Eigenbauplanung

ahhhh... nochmal und nochmal 250... nee du, ich bohr schön vor und mach brav, was ihr sagt. hab weder zeit noch geld, um alles doppelt und 3fach zu machen.

will mir morgen abend das holz kaufen und am sonntag solls losgehen... will ja in der woche urlaub noch mein flur und bad streichen... ohje... nach dem urlaub muss ich mich auf der arbeit erstmal erholen....

hab mich nun dank euch für fichte massivholz 18mm entschieden und jede menge sabberlack... weiß nur noch nicht, ob ich die eb seiten mit draht versehe und dafür die türen mit plexi, oder umgekehrt. finds immer so schade, weil man durch volienrendraht so schlecht durchschauen kann. grad meine agouti flizzer seh ich weniger, als dass ich sie flizzen hör... was meint ihr?

für fichte massivholz 18mm
wenns geht, würd ich dünneres nehmen, dürfte sich im Preis massiv bemerkbar machen.

ich hab 13mm dickes Holz und selbst das ist für Etagen und Rückwand z.B. ziemlich ordentlich....

Ich würde vorne Draht hinmachen (und an die Seiten Holz...), sonst haste gute Durchzug-Möglichkeiten und das wiederum beschert dir kranke Mäuse.
Du kannst ja die Türen überhalb des Streuschutzes anbringen, dann kannst Du durch den Streuschutz durchgucken...

Sooo... dafür hat man seinen Haustierordner ja.

Für den Eigenbau hier wurden investiert:
  • 5 x Leimholz Fichte a 9,99 (40*200x 2 cm) 49,95 €
  • 2 x Guttagliss (19,49€ +24,49€) 33,98 €
  • diverses Verschraubungsmaterial, Winkel, Silikon, Sabberlack ~ ca. 28,- €
  • 1 x Bodenplatte beschichtet a 42,49 €

So ungefähr dann 155,- €. Veranschlagt waren ursprünglich mal 200 € ^^

Aber wie Lumi schon sagt - verwende ruhig Holz, dass dünner ist. Und wenn du irgendwo Überstände hast, die weggesägt werden, dann mach daraus doch Etagen oder Zwischenetagen.

so... ich habe schon wieder einen fehler begangen. möchte jetzt keinen neuen thread eröffnen. habe gestern leider nochmal auf die homepage geschaut von dem tierheim, von dem ich meine 6 mäusels her hatte. habe damals 4 erwachsene und 2 junge mäuse da raus geholt. habe nun gestern mit entsetzen festgestellt, das von den 2 auch dort geborenen jungtieren noch immer ein unkastrierter bruder sitzt. ist im februar diesen jahres geboren. sitzt dort also schon ca. 9 monate, davon schätzungsweise 8 alleine. hätte ihn damals schon mitgenommen, allerdings kastrieren die nicht und ich ich war im nachhinein schon mit der VG der 6 Damen gut bedient.

nun meine frage. meint ihr, wenn ich den kleinen diese woche noch aus dem tierheim hole und relativ geich kastrieren lasse, dann könnte ich doch das umsetzten in den neuen käfig mit einer mini-VG verbinden? brauche bestimmt noch die"ausstinkzeit", bis ich den käfig wirklich fertig habe.

meint ihr, es wäre eine aufwendige VG? mir hat die letzte ehrlich gesagt gelangt. will nur nicht, dass der arme schatz dort alleine sterben muss, wer holt den denn da noch? oder mag den von euch jemand? hab gelesen, dass so ein kastrat für manch eine reine weibergruppe der ruhepol sein könnte?!

ohje, bald wär er sowieso zu alt für ne kastra... was meint ihr? platztechnisch wärs kein thema, laut wiki könnten 16/18 tiere im EB wohnen.

mir geht der kleine wurm nimmer ausm kopf...

Last edited:
Wenn er dir nicht mehr aus dem Kopf geht, hol ihn raus und lass ihn kastrieren :)
Ich habe 3 Wochen als Ausstinkzeit genommen. Allerdings muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Ja, Kastraten bringen oft Ruhe in eine Weibergruppe rein.
Mit 9 Monaten ist er noch nicht zu alt für eine Kastration :) Gib dem kleinen Bengel eine Chance! :)
Du könntest das dann super als Mini VG nutzen. Zumal die Mäuse ja eh in kleinen Schritten an den neuen EB gewöhnt werden sollen...

wenn er der einzige Kastrat in deiner Gruppe sein wird, dann wird eine VG durch ihn sicherlich nicht gefährdet werden. Da sind dann eher die Weibchen im 'besten Alter' die Terroristen.

In dieser Konstellation: Pack ihn einfach dann bei der VG bzw. dem Einzug in den EB mit dazu. Dabei würde ich zwar noch mal kurz mit TB-Größe anfangen, aber den Stress haben sie durch's Umsetzen dann ja eh.

das dachte ich mir dabei auch, wenn sowieso schon eingewöhnung in schritten, dann vll mit dem kleinen kerl. dann brauch ich als zwischenschritt eben die TB und vll etwas kleinere schritte, wie ohne den kleinen. hmm... macht mich alles nicht glücklich....und mein freund erst, der wird nicht verstehen, warums noch eine maus sein muss. stinkt so ein unkastriertes böckchen wirklich so arg? das zimmer, in dem die mäuse stehen is direkt neben unserem schlafzimmer... der bekommt nen anfall... ohje... ich stress den armen wieder...

2 hasen, die nachts seine socken klauen, ein hund, der uns die letzten 2 nächte wegens durchfall ausm schlaf gerissen hat und nun nebst dem EB bau noch ein stinker!... wie ich ihm das nur klarmachen soll...

wie lange sollte ich ihn bei mir zuhause haben, bis ich ihn kastrieren lassen kann?

Off Topic:
Hast du nicht irgendwas, was du ihm im Gegenzug versprechen kannst? :) Ich willige dann immer bereitwillig in neue Panzermodelle ein... Normalerweise kann man Männer bzw den Partner doch ganz gut betucken und sich so seinen Vorteil rausholen ;)

Theoretisch könntest du ihn ausm Tierheim holen und direkt zum TA bringen. Da gibts keine zeitliche Regelung wie lange die Maus nun im neuen Heim sein soll. Allerdings würde ich sagen je früher die Kastra um so besser.

eigentlich kann er mehr oder weniger sofort zur Kastra - je eher desto besser, würde ich sogar fast sagen.

Echte Böcke stinken schon noch sehr übel, aber nach der Kastra lässt das ziemlich schnell nach.

Ich würde in dem Fall nicht alle noch mal in die TB, sondern mit auf TB verkleinertem Endkäfig anfangen. Bis dahin kannst du allerdings während der letzten Woche der Ausstinkzeit schon mal ein wenig Streu zwichen beiden Gruppen austauschen, dann gleichen die sich schon mal ein wenig geruchstechnsich an.

das klingt doch super. ich ruf da heute mittag mal an, wann ich ihn abholen KÖNNTE... nur so rein theoretisch...*heilig*

kurzes update...*freu*

jetzt ist es amtlich der kleine Bock wird morgen von mir aus dem tierheim geholt und am freitag morgen gleich kastriert!!!! direkt durchfahren ging leider nicht, da sich die abholmöglichkeiten vom tierheim aus und den OP zeiten vom tierarzt her nicht vereinen liesen...

nun nochmal ne frage... wie lange haben eure kastraten noch gestunken nach der op? mein freund weiß noch immer nix von seinem glück....*motz*

hmm... ich komm grad echt ins grübeln. habe nun den korpus von meinem schrank fertig. *anbet*

zur erinnerung... 180h x 120b x 60t für 6 bzw. 7 Mäuse

habe mir gerade gedanken über die größe der aussparungen der etagen gemacht... geplant waren von mir nur 3 ebenen, also abteile mit je 60 cm höhe. nun frag ich mich, ob das nicht doch zu hoch ist und die mäuse nicht mehr davon hätten, wenn ich das ganze auf ebenen mache... z.b. 60/40/40/40 oder 50/50/40/40...

was bringt ihnen denn mehr? 4 ebenen oder 3 und dafür mehr höhe zum klettern?*grübel*

ich würd 60er Abteile lassen.
Da kannst Du dann ja nach Lust und Laune noch Halbetagen oder kleinere Etagen einbauen.

danke dir... das hab ich mir jetzt auch gedacht.... also raus gehts und weiter...

Hallo Spider,

hab das hier gerade gespannt gelesen *heilig*
Wie geht es denn dem kleinen Kerl, hat er die Kastra gut überstanden? Und wie weit bist du mit deinem Eigenbau? Hast du die Entwicklung auch schön fotografisch festgehalten? *heilig*

Viele Grüße,
trulla

hmm... hab für den bock einen extra thread eröffnet.... er konnte noch nicht kastriert werden... milben?... kratzmaus?...schwierig...

am eb arbeite ich leider momentan weniger, als gedacht. muss ihn auf der terasse bauen. ist zwar überdacht aber trotzdem sau kalt. außerdem beschäftigt mich der kleine bock ganz schön. der korpus steht aber schon, die ebenen sind schon ausgespart und haben nen streuschutz um die löcher. aluleisten sind auch schon fest.

morgen wollt ich die plexiglasscheiben für den streuschutz vorne und die rampen zusägen.

dann fehlt noch lack und türen! da ich den eb erst zur vg mit den weibern nehmen wollte, ist es mir momentan nicht so eilig wie ursprünglich gedacht, leider... vll bekomm ich ja morgen mal ein foto hochgeladen, wenn du ihn gerne sehen würdest ;-)

lg

Ja, sorry, das mit dem Böckchen habe ich gelesen, aber jetzt erst geschnallt, dass du das bist... *drück*
Drücke die Daumen für den kleinen Kerl!!

Fotos vom EB würde ich gern sehen, ja =)

sorry, dass ich noch immer nix an fotos gepostet habe... der keine bock raubt mir leider mehr meiner zeit als gedacht... kann aber erfolgreich berichten, dass ich das plexiglas bzw. genauer gesagt die hobbyglasscheiben zugeschnitten habe... nicht perfekt aber gut.... alle schnittkannten sind bissel an der schnittkannte abgeplatzt... ist aber nicht tragisch, weil alle schnittkanten für die mäuse und das betrachtende auge nicht erreichbar sind... alles hinter den u-schinen versteckt!... rampen sind zugeschnitten... muss aber noch kleine leisten aufkleben... soweit der zwischenstand... vll pack ich ja am samstag noch ein bild im hellen zu schießen...

EDIT: alle finger noch dran... dafür kann ich aber ein spritzschutz für die augen empfehlen... die plexisplitter sind mir quasi um die ohren geflogen an der tischkreissäge!!!

Kreissäge benutz ich grundsätzlich nur mit Augsnschutz - ich brauch meine Finger noch :D

Trommelwirbel ..........

ich habs endlich geschafft... der EB steht... der erste anstrich ist drauf... *anbet*fehlen also nur noch 2 anstriche und die rollen drunter!!!!... bin ich happy!!!

sorry für die schlechte qualität, aber das ding steht noch auf der terasse und da is leider schon dunkel...aber wollte es noch unbedingt posten!!!:D

Attachments

• CIMG2767.jpg
    CIMG2767.jpg
    38,3 KB · Views: 32
  • CIMG2769.jpg
    CIMG2769.jpg
    22,1 KB · Views: 26
  • CIMG2770.jpg
    CIMG2770.jpg
    25,8 KB · Views: 20
Back
Top Bottom