Hey
aaaaaaaaalso, ich würde es so machen:
Am einfachsten wäre ein Regalumbau. Dafür nimmst Du ein Regal, das mindestens 80*50*50 groß ist. Am Besten natürlich größer. Das Regal lackierst Du mit ungiftigen Kinderspielzeuglack (Sabberlack), falls das Holz unbehandelt ist. Sonst zieht da ja ganz schnell der Mäuseurin ein und es stinkt gewaltig. Dann sägst Du Übergangslöcher in die verschiedenen Regalböden. Sonst können ja die Mäuse nicht von der einen auf die andere Etage wechseln. Du kannst gern Seile zum klettern anbieten. Allerdings solltest du darauf achten, dass du Rampen verwendest. Kranke und alte Tiere haben Probleme, Seile hochzuklettern. So haben sie es einfacher, die Etagen zu wechseln.
Bei dem Regal baust Du nun noch mit Plexiglas oder Bastlerglas einen Streuschutz hin (Sonst fliegt Dir ganz viel Einstreu durchs Zimmer). Bastlerglas ist prinzipiell das gleiche wie Plexiglas, nur um einiges günstiger. Wenn Du Katzen hast, würde ich doppelt verdrahtete Türen anbringen. Einstreu rein, Inventar rein, Mäuse rein, fertig

.
Wenn Du komplett selber bauen willst, nimmst Du am besten unbehandeltes Holz. Nadelhölzer harzen eigentlich nicht mehr, da sie ja schon ne Weile im Baumarkt stehen und ausgeharzt sind. Wenn sie harzen würden, würdest Du das auch gleich sehen/fühlen/riechen.
Das Holz behandelst Du am Besten dann mit Sabberlack (wegen dem Mäuseurin...). Dann schraubst Du Dein Grundgerüst zusammen. Mit Schrauben und genügend Winkeln geht das recht problemlos.
Bei einer Größe von 120*80*100 wäre es sinnvoll eine komplette Etage reinzubauen. Die würde ich aber komplett mit dem Gerüst verschrauben, sonst kann es sehr wackelig werden. Nach belieben kannst Du dann noch mehrere Ecketagen oder Halbetagen (z.b. in Tischform) reinstellen. Die Übergänge zu den Ebenen nicht vergessen

Wenn Du willst, kannst Du auch noch eine dünnere Rückwand aus Holz einbauen.
Als Nächstes kommt der Streuschutz dran. Der kann aus Plexi/Bastlerglas sein, oder aus Holz. Holz sieht weniger schön aus, ist aber günstiger. Der Streuschutz sollte je nach Einstreuhöhe ausfallen.
Als nächstes baust Du die Türen. Ich rate Dir, die Türen ( =Frontseite) zu vergittern und die Seiten mit Plexi zu versehen. Das hat folgenden Grund: Wenn Du nur die Seiten und die Oberseite vergitterst, hast Du ein Problem mit der unteren Etage. Und zwar hat die nur die Seiten zur Belüftung. Die Etage profitiert ja nicht von der Oberseitenbelüftung, da dazwischen die Mittlere Etage ist. Die Luft kommt also in den obeeren Teil aber nicht in den Unteren. Verstehst Du? (ist schwer zu beschreiben).
Wenn Du wegen den Katzen Angst hast, kannst Du die Frontseite doppelt vergittern. Einfach von außen und von innen auf den Rahmen Draht anbringen (z.b. Tackern).
Wenn Du die Oberseite vergitterst und dann in 10 cm Abstand ein Plexiglas anbringst, ist das sicherlich besser wie komplett zu.
Ich frag mich allerdings, wozu deine Katzen AUF dem Käfig fressen müssen

...
Dann kommt (wenn alles soweit fertig ist) Streu rein, Inventar rein, Mäuse rein.
Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Spaß beim Bauen. Vielleicht magst Du ja Photos machen und hier zeigen? Über Photos freuen wir uns immer ganz besonders!
LG Lumi