Eigenbau

HannyBunny15

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhu :-)
Ich bin schon seit längerem meinen ersten Eigenbau am planen. Ich selber habe kein handwerkliches Geschick aber ich werde aufjedenfall Hilfe bekommen.
Ich möchte in eigentlich genau so machen wie den Käfig von Mausezahn. Der ist beim Käfigfotothread auf Seite 6. (http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefigfotothread-6.html )
Nur wahrscheinlich mit den Maßen 90cmx60x100. (LängexBreitexHöhe) Leider geht es nicht größer :-( Dann werden aber noch viele Ebenen reinkommen. Wahrscheinlich 2 mit den Maßen 30cmx15cm, 2 mit 50cmx40cm und eine mit den Maßen 30cmx30cm. Alle versetzt.
Laut Mauscalc dürfen dann 8-6 Mäuschen dort leben. Das kann ich mir aber gar nicht vorstellen. *grübel* Zurzeit habe ich 3 Mäuschen, würde mir aber dann noch eine holen, wenn das wirklich so stimmt.

Soooo, jetzt zu meinen Fragen :-D
1. Ich hatte dann vor, vorne die Glasscheiben dort mit (Doppel?) U-Schienen sozusagen zu befestigen. Ich hatte eig. vor Bastlerglas zu nehmen, dann muss ich dann aber besser 4mm dickes nehmen oder?
2. Wenn ich dann die Wände aneinander Schraube, muss ich dann noch irgendwie mit Winkeln arbeiten? Oder ist es ohne auch stabil genug?
3.Wie dick muss das Holz sein? Ich hatte vor Sperrholz zu nehmen.
4. Wie befestigte ich die Ebenen? Weil ich an den Seitenwänden ja Volierendraht dann hab und ich wollte evtl. auch noch was an der Rückseite wenn das klappen würde.
5. Mausezahn hat den Volierendraht auch mit Leisten am Holz befestigt oder? Weiss einer ob das die praktischste Methode ist, dass es schön aussieht und dass die Mäuse sich nicht am Volierendraht verletzten können?

Tut mir leid, dass ich so viele Fragen habe. Habe das Wiki zwar schon mehrfach durch gelesen aber weil ich so ein Anfänger bin, kann ich mir die einzelnen Schritte der Eigenbautenanleitungen nicht so gut vorstellen. Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.*Herz*

Laut Mauscalc dürfen dann 8-6 Mäuschen dort leben. Das kann ich mir aber gar nicht vorstellen. *grübel* Zurzeit habe ich 3 Mäuschen, würde mir aber dann noch eine holen, wenn das wirklich so stimmt.

Ich habs jetzt zwar nicht noch einmal Nachgerechnet, aber Mauscalc kann man Vertrauen. Und wenn du eh nur noch eine holen würdest, wäre das auch nicht Schlimm, lieber weniger als zuviele, aber immer 2 *drück*

1. Ich hatte dann vor, vorne die Glasscheiben dort mit (Doppel?) U-Schienen sozusagen zu befestigen. Ich hatte eig. vor Bastlerglas zu nehmen, dann muss ich dann aber besser 4mm dickes nehmen oder?

Ja, damit du es auf und zu Schieben kannst, sind diese Doppel-U-Schienen angebracht, 4mm würde ich auf alle Fälle nehmen, stelle mir das sonst zu Unstabil vor.

2. Wenn ich dann die Wände aneinander Schraube, muss ich dann noch irgendwie mit Winkeln arbeiten? Oder ist es ohne auch stabil genug?

Definitiv ja! , ist einfach Stabiler, als ich mein EB Grundgerüst zusammen gebaut habe, war es trotz Rückwand immer noch Wackelig, erst dank den Volletagen wurde es richtig Stabil und da du keine Volletagen hast, würde ich Winkel nehmen.

3.Wie dick muss das Holz sein? Ich hatte vor Sperrholz zu nehmen.

Ich habe Spanplatten, sage ich schon mal vorweg, obwohl ich das erst im Nachhinein gesehen hab, wo zuhause alles Zusammen geschraubt war, als ich den Kassenzettel gelesen hab, da ich eigentlich auch Sperrholz wollte. Die Rückwand ist nur 0,5cm und die Seiten und Etagen 1,5cm dick.

4. Wie befestigte ich die Ebenen? Weil ich an den Seitenwänden ja Volierendraht dann hab und ich wollte evtl. auch noch was an der Rückseite wenn das klappen würde.

Dann würde ich an die Ebenen Beine ran schrauben, so wie einige Beispiele hier:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefigfotothread-8.html

5. Mausezahn hat den Volierendraht auch mit Leisten am Holz befestigt oder? Weiss einer ob das die praktischste Methode ist, dass es schön aussieht und dass die Mäuse sich nicht am Volierendraht verletzten können?

Genau, es ist praktisch, sieht nicht schlecht aus (von Aussen sollte man es gar nicht sehen) und die Mäuse können sich nicht verletzten.

Tut mir leid, dass ich so viele Fragen habe. Habe das Wiki zwar schon mehrfach durch gelesen aber weil ich so ein Anfänger bin, kann ich mir die einzelnen Schritte der Eigenbautenanleitungen nicht so gut vorstellen. Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.*Herz*

Fragen sind immer gut, dann arbeitet man nicht sinnlos drauf hin, sondern Informiert sich *freu*

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Helfen. Lg

5 dumme Fragen habe ich noch mal :-D
1. Muss ich dann komplett den ganzen Käfig anstreichen, wie z.b bei den Seitenwänden, wo kein Volierendraht ist und bei der Rückseite? Oder reicht es aus, nur beim Buddelbereich da die Seiten und den Boden zu streichen und dann noch ein wenig wo die Ebenen an die Wand kommen? (die Ebenen werden natürlich trotzdem gestrichen.)
2. Weiss einer wie ich das hin bekomme, an die Ebenen so ein Streuschutzrand zu machen? So wie Mausezahn das auch hat :-D
3. Hat einer noch eine Idee, wie ich die Rampen befestigen kann? Weil ich glaub mit den Beinen wird das doch sehr schwierig, weil ich die Ebenen ja versetzt machen will und ich muss ja noch gucken wie ich die Rampen dahin bekomme.
4. Wie geht das denn mit den Leisten mit dem Volierendraht? Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll und wie man das befestigen soll.
5.Ich habe ein Haus von Rodipet wo sie Tagsüber immer drinn schlafen. So zu sagen ihr Hauptwohnsitz :-D Die anderen Häuser und Untschlüpfe benutzen sie natürlich auch aber eher um ungestört zu essen usw. Soll ich denn dann das Haupthaus auf eine gestreute Ebene setzen oder eher auf das Einstreu vom Buddelbereich?

Hey,

1. Ich würde schon den ganzen Käfig anstreichen. Das ist einfach besser, wenn mal eine Komplettreinigung ansteht, zB. vor einer VG oder falls deine Mäuse mal Milben haben oder so. Dann kannst du den Käfig einfach auswaschen und abtrocken, ohne dass sich irgendwas mit Wasser vollsaugt oder nicht sauber wird oder so =)

2. Für den Streuschutzrand an den Ebenen kauft du einfach ein paar breite Leisten, die müssen ja nicht sehr dick sein und klebst oder schraubst sie an den Rand der Etagen ;-)

3. Die Rampen kannst du ganz einfach mit kleinen Haken und Ösen an der Etage befestigen.

4. Die wohl einfachste Methode ist, ein paar Holzleisten zu nehmen, vielleicht so 2-3cm breit, den Volierendraht passend zuschneiden und die Leisten dann so sägen, dass sie halb auf und halb neben dem Volierendraht sind. Dann kannst du die Leisten einfach an den Wänden anschrauben/nageln und der Draht ist fest. Dabei musst du dann nur darauf achten, dass die Schrauben/Nägel durch so ein Kästchen vom Volierendraht gehen, damit der dann auch richtig fest und nicht nur eingeklemmt ist. Eine Alternative wäre den Draht einfach mit Schrauben und Unterlegscheiben zu befestigen. Wenn du ihn immer an diesen Kreuzen abschneidest und spitze Ecken gebenenfalls abfeilst, kannst du auch auf die Holzleisten verzichten. Tackern wäre auch noch eine Möglichkeit.

5. Hm, ich denke, das ist dir überlassen. Die Nasen suchen sich ihren Schlafplatz ja sowieso selber aus, es kann also auch gut sein, dass sie dann gar nicht mehr in dem Haus schlafen.

Liebe Grüße,
Julia

Nur wahrscheinlich mit den Maßen 90cmx60x100. (LängexBreitexHöhe) Leider geht es nicht größer :-(

Nur eine kurze Zwischenfrage zur Sicherheit: Wenn es nicht größer geht, ist denn dann seitlich überhaupt genug Platz für die seitliche Belüftung? Denk bitte dran, dass genug Abstand zur Wand oder zu Möbelstücken seitlich sein muss, sonst bringen die Belüftungsfenster ja nichts :D

5.Ich habe ein Haus von Rodipet wo sie Tagsüber immer drinn schlafen. So zu sagen ihr Hauptwohnsitz :-D Die anderen Häuser und Untschlüpfe benutzen sie natürlich auch aber eher um ungestört zu essen usw. Soll ich denn dann das Haupthaus auf eine gestreute Ebene setzen oder eher auf das Einstreu vom Buddelbereich?

Wo du es hinstellst, ist dir überlassen. Vermutlich werden sie früher oder später sowieso das Nest wechseln. Mäuse eben :D
Aber eine Anmerkung: Bitte stell es nicht AUF das Einstreu vom Buddelbereich. Wenn sie es unterbuddeln, kann es ihnen schnell mal auf's Köpfchen fallen oder so. Wenn du es im Buddelbereich anbieten möchtest, dann entweder auf Beinen, damit es nicht runterkippen kann, oder eben unter'm/im Streu =)

Ja dafür habe ich noch genug Platz. Nur halt noch um das weit genug von der Wand zu stellen und dann noch größer zu machen.
Ok danke :-)

War heute noch mal im Baumarkt (Mobau). Die hatten 9mm(für 26,55€pro qm), 12(32,4€), 15(36,25€) dickes Sperrholz da. Ich werde den Käfig doch lieber 90x50x120cm machen. Ich finde die Preise aber eig ziemlich teuer. *grübel*
Wie dick würdet ihr dann den Käfig machen?
Und weiss einer ob die Preise im Obi (viel) billiger sind? Der nächste Obi Markt ist leider sehr weit von hier entfernt, darum wollte ich lieber vorher mal fragen. :-)

Kann ich bei der Rückwand 0,9 cm nehmen? Ginge das noch dünner oder ist das schon zu dünn? Und an den restlichen Wänden 1,2 cm? Oder vlt anders rum?
Wenn ich das so machen würde wie ich das als erstes gemacht hab, würde das schon ca. 92€ machen :-(
Das Bastlerglas würde auch noch 40€ kosten :-(

0.9 ist denke ich etwas dünn, Sperrholz ist ja recht weich, wenn sie da einmal loslegen hast du ein Problem! Guck mal bei Leimholzplatten, die sind meine ich 1,5 cm und die sägen sie dir auch auf Maß, sind aber meist nicht direkt beim Zuschnitt zu finden sondern liegen irgendwo in der Holzabteilung, am besten fragen :-) ob Obi günstiger ist, kann ich dir nicht sagen.

Hallo :-)
Dann werde ich es was dicker machen müssen, weil Leimholz ja noch etwas teurer ist als Sperrholz. Danke Melli :-)

0,9cm reicht imo dicke, ich hab 4mm und da passiert nichts :) Aber ist halt auch nicht tragend. Speerholz ist stabiler als man denkt ;)

Huhu!

Ich würde nicht so pauschal sagen, dass da nix passiert. Das hängt immerhin von den Insassen ab, was die so vorhaben :D

In meinem ehemaligen Eigenbau haben sich die Monster in den Boden gefressen. Ich hatte schon Horrorvorstellungen, dass sie bald im Laminat leben, weil das Mäuseheim direkt auf dem Boden stand, und das Holz immerhin nur 1cm dick war. Sie haben es aber rechtzeitig gelassen. Wäre es 4mm gewesen, wären sie aber locker durch gewesen *Angst* Das hätte bei meinen 1cm aber auch passieren können.

Ich denke, das ist allein dir überlassen. Wenn sie wollen, kommen sie überall durch, nur brauchen sie bei dickerem Holz natürlich länger.
9mm dürfte aber eigentlich stabil genug sein für dein Vorhaben.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ist ja die Rückwand. Klar, aber wenn die Mäuse beschließen dass sie an der Stelle ein Loch haben wollen, wird sie auch keine 2cm aufhalten ;) Viele Mäuse nagen ja wirklich nur Kanten an ;)

Mit 0.9 cm würde das ganze Holz "nur" 95€ kosten. Wenn ich dickeres nehmen würde, wäre ich doch schon bei 130€.
Mit dem Glas kostet das dann 135€. Ist das normal, das ein kleiner Eigenbau so viel kostet? Ich hab gedacht die sind viel billiger, aber was tut man nicht alles für die kleinen. :-D

Ja es leider normal das es so teuer ist :-( war auch überrascht. Meine Bodenplatte ist 1,4 cm, die Rückwand auch, das Dach ist 1 cm. Voller schrecken habe ich heute festgestellt, das die Mäuse den Boden angenagt haben mitten auf der Fläche ist ein Ca. 6cm kreisrundes Loch!! Ich würde kein zu dünnes Holz nehmen, nicht das du dich später ärgerst! So teuer ist das Leimholz gar nicht, ich habe mich nur dagegen entschieden, weil es mir zu schwer für meine Kommode schien.

Wenn du Sperrholz nimmst, achte bloß darauf das du beim Zuschnitt ne gerade Platte bekommst, das sind teilweise sehr krumme Dinger :-(

War grad eben Holz kaufen ( bei Obi). Hab jetzt 1,2 cm dickes. Das Holz und das Bastlerglas haben aber zusammen schon 165€ gekostet. *umkipp*

Huhu!

Naja, so teuer ist das ja alles gar nicht. Man darf das natürlich nicht einfach mit Kaufkäfigen vergleichen. Denn was wir da bauen, hat ja eine ganz andere Qualität und ist für die Gesundheit der Schätze viel besser. Das hat natürlich auch seinen Preis.
Aber das Mäuseheim baut man ja hoffentlich nicht jedes Jahr wieder neu :D

Bin gespannt, wie gut das Bauen so klappt. Du berichtest ja fleißig, oder? *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu :-)
Ich hab die Preise eig. mehr mit denen von den Eigenbauten aus dem Wiki verglichen, aber die Holzpreise sind glaub ich in den letzten Jahre sowieso etwas gestiegen. Aber wenn die Preise normal sind, die ich bezahlt bin, bin ich zufrieden. :-)

Ja ich werde fleißig berichten. *drück* ich werde erstmal das Holz ausschneiden, wo der Volierendraht hin kommen soll. Sollte ich das jemanden lassen machen, der in sowas Erfahrung hat. Oder würden ich und meine Mutter ( die ist handwerklich begabt :-D ) das auch einigermaßen grade schaffen ? :-)

Hey Hannah!

Das kann dir hier niemand sagen :D Aber es ist den Mäusen auch ziemlich wurscht, ob die Belüftungsfenster nun 100% gerade sind oder nicht *bätsch*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom