Eigenbau zu groß/umständlich?

D

Domy

Gast
Hallo,
ich plane gerade ein Gehege für Meerschweinchen. Dieses wird erhöht stehen. Nun überlege ich unter das Gehege einen Mäuse-Eigenbau zu bauen. Dieser müsste dann aber 180cm breit, 80cm tief und 80cm hoch werden.

Meint ihr, dass man da dann noch gut rankommt zum Saubermachen?

Allerdings habe ich da noch folgendes Problem, vielleicht wisst ihr ja, wie ich das lösen könnte?

Der Eigenbau wird an zwei Außenwänden stehen. Daher kann ich die Rückseite eigentlich nicht großartig mit Holz zubauen. Ich müsste also Gitter nehmen. Aber da fällt ja dann das ganze Streu durch.

Wisst ihr hierfür einen Rat?

Lg

Hallo,
Ich habe eine Voliere mit 80x80 Grundfläche, komme da auch überall ohne Probleme ran(ich bin aber auch relativ groß), von daher sollte die Breite in Ordnung sein. Wegen dem rausfallenden Streu kannst du auch die Seite nur halb verdrahtet und an der unteren Hälfte einen Streuschutz aus Plexiglas oder Holz anbringen.

Hallo Domy,

für Letzteres würde ich auf Streuschutz setzen, oder? :-)

Wie soll der Käfig denn geöffnet werden? Durch eine oder mehrere Türen und von vorne? Dann sollte das doch eigentlich keine Probleme geben, oder versteh ich da was falsch? Niedrige Käfige, die nicht auf Augenhöhe stehen, sind sowieso immer etwas umständlicher zum Saubermachen, weil man sich dann schon immer verrenken muss. :D So Kandidaten habe ich hier auch.
Die Fläche ist übrigens toll :)
Liebe Grüsse

An der Rückwand des Eigenbaus kann ich nicht 40cm hoch Holz als Streuschutz nehmen.

@jase:
Wie hoch ist denn dein Eigenbau?

@KimW:
Vorne baue ich Türen ein. Aber die haben ja nichts mit der Außenwand zu tun. Der Eigenbau würde ja mit der Rückwand an der Außenwand stehen. Da kann ich keine 40cm hoch Holz vor die Wand bauen.

Stimmt, da hast du auch wieder recht. *grübel*

Die Türfrage bezog sich nur aufs Saubermachen.

Aber mit dem Streuschutz ist ja tatsächlich etwas blöd. Kannst du denn irgendwo eine Lücke für den Staubsauger lassen? Ist zwar total aufwändig, aber das habe ich hier bei mir auch leider. *kotz*

Ich hab keinen Eigenbau, ist eine Voliere an welcher ich ein bisschen rumgeschraubt hab, Streuschutz auf der untersten Ebene ich ca. 25cm hoch und die Tür ist sogar nur 45 cm breit und ich komme trotzdem noch überall dran von da aus. Insgesamt ist das Teil ca 1,50 hoch, die unterste Ebene aber nur 40 cm hoch so dass ich über dem Streuschutz sogar nur 15 cm Platz habe.

Last edited:
Off Topic:
Eigenbau 5cm weg von der Wand, dann stört es keinen, dass das Ding an einer Außenwand steht. und dann kann man da auch Holz verwenden

Heyho =)

Ich verstehe das Problem mit der Außenwand ehrlich gesagt nicht. Warum geht da kein Holz als Streuschutz? *schäm* Und wenn nicht Holz, dann vielleicht Plexiglas oder Echtglas? Oder eine Metallplatte? :D Je nachdem, warum "Außenwand" ein Problem ist *schäm*

Das mit dem Sauger ist schon unschön. Das Gehege würde 80cm hoch werden, richtig? 60cm ist eigentlich Mindesthöhe. Bei der Grundfläche auf jeden Fall völlig in Ordnung. Deshalb schlage ich vor, den Eigenbau auf "Füßen" zu bauen. Das habe ich bei meinen Eigenbauten auch =) Da muss man sich zwar etwas verrenken, aber es geht und man kommt überall zum Saugen dran *heilig* Die Füße könnten ja 15-20cm hoch werden, sodass da genug Platz ist. Die Füße unter meinen Eigenbauten sind etwa 10-15cm hoch, das geht =)

Liebe Grüße,
Sabrina

:D Hi Fluse,:D
Das mit der Aussenwand hat mich auch SEHR gewundert. Ich konnte es mir nur Erklären mit Schimmel Bildung... vielleicht ....*grübel*:D

Back
Top Bottom