eigenbau :)

TamTam

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
also da bei meinen vielzitzen alles grad rund geht, ich nun bald zwei gruppen habe, 1x 6 weiber und 1x 2 kastraten, kommt ein neuer eb
das ganze soll 200x50x160 werden

und platz für 3 gruppen bieten(6weiber, 2kastraten, 6 farbis)

das ganze soll so ausschauen

tamtam-albums-eigenbauplanung-picture627-neuer-eb.jpg

gibts an meiner bisherigen planung was auszusetzten??

Finde die Planung sehr gut, allerdings würde ich wohl die Farbis und die Vielzitzenmädels tauschen (da VZM doch größer sind als Farbis und mehr Platz benötigen).

berechnen tut mauscalc beide gleich

die zitzen bekommen im abteil 6, noch ne ebene 30x50
reicht dann laut masucalc für 6, maximal 8 aus

Ich würde in jedem Fall jeder Gruppe die Strecke von 2m gönnen. 1m ist doch nichts für die großen Vielzitzen... und wenn man dann schon baut... ;-)

Kannst du nicht in der Höhe noch etwas aufstocken? Bei einer Gesamthöhe von zum Beispiel 1,80m könnte man eine Etage ganz unten, eine bei 60cm und die dritte auf 1,20m machen. Kommt man überall gut dran und jede Gruppe kommt auf 2mx0,5mx0,6m.

Davon kann man ejder Gruppe dann ja noch einen Buddelbereich abteilen und den Rest zum Klettern einrichten. Finde ich gerechter, als die Vielzitzen auf eine Grundfläche von nur 100x50 zu setzen.

Lieben Gruß,
Sarah

ich überleg mir was, allerdings wollt ich nich über 160cm gehen, weil ich sonst aufn stuhl stehen muss und den platz obendrauf noch als stauraum nutzen wollte
ich wohn im keller, hab etwa 2m deckenhöhe und bei 20cm bekomm ich ja nix unter

jimmy wird hier nich einziehen, bounty und er haben sich nur gebissen und gezankt

ich persönlich finde die höhe der einzelnen ebenen etwas dürftig, da ich nur wegen deinem rat in meinem eigenbau eine 70cm kletterebene baue.
sonnst hätte ich meinen eigenbau etwas voller stopfen können...

so die gemasmtmaße bleiben gleich, aber die aufteilung wird anderst

das soll nun so ausschauen
tamtam-albums-eigenbauplanung-picture639-neue-kaefigplanung.jpg

planung so ok?
vielzitzen haben min. 120cm länge, alle genügend höhe und ich komm auch oben noch dran =)

wenn ihr nun nichts zum mehr aussetzten habt, dann wird das nun so gebaut, jetzt warte ich noch auf meine geschenke um mal meine finanziellen mittel zu checken

ich bin am überlegen aus welchem material ich bauen soll, am liebsten aus etwas beschichtetem, weil das streichen echt ätzend ist
spanplatte ist ja nich geeigent, wegen dem formalehyd oder wie das genau heißt

kann ich mdf platten verwenden zum bauen?
Mitteldichte Holzfaserplatte ? Wikipedia

das ist auch recht günstig, ich brauch zwar für 3 mal lackieren insgesamt lack für 42m² aber das kann ich aufgrund dessen, dass das holz günstig ist mir leisten oder hab ich da das gleiche problem, wie bei spanplatten?

jut, also ich glaube, dass mdf und spanplatten, gleich schädlich sind

jetzt muss ich schauen, wieviel geld ich zu weihnachten noch bekomme, bis jetzt hab ich 150€ zusammen

also iwie wird das immer schwieriger

leimholz gibts im baumarkt meines vertrauanes nur in fertigen brettern, die aber vielviel zu klein sind für die maße die ich brauche

dann gäbe es noch tischlerplatte, da kostet der m² aber 30€ und bei 9m² holz bin ich da dann bei 270 + 35€ für sabberlack
hingegen bei spanplatte beschichtet 90€

ich weiß zumindest dass meine vzm und fabris im momentan eb, die geraden flächen nicht annagen

um sicher zu gehen, dass sie keinen angriffspunkt haben, würde ich dann die kanten mit aluschienen noch verkleiden

ich werde wohl mit spanplatte beschichtet bauen

also der bau geht schon bald los :)
hab heute mittag schonmal den platz freigeräumt, wo er hin soll (nämlich da, wo der alte stand, und der alte steht jetzt neben der tür, und ragt mitten in raum rein xD)

jetzt muss ich nur noch meiner mutter klar machen, dass sie bald mit mir in baumakrt darf :) und das material herfahren darf :D

Bin ich mal gespannt, ich überlege auch gerade zu bauen.
Ich wollte nurnoch anmerken... vielleicht kannst du den Pinken bereich für die 6 Farbmäuse etwas verkleinern, da dieser ja für 9, max 11 Mäuse geeignet ist... Wenn der etwas verkleinert wird, kannst du den anderen vielleicht noch etwas von dem Überschuss abgeben :)
Weiß aber nicht inwiefern das möglich ist, also nicht verunsichern lassen ;)

ne also der plan bleibt so, weil plexi is schon bestellt un ich möchte den 6vzm udn den farbis je 2m länge geben und bounty und die minis haben 120cm länge

Na man weiß ja auch nie was noch kommt.. vielleicht wird die gruppe ja auch irgendwann noch vergrößert ;)

suuuper, der eb muss doch noch etwas warten, weil hbholzmaus mir falsche platten zugeschickt hat, die 120cm langen sind nur 101 und 102 cm lang *böse*

edit: ich hab endlich wen erreicht, sie schicken mir neue platten kostenlos so schnell wie möglich zu *freu*

Last edited:
platten sind am mittwoch angekommen

haben 126cm länge

-----> der rechte teil bekommt 126cm innenlänge
der linke vll sogar 84cm

sollte klappen, weil die wand insgesamt 445cm lang, links und rechts vom käfig kommen 2 regale die jeweils 70cm breit sind und rechts noch 2 schränckchen mit 90cm breite, dann bleiben theoretisch 215cm für den eb

445
- 70
- 70
- 90
= 215

tiefe soll 55cm werden, also innenmaße ca. 52-53cm

Wie kriegst du diese genauen Zahlen hin? Ich kann mir noch so viel notieren und aufzeichnen, am Ende steh ich eh im Baumarkt und berechne neu *heilig*

Back
Top Bottom