Eigenbauplanung

Danke... man sieht ja noch nicht wirklich viel... aber ich freu mich jetzt schon aufs einrichten!... auf den fotos sieht der käfig so klein und unscheinbar aus... hat mich aber definitiv nerven, zeit und geld gekostet!

wenn er an seinem richtigen platz steht und eingerichtet ist, poste ich nochmal neue fotos...

gäbe es jetzt evt. schonmal verbesserungsvorschläge, bevor ich noch mehr lack auftrage bzw. die kleinen hüpfer umsiedle?

die maße nochmal zur erinnerung sind ca. 120 x 60 x 180 cm...somit jedes abteil ca. 60 cm hoch...
das plexi ist im unteren bereich 30 cm hoch, im mittleren 25cm und oben sinds 20 cm...da ist momentan auch noch die folie drauf, falls sich jemand über die schlechte sicht wundert!

Last edited:
Huhu!

Wow, klasse =)
120x60 ist ja super für die Nasen.

Wie hast du die Aufteilung geplant? Vermutlich ganz unten Buddelbereich. Kletterbereich dann in beiden Abteilen darüber? Oder nur in einem davon? Denn 60cm Höhe ist für ein "normales" Abteil schon fast verschwendeter Raum. Gibt kaum Inventar, das so viel Höhe benötigt *bätsch*
Sind da noch Teiletagen oder eine Halbetage geplant?

Liebe Grüße,
Sabrina

richtig... unten ist der buddelbereich geplant... die mittlere ebene ist für laufräder und futter hauptsächlich gedacht. durch die 2 rampen geht schon relativ viel platz verloren... bisschen seile spannen zum klettern, dann is das dingens schon fast voll... und oben ist der kletterpark gedacht...

die 60 cm bekomm ich schon voll... keine angst! :D

ich wollte eben nen relativ hohen streuschutz auf allen ebenen... allein schon zum durchschauen... (bin net so groß)... seitliche lüftungsschlitze/-flächen wollt ich wegens der zugluft vermeiden... der käfig steht relativ nahe des fensters... und weil das zimmer auch gleichzeitig das der hasen ist, muss ich da auch schonmal lüften...somit brauchte ich meiner meinunng nach noch relativ große türen als lüftungsbereich...

außerdem kann ich ebenen noch unbegrenzt anbringen bzw. reinstellen... so genau hab ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt...das kommt mit der zeit...aber glaub mir... genug inventar, um alle fächer zu überfüllen hab ich auf jeden fall...

diesen samstag muss ich in die IKEA, da hol ich dann so ein flaschenregal... außerdem hab ich noch 3 ältere unbehandelte schubladendinger von IKEA... die schubladen kommen raus und zahllose löcher dafür rein... paar seile durchgezogen und der spaß kann beginnnen...

eine frage hab ich doch noch... wie oft habt ihr welche flächen in eurem EB gestrichen? habe ja komplett unbehandelte kiefer... ein richtwert mit 3 mal hab ich ja gelesen... ist damit der boden und ein bischen der rand gemeint oder alle flächen sammt decke und komplette wände?

... komm ja garnet mit dem sabberlack kaufen hinterher...*grübel*

ich hab dreimal gestrichen und nur die Bereiche, wo die Mäuse hinkommen. Also jeweils die Ebenenböden (Oberseite) und dann den Rand auf ca 15cm Höhe.

Bei nicht fest eingebauten Ebenen habe ich am Grundkorpus am Rand nichts gestrichen. Da hab ich einfach bei Tischebenen z.B. einfach komplett herum einen Holzstreuschutz angebracht und den dann wieder lackiert...
Wenn man da mal umstellen mag, dann müsste man ja sicherheitshalber sonst den kompletten Innenbereich lackieren.
Ich hab nur die Ränder da lackiert, wo Ebenen fix eingebaut waren.

Huhu!

Ich hab den Boden glaub ich sogar mehr als dreimal gestrichen weil da der Tiefstreubereich war und ich nicht weiß wie oft ich bis ganz runterkomme. Die Seitenwände dort habe ich komplett drei oder vier mal gestrichen, damit ich beliebig die Einstreuhöhe verändern kann.

Huhu!

Ich hab es so gemacht wie Lumi, also die Böden 3x und auch einen gewissen Rand an Seite und Rückwand 3x (im Buddelbereich ist dieser Rand höher als in den anderen Bereichen). Den Rest nur 1x.

Aber ich muss zugeben, dass ich es beim nächsten Mal wohl anders machen werde. Ich finde es nämlich sehr unangenehm zu waschen. Macht man zwar selten, eigentlich bei bei VGs oder Milben, aber dann hab ich da eh schon soviel Arbeit mit und das stört mich dann schon. Denn das Holz bleibt bei einer Schicht einfach noch sehr rau und zerstört jedes Mal meinen Lappen *umkipp* (Vielleicht haben die auch schlechte Qualität *bätsch*)

Liebe Grüße,
Sabrina

1x Leinöl, und ist seit nun 5 Jahren nach wie vor perfekt dicht

ich freu mich soooooo!!!!!!!! der EB ist echt das beste, was MIR passieren konnte.... ich hab nicht nur 2 sondern 6 Mäuse!!!:D soll heißen, dass ich auch die scheueren tiere sehr gut durch die plexischeiben sehen kann!!!! ich bin total übermüdet und werde von meinem freund schon als verrückt eingestuft, weil ich quasi seid gestern morgen, als ich die süßen umgesetzt habe, fast ununterbrochen vorm käfig sitze. bin nur ab und an weg zum inventar reinigen des alten käfigs... nun bekommen meine mäusels grundgereinigt nach und nach ihr inventar zurück und scheinen auch recht zufrieden!*freu*

mir ist es sogar gelungen, endlich einen unterschied zwischen meinen hüpfmäusen husch und weg zu finden... vorher hab ich sie nur flitzen hören und jetzt kann ich sie so gut sehen, dass mir aufgefallen ist, das eine von beiden einen hellen fleck zwischen den auen hat (beide agouti). nun muss ich mir nur noch über legen, welche von beiden wie heißt... die mit fleck husch und die ohne weg!*grübel*

*freu**freu**freu**freu**freu**freu*

Sehr schön geworden! :)
Ich hab auch Leinöl benutzt, das ist so einfach zu verteilen, man muss es nur 1x machen und ist einiges günstiger und ich halte es für noch unschädlicher als Sabberlack. Wenn man will kann man Leinöl sogar mir Sabberlack nochmals überstreichen. Ein weiterer Vorteil ist, dass es recht tief einzieht, sodass selbst wenn geknabbert wird, das Holz geschützt bleibt.
Kann ich nur empfehlen.

@ Fjura: treffendere Namen sind mir für die 2 Exemplare nicht eingefallen... vor allem hab ich sie ja auch eigentlich nie gesehen... Jetzt schon!!! wenn noch mehr inventar drinne ist, wird sich das zwar auch noch schwieriger gestalten, aber trotzdem allemal besser!

@ sweet-viny: leider zu spät... sabber lack liest man einfach so häufig, dass ich garnimmer nachgefragt hab vorher... beim nächsten EB ... nimmst du das auch für inventar und ebenen?

Jop, alles. Das Zeugs ist einfach super. Grade für Inventar mit vielen Ecken und Lücken. Da läuft das nämlich super rein. Bei Inventarteilen mit Sabberlack hätte ich z.B. Angst beim ausbacken (bei Läusen, Milben etc.) das nicht doch irgendwelche gifitigen Dämpfe entstehen. Das passiert bei Leinöl definitiv nicht. Nach dem Backen ist die Holzoberfläche fast noch besser abzuwischen :)
Das wenn dann Öl ausversehn irgendwo hingeglangt wo es nicht hin soll, kann man es ganz einfach abwischen (außer bei Saugfähigen Materialien), ist beim Lack auch niht der Fall. Das Holz sieht zudem nach dem Ölen echt schön aus.

schade, dass ich mir da vorher zu wenig gedanken gemacht habe...*grübel* aber meine letzte dose sabberlack is fast leer.... morgen kauf ich leinölfirnis!!!:D

Sabberlack funktioniert ja auch gut :)
Also nochmals zu deiner Frage ob alles eingepinselt werden sollte... also ich hab einfach alles einmal eingepinselt mit Leinölfirnis weils so einfach war, schnell ging und schön aussieht :)

tja, das kann ich vom sabberlack leider nicht ganz so behaupten. habe nun alle teile 1 mal gestrichen und die flächen, an die die mausels rankommen sowie die horizontalen flächen 3-4 mal, eben bis sich eine relativ glatte oberfläche gezeigt hat. das unbehandelte kiefernholz war recht durstig!*Keule* aber ich muss noch ebenen anbringen bzw reinstellen, die ich dann entsprechend behandeln will!!!

aber nun sitzen die frechen biester ja auch schon drinne... die waren sogar heute morgen um 8 uhr noch am umdekorieren und laufradeln! normalerweise is bei denen um 6 uhr tuck... mal gespannt, ob sich das wieder legt... echt nett wäre, wenn sich fetti auch mal an den körperlichen ertüchtigungen der anderen beteiligen würde... aber sie lässt lieber arbeiten...;-)

Back
Top Bottom