Eigenbau

Chris

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Moin! Ich überlege momentan, ob ich für die Rennmäuse meiner Schwester einen Eigenbau baue. Da meine Farbis einen großen EB bekommen, dachte ich, könnt ich auch gleich zwei bauen.
Meine Fragen: meine Schwester hatte drei weibliche Renner, aber gestern ist wohl eine gestorben. Die beiden, die noch leben, müssten gut zwei Jahre alt sein, genau weiß ich es nicht. Momentan leben sie in einem Aqua, 100x40x40 oder so, aber das ist halt nicht optimal, finde ich. Kann man die Beiden jetzt, wo eine gestorben ist, problemlos größer setzen? ODer gibt es dann Streit, weil sie evtl. einen neuen Rang ausmachen müssen? Bis der EB steht, dauert es natürlich noch einige Tage... Ansonsten hatte ich so an 120x60x120 cam. gedacht, wovon eine Etage eine tiefe Buddeletage sein soll mit mindestens 30 cm. Einstreu. Darüber sollte eine kleine Etage für ihr Lieblingshäuschen, dann eine kleine Etage fürs WW und ganz oben noch eine durchgängige Etage für Häuschen und Kletter-/Spielsachen und ein Sandbad.
Ich habe eine Skizze gemalt, mein Scanner ist aber momentan defekt. Vielleicht kann ich sie die Tage mal einscannen...
Was haltet ihr von dem Ganzen?!

Grüße, Chris

Hallo Chris,

erstmal; schön das ihr den Rennern mehr Platz gönnen wollt. =)
Die beiden Damen müssen nun ohnehin die Rangfolge neu klären, und da man zwei Tiere unbegrenzten Platz schenken kann, sehe ich nichts was deinem Vorhaben im Wege stehen könnte.

Bei dem EB solltest du an ein paar Dinge denken.
Die Tiere müssen graben können, und das nicht nur in einer Buddeletage sondern auf der gesamten Länge des Geheges.
Zum anderen sind Rennmäuse keine besonders großen Kletterkünstler.
Anders als bei Farbis sollte der EB also nicht zu hoch werden.
Rennmäuse können aus dem Stand bis zu 90cm hoch springen, ein Fall aus dieser Höhe werden sie demnach verkraften, solange sie unten weich landen.
Die Etagen musst du also gut sichern, und nach Möglichkeit nicht ganz so hoch bauen..dann lieber etwas mehr in die Länge. ;-)

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass beim basteln..
lg
Kathrin

hihi, jetzt verbesser ich Kathrin*freu* :D
wovon eine Etage eine tiefe Buddeletage sein soll mit mindestens 30 cm
was bestimmt heißt, eine Etage über die ganze Fläche

Anders als bei Farbis sollte der EB also nicht zu hoch werden.
du kannst den Bau so hoch machen wie du willst. Nur solltest du dann entweder ganze Etagen reinziehen (über die ganze Fläche) oder wenns halbe sind, sie versetzt einbauen, so dass sie nicht so weit fallen können

Meine können super klettern, aber es macht auch desöftern man: plumps:D

Wenn der Platz ist, würde ich trotzdem die länge bevorzugen, die kleinen flitzen wirklich gerne

lg. Sara, die dir auch viel Spaß beim basteln wünscht

Also, danke euch beiden. Die Buddeletage soll natürlich über die ganze (unterste) Etage gehen, also wahrscheinlich 120x60cm Grundfläche und 30 cm hoch mindestens mit Einstru gefüllt!

Die oberste Etage soll durchgängig sein, die da drunter versetzt.

Cool, dann scheint meinem Plan ja nichts im Wege zu stehen (außer vielleicht meine handwerklichen Fähigkeiten...?!). Hoffe, es klappt alles!

Back
Top Bottom