@detwaxy:
Meines Wissens liegt der pH schon im sauren Bereich, so zwischen 5 und 7...

Zugegeben, der Begriff war wohl etwas unglücklich gewählt. Aber dass Urin Oberflächen angreift, ist - denke ich - jedem bekannt.
Ich hab übrigens keine Mäuse.
@Ben:
O.k., du sagst, dass es bei dir so ist. Andere Leute sagen, dass andere Produkte bei ihnen bei Urinkontakt Blasen geworfen haben... Diese Gefahr sollte man m.E. einfach nicht verschweigen, sorry.
Sabberlack _kann_ negativ mit Urin reagieren (er _muss_ es natürlich nicht). Und es kommt dabei sicherlich auch aufs Produkt an, weshalb ich generelle Aussagen a la "Nimm Sabberlack" kritisch sehe.
Ich kann nur sagen, dass ich zwei Hersteller u.a. von speichelfesten Lacken angemailt habe und mir keiner bestätigen konnte, eins seiner Produkte sei urinfest. Ganz im Gegenteil, es wurde davon abgeraten. Bei terrariengeeignetem Epoxidharz hingegen ist die Urinfestigkeit bewiesen.
Deshalb würde ich(!) keinen Sabberlack für nicht austauschbare Flächen nehmen und kann das auch niemandem empfehlen, damit sich derjenige nicht nachher ärgert, wenn's doch Probleme gibt.
Wenn überhaupt, sollte man - wie du es tust - m.E. ein bestimmtes Produkt empfehlen, mit dem man gute Erfahrungen gemacht hat, und nicht generell "Sabberlack", ohne zu wissen, ob wirklich alle "Sabberlacke" dauerhaft urinfest sind. Die DIN EN sagt nur was über die Speichelfestigkeit aus.
(Wär btw noch ein Projekt, evtl. auch fürs Wiki - Lacke/Lasuren (Produktnamen) suchen, bei denen Leute bestätigen können, dass sie wirklich nicht negativ auf direkten Urinkontakt reagieren. Oder?

)
LiGrü,
Mooni