eigenbau

joana

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
meine neuer eigenbau:)

:Dso jetzt möchte ich es auch mal wissen:)ich hab jetzt so viele käfige gesehen die nicht in ordnung waren, dass ich jetzt auch mal gerne hören würde was hier so nicht stimmt und was man verbessern könnte.mir fällt nämlich langsam nichts mehr ein, da sind jetzt aber mitlerweile noch ein paar häusschen mehr drin und die holzstange in der mitte ist jetzt noch mit gartenband um wickelt, das sie daran klettern können, außerdem liegt jetzt noch eine kleine baumwurzel darin.ich freue mich immer über neue anregungen :D

die maße sind 100breit *50 tief *60 hoch
und es wohnen zu zeit 5 mäusedamen darin zu denen demnächst noch 3 daz kommen werden.

joana-albums-unsere+eigene+kleine+m%E4usebande+%3Ad-picture678-28122008430-gismo-mal-klettern.html

joana-albums-unsere+eigene+kleine+m%E4usebande+%3Ad-picture670-26122008415-neuer-kaefig-masse-100-breit-50-tief-60hoch.html

joana-albums-unsere+eigene+kleine+m%E4usebande+%3Ad-picture672-26122008417.html

joana-albums-unsere+eigene+kleine+m%E4usebande+%3Ad-picture671-26122008416.html

AW: meine neuer eigenbau:)

Ich auch nicht...
aber ich muss sagen, dass ich glaub ich einen Käfig mit den maßen 100x50x60 etwas zu klein finde für 8 Mäuse.. Egal wie toll die etagen sind. Denn selbst wenn du in den Käfig eine Komplett etage eingebaut hast, sollten dort laut mauscalc nicht mehr als 7, besser 5 Mäuschen drin hocken. Ich hab selbst einen Käfig mit ähnlichen maßen und will da nicht mehr als 4 Mäuse reinstecken..

hmmm das ist schlecht :S ich jetzt auch nicht mehr :( eben warn sie noch da. kann mir jemand sagen wie ich das anders einfüge villeicht hab ich was alsch gemacht?!

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an,das Aqua ist viel zu kleine für so viele Mäuschen.
Habe selbst drei Aquas mit 100x40x40 mit jeweils nur zwei Mäuschen drin.Bin gerade dabei aufzustocken um den Mäuschen mehr Platz zum spielen zu geben.

ok dann werde ich es bei den 5 belassen.aber ich würde euch die bilder doch gerne nochmal zeigen, um villeicht noch neue anregungen zu bekommen.

Herzlich Willkommen J.Kempf =)
Nur Aquas sind generel nicht so geeignet für die dauerhafte Haltung von Mäusen, besser wäre ein zusätzliche Aufbau auf das Aqua zu bauen.
Im Wiki gibts da auch 2 schöne Bauanleitungen dazu ;-)
farbmaus:100_40_40_aquarienaufbau [Mausebande Wiki]

Außerdem empfehlen wir hier immer mindestens 3 Mäuschen, weil wenn eins stirbt ist die andre Maus nicht sofort allein.

Aber ich denke mal das es sich bei joanas Käfig umd einen Käfig handelt und nicht um ein Aquarium oder?

liebe Grüßle

Hallo Nefrit,

bin wohl im falschen Forum gelandet.Ich selbst habe Rennmäuse und auch drei im Aqua gehabt,doch leider haben die sich nicht sorecht vertragen.
Also jetzt sind's 6 Mäuschen in drei Aqua's und die fühlen sich pudelwohl.

Aufbau obendrauf und die Mäusel's flippen aus.

Ahhh ok, bei Rennmäusen is es nochmal was andres^^
Die soll man nur zu 2. halten, Dreiergruppen sind sehr instabil...
Am besten mal n Thread bei den Rennmäusen aufmachen, normalerweise klappt das mit dem Aufbau auch bei Rennmäusen gut.
Und für Renner is so n Aufbau auch praktisch, dann kann man das Aqua ganz voll machen mit Streu und auf ne Etage im Aufbau kann man Laufrad, Sandbad, Futter und Wasser unterbringen ohne das es gleich verbuddelt wird :D

liebe Grüßle

jaa bei mir haldent es sich um ein terra außen aus holz, vorne 2 plexiglasscheiben zum aufschieben,oben ein deckel zum aufklappen mit draht bespannt und vielen luftlöchern für die luftregulierung
(sonst ach zu sehen wenn nicht hier in meinen fotoalben )

so jetzt wird es klappen mein erster eigenbau:)
ich würde mich auch diesmal wieder über neue vorschläge freuen wie auch schon in einem anderen forum geschrieben, wohnen 5 farbmäusschen darin und es sind auch schon neue häuschen dazu gekommen
die maße sind:
100 breit * 50 Tief *60 hoch

Attachments

• user2820_pic670_1230844179.jpg
    user2820_pic670_1230844179.jpg
    26,9 KB · Views: 28
  • user2820_pic671_1230844179.jpg
    user2820_pic671_1230844179.jpg
    29,9 KB · Views: 19
  • user2820_pic672_1230844179.jpg
    user2820_pic672_1230844179.jpg
    34 KB · Views: 18
  • user2820_pic679_1230844663.jpg
    user2820_pic679_1230844663.jpg
    42,4 KB · Views: 18

ups hier hat jemand was geändert :) dankeeeeeeeee

Last edited:
Nicht schlecht. =) Ich würde nur noch mehr Kletterzeug reinbauen, also viele Äste und Seile, denn man sieht ja auf dem letzten Bild, dass ihnen die Seile zu gefallen scheinen. ;-)

Und ich würde vllt ein Buddelaqua oder eine Buddelkiste einbauen. Mäuse buddeln für ihr Leben gerne und so vie es aussieht, kannst du nicht besonders hoch einstreuen oder? Nur ein paar Zentimeter...

Die Etagen würde ich vllt mit Dübeln oder so umranden, dass man da auch einstreuen kann, sonst können die trotz Sabberlack sehr schnell eklig werden...

Und (dann bin ich aber auch fertig) ich würde es bei den 5 Mäusen belassen und keine neuen dazu holen, das fänd ich sonst zu eng. =)

ok das ist gut also unten ist eigentlich ziemlich hoch eingesteut sie wohnen eigentlich alle komplett im boden und es ist nichts von ihnen zu sehen :) da da auch noch hoch heu liegt aber es ist trotzdem eine gute idee da noch etwas reinzustellen mit ein wenig mehr höhe danke :)

Ich kenn das einfach von meinen. Die buddeln bei 5 cm Streu, aber richtig wühlen tun sie erst ab 10 oder 15 cm und das ist dann wirklich amüsant. =)

Ich mecker dann mal :D
Es fehlt definitiv was zum buddeln und die Luftlöcher unten bringen auch nich wirklich viel, auf der Höhe sollt nämlich alles voll mit Streu sein^^
Mäuse sollten zumindest in irgendeinem Bereich des Käfigs 20cm zum buddeln haben.
Außerdem würd ich anstatt der vielen kleinen Etagen eine große einziehn, damit sie den "Raum" besser nutzen können und mehr Platz zum laufen da ist.
Seitlich Belüftungsfenster anbringen, weil wenn wir mal davon ausgehn du füllst die Streu noch auf kommt ja nur von oben Luft rein(seh ich doch richtig oder?) und dann is es theoretisch ein Aqua das höher wie breit ist und das is für die Mäusehaltung nich wirklich geeignet(außer man baut ein Podest ein)
farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki]

Und mehr Seile, Äste zum klettern würd ich auch noch reinmachen^^ Eventuell auch noch ein Laufrad anbieten(WodenWheel oder Holzlaufrad von Rodipet, Mindestdurchmesser 25cm)
Is der gelbe Napf aus Plastik? Wenn ja muss der raus.

Mit dem Mauscalc kannst du mal berechnen wie viele Mäuse bei dir in dem Käfig leben können:
Mauscalc :: Angaben

Ansonsten find ich jetzt grad nix mehr ;-)

liebe Grüßle

Last edited:
ich hab die Threads zusammengewurstelt. Den einen muss man ja nicht zumachen, da stehen ja auch Infos und Meinungen zu deinem Eigenbau drin =)

So, nun meine Meinung dazu:
- Die Belüftung ist mir zu schlecht. Du hast- wenn ichs recht sehe- nur oben vergittert und unten die Löcher. Ich würde die Löcher zumachen und dafür an die Seitenwände Belüftungsflächen einbauen.
- zu wenig Buddelplatz. Du kannst wegen den Löchern unten gerade mal so 8-10cm einstreuen, sonst fliegt dir ja alles raus. Ich würde zumindest irgendwo eine Holzkiste/ein kleines Aqua etc reinstellen, wo sie 25-30cm tief buddeln können.
- Rampen und zwar flache, fehlen. Die große, vorne, ist okay. Aber das Leiterchen in der Mitte oben ca ist zu steil. auch wenn Du noch junge Mäuse hast, die werden schnell auch mal über Nacht krank und dann sind die auf einer Ebene "gefangen", weil sie nciht mehr hoch/rutner kommen... daher sind flache Rmapen sinnvoll und nötig. Man kann ja zusätzlich ncoh Leiterchen und Seile und Äste anbieten- die können sie dann nutzen, wenn ihnen danach ist.
- Mehr Chaos. Noch ist das alles recht aufgeräumt. Ich würde mehr Äste, Seile, Klopapierrollen und Heuberge anbieten.

Den Rest hat Beere schon gesagt (Streuschtuz auf den Etagen, das wird sonst sehr schnell sehr widerlich ).
Auf jeden Fall ein Eigenbau mit Potential. Hier und da noch einige Verbesserungen/Änderungen, und er ist absolut super =)

Im Prinzip nicht schlecht,was ich jedoch befürchte ist,das die Mäuschen eventuell an den zu vielen Spanplatten rumnagen und sich dadurch eventuell kranknagen.
In Spanplatten sind mal Leime und andere Chemie die ausgasen können,daher würde ich immer volles Holz bevorzugen.

Vielleicht bin ich aber auch nur allzu vorsichtig.

Ist es denn vorne zu? Ich hatte gedacht, vorne wäre es offen, daher sah ich kein Belüftungsproblem (oder hab ich da was überlesen?)

Back
Top Bottom