Eigenbau von Käfig

bin am überlegen ob ich so etwas wie jimmy oben auf den bild gezeigt hab baue oder doch alles mit platten baue. da bin ich ncoh etwas unschlüssig weil ich nich weiß welche dicke sone vierkant hälzer haben müssen nicht das die dann zu dünn sind. was ist denn billiger platten oder doch vierkanthölzer?

sagen wir so: da wo wand ist, brauchst du keinen streuschutz und keinen volidraht... ist einfacher zu bauen... holzplatte sollte 10 bis max 16 mm spanplatte reichen...

wollte für die rückwand spanplatte nehmen. nur bau ich mir jetzt eien käfig oder eine voliere da bin ich noch am grübel was billiger ist. naja am einfachsten wäre natürlich der käfig.

was verstehst du jetzt unter einem käfig??? also entweder reden wir aneinander vorbei, ich bin heute schwer von verstand oder du drückst dich falsch aus ;-)

laso unter einen käfig verstehe ich das er 2 sitenwände hat also aus holzplatten und eine rückwand. eine voliere besteht ja überwiegend aus balken und gitter.
glaub mal das liegt an uns beiden ;-)

ok, gut, weil käfig ist hier so ein ding mit plastikschale und gitter ;-)

ok, alles klar.

die sache ist, ein eb mit wänden (nennt sich auch voli ;-) ) bekommst du zugfrei und ist auch stabiler

ein eb mit wänden ... ist auch stabiler

auf jeden fall!
mit der stabilität hat ich bei meinem bissl zu kämpfen!
jetzt weiss ich, warum ich 4 semester statik lernen musste! :D

Last edited:
jep. hat geholfen.
jetzt kannste nen bus drauf parken. :D

ich habe mir jetzt ausgechnet das wenn ich den käfig bzw. voli mit platten baue so auf die 50 € komme(icl. 1 ebene). mit den vierkanthölzern muss ich mich noch infomieren oder weißt du was das ungefähr kostet. und welche breite die haben müssen z.b 120L ???B

also soll ich lieber einen mit wänden oder mit vierkanthölzer bauen. ihr müsst wissen ich bin nicht wirklich handwerklich begabt.

also soll ich lieber einen mit wänden oder mit vierkanthölzer bauen. ihr müsst wissen ich bin nicht wirklich handwerklich begabt.

ganz einfrach: freunde und bekannte fragen und bestechen... mein komilitone bekommt coctails (aber erst nachher) und mein cousin bekommt dog-sitting (also ein gewinn für mich...) in der regel muss man nur nen kerl krallen und die wörter: säge und bohrer fallen lassen... da geht direkt irgendein steinzeitlicher insikt los, und schwupps musst du nachher nur noch staubsaugen :D

denkst du übrigens auch dran das du ne tür brauchst, riegel und scharniere??? also du solltest schon mit knapp 100 euro planen... freu dich wenns weniger ist. aber sei drauf eingerichtet...

...oder weißt du was das ungefähr kostet. und welche breite die haben müssen z.b 120L ???B

bei meinem:
4 St. Eckpfosten: jeweils Rechteckleisten 19x60x1200 mm (insgesammt 19,70 €)
3 St. Etage: Leimholz Fichte, 3 Böden 800x600x19 mm (26,85 €)
Verstrebungen hinten nach vorn: 2 x Rechteckleiste 40x10x2000 mm (6,06 €)
Verbindung Etage-Pfosten: 12 Breitwinkel 30x30x30 mm (3,48 €)

dann steht das grundgerüst.
bissl stabiliseieren noch.
dann gitter, holz und türen nach lust und laune.

denkst du übrigens auch dran das du ne tür brauchst, riegel und scharniere??? also du solltest schon mit knapp 100 euro planen... freu dich wenns weniger ist. aber sei drauf eingerichtet...
naja ich wollte es eigentlich am besten unter 100€ haben weil ich habe nen guten käfig für 89€ gesehen nur der war mir zu teuer.

eben und das aqua kannst du dann unten als buddelkiste reinstellen!

Back
Top Bottom