Eigenbau von Käfig

lulei

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo erstmal.
Ich hab mal nenn paar fragen undzwar. I
1. Im Wiki hab ich gelesen das ich Massivholz verwenden soll oder auch leimholz oder wenn ich eine tischlerplatte nehme muss ich sie gründlich lackieren. Habe ich das richrig verstanden.
2. Was haltet ihr von den maßen L120cm B80 H100? der mauscalc hat gerechent das 24 mäuse reinpassen. naja ich hab erst 2 aber kann sich ja noch ändern:D
3. Wisst ihr was das oben genannte holz ungefähr kostet.
4. ich wollte mir einen käfig bauen der vorne eine plexiglasscheibe hat und oben mit gitter ist. Da ich aber 2 kater haben die liebend gerne sich auf den käfig stellen habe ich mir gedacht das ich noch ein holzbrett ca. mit 10cm abstand auf das ander unter brett mit dem gitter lege(also an den seiten 2 holzblöcke). Aber wird dann noch richtig belüftet? Wenn ihr einen anderen tipp hat würde mich freuen:D
ps. Was bedeutet eigentlich wiki. Und ich hab schon öfter EB gelesen was bedeutet das?

lg

Hallo Lulei,=)

schön das du für deine Mäuse etwas bauen möchtest.Deine Maße sind schon sehr gut.Allerdings können da keine 24 Mäuse drin wohnen,das wäre dann doch zu wenig Platz.Der Mauscalc ist manchmal etwas ungenau.Möchtest du denn noch eine Ebene einbauen.Achja EB bedeutet Eigenbau.Und das Wiki ist sozusagen ein Mäuselexikon.Wo du alles wissenswerte nachlesen kannst.Hoffe mal das ich das gut erklärt habe.Die Preise für das Holz sind sehr unterschiedlich.Hab für eine Platte von 100x50 cm 12€ bezahlt.Allerdings haben viele Baumärkte auch Reststücke die sie sehr preisgünstig verkaufen.Ins Geld gehen sowieso die Winkel und Schrauben.Die Preise fürs Holz sind wie gesagt,sehr unterschiedlich es kommt immer drauf an wo du es holst.Achte beim Bauen vor allem auf ausreichende Belüftung.Wegen der Katzen,würde ich stabile Türen bauen.Allerdings solltest du auch drauf achten,das die Kater nicht den ganzen Tag auf dem Mäusekäfig hängen.Da das sicherlich stressig für die Mäuse ist.Bei engmaschigem Volierendraht dürfte es wohl Katzensicher sein.Oben kannst du ja eine dünne Holzplatte raufmachen,damit die Kater wenn sie draufspringen nicht direkt auf dem Gitter liegen.=).Also drauf achten das die Katzen nicht mit den Pfoten bzw.Krallen durchs Gitter kommen.Zum Lackieren nimmst du am besten sogenannten Sabberlack.Das ist der fürs Kinderspielzeug.Der Lack macht das Holz urinresistenter.Allerdings nie einhundertprozent.Du solltest also mehrere Schichten lackieren.

Last edited:
die beiden sind eigentlich nur auf dem käfig wenn die beiden fressen. naja die mäuse bemerken die kater noch nich mal glaub ich weil die trodzdem weiter fressen. 12€ finde ich recht günstig. was für ein holz hast du denn benutzt.

kann ich statt winkle auch leim benutzen?
lg

Es ist Fichtenleimholz.Nimm lieber Winkel,das macht das ganze stabiler.Nur leimen ist viel zu unstabil.Holzleisten sind bei uns auch günstig.Ca.70 cent für zwei Meter.Nur Schrauben allein reicht auch nicht.Winkel sind wirklich das beste.

hab gehort das fichten und birken holz nicht gut ist wegen dem hartz oder täusche ich mich da. naja dann werde ich wohl winkel nehmen wenn stabier ist. ich wollte auch noch eine ebene reinbauen.

Last edited:
Mein Holz hat nicht geharzt.Es wird ja lackiert.Am besten du fragst mal im Baumarkt nach den verschiedenen Eigenschaften vom Holz,zwecks Harz usw.

ja auf die idee bin ich noch garnicht gekommen*schäm*
kann man sich die hölzer auch in eienr tischlerei holen oder ist daas teurer? Nur ich hab noch keine ahnung wie ich die eben reinbauen soll. will gerne eien bauen die ich rausnehmen kann wenn ich den käfig suaber mache. naja ich wollte lieber den käfig von oben aufmachen können statt mit türen, weil mein einer kater bekommt fast alle türen auf*böse*

hallöchen,

also wegen dem holz solltest du ruhig ein paar baumärkte, schreiner und was dir sonst noch einfällt abklappern und preise vergleichen. das lohnt sich wirklich.
wegen dem Leimen: Also meine Mäusebehausungen haben keine Winkel sondern sind erst mit dübeln und leim zusammengesteckt und dann noch verschraubt. allerdings hast du da ja ne schöne große grundfläche. da sollte man wegen der Stabilität aufpassen. ggf. noch "Stützbalken" oder so einplanen.

bei 100cm höhe, würde ich sogar zwei volle zwischenebenen einbauen und den käfig wie einen Schrank bauen. Die Ebenen kannst du auch ganz gut mit dübeln und Schrauben fest einbauen. das gibt dem ganzen noch mehr Stabilität.
Du solltes auch erstens aus praktischen Gründen (leichter Saubermachen usw.) und zweitens aus "maus-Gründen" (Fluchttiere, Feinde kommen von oben) vorn Türen dranbauen. Mach einen Katzensicheren verschluss an die türen: z.b. Nen Schieberiegel, den man erst umklappen muss um ihn zu bewegen (weißt du, was ich meine?)
Außerdem solltest du die Türen doppelt vergittern, also einmal an der innenseite und einmal an der außenseite der tür, damit die katzen nicht aus versehen mal so mäuseschwänzchen erwischen.
Schau auch mal in den Käfig und Inventarthread, da findest du glaube bilder von solchen Türen. lass dich einfach inspirieren...:D

was meinst du mit stützbalken? mit dem haken hab ich leider nicht verstanden was du meist.

LG

Last edited:
Hab es bei mir auch so gemacht.Bodenplatte dann Leisten in alle vier Ecken.Sowie zusätzlich noch zwei Leisten in der Mitte Hinten und Vorne.Zur Stabilität.Oben habe ich auch noch mal eine Leiste in der Mitte gemacht.Dadurch steht alles sicherer.Holzdübel sind sicher auch eine gute Alternative.Wegen der Ebene kann ich dir leider keinen Tipp geben,da meine nur eine Halbebene bwz.ein Sitzbrett haben.Das hab ich auf Holzleisten geschraubt,die wurden mit Winkeln an den Randleisten festgeschraubt.Und der Tipp mit der doppelten Verdrahtung ist auch gut.Weiß z.b. das man das bei Vogelvolieren so macht.Wegen Katzen und Mardern usw.

Nur ich hab noch keine ahnung wie ich die eben reinbauen soll. will gerne eien bauen die ich rausnehmen kann wenn ich den käfig suaber mache.

Ebenen als Tisch bauen.
Brett mit vier Füßen.

Gugg Dir den Käfigthread mal ausführlich und in Ruhe an.
Da is alles drin: doppelt vergitterte Türen, Tischebenen, Riegel an Türen usw.

Hemmungsloses Ideenklauen is ausdrücklich erlaubt!

Hallo
Hab jetzt mal in einer tischlerei angerufen und die haben günstige spanplatten anzubieten. der herr meine die platten sind ohne Formaldehyd. soll ich dem glauben schenken und die kaufen. hab mich auch über die anderen platten informiert und er sagte leimholz z.b in der größe die ich möchte ware zu teuer. die anderen die ich angerufen habe tischlerrein baumärkte meinten das gleiche. was soll ich jetzt machen bin verwirrt*grübel*

...und er sagte leimholz z.b in der größe die ich möchte ware zu teuer. die anderen die ich angerufen habe tischlerrein baumärkte meinten das gleiche. was soll ich jetzt machen bin verwirrt*grübel*

ermittel erstmal deinen genauen bedarf.
lass dir darauf genaue preise geben.
nich so wischiwaschiaussagen wie: "das kommt aber wesentlich teurer" oder so.
genaue zahlen vergleichen.

dann baumärkte abfahren und vergleichspreise einholen.

aber, wie gesagt: das holz is nich der wesentliche kostenfaktor.

sorry hab vergessen den preis zu schreiben. er meinte 29,50€ pro quadtarmeter für leimholz. die baumärkte sagten das gleiche. für massivholz weiß ich nich mehr den preis hab ich verdrängt.
für mich ist holz schon ein wesentlicher kostenfaktor weil schrauben winkle etc. hab ich zuhause.
lg

Last edited:
kann ich nich auch wie bei den tischlerplatten spanplatten mit dem sabberlack lackieren damit die giftstoffe drin bleiben?

naja hab für eine Fichtenplatte 12 € bezahlt.Die Preise in Tischlereien sind oft überteuert.Glaub nicht das du überall 29€ dafür bezahlst.

dann schau mal nach spanplatte. ich bin grade bei einem eigenbau dran 120lang 60tief und 190 hoch und hab fürs holz (incl 4 ebenen) knapp 40 euro gezahlt.
also tipp: praktiker hat jetzt wieder 20% auf alles. da lässt du dir eine preisbestätigung bei praktiker geben und gehst damit zu bauhaus. die geben dir nähmlich auf nen günstigeren preis als den eigenen noch mal 12% viel günstiger geht es dann auch nicht mehr.

sabberlack gibt es momentan wohl günstig bei t€di, bei bauhaus kostet der liter in weis ansonsten 10 euro. andere farben ca 15 euro für 750ml.

zum thema: das holz ist nicht der kostenfaktor: ich hab gesammt 180 euro gezahlt ;-) aber da war auch ein elektrotacker und noch sehr teure holzlatten bei... also ich denke ich wäre beim sparsamsein mit 120euro wegegekommen... holz ist also nur 1/3

Hi Lulei, mal zu deiner Käfigplanung:
Bei 100cm Höhe kannst du außer dem Boden sehr gut noch eine ganze Etage über 120cm durchziehen (die würde ich aber richtig befestigen) und dann noch eine Tischetage (wie Jimmy schon beschrieb) über 60-80cm reinsetzen. Dann haben sie sehr viel Lauffläche, aber auch an einer Stelle etwa 60cm durchgängie Höhe, die sie zum Klettern nutzen können (Seilgarten, Äste etc)

Die Türen würde ich dir auch empfehlen nach vorne zu setzen, so kannst du auch etwas am Dach befestigen, dass nicht beim reingreifen stört und eine Höhe von 100cm zu überwinden, wenn man von oben reingreift finde ich schon sehr extrem! Die Türen kannst du vorne statt Draht aber auch mit Bastlerglas bauen, dann kannst du gut reinschauen. Das Dach kannst du auch gerne vergittern und deine Idee mit 10cm da drüber eine Platte für die Katzen finde ich auch gut. Allerdings ist die Belüftung so noch nicht ausreichend. Am besten machst du dann links und rechts an die Außenwand über der Streu und unter der nä Etage jeweils vergitterte Doppel-Fenster rein (zwei Mal 10x60cm oder so pro Seite) Das gewinnst du an Belüftung und an Fläche wo du etwas dran befestigen kannst! Mit Doppelfenster meine ich, dass du an der Innen- und Außenseite jeweils Gitter anbringst. Somit hast du vlt 2cm dazwischen, die sollten die Krallen der Katzen draußen halten...

Hmm, mehr fällt mir gerade nicht ein... Sind halt nur Verbesserungsvorschläge von Leuten, die schon gebaut haben!

p.s. wie willst du einen 100cm käfig mit ebenen an den du nur von oben kommst gut saubermachen??? mal abgesehen von der belüftung ;-)

Back
Top Bottom