeraten. Dann hatte ich sogar 2x eine orientierungslose Maus (sowas kommt von jetzt auf gleich, gern über Nacht) und ich kann dir sagen: Die wäre da niemals heil hoch oder runter gekommen *Angst* Aus diesem Grund empfehle ich dir, zusätzlich noch flache Rampen anzubringen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Sorry für die Frage, aber ist das nicht dieser 6 eckige Draht? Sieht auf dem Foto ganz danach aus.

Und dann dachte ich, ich müsste auf den Fotos sehen, wo Durchgänge und Aufgänge sind. So kann ich es mir nicht wirklich vorstellen. Bei mir hab ich es so gemacht, dass es zwei Durchgänge gibt. Durch den einen führt ne Rampe und der andere ist etwas komplizierter, also was für die fitten Mäuse.

Also ich sehe die Aufgänge, aber die sind wohl für die Wendeltreppe, daher mittig. Wenn noch Rampen dazukämen würden die sich eh an den Seiten anbieten, damit man geringere Steigungen bekommt.

Der Sechseckdraht hab ich so verstanden ist nur für die Außenseite wo die Katze nicht dran soll, da kommen die Mausis ja nicht mit in Kontakt, ne?

Back
Top Bottom