Eigenbau zwei und drei [und nun auch vier....]

toast

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Mir fällt grad auf, dass ich meine neueren Eigenbauten ja noch gar nicht vorgestellt hab.

Als erstes die "Semesterbehausung" meiner Mausels... 80x50x150. Das Ganze besteht aus beschichteten Spanplatten (alle Kanten haben einen Epoxidharzüberzug), die ich mit Hilfe von Winkeln aneinander geschraubt hab... vorne vor sind Plexiglasscheiben in Aluprofilen, eine Tür gibt es nicht und bis jetzt ist auch noch niemand gesprungen.... ;-)
eigenbau2.jpg

(auf dem Foto fehlen natürlich noch Äste und Seile... ist im unbewohnten Zustand)

Außerdem hab ich letztens noch einen kleinen Ausweichkäfig gebaut. 80x50x60 mit extra engem Volierendraht, so dass auch schwangere Notfallmausis kein Problem mehr sind und nicht in den Duna müssen. Die "Wanne" besteht wieder aus beschichteten Spanplatten und Epoxidharz, das Gerüst für den Rest aus mit Sabberlack gestrichenem Konstruktionsholz.
eigenbau3.jpg

WoW. Sieht klasse aus. Kompliment bzw. Respekt. Ich baue meinen Mäusen vielleicht auch bald einen neuen Käfig aus 'nem alten Schrank...
Bey AnnSo

wunderbar *Herz*
is dieses Epoxidharz (oder wie dus nennst) so ein sabberlack?? *grübel*
oder wie oder was? *g*

Nein, das ist ein Zeug, das man aus zwei Komponenten zusammen mischt, was dann aushärtet und zu einem ungiftigen Kunststoff wird... Hier gibt's das extra für Aquarien/Terrarien und so.

Hallo toast,
das gefällt mir auch gut, wie deine Mäuse leben.

Wie hoch ist eigentlich im ersten Bild das Plexiglas der untersten Etage vom Boden entfernt ?
Sieht gar nicht so hoch aus und freut mich, dass sie sich da nicht "in die Tiefe" stürzen.
Hätte da bei einigen Mäusen von mir schon so meine Bedenken...

Liebe Grüße
Julia

Ist auch gar nicht so hoch... um die 30cm. Ich hatte das Ganze bis jetzt auch erst drei Wochen in Betrieb... da allerdings auch schon mit meinen Jungspunden und bis jetzt blieben sie drin. Wenn doch mal wer ausbüxt, gibt es halt doch noch schnell ne Tür. ;-)
Ich finde es so halt sehr praktisch, da meine Mausels allesamt sehr scheu sind und spätestens beim Öffnen der Tür immer weg waren... so kann ich mich dezent anpirschen ohne, dass sie es mitbekommen. :D

Man, nur 30 cm und keine haut ab...Das ist ja toll. =)
Es hat auf jeden Fall Vorteile eine Unterkunft ohne Türen zu haben. Bei mir leben die Mäuse ja auf zwei Burgen udn es ist einfach schön den ständigen Zugang zu ihnen zu haben. Das ermöglicht echt besseren Kontakt.

Mein Hamster ist leider "hinter Gittern" und da ist auch das Problem, des "ständigen Türen öffnen müssen", da.

@delila
mich würde mal interessieren wie du die burgen gebaut hast (fotos wären auch klasse). bin nämlich gerade am überlegen wie ich die ganzen mäusis unterkriegen soll....

Die Ställe gefallen mir auch spitzenmäßig, wunderschön eingerichtet *freu*

Zum Harz wollt ich noch was schreiben:

Habe mal die Antwort eines Chemikers zum Epoxidharz rausgesucht:

Epoxidharz: auch wenn es loesungsmitelfrei ist: es riecht, und das heisst, dass seine Komponenten fluechtig sind und ausgasen. Die Epoxide selbst sind definitiv giftig, Zweikomponentenharze enthalten Amine als Haerter, auch die sind nicht gesundheitsfoerdernd.

Er empfielt , wenn man auf das Epoxidharz nicht verzichten will, unbedingt 4 Wochen auszulüften, aber gesundheitsfreundlicher wäre auf jeden Fall der Sabberlack.

Hmm. Also für meine (kümmerliche menschliche) Nase riecht das Harz überhaupt nicht. Ich weiß nicht wie das bei anderen Epoxidharzen ist, aber dieses soll, nach Aushärtung, einen wirklich physiologisch unbedenklichen Kunststoff ergeben... ist halt auch speziell für Aquarien und Terrarien entwickelt. Es gibt auf der Seite sowohl eine Unbedenklichkeitserklärung sowie die Zusicherung, dass eben nichts ausdünstet. Zu den einzelnen Komponenten: Dass die nicht ungefährlich sind ist klar, aber gerade, dass beim Zusammenmischen ja ein ganz neuer Stoff entsteht ist doch das Tolle daran oder? *grübel*

Ich denke es ist genau wie mit den verschiedenen Lacken... wirklich gesund ist das alles nicht... aber das ist angepisstes Holz für den Atmungsapparat der Mäuse auch nicht. Außerdem dient das Harz bei mir vor allem dem Zweck die Kanten der Spanplatten wirklich dicht abzuschließen, damit da auf keinen Fall eine Maus dran kommt.... das bekomm ich mit Lack nie so dicht.

Aber auslüften kann ja ohnehin nicht schaden.

Soooo, da mir mein Eigenbau mit der Zeit so furchtbar klein (nunja.... :D) vorkam, gab es nun gerade den Dachterassenausbau. Macht nochmal 80x50 mehr. ;-)

dachterassenausbau.jpg

dachterassenausbau2.jpg

is das eigentlich schon sone art krankheit unter mäusefreaks? *bätsch* *drück*

@toast
welchen Harzkram hast du denn jetzt ganz genau bestellt/gekauft? Ich will den Schrank meiner Mäuse auch nochmal überarbeiten, weil da Holzteile drin sind die ich nicht bearbeitet habe und das Holz stinkt mittlerweile zum Himmel.Ich werde austauschen und das neue soll damit beabeitet werden. Und die Fugen kriege ich damit auch Pischi-sicher?

Gruß
Hitmouse

Ich hab das Zeug beim Klebstoffprofi bestellt.... E45TM war's glaub ich. Zum Versiegeln von Holz ist es auf jeden Fall prima... wie's mit Fugen aussieht weiß ich nicht so recht, da es trotz relativ dickflüssiger Konsistenz ziemlich verläuft. Also arbeiten geht eigentlich nur gut an waagerechten Flächen, ansonsten fließt es einem davon.

Back
Top Bottom