Eigenbauplanungen

drunsinella

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich grad schon beim Vorstellungs-Thread eingetragen. Nun freue ich mich ganz doll, in die aktive Phase der Planung zu kommen und schreibe nun einfach mal hier meine grobe Idee auf, wie ich mir das bisher gedacht habe. Wir möchten mit zwei Mäusedamen anfangen und wenn alles klappt, möchte ich gernen später ausbauen und vielleicht Notquartier anbieten können. Mal sehen. Zunächst sollen aber zwei Damen hier einziehen (und wer aus der Nähe kommt und in absehbarer Zeit zwei junge Mädels vermitteln möchte, darf mich gerne kontaktieren! Ich hoffe es ist jetzt nicht frech, das hier zu erwähnen).

Ich möchte mich an einen Eigenbau wagen. Dazu möchte ich ein bereits vorhandes Bücherregal umbauen (ca. 75 cm breit, 35 cm tief, 90 cm hoch). Ich möchte es oben drauf wie eine Mäuseburg konstruieren (sprich mit Umrandung aus Plexiglas), eine Bodenluke soll in die untere Etage führen (Maße s.o.). Die Seiten werden ausgesägt und mit Volierendraht versehen um die Belüftung zu gewährleisten. Den vorhanden Regalboden der unteren Etage möchte ich durch eine Siebdruckplatte austauschen - oder kann ich ihn so verwenden wenn ich ihn mit Sabberlack einstreiche? Das Regal ist eine Buche-Nachbildung (Fotos kann ich bei Gelegenheit vielleicht nachreichen).

Als Tür will ich Holzleisten mit Volierendraht bespannen und mit Scharnieren am unteren Regalboden befestigen (so daß sie nach unten aufzuklappen ist).

Dazu soll noch eine Etage an die Wand montiert werden in Form eines Regalbretts (120 cm lang), das ebenfalls eine Plexiglasumrandung verpasst bekommt.

Die Feinheiten zum Eigenbau (Materialien, etc.) habe ich mir hier schon angelesen. Es geht um die Art des Baus an sich.
Ist das so nachvollziehbar? Was meint ihr dazu? Vielen Dank schonmal im voraus für Euren Input!

Liebe Grüße
drunsinella

Edit von Lumi: Ich habe den Titel aussagekräftiger gestaltet

AW: Könnt ihr mal bitte "drüberlesen", ob meine Idee so funzt?

Mal ein paar Antworten in Kurzform:

* besser 3 statt 2 Mäuse holen - falls eine stirbt, hast du nicht sofort ein Problem, und die Zahl der notwendigen VGs pro Tier reduziert sich
* 75x35 ist zu klein - bitte die Mindestmaße im Wiki beachten! 35er Tiefe ist auch fast unmöglich irgendwie einzurichten
* sabbergelackte Platten sind maustauglich. IMHO weniger bedenklich als Siebdruckplatten.
* Buche-Nachbildung ist höchstwahrscheinlich Presspan mit Kunststoffurnier - ersteres IMHO nicht maustauglich, letzeres bei Annagen sogar lebensgefährlich

soll das 120er Regalbrett als quasi Freietage werden? Falls du damit eine ausreichend breite 'Rennstrecke' von mehr als 85cm hin bekommst, bleibt vom 1. Punkt nur noch die geringe Tiefe übrig.

Stell doch mal 'ne Zeichnung hier rein, dann können wir uns besser vorstellen, was du vor hast.

Hallo Jaw,

danke erstmal für die Antwort! Das mit 3 Tieren leuchtet ein, das sind Punkte, die ich noch nicht bedacht hatte. Also bin ich hier aus genau den richtigen Gründen - nämlich alles so optimal wie möglich zu planen :-)

Puh, Zeichnung - mal sehen, ich versuch das mal. Dauert bestimmt einen Augenblick.

LG
drunsinella

Nachtrag: es werden 2 Flächen à 75 x 35 cm (oben und unten). Dazu das 1,20 m lange Regalbrett mit einer Tiefe von 30 cm. Hm, ist das zu schmal?

was bedeutet IMHO?????

IMHO heisst in my humble opinion.
(meiner unbedeutenden Meinung nach)

die 35 cm Tiefe würdest du schon bald selbst verfluchen;-) Das kann man extreeem schlecht einrichten. Ich fluche schon bei meinen 100 x 50 dass da so wenig Platz ist. Der nächste Bau wird größer.

Kannst du das Brett oben nicht vll breiter als 35 machen? Also 120 mal 50? Steht halt dann über aber das stört in der Höhe ja net. Müsstest das Regal dann aber an der Wand befestigen dass es kein Übergewicht bekommt und kippt.

Hi,

also ich könnte die obere Fläche vom Regal ja tiefer machen, das sollte kein Problem sein. Ich möchte die Bretter ohnehin durch Siebdruckplatten ersetzen. Da kann die obere Fläche ja ruhig überstehen und muss nicht mit dem Gestell bündig abschließen.

Ich versuche mal, eine Zeichnung einzustellen.

Gruß
drunsinella

Hallo,

so, die Mittagsroutine ist durch und ich konnte eine kleine Zeichung machen. Sie ist hoffentlich brauchbar. Ansonsten muss ich mir heute Abend Zeit nehmen und ordentlich zeichnen. Das soll also ein Bücherregal sein, momentan noch ohne Rückwand (die soll so ähnlich wie die Tür gemacht werden, s.h. Volierendraht).

Gruß
drunsinella

Attachments

• DSC01756.JPG
    DSC01756.JPG
    40,6 KB · Views: 22
Also ich finde, dass die Pläne schonmal gut klingen =) Wie die anderen: Auf jeeeeden Fall die 30cm Tiefe vermeiden, ich hab 50 und manchmal schon Probleme, dreidimensional einzurichten. Bei der Größe des EBs muss ich sagen, dass ich dir sogar zu vier Mäusen raten würde.. gib mal bei google Mauscalc ein, da kannst du dann deine Fläche (inkl. Ebenen) eingeben und schauen, wie viele Nasen reinpassen. Merke: Je größer die Gruppe, desto schöner sind die Gruppenaktionen zu beobachten (hatte ganz zu Anfang meiner Maushaltung zwei, jetzt eine 5er und eine 6er Gruppe, aktuell auch noch ne Zweiergruppe die bald vergesellschaftet wird - der Unterschied ist riesig =)).

Hallo,

gut, die eine offene Ebene plane ich dann als 50 oder sogar 60 cm x 75 cm. Allerdings möchte ich mich gerne erstmal langsam herantasten. Ich habe bei Mauscalc herausbekommen, daß ich 7 Mäuse auf der Fläche halten kann (mit den zuerst geplanten Maßen), aber das Volumen stimmt nicht ??

Gut, ausbaufähig ist ohnehin alles, aber irgendwo muss ich erstmal 'nen Anfang machen :)
Dann schau ich mal, daß ich mich an die Materialbeschaffung mache.

Gruß
drunsinella

Wenn du bei der Länge schon was dazumachst geh doch bitte auch in der Breite noch n paar cm weiter....
80cm besser 100cm solltens auf einer Ebene schon sein =)

liebe Grüßle

Back
Top Bottom