Eigenbau

Huhu,

ich habe mal ein Belüftungsfenster mit einem Akkuschrauber mit Bohraufsatz "gesägt"... :D Immer ein Loch neben das nächste. Hat auch geklappt und da kann man wirklich nicht von Geschick sprechen.

Sollte deine Mutter also problemlos schaffen. =)

Das ist ja mal ne Idee :D Das würde ich wohl auch hinkriegen. Sofern der Akkuschrauber nicht vorher aus dem Fenster fliegt, weil ich ungeduldig werde. Das stell ich mir sehr langwierig vor... :D

Ähm... war es auch. :D Und mein Freund hat seeehr geschimpft, weil ich zu feige für die Stichsäge war.

Huhu nochmal, das ist eine Skizze wie ich vlt. vorhabe die Eben zu setzten. Denkt ihr 15oder 20 cm Höhenabstand genügt oder wird dass dann zu niedrig? Ich kann mir das leider sehr schlecht vorstellen. Achja, an der linken die oberste Etage ist 75cm lang obwohl da 60 steht. Alle Ebenen sind 30 oder 36 cm breit.
Hat jemand ne andere Idee wie ich das machen kann?
Da wo die Fenster sind, soll wenn es so bleibt noch Volierendraht hin. Ist 1,27 maschoger Volierendraht zu groß?

Attachments

• IMG_20140123_162943.jpg
    IMG_20140123_162943.jpg
    47,4 KB · Views: 7
Last edited:
So sieht doch besser aus oder? Ich glaube ich werde es so machen :-)

Attachments

• 1390511924849.jpg
    1390511924849.jpg
    35,6 KB · Views: 9
Hey Hannah!

Hier am Handy kann ich mir die Bilder leider nicht angucken, deshalb kann ich nur auf deine Beschreibung eingehen.

15-20cm Höhe zwischen den Etagen ist nur bei Teiletagen ausreichend, wenn überhaupt. Einrichten kann man da kaum. Als Buddel- oder Kletterbereich kann man die Höhe natürlich gar nicht gebrauchen, aber das dürfte klar sein :D

Wie sollen die Maße vom Eigenbau sein? 30-36cm Tiefe ist recht wenig. Oder hab ich das falsch verstanden? *schäm* Solltest du tatsächlich die Tiefe meinen: Überleg dir das. Da kann man dann kaum einrichten. Damit dürftest du nicht lange glücklich sein.

Wann soll der Bau losgehen? Oder seid ihr schon mittendrin? *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo :-)
Danke für deine Antwort :-)
Ja ich hab mir nochmal Bilder angeguckt und dann selber gemerkt wie niedrig das ist :-D
Also mit 30/36 meine ich die Tiefe vom den Etagen. Ich hab noch das Holz hier und will nicht nochmal neues kaufen. Die richtigen Maßen sollen dann 90x50x120 werden. Die Etagen dann 70 cm lang und 76 und 2x 30 cm. Und die großen dann doch mit 30 oder mehr cm Abstand zu einander.
Ich bin noch dran alles zu saberlacken :-D Ich hab einen holländischen Baumarkt gefunden, wo es so engmaschigen Volierendraht gibt (wohne direkt an der Grenze), wo ich Montag nochmal hin gehen werde und ihn dann kaufen werde und dann kann es richtig los gehen. *freu *

Hey Hannah =)

Jetzt kann ich mir auch endlich die Bilder angucken :D So macht das doch gleich mehr Sinn *heilig*

Wenn du das Holz schon da hast und es mausgeeignet ist, würde ich das wohl auch verwenden.

Bei 120cm Höhe und 2 größeren Etagen drin... Wenn ich das auf der Skizze richtig sehe, wird der Buddelbereich 55cm hoch. Bis zur nächsten größeren Ebene sind es dann 30cm und bis zur Decke dann 35cm, richtig? Die großen Etagen sind ebenfalls nur 30-36cm tief? Ich stelle mir den Kletterbereich so schwierig vor *grübel* Hast du da schon einen Plan? 30 bzw. 35cm Höhe reicht dafür ja kaum, also müsste der Kletterkrams zumindest an der obersten großen Ebene vorbeilaufen. Bei 14-20cm Tiefe stelle ich persönlich mir das nicht so einfach vor, aber vielleicht denke ich auch falsch :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Sabrina :-)
Ok dann werde ich nochmal skizzieren und nochmal das genau über legen.

Ich hab dann noch mal ne Frage zu dem Volierendraht. Ich hab jetzt welchen mit 1,27cm Maschenweite. Aufkeinenfall würden sie dadurch passen, aber denkt ihr sie können da mit dem Kopf stecken bleiben oder so? *grübel*
Dann hab ich eben gesehen, das ganz klein drauf steht, dass er nicht für Nagetiere geeignet ist. Es steht kein Grund drauf oder so. Es ist auch ganz normaler verzinkt er Volierendraht, denkt ihr ich kann den trotzdem benutzen?

Hey,

ob sie da mit dem Kopf stecken bleiben können, weiß ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen *grübel* Das ist ja schon recht groß...andererseits, wenn sie mit dem Kopf durchpassen, kann es sein, dass auch die ganze Maus durchpasst. Gerade wenn sie noch klein sind, wird das der Fall sein. Ich würde lieber engmaschigeren Draht nehmen.

Der Draht ist für Nagetiere nicht geeignet, weil er verzinkt ist und das beim Annagen und der Aufnahme in großen Mengen zu Vergiftungen führen kann. Betätige dazu einfach mal die Forensuche, da gibt es schon einige Diskussionen zu ;-)

Liebe Grüße,
Julia

Weil eig sind es ja nure 2mm mehr, ich denk nicht das, dass so vielk ausmacht. Aber ich überleg mir das auch noch mal genau.

Ja das hab ich schon gemacht, aber ich hab kein Fazit gefunden, ob man es verzinkten nehmen kann oder nicht. Da gibts ja auch gespaltene Meinungen zu.

Hey Hannah!

Wegen der Größe vom Volierendraht... Ich verlink es doch so gern :D Schau mal hier: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/52188-eigenbau-darf-3.html#post1143303
Ich finde das ziemlich aussagekräftig, wenn auch irgendwie gruselig :D Also, 12,7mm dürfte wohl passen. Nachwuchs hast du für deine Nasen ja nicht geplant, schätze ich, oder? *bätsch*

Zum verzinkten Draht gab es hier eine Diskussion, ja. Im Endeffekt kommt es aber auch die Dosis an, die die Maus aufnimmt. Und das zu erreichen, ist wohl nicht gerade einfach. Wenn du ein Mäuslein hast, das außer schlafen nix anderes tut, als am Gitter zu nagen und das abgenagte Zeugs zu verschlucken, dann kann es wohl gefährlich werden.
Aber das ist wie bei allem: Es gibt verschiedene Meinungen und alles kann gefährlich sein. Die Entscheidung, ob du es verwendest, liegt allein bei dir ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Sabrina :-)

Danke :-) Nein, Babys wirds bei mir aufkeinenfall geben. :D
Ich hab auch grad eben ganz sauber so ein Gitter aus Papier gemacht. (das war viel Arbeit :D ) Ich werde es heute Abend mal neben sie halten, aber ich denke das dein Link gezeigt hat, dass es noch ausreichend ist. :D

OK, ich hab nochmal alles durchgelesen :D
Aber hier die ganzen Mäusebandler haben doch auch den normal verzinkten oder? Den anderen kann man doch nicht bezahlen. *schäm*
Denkst du denn, dass er "nicht Nagetier" geeignet ist, wegen dem Zink? Dann könnte ich den doch benutzen, oder? Sonst würde mir nichts einfallen, warum ich den nicht benutzen dürfte.

Hey Hannah =)

Meines Wissens nach benutzt hier fast jeder verzinkten Volierendraht.

Ob er nagetiergeeignet ist, mag ich ungern sagen. Dafür habe ich zu wenig Ahnung von Zink und dessen Auswirkungen. Die Frage musste ich mir dank Offenhaltung auch nicht stellen *heilig*
Es ist mir aber kein Fall bekannt, in dem ein Mausel hier im Forum an sowas verstorben ist. Und es benutzt wohl wirklich so gut wie jeder diese Sorte Volierendraht ;-)

Was hat denn dein Papierexperiment ergeben? :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu :-)
Ok danke :-)
Grad war nur Minou wach und wollte es mir lieber ab nehmen anstatt schön daneben zu posieren :-D Aber man konnte schon gut sehen, dass ich den VD verwenden kann. Ich werd morgen nochmal gucken ob Agnes ml die Nase dran halten kann, die ist was ruhiger :-)

Soweit mir bekannt ist, ist eine besondere Vorsicht bei Zink nur bei Vögeln notwendig, da diese nachweislich öfter Zinkvergiftungen haben. Bei Mäusen habe ich dies noch nie gehört.

Neben dem Gitter gibt es ja noch zig andere Dinge im Käfig die giftige Schwermetalle haben und diese müsstest du dann konsequenter Weise auch überall entfernen, wie Befestigungshaken, Schrauben, Nadeln im Spielzeug, Kettenglieder, etc. Also überall wo Maus theorethisch rankommen kann. Ich denke aber nicht, dass dies bei Mäusen wirklich notwendig ist.

Back
Top Bottom