Eigenbau

Febrina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich habe seit einiger Zeit ja auch endlich meinen Eigenbau für meine Mäusegroßfamile, die sich dort auch pudelwohl fühlt.;-)Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr so zu dem Wohnheim meiner Chaosbande nebst Bewohner sagt. *verlegen zu Boden guck*

Photos kann ich leider allerdings erst die nächsten Tage nachreichen, da meine Digi Cam momentan beschlossen hat, ihren Geist aufzugeben und ich keine guten Photos des Eigenbaus dahabe. *verlegen zu Boden guck*

Also gebe ich euch zunächst nur eine Beschreibung, und versuche diese so genau wie möglich zu machen. ;) Also der Käfig misst insgesamt 120x60x120 cm und ist eine Art Regalumbau, jedoch komplett selbst gebaut. ^^ Die Seitenwände bestehen jeweils aus Plexiglas, so kann man die Wusels nämlich gut beobachten und die unteren 30 cm ebenfalls, da sich dort die 'Buddelebene' befindet.^^ Also habe ich unten schön dick eingestreut und ein Häuschen sowie eine Hölzröhre hingestellt die die Damen gerne nutzen.

Dann führt vom 'Erdgeschoss' eine Treppe auf eine halbe Etage, die sich dann in 30 cm Hähe befindet und die 60x60cm misst.

Von dort aus geht es weiter in den dritten Stock, wieder 30 cm obendran, der dann eine Fläche von 120x60 cm hat und dort befindet sich ein Laufrad ein Häuschen, eine Holzröhre und eine Graskugel. ^^

Und die letzte Sation, wieder über eine Treppe zu erreichen, wäre wieder eine 60x60cm Etage in 30 cm Höhe auf der sich noch ein Nest befindet.

Außerdem gibt es geeignete Kletterseile, sowie demnächst wieder ein paar Äste von unseren eigenen Apfelbäume, die alten sind leider nicht mehr so wirklich zu gebrauchen, nachdem die Mannschaft sie ordentlich angenagt hat.^^

Der Käfig selbst besteht wie gesagt aus Holz, mit Sabberlack lackiert, Vogelvolierendraht und Plexiglas. Und jede Etage hat zwecks einfacherer Reingung eine Edelstahlwanne, die man dannn ganz einfach rausnehmen und saubermachen kann. ^^ Auf den zwei großen Etagen gibt es jeweils eine Trinkflasche und einen Futternapf, wobei Kolbenhirse, Knäckebrot und so natürlich überall vorhanden ist, und das Laufrad ist natürlich ein Wodent Wheel und oben ist eine Wärmelampe vorhanden. . ^^ ;-)

Meine wuseligen Mitbewohner selbst sind eine 18 köpfige Mäusefamile und das ist jetzt wörtlich gemeint, denn sie besteht hauptsächlich aus den weiblichen Mitgliedern meines Mäusenachwuchses und drei Mäuschen, die ich von einer Freundin übernommen hatte, die auch unfreiwilligen Nachwuchs hatte und sie verstehen sich wirklich super gut. ;-) So viel also zu meiner buntgemischten Famile und deren Wohnung, Photos kommen wie gesagt in den nächsten Tagen. Ich hoffe, dass, was ihr so gehört habt klingt nach einem mäusegerechten Wohnheim, denn ich habe mir dabei wirklich viel Mühe gegeben und meine Wuschels lieben es. ^^

Natürlich hatte ich auch damals extra noch den Mauscalc befragt, was der zu der Fläche und der Mäuseanzahl sagt und er hat nicht gemeckert, auch wenn 18 Mäuschen die Obergrenze ist. *verlegen zu Boden guck*

Last edited:
Hi du,

klingt von der Beschreibung her gut, vor allem die Grundfläche hat wirklich Traummaße =)

Ein paar Anmerkungen noch:
Auf den zwei großen Etagen gibt es jeweils eine Trinkflasche und einen Futternapf, wobei Kolbenhirse, Knäckebrot und so natürlich überall vorhanden ist
Trinkflasche / Wassernapf und Futternapf sollte wirklich vorhanden sein, Knäckebrot hat allerdings (meiner Ansicht nach) im Mäusekäfig nichts verloren. An Kolbenhirse gibt es bei mir alle ca. zwei Wochen mal nen Kolben.
Der Ebenenabstand von 30cm sollte in deinem Fall (keine durchgehenden Etagen übereinander) zu vernachlässigen sein, wenn es durchgehende Etagen wären wäre das zu niedrig, da raten wir zu 40cm Höhe jeweils.

Das mit dem Edelstahl kann ich mir nicht wirklich vorstellen, muss ich zugeben.. da wären Bilder vielleicht wirklich nicht schlecht ;-) Denn bei nem großen Holzeigenbau (ich habe z.B. nen 210cm-Ivar) hält sich der Reinigungsaufwand wirklich in Grenzen, ich stelle mir das irgendwie "kalt" vor, weißte was ich meine? Aber muss man vielleicht einfach mal sehen ;-)

Ansonsten: Ich bin gespannt auf Bilder, du hast dir m.E. von dem, was man so rausliest, wirklich Mühe gegeben =)

VlG
romY

Danke dir für deine Antwort und deine Tipps.

Ich sollte dazusagen, dass ich Kolbenhirse auch nicht so oft geben, sonst werden die kleinen Wusels ja viel zu dick, was manche von ihnen leider trotzdem sind. -.- Und Knäckebrot hatte ich mal ausprobiert, da ich gelesen habe, das Mäuschen auch gerne mal an getrocknetem Brot knabbern und Knäckebrot ja so etwas ist. Und sie lieben es. ^^ Aber wenn du meinst, dass das nicht gut ist, lasse ich es natürlich weg.

Ja, ich hatte auch gelesen, dass man mindestens 40 cm Abstand zwischen den Ebenen braucht und habe extra den Mauscalc befragt, aber ich dachte, da es ja keine durchgehenden Ebenen sind, sondern jeweils nur halbe, wäre das in Ordnung, da der Mauscalc auch nicht meckerte. *verlegen zu Boden guck*

Das sind selbst zurechtgebogenen Wannen, mit zweicm Rändern, damit das STreuch nicht rausfällt. Ich muß dazusagen, wenn man das so auf den Bildern sieht, wrken die Enden auf den ersten Blick oben scharfkantig, aber ich habe es etliche Male auf Verletzungsgefahr untersucht und da kann wirklich nichts passieren, die sind gut rund abgeschliffen. ;) Ich habe sie erst später hinzugefügt,da meine Wusels die Holzetagen wirklich in Rekordzeit eingesaut hatten, und es trotz Sabbelrack nicht mehr wegzubekommen war. *verlegen zu Boden guck* Und was das kalte anbelangt, das hatte ich auch befürchtet, deswegen kriegen sie immer erst eine Lage Küchenrolle auf die Böden und dann noch etwas Einstreu, unten natürlich mehr, sowie Heu. ;)

Und ich hoffe, dass ich meine Digi Cam die nächsten Tage noch hinbekomme, es ist wirklich ärgerlich, das sie momentan ihren Geist aufgegeben hat. -.-

Mit 2 120x60x60-Abteilen hast du eine schöne Grundfläche und die beiden 60x60 Etagen sind eine schöne Ergänzung. Also in meiner Vorstellung hast du einen wirklich schönen Bau. :D

Irgendwo soll laut mauscalc min 40cm Höhe, bzw nach Forenmeinung min 50cm Höhe vorhanden sein. Du hast zwei 60x60-Abteile, wo sogar 60cm Höhe vorhanden ist (nämlich da, wo die Zwischenetage nicht ist). Also ist doch genug Platz für Kletterzubehör vorhanden. =)

Im Wiki kannst du >>HIER<< nachlesen, warum Brot nicht geeignet ist.

Back
Top Bottom