Eigenbau von Käfig

und eine Höhe von 100cm zu überwinden, wenn man von oben reingreift finde ich schon sehr extrem!

^^ das hab ich mich auch schon gefragt...

2 Ebenen mit 120x80 und eine Halbetage von 60x80 bzw 80x80 ergibt ein wunderschönes Zuhause für 18-20 mäuse, jenachdem für welche Zwischenetagengröße du dich entscheidest!

@ blubby
was meinst du mit Bastlerglas vllt plexiglas?
Das mit der eben hatte ich mir auch so gedacht das ich die 1 ebene wie du sagtes 120 durschziehe und ein loch durch die ebene und ein seil hänge. hab ich im foto thred gesehen.
und die 2 ebene 60cm soll eine tischebene werden. wieviel platz muss ich denn zwischen den ebenen freilassen?

@detwaxy
stiimt irgendwie blöd gedacht hab ich da.

ich bin grade nicht sicher, aber der begriff plexiglas ist von der firma röhm geschützt und ist der produktname für polymethylmetacrylat... muss mal nachgucken ob bastlerglas das gleiche ist...

kann man im baumark übrigens auch zusägen lassen (und frau mit großen augen machen und dumm gucken meistens sogar kostenlos :D )

entweder hab ich es nich gelesen oder meine frage welches holz ich nehmen soll wurde noch nicht beantwortete. wenn sie schon beantwortet wurde dann tuts mir leid. *schäm*

ich hab 1,9 mm dicke beschichtete platten genommen.. reinigung ist einfach, allerdings gibt es von div seiten bedenken wegen evtl austretender giftstoffe.

naja, Bastlerglas sieht aus wie Plexiglas, gibt es in den Dicken 2 und 4mm, ist aber leichter zu bearbeiten als Plexi, zerkratzt zwar auch schneller, aber das ist bei Mäusen auch nicht so schlimm, die machens nicht so schnell kaputt!

Da du eine Höhe von 100cm hast, würde ich an deiner Stelle etwa 30-35cm zwischen den Ebenen lassen, dann hast du an einer Stelle etwa 60-70cm Platz, das reicht für schnöne Klettermöglichkeiten!

Denk nur bitte daran, dass du auch einen Durchgang für eine Rampe machst (auf die Tischebene und dann runter), auch bitte nicht zu steil. Mäuse sollten immer selbst wählen können, ob sie klettern oder laufen wollen. Und wenn du mal eine kranke Maus dazwischen hast, musst du nicht schnell noch umbauen! Gleiches gilt für alte Tiere.

Hey
aaaaaaaaalso, ich würde es so machen:
Am einfachsten wäre ein Regalumbau. Dafür nimmst Du ein Regal, das mindestens 80*50*50 groß ist. Am Besten natürlich größer. Das Regal lackierst Du mit ungiftigen Kinderspielzeuglack (Sabberlack), falls das Holz unbehandelt ist. Sonst zieht da ja ganz schnell der Mäuseurin ein und es stinkt gewaltig. Dann sägst Du Übergangslöcher in die verschiedenen Regalböden. Sonst können ja die Mäuse nicht von der einen auf die andere Etage wechseln. Du kannst gern Seile zum klettern anbieten. Allerdings solltest du darauf achten, dass du Rampen verwendest. Kranke und alte Tiere haben Probleme, Seile hochzuklettern. So haben sie es einfacher, die Etagen zu wechseln.
Bei dem Regal baust Du nun noch mit Plexiglas oder Bastlerglas einen Streuschutz hin (Sonst fliegt Dir ganz viel Einstreu durchs Zimmer). Bastlerglas ist prinzipiell das gleiche wie Plexiglas, nur um einiges günstiger. Wenn Du Katzen hast, würde ich doppelt verdrahtete Türen anbringen. Einstreu rein, Inventar rein, Mäuse rein, fertig ;-).

Wenn Du komplett selber bauen willst, nimmst Du am besten unbehandeltes Holz. Nadelhölzer harzen eigentlich nicht mehr, da sie ja schon ne Weile im Baumarkt stehen und ausgeharzt sind. Wenn sie harzen würden, würdest Du das auch gleich sehen/fühlen/riechen.
Das Holz behandelst Du am Besten dann mit Sabberlack (wegen dem Mäuseurin...). Dann schraubst Du Dein Grundgerüst zusammen. Mit Schrauben und genügend Winkeln geht das recht problemlos.
Bei einer Größe von 120*80*100 wäre es sinnvoll eine komplette Etage reinzubauen. Die würde ich aber komplett mit dem Gerüst verschrauben, sonst kann es sehr wackelig werden. Nach belieben kannst Du dann noch mehrere Ecketagen oder Halbetagen (z.b. in Tischform) reinstellen. Die Übergänge zu den Ebenen nicht vergessen ;-)
Wenn Du willst, kannst Du auch noch eine dünnere Rückwand aus Holz einbauen.
Als Nächstes kommt der Streuschutz dran. Der kann aus Plexi/Bastlerglas sein, oder aus Holz. Holz sieht weniger schön aus, ist aber günstiger. Der Streuschutz sollte je nach Einstreuhöhe ausfallen.
Als nächstes baust Du die Türen. Ich rate Dir, die Türen ( =Frontseite) zu vergittern und die Seiten mit Plexi zu versehen. Das hat folgenden Grund: Wenn Du nur die Seiten und die Oberseite vergitterst, hast Du ein Problem mit der unteren Etage. Und zwar hat die nur die Seiten zur Belüftung. Die Etage profitiert ja nicht von der Oberseitenbelüftung, da dazwischen die Mittlere Etage ist. Die Luft kommt also in den obeeren Teil aber nicht in den Unteren. Verstehst Du? (ist schwer zu beschreiben).
Wenn Du wegen den Katzen Angst hast, kannst Du die Frontseite doppelt vergittern. Einfach von außen und von innen auf den Rahmen Draht anbringen (z.b. Tackern).
Wenn Du die Oberseite vergitterst und dann in 10 cm Abstand ein Plexiglas anbringst, ist das sicherlich besser wie komplett zu.
Ich frag mich allerdings, wozu deine Katzen AUF dem Käfig fressen müssen ;-) ...
Dann kommt (wenn alles soweit fertig ist) Streu rein, Inventar rein, Mäuse rein.

Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Spaß beim Bauen. Vielleicht magst Du ja Photos machen und hier zeigen? Über Photos freuen wir uns immer ganz besonders!

LG Lumi

für ein regal hab ich leider kein platz. meine katzen fressen nicht auf dem käfig. wie meinst du das mit den plexiglas an den seite?

Wie, für ein Regal keinen Platz ^^?
Es gibt auch Regale, die deinen Eigenbamaßen entsprechen ;-) Und für den hast du ja Platz.
Du wolltest die Vorderseite des Käfigs nicht vergittern, sondern Plexiglas hinmachen. Ich hab dir nun vorgeschlagen, das Plexiglas an die Seiten zu machen. Du hast durch die vergitterte Frontseite mehr (und auch bessere)Belüftungsfläche.
die beiden sind eigentlich nur auf dem käfig wenn die beiden fressen.
Achso, ich dachte du meinst es so: Die Katzen sind nur auf dem Käfig, wenn die Katzen fressen....
und nicht: Die Katzen sitzen auf dem Käfig, wenn die Mäuse fressen :D

achso. hab es mir übelegt mit dem plexiglas. wollte jetzt vergitterte türen vorne dran machen (ihr habt mich überedet):D is wohl auch billiger. oben wollte ich es dann auch noch mal vergittern.
das mit den plexiglas an der seite hab ich immer noch nicht verstanden. meinst du statt dem holz plexiglas zu nehmen? bin heut etwas verwirrt*seufz*

Macht nix :D
Aaaaalso:
ursprünglich wolltest Du die Frontseite mit Plexiglas versehen. Und damit die Belüftung stimmt,wolltest Du Oben und die zwei seitlichen Flächen vergittern.
Da Du nun aber vorne Gitter hinmachst, kannst du alternativ an den Seiten Plexiglas hinschrauben. Dann kannst Du da reingucken ;-) (Also ohne Gitter im Weg). Wenn Du willst, kannst du für die Seiten auch Holz nehmen, keine Frage.

hält das denn wenn ich die seiten aus plexi mache statt holz. plexi ist ja leicht biegsam. nicht das wenn meine katzen drauf sringen das plexi knackt. ich wollte nicht die ganzen seiten vergittern nur auf der unteren eben damit da luft reinkommt so wie blubby gesagt hat.

um die verwirrung perfekt zu machen:
du kannst an den seiten auch holz, gitter und plexi gleichzeitig dranmachen :D

Du kannst auch so tolle Aufmachteile in Sternform dranmachen, wie unser lieber Herr Jimmy :D
aber ich will ja nicht gemein sein, sonst darf ich nächste Woche diesen TOLLEN Eigenbau nciht mehr von Jimmy abholen kommen :P

@lumi: *bätsch* :D

das passte grad so schön hierher... :D

der tür griff sieht cool aus. der käfig sieht gut aus aber auch komplieziert. ich wüsste garnicht wie ich sowas bauen soll mit meinen maßen denn so einen hohen käfig möchte ich nicht.

ich könnte doch statt holzplatten auch holzbalken nehmen. welche dicke sollten dann die balken haben? vllt 2cm oder doch dicker?

Back
Top Bottom