Eigenbauplanung

spider

Käseliebhaber*in
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ich hätte nie gedacht, dass auch ich einen "eigenbauplanungsthread" eröffnen werde, nachdem es ja schon x gibt. aber ich muss gestehen, ich hab doch fragen, die ich für meinen fall in der suche nicht eindeutig geklärt bekomme.*schäm*
habe momentan für meine 6 nasen 3 xxl heimtiercenter-käfige übereinander. sprich 100x50x150 cm ca. mit mehreren teilebenen komme ich laut mauscalc auf eine empfehlung für ca 11 mäuse. is also groß genug, allerdings bekomm ich beim reinigen langsam die kriese und die kleinen sind zum teil nicht mehr die jüngsten, sodass mir die übergänge der käfige zu steil bzw. nicht seniorengerecht genug ist.

möchte nun einen recht einfachen 3 stöckigen käfig bauen mit den maßen
b 120cm
t 60cm
h ca. 160-180 cm

Nun meine fragen:

- wenn ich die front mit türen aus voilenrendraht mache, brauche ich dann noch seitliche belüftungen?
- wenn ja, hat jemand schon erfahrung mir streckmetall gemacht im bezug auf verletzungsgefahr oder durchnagen?
- würde für den bau gerne weißbeschichtete "regalböden" benutzen. hat jemand erfahrung mit urinresistenz und diesem material?


vll hat ja trotz so vieler bestehender threads noch jemand lust, mir zu antworten...

danke
 
1. brauchst du nicht unbedingt - schadet aber natürlich nicht
2. Verletzungsgefahr bei Streckgitter ist nicht unbedingt gegeben, aber es kommt imemr drauf an, wie gut bzw. schlecht das verarbeitet wurde. Genau prüfen ob Grate stehen geblieben sind, sollte man aber immer. Davon abgesehen ist Streckgitter nicht wirklich ideal, da die lichte Fläche im Verhältnis zur Gesamtfläche relativ gering ist, das ist bei V-Draht wesentlich besser. Dazu kommt noch, dass Streckgitter irrsinnig teuer ist.
Alu kann noch zernagt werden, Eisen nicht. Das gilt pauschal für alle Formen.
3. Melaminharzbeschichtete Spanplatten sind nicht maustauglich. Melaminharz ist giftig, udn Spanplatten enthalten sehr viel Formaldehyd. Urinresistenz bekommst du mausgerecht mit Sabberlack oder Leinölfirnis hin. Meine Käfige sind nun seit mittlerweile 5 Jahren immer noch urindicht - ohne Nachbehandlung.

Die Maße wären super,da lässt sich was wirklich Schönes bauen.
 
Danke für deine promte antwort. kannst du mir prinzipiell ein unbedenkliches material empfehlen zum bau?

bei kiefer oder fichte hab ich immer angst wegen dem harz... oder würde der sabberlack das holz auch dahingehend abdichten?

rein optisch gefallen mir auch osb platten...

wären die weißen platten aufgrund der ausdünstung genannter stoffe gefährlich oder nur durch annagen? hatte diese beschichteten platten schon öfter in anderen foren bei hamstereigenbauten gesehen, dann vll in bucheoptik oder so... daher der gedanke mit den weißen platten, was mir optisch gefallen hätte... aber gibt ja auch weißen sabberlack:D

habe momentan ebenen aus siebdruckplatten drinne... die sind ja auch beschichtet... habe umrandungen aus holzspatel mit sabberlack... gibt also quasi keine nagemöglichkeiten an den siebdruckplatten...oder sollte ich die jetzt doch noch rausnehmen? hätte da ein echtes problem wegens der übergänge...
 
ahhh, jetzt hab ichs gefunden... im wiki... wusste doch, dass ich das schon irgendwo gesehen hab... der eigenbau, der da gezeigt wird, is quasi der, den ich mit etwas anderen maßen bauen würde, eigentlich sogar das gleiche material... ich versuch mal das zu verlinken... hoffe ich darf das so machen bzw es funzt

farbmaus:eigenbau_anja [Mausebande Wiki]

welche höhe der einzelnen ebenen hat sich unter umständen als ideal erwiesen?

30 cm wie im beispiel scheidet für mich aus, da ich auch mindestens 2 große und ein kleines laufrad unterbringen muss... meine rennen da drinne wie blöde...

hatte für die unterste etage als buddelbereich ca 60-70 cm gerechnet und die beiden darüber je 50-60 cm... oder ist das zu hoch?
 
Last edited:
Am besten ist Leimholz, es geht aber auch noch Sperrholz. Da gibt's normalerweise aber auch keine Probleme mit Harzen. Bei Leimholz sollte man sich die Bretter aber vorher schon mal gründlich anschauen. Ist aber nicht so dramatisch. Harzeinschlüsse die man nicht sehen kann, kommen eigentlich normalerweise nicht vor. Sabberlack ändert an der Problematik allerdings nichts.
Harz kann man allerdings sehr gut mit Heißluft und 'nem saugfähigen Gewebe entfernen. Besser ist's aber natürlich, wenn gar nicht erst Harz vor kommt.

OSB enthält leider auch sehr viel Leim und dünstet somit wieder eine Menge Formaldehyd aus.

Bei den Melaminplatten sind leider beide Gefahren gleichzeitig ein Problem: Das Annagen und parallel dazu die Ausdünstungen. In einigen (Hamster-)Foren werden die Dinger leider als das einzig Wahre propagiert. Sind sie aber absolut nicht. Schon geringe Mengen vom Melaminharz könenn zum Tode oder dauerhafter Nierenschädigung führen. Formaldehyddämpfe wirken krebsfördernd, und das ist bei Mäusen eh schon ein großes Problem.
Biegen sich die Platten zu stark durch, bilden sich Haarrisse in der Beschichtung, die Feuchtigkeit in's Holz ziehen. Das quillt dann auf und nach und nach wird die komplette Harzschicht undicht. Die Presspanplatten haben nur eine sehr geringe Biegesteifigkeit.

Laut Wiki sind die Siebdruckplatten ungefährlich.
 
zum thema plexiglas sind mir noch fragen gekommen....

welche stärke sollte ich als streuschutz nehmen, auf einer länge von 120cm? wollte u-schinen zum befestigen nehmen für unten und an den seiten. nicht, dass das dann so wabbelich is. sprich reichen 3mm oder doch eher 4/5mm?

und hat jemand im selbstzuschneiden von den scheiben erfahrung? bei meinen eltern steht ne große tischkreissäge. weiß nur nicht, ob das splittert oder schmilzt? mit ner stichsäge is es sicherlich noch schwieriger durch die erschütterungen der säge... im baumarkt bei unshaben die so dolle ausflagen, was mindestschnittbreiten betrifft... da könnts probleme geben...

oh man... hätt halt gern nen käfig, an dem ich nachher nix bereuen muss.*grübel*
 
ich würde wohl 4mm nehmen.
U-profile brauchst Du nicht zwingend. du kannst auch Holzleisten im entsprechenden Abstand aufleimen.

zuschneiden: Es gibt diverse Plexiglasanbieter im internet, die mm-genau zuschneiden und liefern. Evtl hilft das, die gesamte Problematik zu umgehen?

Ansonsten würde ich auch die Kreissäge nehmen und dann auf 2-3 Schnitten durchsägen.
Evtl kannst Du auch nur einmal sägen und dann das Glas brechen.
Obs zu warm wird, siehst Du ja dann. Dann entweder abkühlen lassen oder mit Wasser kühlen.
 
ja... das im internet hab ich auch schon gestöbert. möchte halt erst den korpus bauen und dann das plexi nach bedarf kaufen und anbringen. ich kenne mich... beim bauen bekomm ich dann wieder na ganz andere idee... und dann hab ich plexi schon anders da liegen. oder ich muss dazwischen zu lange warten, bis mir das internet die dinger schickt. habe nächste woche urlaub und wollt das ding da eigentlich weitmöglichst fertig bekommen...

ich glaub, ich werde das mal testen mit der tischkreissäge... werde dann berichten, ob es kreissäge, plexiglas UND meine hände überlebt haben...


zum thema rampe... wenn ich eine etagen höhe von ca. 60 cm habe und ne rampenlänge von ca. 100cm müsste das doch auch für alte tiere gut machbar sein, oder???
 
Bei dem Eigenbau hier wurde auch Kunstglas verwendet. Es ist zugleich meine Begrenzung und daher 50 cm hoch.

Wir haben einen Dremel hier mit Schneidescheiben für Kunststoff und Kunststoffbohrern. Die schnittkanten mussten wir anschließend säubern, da der Kunststoff doch heiß wird und etwas anschmilzt, was dann unschöne, scharfkantige Wülste hinterläst.

Befestigt wurde das ganze bei diesem Eigenbau mit Verschraubungen und Aquariensilikon (Silikon wurde von auf eine L-Leiste aus Metall aufgebracht und von außen an die Stoßkanten der Plexiglasscheiben gedrückt).

Natürlich hab ich beim Probesägen erstmal eine Scheibe zerstört - sie ist gerissen. Deshalb - schön langsam, schön vorsichtig. So günstig ist der Kram nicht.

Im Baumarkt gibt es sogenanntes Hobbyglas oder Modellbauglas. Das besteht aus Polystyrol. Polystyrol ? Wikipedia - es ist für Lebensmittel wie rohes Fleisch zugelassen, unbedenklich und uneingeschränkt zugelassen.

Das gibt es in diversen Baumärkten, dann muss man nicht lange auf den Versand warten ;)
 
ja... das bestärkt mich, es auch zu versuchen mit den dingern ausm baumarkt. wenn eine scheibe kaputt geht... naja... dann hab ich sicherlich was gelernt... die u-schienen wollte ich nehmen, dass ich beim großen reine machen die scheiben rausnehmen und noch besser reinigen kann... bin durch meinen momentanen gitterkäfig etwas sensibel, was das thema reinigen betrifft. vll mach ichs auch mit holzlatten anstatt aluschinen, aber eben entnehmbar...
 
Mit den Holzleisten bist du dann vermutlich auch ganz gut dran. Insbesondere weil du diese etwas größer machen kannst, als die Aluprofile es zulassen würden. So hoch sind die dinger jetzt ja auch nicht.

Du musst dann halt nur sehr gründlich arbeiten, damit die Scheiben auch wirklich reinpassen und nicht eine Stelle zu eng oder zu breit ist und sie dann wackeln.


Aber eigentlich reicht es, wenn man die Scheiben vorsichtig mit einem Mircofasertuch abwischt. Der Nachteil der Reinigungsaktionen könnte nämlich sein, dass Du die Scheiben zerkratzt. Das geht bei dem Material recht schnell.
 
das mit dem reinigen war weniger auf die scheiben selbst, als auf den ungehinderten zugriff einer ebene, wenn ich die plexischeibe entfernen kann. gerade im buddelbereich, mit einer deutlich höheren scheibe.
und umso schneller ich fertig bin beim sauber machen, umso weniger stress is es für die mäuschen...

hab da 2 ziemlich schreckhafte exemplare dabeisitzen. die standen im tierheim auf nem großen tisch mit x anderen käfigen voller mäusen und ratten und vögeln. kaum unterschlüpfe im käfig, dafür im windzug direkt an der tür...somit hatte ich schnupfige ängstliche tiere, die es zu7m teil leider auch geblieben sind...
 
Aber eigentlich reicht es, wenn man die Scheiben vorsichtig mit einem Mircofasertuch abwischt. Der Nachteil der Reinigungsaktionen könnte nämlich sein, dass Du die Scheiben zerkratzt. Das geht bei dem Material recht schnell

herausnehmbare Scheiben sind auch dann geschickt, weil man dann einfach das Einstreu direkt von der Ebene in die Mülltüte schieben kann. Ohne eben den Arm irgendwie verrenken zu müssen^^


zum thema rampe... wenn ich eine etagen höhe von ca. 60 cm habe und ne rampenlänge von ca. 100cm müsste das doch auch für alte tiere gut machbar sein, oder???

sin a = G:H
sin a = 60:100 = 0,6
a = 37°

fänd ich zu steil. ich würde als absolutes Maximum 30° ansehen. Lieber noch flacher. Ich hab nen Winkel von 18-19°.
Ich würde da einfach eine kleine Zwischenetage machen...
 
achja... matheleistung... was waren das noch zeiten....

hatte das auch schon ausgerechnet, wusste nur nicht, wo das optimum liegt. werde dann die zwischenebene noch einplanen, wie schon vermutet.*grübel*

hab 2 echt dicke ältere mäuse dabei... die werden irgendwann ne flache rampe brauchen...und die jungen hüpfer werden ja auch mal älter...
 
ich glaub, ich werde das mal testen mit der tischkreissäge... werde dann berichten, ob es kreissäge, plexiglas UND meine hände überlebt haben...

die größte Gefahr besteht für die Finger - das Plexi lässt sich mit Kreissäge sehr gut sägen - allerdings darf man nur langsam durch schieben.
Anschließend unbedingt mit Sandpapier entgraten. Statt schneiden geht mit allen Sägearten 'durch schmelzen lassen' am besten, den ndabei enstehen keine Spannungen im MAterial, die zu Sprüngen/Rissen führen können. Dabei entstehen aber immer Grate. Die ließen sich höchstens verhindern, wenn die Schnittkante beidseitig in Leisten gespannt würden, die mit gesägt würden. Der Aufwand lohnt sich aber absolut nicht.

Der Säge ist dieses Material normalerweise völlig egal :D
 
jaja... die finger... hab ja noch 10...

die grate sind kein problem, nur wenns bricht wär doof. also langsam durchschieben.... is notiert.

war gestern abend nochmal im baumarkt, um mich sehlisch und moralisch auf eine summe einstellen zu können. da kann ich wohl ganz locker 250 € verbraten, ohne jetzt schon an alles gedacht zu haben... nächste woche gehts dann los...*Angst*

@ ephelides: klar bekomme ich keine gerade fläche zum rausschieben des streus, is aber trotzdem einfacher für mich, über 1 cm u-schine hinwegzuarbeiten, als 10 bzw. 30cm plexiglas, erst recht in der obersten etage...

wie habt ihr eigentlich so u-schinen fest gemacht am EB? schrauben kommt ja eher nicht in frage... aquasilikon? hält das?
 
Schrauben geht auch - musst halt die Schienen an den Bohrungen vorher ansenken.
 
Ich habe komplett ohne Schienen gearbeitet. Ich habe das ganze auch mehr als Tisch, wo ich bequem rumkramen kann. Die Scheiben sind an der Bodenplatte verschraubt, Aquasilikon kann so einiges, aber braucht seine Weile zum Aushärten. Außerdem fand ich es immer nicht so großartig, wenn die Mäuse an sowas herumnagen. Schrauben sind also gar keine so schlechte Idee.


Nachtrag: Ach ja - vergiss bitte nicht immer vorzubohren (Bohrgröße wie die Schraube bei der Schiene, kleinerer Bohrer als die Schraube bei dem Holz auf dem sie aufgebracht wird), anderfalls zersplittert das Holz, drückt sich hoch oder kriegt sonst irgendwelche Schäden. Die kleine Vorarbeit verhindert, dass man die 250 nochmal und nochmal ausgeben muss ;)
 
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