Eigenbauplanung

Mahbu

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

eine Freundin von mir hat sich mal so ein Ding geholt:

*Edit von GabyH.: Bild entfernt. Bitte nur den Link zum Bild posten, für Bilder ohne Quellenangabe kanns extremen Ärger geben.*
(Die Maße müssten 80x50 oder sowas sein, muss mal genauer nachfragen)

Nun wollte ich mal für sie nachfragen ob man damit noch irgendwas bauen kann so dass man 4 Farbmäuse halten kann. Das Teil ist zwar total ungeeignet (*Angst*) aber wäre ja eigentlich schade ums Geld wenn mans komplett auf den Müll schmeißen würde. Ich fühl mich eh schon wie der Buhmann wenn ich sagen muss "Nee sorry, aber das Teil is Dreck für deine Mäuse" *schäm*

Vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen, bin für jeden Tip dankbar :-)

Last edited by a moderator:
Das Becken würde sich sicherlich gut eignen für einen schönen Aufbau! Tips kann ich dir dazu allerdings keine geben, weil ich mit damit noch nicht auseinander gesetzt habe. Wegwerfen würde ich es jedenfalls nicht. Da lässt sich bestimmt was draus machen!

Kommt drauf an, wie die Maße sind. Eventuell könnte man das als Buddelunterbau für einen Aufsatz nehmen.

Hallo,

also wenn es das hier ist:

PennyPet | Mäuse- & Hamsterterrarium KERRY (75x45x37cm) | online kaufen

und es sieht jedenfalls genauso aus, dann ist es für Farbmäuse von der Grundfläche her nicht ausreichend, könnte man vielleicht als Buddelkiste nehmen.

Der Aufbau darüber sollte dann aber eine größere Grundfläche haben. Das ist aus Glas oder? Könnte mir da schon was vorstellen.

LG von Mice

PS: hab grad gesehen, dass es den mal bei Fressnapf gabe in 60x40x36 oder 80x45x40, kläre mal, welcher das ist, dann können wir weiter überlegen ;-)

Last edited:
Also, das Glasding ist von Fressnapf gewesen, ich habe es jedoch nicht mehr auf deren Seite gefunden (Das Bild oben hab ich mal aus dem Internet kopiert).
Mir ist grad wieder eingefallen wie es aussah... Man konnte es an der Vorderseite aufschieben und oben war es ohne Gitter, sondern auch aus Glas mit Lüftungsschlitzen. Da war auch noch auf der rechten Seite eine Glasetage fest eingebaut (ungefähr ein Drittel von der Gesamtgröße). Hab leider schon die ganze Zeit im Internet gesucht aber kein passendes Bild gefunden. Ich brauch ein Foto *motz*

Ich habe mir eigentlich auch gedacht dass man das als Buddelebene benutzen kann und irgendwie eine größere Etage oben dran bauen kann, aber das ist ja komplett aus Glas *umkipp*

Also Größenangaben wären wichtig, damit man was planen kann. Auch wenn es komplett aus Glas ist, kann man das verwenden, eventuell muss man eine Erhöhung rein machen. Aber ohne die Größe zu wissen, kann man nicht planen ;-)

Kann es sein, dass es das hier ist in der Art:

http://medien.markt.de/bilder/2011/...maeuse_hamster.jpg?lastModified=1300283219000

Bzw. ich hab das gefunden, das heißt Nagarium Kalahari, oder?

Edit: Ah hier sieht man das, auf der Seite runterscrollen und die Fessnapfprospekt-Seite 15 anklicken, kann man auch vergrößern (Vollbild), da ist es Nagarium Kalahari, gibt es auch in zwei Ausführungen.

http://www.marktjagd.de/prospekt/Fressnapf-ALLES-FUeR-MEIN-TIER:86978

nochmal gleich was: Also auch bei dem Teil ist es so, dass es 80x40 zu klein wäre und noch schlimmer, den Deckel kann man ja gar nicht abmachen. Das ist für Farbmäuse absolut ungeeignet, sorry die ersticken ja in dem Ding!

Last edited:
Ach herrje, ja genau das ist das *schäm*
Wird wohl das 80x40er Teil sein.
*Edit von GabyH.: Bild entfernt. Bitte nur den Link zum Bild posten, für Bilder ohne Quellenangabe kanns extremen Ärger geben.*

Damit muss man doch irgendwie was machen können *traurig* ich finde es wäre einfacher jemandem zu sagen "hey, aus dem teil kann man noch was schönes basteln" als "schmeiß das ding weg".
Aber danke für deine Mühe Mice =)

Last edited by a moderator:
Hallo,

wie hoch ist es denn? Man könnte es vielleicht kippen, sodass die Schiebetüren oben sind. Diese rausnehmen und dafür einen Größeren Aufbau machen. Aber ob das mit der Belüftung dann hinhaut *grübel* Außerdem wäre es natürlich ein bisschen doof, da dann die beiden seitlichen Lüftungsgitter bis an den Boden, also mitten in die Einstreu, reichen würden....
Sonst soll sie es halt für Terrarientiere weiterverkaufen.

Gruß,
trulla

Edit: Also das mit dem seitlich kippen würde ich nur machen, wenn man die ganze obere Seite raustrennen kann. Denn die Schiebetüren sind ja recht schmal wie es aussieht. Obwohl... eine 1/3 Etage darf man ja direkt auf den Aufsatz setzen... hm.
Und dafür 100€ *umkipp*

Last edited:
Hallo,

sehe das wie trulla. Tut mir leid Mahbu, bin echt die Letzte, die sagt "schmeiss weg", aber ich würde auch versuchen das als Terrarium weiterzuverkaufen und wenn das nicht geht, dann eben kippen, dann die jetzige Front raustrennen und als Buddelunterkiste verwenden. Dann hätte es auch 80x50, was das Mindestmaß ist. Ich glaub die Lüftungsgitter stören da nicht so, weil das Streu ja grobkörniger ist, könnte halt rausstauben, aber m. E. ist es sogar besser, wenn es da belüftet ist von den Seiten her.

Ich denke schon, dass man die Front ganz raustrennen kann, die ist ja bestimmt mit Silikon geklebt, denke nur die Schiebetüren ist komplizierter dann mit dem Aufbau.

Allerdings wäre es da viiiiiiel einfacher ein Aquarium zu nehmen, am besten eins mit 100x40 und das zu verkaufen, da bekommst Du sicher noch so viel dafür, dass Du das Aquarium dafür bekommst.

LG von Mice

Ohje, das ist echt so blöd, dass man die artgerechten Käfige nicht so leicht findet *seufz* Und dann auch noch 100€ *umkipp*

Da hätte sie den besser geholt und hätte schönen Platz!

Das ist echt blöd, dass Fressnapf & Co. den nicht vertreben...

Ja, verstehe ich auch nicht, die könnten ihn ja gewinnbringend anbieten, aber wenigstens mal anbieten!

Schöne große Käfige findet man leider selten in den Zoohandlungen. Find ich auch schade.
Hab bei Fressnapf auch schonmal nach nem Käfig geschaut und wirklich nichts passendes gefunden. Außerdem muss ich ehrlich sagen, dass ich speziell Fressnapf bei einigen Sachen extrem überteuert finde.

Back
Top Bottom