Eike und Janinas Mäuse

Kittie&Vette

Kornsammler*in
Reaction score
0
Da wir nun auch mal die Fotoecke gefunden haben *schäm*, hier mal ein paar Bilder von unseren Mäusen. Jedenfalls von denen, die Gestern schön still gehalten haben. Der Rest wird nachgereicht ...

Alle Bilder sind auf unseren Röhrenmonitor optimiert, weil der genau das darstellt, was nachher auf den Abzügen zu sehen ist. Auf den meisten Flachbildschirmen werden die Fotos leider viel zu hell dargestellt.

Hannah
12674962464392.jpg

12674984541524.jpg

12674921284206.jpg

12674934865302.jpg

12674946229876.jpg

12674955232279.jpg

Toasty
12675041208041.jpg

White Stripe
12675066058204.jpg

12675075668165.jpg

Kater Socks darf nur zugucken ohne anfassen --> laaaangweilig
12675001544901.jpg

12675026323481.jpg

Mit nachher weiter knipsenden Grüßen
Eike & Janina

Was für schöööööööne Tiere Du hast *Herz* Die mit der weißen Blesse sieht meiner Tante Mosel hier sehr ähnlich.

Liebe Grüße

Sophia

Sehr schöne Bilder !
=)
und der Kater lädt ja richtig zum Bauchwuscheln ein :D

süß, sag mal wo haste denn diese tolle wühlkiste her?
Die hab ich gebastelt ... ist aus 4 Sperrholzstücken + Holzleim + Plexiglasscheibe (man will ja auch sehen was die so buddeln) + 3 kleine Schrauben + Bohrer zum Vorbohren und Senken der Bohrlöcher in der Scheibe + 35mm Bohrer für die Löcher zum Durchkrabbeln.

Die Zweige und Äste kommen hier ausm Garten. Die dickeren Äste wurden ebenfalls mit dem 35mm bzw. 50mm Bohrer durchbohrt (da sollte dann eine geeignete Bohrmaschine vorhanden sein). Hier entsteht fast alles in eigener Produktion. Das Basteln macht Spaß, man bekommt genau was man will und alles was aus Holz ist darf auch angeknabbert werden. Wir haben auch noch eine weiße Maus, die sofort ausprobieren mußte wie Holz und Rinde von Apfel und Haselnuß im Geschmack differieren
mampf

Die durchbohrten Äste mögen die Kleinen besonders gerne ...

Last edited:
ja basteln tun wir auch gern wenns die zeit zulässt.
mal sehn das mit der wühlkiste werden wir dir wohl klauen *gg*

ps: wir sammeln auch im und am garten für die mäuse. bietet sich ja förmlich an.
waren erst gestern wieder plündern *gg*

Oh gott Toasty *Herz*

Sehe ich das richtig dass Hannah beim po und an der spitze des schwanzes dünkler als in der mitte des schwanzes??
Also ich sehe es zumindest auf allen bildern so, wo man ihren schwan auch sieht!:D

"Klauen" ist durchaus erwünscht. :D

Ja, Hannah hat schon ne merkwürdige Färbung am Schwanzansatz und an der Spitze, das stimmt. =) Was auch sehr schön ist, ist die dritte Farbe, die sie unterm Bauch hat, so ein helles Beige. Das sieht man teilweise auch gut auf den Bildern.

Hach wie schön :D
*nochmal genau auf die bilder und den bauch von hannah schau*
Hachja ist ja süß..man siehts zwar nur ganz wenig, aber das ist echt ein schönes beige ;)
Hübsch..hübsch!

Kurz vor MitterN8 noch schnell ein paar Bilder ... die Weiße hat heute fleißig Grashalme transportiert und angefangen ein Nest zu bauen, woraufhin das auch gleich vom halben Rest bezogen wurde ...

Madita

Das Nest ...

Socke

Mit müden Grüßen
Eike & Janina

Wow, die Fotos haben ja eine hamma gute qualität. Die Fotos von Socks gefallen mir sehr gut. Hast du die Fotos mit einer stinknormalen DigiCam gemacht oder hast du so eine teure Kamera? Würd ich echt gern Wissen, denn meine Fotos werden immer unscharf und sind entweder über- oder unterbelichtet.

Wir knipsen freihand mit einer Pentax ist DS (also eher Mittelmaß) und hauptsächlich einem eigentlich für analoge Kameras gedachten 28-300mm Tamron Objektiv. Scharfgestellt wird nur manuell, die Belichtung mangels gutem Blitz (kommt noch, wenn aus Versehen mal bezahlbar) oft manuell korrigiert. Die Bilder werden nur im RAW Format aufgenommen, um die daraus resultierenden Vorteile der möglichen Nachbearbeitung nutzen zu können ;-)

Da sich nach inzwischen 11700 Auslösungen *Vogelzeig* leider einiges an Dreck auf dem Chip angesammelt hat, wird meist eine Blende zwischen 8 und 13 eingestellt, um wenigstens etwas Tiefenschärfe zu erhalten. Wenn der Chip denn mal gereinigt wurde und das Licht entsprechend gut ist, nutzen wir gerne Blenden über 13. Aber längt nicht alle Bidler werden auch gut ... etwa die Hälfte wird noch vor der Bearbeitung weggeworfen.

Wir machen auch gerne HDR (high dynamic range - hoher Kontrastumfang) Bilder, aber hier sind wir bei den Mäusen noch nicht aktiv geworden.

Auch wenn das hier eigentlich nicht hingehört, möchten wir doch einen kleinen Ausblick vermitteln, was mit HDR ohne großen Aufwand möglich ist *freu*

Blick hier die Straße runter

Blick aus dem Küchenfenster ... ja, ich weiß, die Scheibe hätte man mal putzen können *Sofa*

15km entferneter Regen am Flugplatz FMO

Mit fotografischen Grüßen
Eike & Janina

Aus aktuellem Anlass (draußen wird's grün :D ) hier mal ein paar Bilder nachdem der Apfelbaum ein stück Ast hergeben mußte ...

Nochmal schnell Toasty beim Futtern ...

Mäusekino ... Du kommt hier net rein *bätsch*

Socke erkundet das frische Grünzeug ...

Das gibt bald Nachwuchs ...

Und die neue Trinkflaschenhalterung ... nicht schön, aber selten. So muß nicht immer ein Draht drumgetüddelt werden - einfach reinstellen.

tolle bilder, keine frage :-)

aber trotzdem die anmerkung: könnt ihr sie bitte kleiner machen und posten? der thread braucht ewig zum laden und es zerreist mir total den bildschirm.
dann wäre mein anseh-genuss noch größer *heilig*

Bor ist das schön. So einen tollen Fensterausblick hast du. Sieht aus wie in Öl gemalt. Hast bestimmr eine gute Kamera oder ein Fotobearbeitungsprogramm oder?
Die Idee mit den Ästen finde ich super. Muss ich auchmal ausprobiren. Sind die Blüten auch verträglih??

sagt mal, kann man bei dem terrarium nicht eine tür durch gitter ersetzen?
Geht nicht gibt's nicht ... es besteht allerdings derzeit kein Anlass was an den Türen zu ändern.

Bor ist das schön. So einen tollen Fensterausblick hast du. Sieht aus wie in Öl gemalt. Hast bestimmr eine gute Kamera oder ein Fotobearbeitungsprogramm oder?
Die Knipse ist eine Pentax ist DS mit 28-300mm Objektiv aus analogen Zeiten. Für die Erstellung der HDR Bilder verwenden wir Photomatix.

Die Idee mit den Ästen finde ich super. Muss ich auchmal ausprobiren. Sind die Blüten auch verträglih??
An den Ästen wird gerne geknabbert und drin rumgeklettert. Laut dem Wiki sind die Blüten von Apfelbaum verträglich. Da keine Beschwerden aufgetreten sind, wagen wir dies zu bestätigen.

Hier noch schnell ein paar aktuelle Bilder - wie gewünscht nur halb so groß:

Hannah guckt ...

... buddelt verstecktes Futter aus (vllt. doch 'n Hamster?) ...

... und verschwindet im Ast

Madita wird wohl nur noch ein paar Tage dick sein ... heute sind es schon stolze 45g Gesamtgewicht

N9-1 sagen
Eike & Janina

Hallo Janina,
hallo Eike,

ich muss mal nachfragen: Wie kommt es, dass eine eurer Mäuse schwanger ist? Wisst ihr, wie ihr euch verhalten müsst?

Dazu das Wiki:
farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]
farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

Ich hab auch gelesen, dass ihr noch männliche Mäuse habt, die getrennt sitzen. Sind diese Mäuse kastriert? Wisst ihr, dass Farbmäuse grundsätzlich kastriert werden MÜSSEN?

Gründe hier:
farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Back
Top Bottom