Eigenbau

Wahrscheinlich *bätsch* Wenn es ein bisschen wärmer wird schmeiß ich den Teppich hier raus und dann kann ich einfach immer durchfegen :D wüsste halt nicht wie ich den Streuschutz ohne Gefahren für die Mäuse anbringen soll. Gittertüren schaff ich definitiv nicht, dafür fehlt mir das Geschick. Genauso wie ich nicht weiß, wie ich es für eine vg abtrennen soll..

Edit: hmm.. Mitte des Geheges ist doch aber auch irgendwie doof fürs Einrichten oder? Kann ich mir irgendwie gerade im Kopf nicht so vorstellen

Hier eine Möglichkeit, U-Leisten Aluminium gibts passend für die handelsüblichen 2 mm Plexiglasscheiben, rechts-links unterhalb der Vergitterung anbringen.

Grafik.jpg

Edit: ist dann zwar mehr so "Langlauf-Buddelstrecke" aber immerhin.

Hmhmhm.. An sich gute Idee. Nur komme ich dann schlecht hinten ran, vorne an der Scheibe wäre ja eigentlich am besten. Der Abstand zwischen Boden und Profil für die Scheibe vorne beträgt 15 cm, gerade mal ausgemessen. Reicht es da wirklich nicht 5-10 cm auch durch ansteigen vom Streu zu überbrücken? Bei meiner Hamsterdame klappte früher super, als sie noch nicht so hohe Stelzen unter der Einrichtung hatte. Aber die buddelt auch nicht so, dass alles durch die Gegend fliegt :D

Last edited:
Das mit dem Trennbrett wollte ich ja machen, aber du musst dir vorstellen, dass vorne an der Front an den Scheiben sowie oben an der Belüftung und unten am der Glasscheibe dann ein Spalt wäre. Kann das gerade nicht so gut beschreiben, vielleicht bekomme ich später noch ein Foto hin.

Und zu dem Plexi: Wenn ich es rausziehen wollte, fällt doch das Streu nach vorne und ich krieg die Scheibe nicht wieder rein. Komplettreinigungen mache ich ja nicht. Auch das ist schwierig zu beschreiben gerade *schäm*

Das mit der Holzbuddelkiste ist aber eine gute Idee. Das mache ich dann wahrscheinlich auch und streue trotzdem flächig 15 cm ein. Soviel haben sie auch jetzt gerade (da großer Gitterkäfig) und da geht es mit Tunnel bauen, wenn auch nicht optimal. Wenn die mir im Terra zu viel bauen mach ich da einfach einen Pappestreuschutz dran. Hält nicht auf ewig, aber ist schneller anzubringen als Plexi und Karton hab ich zu hauf hier :D Mit Pappe hab ich bei den Gitterkäfigen immer noch ein bisschen mehr einstreuen können.

Und einmal ganz allgemein an dich Mousyperson: Vielen Dank für die ganzen tollen Zeichnungen dazu, das hilft wirklich sich das besser vorzustellen :D *drück*

Und natürlich auch vielen Dank an die anderen <3

Kann das gerade nicht so gut beschreiben, vielleicht bekomme ich später noch ein Foto hin.

Mach mal bitte eins in Draufsicht schräg von oben hinten nach vorn zur Tür, dann müßte man es sehen können, da scheint ein Absatz zu sein?

Edit: ich habs glaube ich gerafft, die Belüftungsgitter sind nicht plan mit dem Rahmen, stimmts?

Du kannst nur die Unebenheiten durch zusätzliche Leisten ausgleichen, so:

Grafik4.jpg

Hoffe, das ist verständlich.

Last edited:
Glaube auf dem Bild im Anhang sieht man es ganz gut. Suboptimal, dass ich hier Bilder extra unscharf machen muss, damit sie von der Kb Anzahl hochgeladen werden kann :D sieht man wahrscheinlich aber auch so. Die abgebildete Seite der Front ist die Seite, die innen ist. Unten beim Glas ist auch so ein Spalt, auch wenn man das kaum erkennen kann.

Edit: war auch mein erster Gedanke, aber bei der Schiebetür wohl eher schwierig oder? Abgesehen davon: zerstören die mir auf wenig Platz nicht das schöne Terra? :D

Attachments

• 20160321_204503_crop_941x581-320x198.jpg
    20160321_204503_crop_941x581-320x198.jpg
    16,7 KB · Views: 5
Last edited:
Hat sich jetzt überschnitten, mein Denkprozess mit Deinem Foto :D

Ich hab es oben noch anhängen können.

Edit: auf die Leisten Filz wegen der Schiebetür wäre möglich.

Wir schreiben wohl einfach zu schnell :'D wie gesagt, Unebenheit an der Schiebetür wegkriegen ist halt kam umsetzbar, wenn ich nicht die Tür mit nem Brett zuhämmern will ^^

Edit: Das mir dem Filz raff ich gerade irgendwie nicht

Leiste 3 deckt die Schiebetürlücke ab, auf der Stirnseite (rechte Darstellung) Filzstreifen kleben, dann zerkratzt die Schiebetür nicht beim auf- und zuschieben. Also wenn Du von vorn guckst, siehst Du den Filzstreifen.

Last edited:
Ah. Jetzt hab ichs gerafft. Mal schauen, wann mir die Pflegestelle antwortet, aber das merke ich mir, ist ne super gute Idee!!

Back
Top Bottom