Eigenbau

weißsuam

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

Morgen werde ich die letzten Bretter für meinen Eigenbau streichen. ENDLICH

Dann fangen wir an ihn zusammen zu bauen.

Geplant ist ein 2 Meter hoher 60cm tiefer und 90cm breiter Schrank.

Die unterste Ebene ist 30 cm und wird "mein" Fach. Da kommt dann Futter etc rein.
Darüber kommt eine 50cm hohe Ebene zum buddeln. Darüber kommt eine 40cm hohe Ebene, dann eine 30cm hohe zum Füttern und die Oberste wird auch 50cm.

Ich habe noch 3 20mal60 cm große Bretter über. Daraus mache ich noch kleine Ebenen.
Die unterste 50cm hohe Ebene bekommt dann eine mini Ebene, die 30cm hohe bekommt eine mini Ebene und die oberste 50cm hohe bekommt eine mini Ebene.

In der 30cm hohen Ebene möchte ich die Mausis dann füttern.
Die 50cm hohen Ebenen werden großzügig eingestreut, damit sie gut buddeln können und besonders in der 40cm hohen Ebene soll ein großartiges Klättergerüst reinkommen.
In den anderen Ebenen sollen natürlich auch Klettergelegenheiten reinkommen, sollte jetzt nicht so klingen als würden sie sonst nichts zum klettern bekommen.

Und das bekommen sie natürlich auch nur nach und nach. Wenn sich alle vertragen!

Bei den 50cm hohen Ebenen wird das Plexi 30cm hoch, bei der 30cm hohen Ebene wird das Plexi 15cm und bei der 40cm Ebene wird das Plexi 20cm.
Vorne kommen Aluschienen in die ich das Plexi reinschieben kann und an der rechten Seite machen wir das Plexi fest.
Dann kommen vorne aus Volierendraht Türen und an der Seite kommt auch Volierendraht für eine bessere Belüftung.
Kann ich Volierendraht nehmen, der 1mal1cm ist?

Jetzt kommt meine Frage:
Was kann ich noch besser machen und wie findete ihr meine Ideen?

Viele Grüße
Simone

Dein Plan klingt gut!

Mit 90 cm breite werden deine leitern/Rampen (was auch immer du als etagen-übergang nimmst) nicht zu steil. Das klingt schon mal sehr gut in meinen Ohren ;-)

Das mit der Buddelebene hört sich auch großartig an!

Wenn ich mich nicht irre ist 6mm x 6mm volierendraht absolut mäusesicher. Also auch für winzlinge.
Ich hab schon babys durch 1,5 x 1,5 cm große maschen schlüfpfen sehen. Weiß nicht ob sie das auch bei 1 x 1 cm noch schaffen würden.
So fern du aber nur erwachsene oder größere Mäuse hast, und nicht vor hast mal kleine wusels zu auf zu nehmen, dann seh ich das kein großartiges problem.

Oder was sagen da die profis hier dazu? HipHop? Lumi... etc.?

Ich kann dir nur sagen, dass ich mir den 6mm x 6mm geholt hab. Sicher ist sicher. dachte mir, lieber kein Risiko eingehen.

Wenn du die seiten gänzlich in Draht machst, musst du dir streuschutz dran machen. Da fliegt dir sonst alles aus ^^
Aber das weißt du bestimmt selbst.

Ich glaub aber du wirst probleme kriegen mit deinem hohen streuschutz. Z.B. in der 30 cm ebene wo die hälfte dann vorne zu ist. Da kriegst du keine breiteren/höheren einrichtungsgegensäntde mehr drüber (es sein denn du willst den jedes mal raus reißen wenn du was dran machst - ab und an reinigt man dann doch mal das ein oder andere inventarteil).
Ich glaub auch das es etwas kompliziert wird wenn man ein mausi fangen muss, vorallem bei einer 60er tiefe, für den TA oder so und dann nur so wenig spielraum hast. 30 cm etage ist an sich ja nicht sooo hoch und wenn man dann noch über die hälfte plexi hat...
Mir wäre das etwas zu eng.

Last edited:
hey

ich seh das ähnlich wie vinya:
Der Streuschutz muss keinesfalls so hoch werden. In der Buddeletage ist der super, den brauchst Du da so hoch. Aber bei den anderen Etagen reichen 10 cm absolut.
Versuch mal, durch einen 15cm breiten Spalt den vollen Futternapf reinzustellen während Du von links und rechts sehnsüchtig von hungrigen Mäusemäulern umzingelt bist .... :D

zum Draht:
1cmx1cm reicht aus, wenn Du keine absoluten Jungtiere hast. Mit 4 Wochen kommen die da eigentlich nicht mehr durch. Wenn sie nestjung sind, könnten sie stecken bleiben.
6x6mm ist schon arg eng, würde ich nicht nehmen.
8x8 wäre noch eine Alterrnative, wenn Du dir mit 1x1cm zu unsicher bist.

zu den Mini-Ebenen: Wie groß sind die? Evtl würde ich da einafch reduzieren und lieber eine etwas größere machen (und eine kleine). Mäuse nutzen Ebenen eigentlich nur, wenns da was zu tun gibt. Sitzbretter werden eigentlcih so nicht genutzt. Du solltest also zumindest eine Weidenbrücke, ein Utnerschlupf o.ä. draufbekommen.

Der Rest hört sich soweit gut an.

Die mini Ebenen sind 20cm mal 60 cm.

Ich habe mich jetzt für den 1cm mal 1cm Draht entschieden.
Meine Jungs sind schon groß und die Mädels, die ich bekomme sind -wenn ich es richtig weis- von Januar und Februar diesen Jahres.

Danke für Eure Antworten!

Hallo Simone,

vom Grundprinzip ist deine Planung nicht schlecht, aber ich sehe es ähnlich wie Vinya.
Wie wäre es, wenn du statt 4 nur 3 Abteile machst.
Dann kannst du besser einrichten und kannst auch besser reingreifen, (saubermachen, Füttern, Medis geben).

Wir haben ja Anfangs des Jahres auch gebaut.
Von den Grundmaßen wie deine Planung
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/33997-erster-eigenbau.html
Vieleicht magst du mal reinschauen, ab Antwort 25 kannst du sehen wie es im Endeffekt geworden ist.

Viel Spaß beim bauen.=)

20x60 Etagen sind okay =) [hatte das ncoh so verstanden irgendwie, dass Du die 60x20 Bretter nochmal zersägen willst ^^]
die nutzen sie bestimmt.

Habe jetzt etwas umgeplant und wie melly meinte 3 Etagen geplant. Da kommen dann Teilebenen und Klättermöglichkeiten.

Sie bekommen 2 50cm hohe Ebenen und 1 60cm Ebene. Meine Aufbewahrungsebene habe ich auch um 10cm erweitert.

Ist das in Ordnung?

Hallo Simone
Schön, das ich dich insperieren konnte=)
Doch das passt. Du wirst sehen, so lässt sich besser einrichten und wenn du noch kleine Teilebenen einbaust, passt das auch für den Mäusecalc.
Wenn es wirklich ans bauen geht, kannst du uns ja Fotos vom Werdegang zeigen. Da sind wir immer neugierig drauf und wir können dir sagen, wo man vieleicht noch etwas verbessern könnte.
Ich weiß wovon ich rede, trotz aller Vorplanung, auch ich habe nochmal einiges umgeschmissen und geändert.

Ich wünsche dir Viel Spaß beim bauen, deine Nasen werden es dir danken.

Bin schon gespannt auf dein ergebnis, Simone!

Der plan mit nem breiten, tiefen regal hört sich für mich nach wie vor toll an.
Ich bezeichne meinen EB als "Regal zum Mäuse reinstellen" (wegen der 5 ebenen/teileben)

Ich selbst komme bei meinem EB schlecht weg: Keine etage für Frauchen bzw. Frauchens Mäusefutter ^^ Alles für die Maus

Hallo,

Ein paar Bilder von meinem EB.
So weit sind wir jetzt.

Lg
Simone

Attachments

• SANY0001mini.JPG
    SANY0001mini.JPG
    47,5 KB · Views: 14
  • SANY0002mini.JPG
    SANY0002mini.JPG
    40,8 KB · Views: 20