Eigenbau von Käfig

ne das muss ich wegschmeißen das macht nicht mehr lange mit. leider. sonst hätte ich mir nur eine erweiterung gebaut. so muss ich mir nen komplett neuen käfig bauen*traurig*

Achwas. Mit ein bisschen frischem Aquariensilikon die Fugen ausgebessert und das hält wie Bombe...

Also ich quatsch hier etz ganz dreist einfach mal rein *bätsch*

Ich werd mir auch einen neuen Käfig bauen. Und zwar wird der so stehen dass die (von mir aus, davorstehend, gesehen) rechte Seite Richtung Fenster zeigt.

Da ich nur eine Einzimmerwohnung habe hab ich auch keine ziehenden Türen eigentlich (sind offene Fenster eigentich auch blöd? Luftzug merke ich eigentlich gar keinen! (Der kann ja auch nirgends hin ziehen...)Sind eh meist nur gekippt)

Soll ich da jetzt außer der Rückwand noch eine Seite ganz zu machen (Holzplatte)? Oder beide Seiten offen?

Wenn ich eine zumache, dann die zum Fenster hin zeigende oder die andre? wenn ich die die zum Fenster zeigt zu mache fällt kein licht mehr in den Käfig da alle Lampen rechts sind (was hab ich denn für dämliche Lampen*böse*)...

Was meint ihr?
Ich möcht gern beschichtete Platten nehmen da in einen Teil des Käfigs ein Hamster einziehen soll und der Labberlack laut Hamsterbesitztern leider nicht den Urin fernhält *fluch*
Muss ich bei den beschichteten Platten auf was achten oder renn ich einfach in den Baumarkt und schreie "ich will beschichtete Platten haben!"? Soll man dass dann trotzdem noch Labberlacken? Eigentlich doch dann überflüssig oder?!

du musst sabberlack nur oft genug überstreichen

astromaus gab mir den tipp die alte lackschicht vor dem überstreichen jeweils kurz aufzurauen

Schon, aber die ganzen Hamsterleute meinten dass hält nicht, der Urin würde da durch gehen :-/ Ich finds auch seltsam der ist doch wasserabweisend *kopfkratz*

Wenn Urin direkt auf den Sabberlack kommt, kann selbiger Blasen werfen, was nicht gerade ungefährlich ist. Sabberlack ist prinzipiell _speichel_fest, nicht urinfest (d.h. säurefest)... ;-) Deshalb wird beispielsweise im großen Hamsterforum meist davon abgeraten.

Ich bin gegen die Verwendung von beschichteten Platten. Warum, siehe Wiki - es geht da hauptsächlich um enthaltenes Formaldehyd. Wenn überhaupt, dann müssen die Schnittkanten gründlich versiegelt werden.
Von Sabberlack bin ich persönlich aber auch nicht überzeugt, es sei denn bei austauschbaren Teilen. Klar, bei ausreichend Streu kommt normalerweise kein Urin direkt auf den Lack - aber ausschließen kann man es m.E. nicht...
Mein Eigenbau* ist daher mit speziellem Epoxidharz (ebenfalls siehe Wiki) imprägniert, das ist m.E. die einzige wirklich ungefährliche und definitiv auch dauerhaft urinfeste Möglichkeit. Aber halt teurer und schwieriger im "Umgang" als Lack.

Eine Alternative wären Siebdruckplatten, die sind mit Phenolharz versiegelt und nicht (wie beschichtete Spanplatten) mit potentiell giftigen Stoffen. Die Schnittkanten sollte man aber trotzdem noch selbst versiegeln.
Siebdruckplatten halten nach allem, was ich bisher gehört habe, auch direkten Urinkontakt problemlos aus.

Was dein Fenster-/Lichtproblem angeht: Ich würde die zum Fenster zeigende Käfigseite wohl geschlossen machen, damit auf keinen Fall Luftzug den Käfig erreichen kann. Um das Licht trotzdem durchzulassen, könntest du da ja Plexiglas wählen.

LiGrü,
Mooni

* eigentlich für Farbis, jetzt von einem Zwerghamster bewohnt

Ich wiederhole mal wieder: Ich habe nach über zwei Jahren Dauereinsatz noch immer keine negativen Effekte auf die Wachslasur feststellen können. Und da haben ne Menge Mäuse draufgepinkelt und nicht nur ein Hamster...:-)

moonie ich weiß ja nicht was deine mäuse so pieseln, aber ich meine urin liegt irgendwo zwischen pH 6 und 9... aber ich kann nächste woche gernen nen teststreifen im labor klauen und eins meiner viecher zum pinkeln nötigen....

aber säure ist es definitiv nicht...

@detwaxy:
Meines Wissens liegt der pH schon im sauren Bereich, so zwischen 5 und 7... *grübel*
Zugegeben, der Begriff war wohl etwas unglücklich gewählt. Aber dass Urin Oberflächen angreift, ist - denke ich - jedem bekannt.
Ich hab übrigens keine Mäuse. ;-)

@Ben:
O.k., du sagst, dass es bei dir so ist. Andere Leute sagen, dass andere Produkte bei ihnen bei Urinkontakt Blasen geworfen haben... Diese Gefahr sollte man m.E. einfach nicht verschweigen, sorry.
Sabberlack _kann_ negativ mit Urin reagieren (er _muss_ es natürlich nicht). Und es kommt dabei sicherlich auch aufs Produkt an, weshalb ich generelle Aussagen a la "Nimm Sabberlack" kritisch sehe.
Ich kann nur sagen, dass ich zwei Hersteller u.a. von speichelfesten Lacken angemailt habe und mir keiner bestätigen konnte, eins seiner Produkte sei urinfest. Ganz im Gegenteil, es wurde davon abgeraten. Bei terrariengeeignetem Epoxidharz hingegen ist die Urinfestigkeit bewiesen.
Deshalb würde ich(!) keinen Sabberlack für nicht austauschbare Flächen nehmen und kann das auch niemandem empfehlen, damit sich derjenige nicht nachher ärgert, wenn's doch Probleme gibt.
Wenn überhaupt, sollte man - wie du es tust - m.E. ein bestimmtes Produkt empfehlen, mit dem man gute Erfahrungen gemacht hat, und nicht generell "Sabberlack", ohne zu wissen, ob wirklich alle "Sabberlacke" dauerhaft urinfest sind. Die DIN EN sagt nur was über die Speichelfestigkeit aus.
(Wär btw noch ein Projekt, evtl. auch fürs Wiki - Lacke/Lasuren (Produktnamen) suchen, bei denen Leute bestätigen können, dass sie wirklich nicht negativ auf direkten Urinkontakt reagieren. Oder? *grübel* )

LiGrü,
Mooni

Ben nimmst du die Wachslasur von Aquaclou? Du hahst doch auch einen Hamster wie schauts da im Käfig aus?

Ich will nur den Bau nicht nach einem Jahr wegwerfen müssen, das wär doch schade drum...

Spezielles Epoxidharz oder normales? Ist das ungiftig bei (eventuellen) annagen?
Das Zeug ist enorm teuer oder?

pH von Urin liegt zwischen 5 und 9 also kann sowohl keicht sauer als auch keicht alkalisch sein ;)

Last edited:
Ja. Wachslasur von Clou, mehrfach lackiert. Ich habe gerade letzte Woche einen Käfig mit so lackiertem Boden saubergemacht und die Oberfläche sieht immer noch tadellos aus. Der Käfig wurde ca. April 2005 gebaut.

Ok. Danke ;)
Ich hoff einfach ich kann besagten Hamster zum Toilettengänger erziehen dann ists eh egal :)

Spezielles Epoxidharz oder normales? Ist das ungiftig bei (eventuellen) annagen?
Das Zeug ist enorm teuer oder?
Wie gesagt, siehe Wiki. ;-) Direkter Link zum Artikel: Link
Für die Terraristik/Aquaristik geeignete Epoxidharze sind üblicherweise nach dem Aushärten physiologisch unbedenklich, d.h. ungiftig. Ich habe mein E'harz vom im Artikel genannten Hersteller, dort bekam ich auf Nachfrage die Unbedenklichkeit auch schriftlich bestätigt.

Und, ja, es ist teuer - ob "enorm", ist ja eine Frage der Definition. Für 1 m² zu imprägnierende Fläche ist man beispielsweise bei dem im Artikel genannten Hersteller mit 11,90 € plus Versandkosten dabei.
Ich kann das leider nicht mit den Kosten für "Sabberlack" vergleichen, weil ich nicht weiß, für welche Fläche da eine Dose reicht, wenn man mehrere Schichten aufträgt. Ich denke, dass der preisliche Unterschied vielleicht gar nicht so groß ist, wie oft gemeint wird. *grübel*
Dazu kommen - je nachdem, wie wichtig einem die eigene Gesundheit ist - Kosten für chemikalienbeständige Handschuhe und eine Atemmaske. Das waren bei mir zusammen nochmal (einmalig) 25 €.

LiGrü,
Mooni

also ich nehm den SabberLACK von Aqua Clou. mein Käfig existiert zwar erst seit januar, aber die oberfläche ist noch völlig okay. Ich hätte nur besser die seitenwände auch öfter streichen sollen, da krieg ich die pipispuren nicht mehr ganz weg *Wand* aber die 4mal gestrichenen Böden lassen sich super mit nem feuchten lappen abwischen und sehen hinterher aus wie neu =)

Ich will noch was zum Zug sagen.
Es zieht immer, wenn Du zwei Öffnungen hast, durch die Luft eindringt oder auch rauskommt. Z.B. Fenster, Tür... Es reicht aber auch unten ein freier Spalt zwischen Tür und Boden. Für den "zieht-es"Test einfach eine brennende Kerze an den künftigen Käfigstandort stellen. Wenn die Flamme flackert, dann zieht es.
wenn Du Dir unsicher bist, dann mach die Seite, die am Fenster ist, mit Holz. Es ist zumindest für die Mäuse sogar ganz arg toll, wenn es dadurch dunkel wird. Da sie dämmerungsaktiv sind, haben sie mit Dunkelheit keinerlei Probleme.

Also die Kerze brennt ganz ruhig da flackert nichts.
LDer Spalt unter der Türe ist auch sehr klein, aber dass es nicht zieht liegt vermutlich daran dass ich im 2ten Stock wohne und nach meiner Tür kommt der Gang, dann ne Tür, dann Treppenhaus und dann unten erst die Wohnungstüre :)

Aber werde dann wohl doch die Seite zum Fenster zumachen, eventuell mit Plexi oder halt Holz. Ist die Belüftung denn dann ok wenn ich Seite nach links und vorne offen lasse?

Blöde Frage: wie lüftet ihr denn das Mäusezimmer wenn es doch so leicht zieht? Wohnt wohl nicht jeder so zugfrei wie ich *g*

Ich lüfte, wenn die Mäuse im Bettchen sind. Die pennen in einem eingebuddelten Holzhaus, das komplett verrammelt ist. Da kommt kein Lüftchen hin. Dann Stoßlüften für 5 Minuten. Ich hab auch ein kleines Fenster immer gekippt. Habe mein Zimmer unterm Dach und wenn die Mäuse nicht gegart werden sollen, muss das Fenster auf.
Wenn ich im Hochsommer abends auch nochmal lüfte, und die Tierchen sind wach, hänge ich ein dünnes Tuch davor.

Lumi

Back
Top Bottom