eigenbau :)

wenn ich aber bis samstag bleibe, könnten wir uns ja nen tollen abend noch zusammen machen *grübel* oder?

klar :D
wir könnten noch wohin gehn oder uns microwellen-popcorn machen und uns nen film anschaun, irgendwas würden wir da schon finden^^

so war vorhin im baumakrt und die hatten natürlich immer noch nicht die bretter da
jetzt darf ich gleich nochmal alles neu ausmessen und bekomm dann morgen die platten 13mm stärke anstatt 10mm, für den preis von 10mm

der scheiß typ wollte doch anrufen, wenn sie noch nicht da sind *böse*

bretter sind da *freu*

aber die haben mir die 2 ebenen für den 84cm breiten teil 30cm zu lang gesagt und jetzt müssen wir wen ausfindig machen, mit ner säge, der uns die kürzen kann *heilig*

das schlimmste war die rückwand ins haus zubekommen, die hab ich zwar geteilt, aber der große teil ist trotzdem 215x113cm groß
und da ich im keller mein zimmer habe, mussten wir die bretter durchs treppenhaus tragen *uff*

die außenmaße werden 215x61x166cm *freu* schööön viel platz für die drei gruppen

Hallo TamTam.

Schön, dass deine Mäuse jetzt so ein schönes neues zu Hause bekommen!=)
Ich habe meine Bretter jetzt auch zusammen und bin dabei meine Mäuseburg zu bauen. Ich wünsche dir viel Spaß beim aufbauen und hoffe dass alles gut klappt!

Liebe Grüße,
Jane

soo wir haben heute endlich angefangen zu bauen, erst jetzt weil, die mir erst im baumarkt die zwei 84er ebene 30cm zulang gesägt haben und meine mutter die ganze ezit nicht wusste, wo sie ihre säge hat, nun haben wir eine von nem kolleg meines vaters ausgeliehen

heute haben wir gemacht, die löcher für den etagenwechsel bei den farbis, die beiden löcher um von links nach recvhts zukommen bei farbis und den 6 vzm weiber

löcher an den seitenteilen, dem mittelteil, und der bodenplatte gebohrt und dübel festgeklebt
morgen müssen wir noch löcher an den ebenen und an der deckelplatte bohren und dübel rein, dann zusammenstecken *umkipp* das teil is 215x61,3x165cm
dann die beiden rückwandteile ranschrauben
leisten fürs plexi antackern, türen bauen
samstag werd ich die klavierbänder auf die richtige länge kürzen und mein vater wirds sie mir glatt machen, wegen den scharfen kanten, dier beim kürzer zwicken entstehen
volidraht zurechtschneiden, festtackern
fugen mit silikon abdichten

montag fliegen meine eltern 3 wochen nach thailand, bis dahin muss das teil fertig sein, oder zumindest soweit, damit ich den rest alleine machen kann

bilder kommen auch noch, aber in einen neuen thread, wo ich eine bauanleitung schreibe, mit den ganzen maßen, dem preis *umkipp* ich wills nich zusammenrechnen

Klingt doch schonmal sehr gut =) Wünsch dir weiterhin viel Erfolg beim Bau! Das mit dem Geld zusammenrechnen kenn ich.. da erschrecke ich immer total ;-)

vorallem muss ich morgen nochmal in den eisenwarenladen, da gibts türriegel für 90 cent oder 1,30€
und dann brauch ich noch latten für innen an den volidraht wegen den schwarfen kanten und aluuprofile für die sägestellen, beim ebenenaufgang und der durchgängen *umkipp*

mama darf zahlen und ich gebs ihr zurück, sobald ich entweder ab ferbruar arbeiten darf oder ich halt dann wieder bei meinem dad aufm schrottplatz schrott sortiere *böse*

Off Topic:
Wie sieht's denn mit dem Ausbildungsplatz aus? Geld ist übrigens weg, sollte schon bei dir angekommen sein.

Off Topic:
hab noch nicht bescheid bekommen, ich weiß nur, dass ich unter den letzten 4 bin und dass sie 3 davon nehmen
ich muss demnächst mal wieder zur bank :D

also der käfig steht, wir müssen die beiden rückwandteile noch verschrauben und dann ist für heute feierabend
morgen gehts dann weiter mit den türen, klavierband zurcehtkürzen türen bauen, fugen mit silikon verfugen
und die schienen fürs plex zurecht kurzen und befestigen, haken an die decke drehen
türriegel kaufen und befestigen und die schnittstellen mit aluprofilen nagesicher machen (die müssen wir auch noch kaufen)

wir haben zeit bis montag abend, dann muss das teil soweit sein,dass ich den rest alleine machen kann

kleine ebenen kommen erst nachträglich rein, die müssen wir noch zurecht sägen und streichen
und rampen müssen wir noch sägen, streichen und mit 5x5mm lesiten, als stufen, betackern

kurzes zwischenbild :D

tamtam-albums-+neuer+eigenbau-picture847-a.jpg

also ganz oben und links der mittlere teil gehört dann den 6 farbis aus karlsruhe, rechts mitte gehört bounty, polly und marie, den vielzitzen und ganz unten die beiden teile gehören den 6 vzm weibern titzia, abby, sanura, raya, tinka und cira =)

wenn iwann nur noch 2 gruppen habe, soll da wo bounty, polly und marie einziehen ein hamster einziehen

ich finde dass das wobust wheel so klein aussieht *umkipp* :D
das kommt noch auf ne 30x40 ebene auf 30cm höhe, damit ich den platz darüber nich vergeude
dann hab ich darunter noch platz

klavierband hab ich eben aufm schrottplatz gekürzt, morgen abschleifen
nachher werden wir die rückwand fertig verschrauben und dann das teil an die wand schieben, türen bauen, volidraht schneiden und antackern und und und
(gott bin ich froh, wenn das teil fertig ist, eingestreut und eingerichtet und die 15 mäuse eingezogen sind)

Last edited:
also klavierband ist abgeschliffen, türen sind angeschraubt, aber iwie is auf den türen zuviel spannung und ich brauch nun pro tür 2 verschlussdinger, oben und unten, weil sonst iwo ein riesen spalt ist, also fahr ich morgen nochmal in den eisenwarenladen
heute war ich noch im baumarkt und hab mit 3 40x30 ebene zusägen lassen und die passenden beine dazu, wo dann das wobust wheel bei den zitzen draufkommt und bei den farbis entweder das wodent oder iwas anderes
und im baumakrt hab ich mir noch 4 meter alu-L-profile gekauft, die auch aufs richtige maß gekürzt sind und abgeschliffen, für die kanten an den durchgängen

so schauts momentan aus
tamtam-albums-+neuer+eigenbau-picture849-2.jpg

tamtam-albums-+neuer+eigenbau-picture850-3.jpg

also 4 scheiben hab ich nun drin, wegen lärmbelästigung, mach ich die letzten 2 erst morgen :D

Wahnsinn, TamTam!!! Das sieht mal richtig toll aus! So was tät ich auch gern haben! Irgendwann...

Und ja, das Wobust sieht irgendwie kleiner als das Wodent Wheel aus!

Und ja, das Wobust sieht irgendwie kleiner als das Wodent Wheel aus!

is es aber nich *beleidigt* , hat 3 cm mehr durchmesser :D

schön dass ihr meinen neuen käfig toll findet *freu* ich find ihn auch toll =)
und wenn ich ihn nur einer gruppe zur verfügung stellen würde könnte ich laut mauscalc 34 besser 32 mäuse darin halten *umkipp*

laut meinen eltern darf ich aber nur 10 tiere hier haben, die 15 im moment dürfen aber bleiben, nur nach ableben einiger dürfen nich mehr soviele nachrücken *traurig*

weshalb auch in einen teil davon auch später ein hams einzieht und in den restlichen teil dürfen dann 9 mausis ziehen

Back
Top Bottom