Eigenbauplanung

Huhu!

Mal ne doofe Frage zwischendurch: Du hast die Mausis gestern/vorgestern (?) frisch vergesellschaftet und es steht schon ein Laufrad drin?
Oder hab ich da was falsch verstanden? *schäm*

Liebe Grüße,
Sabrina

neenee du... die 6 damen habe ich anfang mai vergesellschaftet. den kleinen pitti aus dem tierheim gibt es leider nicht mehr, der hat sich einen tag nach der kastra trotz prednisolon die schlagader am hals aufgekratzt und konnte nur noch erlöst werden (er war ein kratzmauskandidat aufgrund eines laangen nicht behandelten milbenbefalls noch im tierheim... hatte ihn schon so bekommen). der sollte ursprünglich als kastrat beim umsetzen mit den weibern vg werden. leider ist er so einsam gestorben, wie er sein ganzes leben schon im TH verbringen musste... hat mir echt das herz gebrochen. beim TA waren auch alle total erschüttert. die waren alle sehr bemüht!

laufräder hab ich nach 24h auf einer etage dazugestellt. meine beiden hüpfmäuse werden zu kleinen terroristen ohne ihre laufräder... auch schon bei der vg im mai wurds erst richtig harmonisch, als ich 5 wochen nach dem start ein laufrad reinstellte... schlagartig war ruhe... deshalb wollt ich nicht zu lange ohne laufrad warten. jetzt sind nach 48 h 2 ebenen offen und noch lange nicht alles an inventar drinne...

setzt ihr da eigentlich auch behutsam um oder gleich alles in den neuen käfig/EB?

Huhu!

Ich weiß nicht, du verwirrst mich immer mehr *schäm*

Also, du vergesellschaftest jetzt nicht, richtig? VG ist lange abgeschlossen, du hast eine stabile Gruppe, alles in Butter. Richtig? :D

Aber warum fragst du dann nach Umsetzen? Wen und wann umsetzen?

Stell ich mich gerade äußerst blöd an? *umkipp* Sorry :D
Also, ich antworte mal auf alle Möglichkeiten, die mir gerade einfallen.

Beim Vergesellschaften wird natürlich behutsam umgesetzt. Am geschicktesten ist es, wenn man gar nicht erst umsetzen muss. Also möglichst im abgetrennten Endgehege mit der VG beginnen. Wenn das nicht geht, dann sollte man beim Umsetzen in größere Stationen schauen, dass man dort den Platz so verkleinert, wie er auf der vorherigen Station auch war. Das Umsetzen selbst ist nämlich schon eine Veränderung ;-) Und dann das gesamte Streu und Inventar mitnehmen.

Wenn du Mäuse von irgendwo holst und sie umsetzen willst, also wenn sie eine stabile Gruppe sind, dann würd ich nur schauen, dass möglichst viel vom bekannten Geruch (Streu, Heu, Inventar, ...) mit ins neue Heim zieht. Und der Platz sollte erstmal in etwa so sein, wie bisher bekannt. Und von da aus dann (wenn möglich) weiter vergrößern.

Ich hoffe, das beantwortet irgendwie deine Frage *schäm*

Liebe Grüße,
Sabrina

mir liegt es absolut fern, dich zu verwirren! *Angst*

ich habe 2 junge weibchen und 4 ältere im mai aus dem tierheim geholt und vergesellschftet (nach plan). gruppe ist stabil. ausser ich lass die laufräder länger als 1 tag aus dem gehege, dann werden die 2 kleinen zu terrormäusen. sie haben einen wahnsinns bewegungsdrang und sind extrem gute kletterer (daher auch die großen höhen der einzelnen abteile). daher hab ich beim umsetzen in den neuen EB die laufräder nach 24 h wieder dazu getan!

eigentlich wollte ich im zuge des umsetzens der bestehenden weibchengruppe, einen kastraten (auch aus dem tierheim, wurde erst bei mir kastriert, kratzmaus weil milben im tierheim nicht behandelt wurden!) dazuvergesellschaften, weil der EB für alle neutral gewesen wäre. leider ist er aber nach der kastra unabhängig von dieser über die regenbogenbrücke gegangen.

somit wurde nur die stabile weibchengruppe in den neuen EB gesetzt. der alte käfig war der xxl heimtiercenterkäfig 100cm/6mm in 3-facher ausführung (grundelement plus 2 erweiterungssets). nun sitzen sie mit 2 laufräder und etwas inventar auf 2x 120x60x60cm (erst nur eine etage, nach 48h hab ich die 2. eröffnet). nun wollt ich nur wissen, wann ich die 3. etage freigeben kann (buddelbereich ganz unten)? wenn bei einer normalen VG 1 neues teil pro tag dran ist bzw. platz oder streu, dann müsst es beim umsetzen von einer stabilen gruppe doch schneller gehen?!

soweit zu übersetzung meiner gedanken:D

gibt es jetzt genauso richtlinien beim umsetzen wie beim vergesellschaften? bis lang ist alles sehr friedlich, auch bei den laufrädern. ich hab sogar das gefühl, dass die mäuse entspannter sind als im alten käfig!

Huhu!

Aaah, jetzt hab ich es verstanden :D Danke für die erneute ausführliche Erklärung *drück*

Wenn die Gruppe bisher absolut stabil war, kannst du natürlich schneller vorgehen als bei einer VG. Wieviel es da gibt, hängt wohl von der Gruppe und vom Inventar ab. Hast du viel Zeit? Dann würd ich wohl morgens was geben, schauen wie sie sich benehmen, dann zB mittags wieder was, usw.

Als ich vor knapp 2 Jahren den EB fertig hatte und meine Zickentruppe umgesetzt habe, hab ich so 2-4 Veränderungen pro Tag machen können, ohne dass es Knatsch gab. Ob bei durchweg friedlichen Gruppen mehr geht, weiß ich so nicht, vermute aber schon. Man muss es nur im Auge haben und entsprechend reagieren =)

Tut mir übrigens sehr Leid mit dem Kastraten. Das ist ja echt traurig *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

ja... ich wollt ihm noch was gutes tun... ich glaub bei der nächsten mäusebeschaffung bin ich vorsichtiger... ich hab ja schon geahnt, was ich mir da ins haus hole... einen michrigen (23g) 10 Monate alten solobock, der voller milben ist und sich die ohren schon halb abgekratzt hat. im tierheim hat sich keiner drum gekümmert, mit der erklärung es seinen bisswunden von wilden mäusen durch da gitter!!! naja selbst nachdem ich denen ne mail geschrieben habe mit diagnose vom TA wollte mir keiner glauben. er stand im kleintierhaus direkt neben unzähligen meerschweinchen, kaninchen und ratten. zum glück hab ich schon 2 nickel, sondt hätt ich wahrscheinlich noch mehr tiere mitgenommen (aus lauter mitleid wegens der schlechten haltungsbedingungen.).

ich werde so weiter machen wie bisher. heute abend mach ich vll die 3. ebene auf. da liegt nur sehr wenig streu drinne... die können se dann erstmal bis donnerstag beduften. da bekomm ich erst meinen 2. sack hanfstreu (100l sind schon drinne in dem EB. mindestens genausoviel passt locker nochmal rein *motz*) und da ich inventar sowieso noch am überarbeiten/ersetzen/neu basteln bin, kommt das ohnehin nur nach und nach dazu!

hab euch mal nen kleinen zwischenstand geschossen. ich muss unbedingt nochmal neue bilder machen bei tageslicht... die quali ist ziemlich bescheiden, deshalb auch nicht viele...

auf dem ersten bild ist nochmal ne gesamtansicht mit etwas inventar...

auf dem 2. bild befinden sich die zimmergenossen, die die mäuse gnädigerweise dulden :D

anmerkungen? ideen? kritik? fragen? her mit....

Attachments

• Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    64,3 KB · Views: 22
  • Bruno + Lilly.jpg
    Bruno + Lilly.jpg
    68,7 KB · Views: 12
ja genau... will nicht alles auf einmal rein tun, da ich manche sachen auch generalüberholt und gereinigt habe. aber bis jetzt kann man ja auch schon unüberdachte fehler oder weniger optimale konstellationen gemacht haben.

der streubereich ganz unten ist auch erst auf 10 cm eingestreut. das soll sich noch verdoppeln.

auf der mittleren etage soll noch eine ca 50*25 cm ebene dazu und jede menge kleinkram...

und für oben hab ich noch etliche meter sisalseil, was verarbeitet werden will...

gleichzeitig solls aber auch nicht vollgerümpelt werden... ich hab 4 ältere weibchen da drinne sitzen, von denen 2 etwas scheuer sind... bin beruhigter, wenn ich die jeden tag zu gesicht bekomme! die sind schätzungsweise knapp 2 jahre alt... da will man nichts versäumen!

vll noch ne einrichtungsidee, die man unbedingt haben sollte, und auf dem bild noch nicht sichtbar ist?

Back
Top Bottom