Eigenbau

Hi Leuts :D
ich war grade im Keller und hab das Aquarium mal vermessen (sind in den Einzelplatten, war mal undicht dann hats mein Dad außerneinder gemacht, wir klebens dann aber mit Aquasilikon wieder xD) und die Maße wären 80 lang 40 breit und 40 hoch, ich hab beim Aufbau an so 40 oder 50 Zentimeter gedacht, das würde reichen oder? Natürlich mit Ebenen ^^

hey

die Grundfläche reicht nicht ganz. Du brauchst da mindestens 80*50, und Du hast nur 80*40.....
Es geht dabei um die Rennstrecke, die Farbmäuse am Stück zur Verfügung haben, da nützen also auch viele Ebenen nix.

Was gehen würde, um das Aqua doch noch verwenden zu können:
ihr klebt die kleinen Seitenteile 8sind ja dann 40*40 groß), an die Rückwand (80*40) und an die Vorderseite ran.
So habt ihr dann ein 120*40 Aqua. Die Seietnflächen (die sind ja jetzt noch offen), könnt ihr mit Holz schließen. Oder auch mit Plexiglas.

Oder ihr macht den Aufbau etwas höher und tiefer (der steht dann über), sodass ihr im Aufbau eine Volletage unterbekommt mit 80*50 Grundfläche, dann würde es auch gehen.

wenns dir nicht ganz einleuchtet, mach ich dir noch ein paar Paintskizzen dazu =)

hmm ich denk mal wir machen den Aufbau größer. Sind die 10 cm denn so schlimm die sie dann keine Rennstrecke haben o.O

ja, sind es. das ist ja mehr wie eine Farbmauskörperlänge.
Stell dir vor, Du sitzt zeitlebens im Gefängnis. Da hättest Du doch auch gern die Zelle mit Mindestmaße und nicht die Zelle, die insgesamt 1,70 Meter schmäler ist, wie die norm-Zellen......

Bei den mindestmaßen geht es um zwei Dinge: Die renndiagonale (kann man mit satz des Pythagoras ausrechnen) und die Grundfläche.

Die Werte, woran man sich orinetieren sollte (Midnestmaße von 80*50):

A = 80*50 = 4000 cm2
d = sqrt(80*80 + 50*50) = 94,3 cm

Bei 80*40 haste nur:
A = 3200 cm2
d = 89,4 cm

und die 80*50 sind Mindestmaße, unter die solltet ihr auf keinen Fall gehen. Du willst ja, dass deine Mäuse artgerecht leben können.
Und wenn man sagt: och, 80*40 ist auch noch grade sooo okay... dann sind in 2 Wochen 70*40 auch grade so okay und man geht imemr weiter runter, weil mans mti den Mindestmaßen nciht so genau nimmt.
Und das soll ja so nicht sein.
Man muss ne Grenze ziehen und die hat sich aufgrund von vielen Erfahrungen bei 80*50 festgesetzt.

nunja dass ich dann jede Woche denke das nächst kleinere wäre nicht ok, glaube ich nicht ^^ Dann lass ich eben die 10 Zentimeter überstehen, mein Dad hat gerade seine mäusefreundlich Phase :D dann haben die Nasen unten eben eine Buddelkiste und dann eine Vollebene und dann eben noch ein paar halbe :)

aber ich freu mich so dass das endlich klappt mit dem großen Käfig. Hätt ich das mit dem Aqua nur vorher gewusst *beleidigt*

so ich weiß jetzt wie wirs machen, wir lassen an den breiten Seiten jeweils 5cm überstehen, find ich besser als auf nur einer Seite 10 :)

also so, dass die zur vorderen und hinteren Seite abstehen :D weil 80cm Länge sind ja ausreichend, nur die 40cm eben nich ^^ nich dass wer meinen anderen Beitrag iwie falsch versteht :D

denk nur bitte dran, dass die Volletage nicht direkt auf dem AQ liegen darf. Max 1/3 der AQ-Fläche darf durch Etagen überdeckt sein wegen der Belüftung. Heißt: 40cm AQ-Höhe, dann 20cm Lustraum (seiten vergittert, aber max eine kleine Etage um die Rampe zu verkürzen) und darüber dann die Volletage, die min 40 besser 50cm hoch sein sollte. Also muss der Aufbau min 60cm hoch werden, auch wenn nur 40cm von der Etage genutzt werden...

und wenn ich direkt über das Aqua eine Halbetage mache und dann nach der die Volletage?

Deine "Halbetage" darf nur max ein Drittel der Fläche einnehmen. Das AQ ist 80x40, also darf eine aufliegende Etage max 26,5x40 groß sein (oder 80x13). Dann darf sich aber keine weitere Etage im AQ befinden. Und irgendwo sollte sich auch die Möglichkeit von 50cm Höhe zum Klettern anbieten... Nicht ganz einfach, aber durchaus zu schaffen. Hast du dir im Wiki schonmal die AQ-Aufbauten angeschaut? Da sind gute Anregungen dabei!

Ja, so würde es passen... Mir ist grad noch ein Grund eingefallen, warum es min 20cm sein sollten als Abstand: Irgendwie solltest du auch noch reingreifen können, ohne jedes Mal den gesamten Aufbau runter nehmen zu müssen. Probier das mal aus. Wenn dir 20cm nicht reichen um in die hinterste Ecke zu kommen, dann nimm lieber noch etwas mehr!

ja das mit dem Reingreifen hab ich mir auch schon gedacht, wäre ja schon sehr umständlich andauernd den Aufbau abnehmen zu müssen, außerdem müssten dann ja alle Mäuse unten im Aqua sein ^^

So .. hab mal eben bei Mauscalc geschaut und wenn ich den 1 Meter hoch mach (mit Aqua) 50 cm breit und eben 80 lang und dann eine 40x40 und 80x50 und eine 30x30 etage rein mache, sagt Mauscalc das :
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.05m² und ein Volumen von 600Liter.
Hier können maximal bis zu 8 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 6 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
Und ich habe ja nur vor maximal 3 - 4 Mäuse darin zu halten :)

Und ich habe ja nur vor maximal 3 - 4 Mäuse darin zu halten :)

Bei Farbis sind 2er und 3er Gruppen oft recht langweilige Zwangsgemeinschaften. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Stimmung erst ab 4-5 Mäusen aufkam. Deinen Mäusen würdest du einen riesen Gefallen tun, wenn du auf min 4 Mäuse kommst.

also ich meld mich mal wieder ...
die 2 Mäuschen sind jetzt da *freu* und heut Abend gehts an die VG, ich will sie jetzt nicht sofort so stressen. Oder soll ich bis morgen früh warten und die solange in den alten Käfig von meinem Bruder tun? Und dann halt morgen mit Essigwasser noch mal sauber machen? *grübel*
Aber wir ziehen in einer Woche um könnte das zu viel Stress sein, wenn sie bis dahin noch in der VG sind? Ich werd sie nach der Badewanne und TB in den alten Hamskäfig von meinem Bruder setzten und dann erst in den etwas größeren Käfig ... ich hab jetzt noch eine Ebene reingebaut damit sie wenigstens ein bisschen mehr Platz haben und dann wenn wir entgültig eingezogen sind baut mein Dad nen Käfig.
Ich mein, so lange sind sie dann in dem Käfig in dem Muffin jetzt ist und dann bekommen sie nach und nach den größeren Käfig das geht doch oder?
Hab jetzt im Wiki schon viel über VG gelesen, ich lass mir auch Zeit, damit auch wirklich alles klappt und es am Schluss dann doch net noch Krieg gibt ^^
lg
Arahna

hey

woher kommen denn die Mäuschen jetzt? =)
Bist Du dir bei dem Geschlecht zu 1000% sicher? Vorsorglich gegen Parasiten wurden sie auch schon behandelt?
wenn man das geklärt hat, kann man mit einer Vergesellschaftung loslegen.
Ich würde morgens (!) mit einer Vergesellschaftung beginnen. Da sind die Mäuse schnell müde und kuscheln sich viel schneller zusammen. So bildet sich schnell ein Kuschelhaufen und man bildet Gruppenduft....

Da es hier auch um die Gesellschaft für eine Einzelmaus geht, würde ich jetzt noch VGen, also vor dem Umzug. Den kann man für die Mäuse ja möglichst stressarm gestalten.

Ich würde die Mäuse auch jetzt schon VGen, wenn Geschlecht und Gesundheit ok sind. Ich würde die Mäuse dann in der einen Woche nicht aus dem Hamsterknast nehmen, weil der sich super zum Transport eignet und dann die Mäuse nicht unnötig oft das Heim wechseln sollten! Wenn sie schon im größeren Käfig sitzen, ists wesentlich mehr Stress und Auswand.

Und wie Lumi beginne ich grundsätzlich morgens/vormittags mit VG, damit Mäuse müde sind und weniger Stress machen. Abends haben sie dann schon einen Tag gemeinsam geschlafen und sind weniger zickig...

Back
Top Bottom