Ein EB entsteht

Barbie

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Da mein alter Käfigsuche-Thread zu alt ist zum Antworten, mache ich zu Dokuzwecken halt einen neuen auf =)
Wir sind inzwischen in der Bauphase, nachdem wir uns entschlossen haben, doch einen EB zu bauen. Wir bauen ein 1.74 m Gorm um, so daß drei Viecher-Etagen entstehen. Unten kommt ein Goldhamster rein, die oberen beiden Etagen werden die Mäuse beziehen (da kommen dann noch Verbindungslöcher in die obere Etage).

Und so sieht es bis jetzt aus:
EinGorm-EBentsteht08_resize.jpg

Die Ebenen sind jeweils ca 155 x 55 cm, der Streuschutz ist rundum 20 cm hoch. Hinten und an den Seiten wird Volierendraht angetackert (0,8 cm), vorne bleibt es bei den Mäusen erstmal offen und unten kriegt das Hamsterli dann zwei Plexischeiben rein, die mit Aluprofilen befestigt werden und zum Reinigen etc einfach nach oben rausgezogen werden können. =)

Das Ganze ist dann für die 12 Mäuse gedacht, wobei wir noch schauen müssen, ob wir eine kleine Gruppe abspalten, da wir einen fiesen kleinen Unruhestifter dabei haben, der die kleinsten Mäuse terrorisiert. *Keule* In dem Fall würden wir dann anders unterteilen, das müssen wir noch sehen.

Stellst du noch ein Buddelaqua rein? Ich glaub sonst find ich 20cm Streuschutz was wenig.

*grübel* Wie tief muß man denn einstreuen? Ein Aqua kann ich da nicht reinstellen, das bekomme ich ja nicht mehr rein, und das wird dann zu schwer - oder an welche Größe Aqua hattest du jetzt gedacht? Die untere Etage soll komplett eingestreut werden, ich wollte eventuell noch ein Aufzuchtbecken mit Maisstreu reinstellen und einen Topf mit Chinsand. Einrichtungstechnisch sind wir noch offen, wir bauen erstmal das Grundgerüst fertig. =)

Also ich hab glaub ich 20cm tief eingestreut. Mein Streuschutz ist 25cm hoch und eigentlich reicht das nur gerade so, die Kleinen buddeln schon viel und die haben da immer ein richtiges Gängesystem drin. Unter 20cm hält das nicht wirklich.
Vllt gibt es ja kleine Aquas, passt da noch ein 30*60*30 rein? das würde ja für 20cm Budelltiefe schon reichen. ;-)
Ansonsten find ichs toll! Die Größe ist so super, die haben richtig viel Platz zum hin- und her flitzen. =)

Ja, zum Buddeln könnte man vielleicht noch sehen ob sich da was findet, aber ansonsten find ich das Ding super. Ne wunderschöne Spielwiese für die Kleinen. *Respekt*

öhm blöde frage: warum kein plexi (hab den anderen thread nicht verfolgt) zumindest vorne...

früher hatte ich aus kostengründen den streuschutz auch aus holz, allerdings kann man den viechern nicht beim buddeln und gänge graben zuschauen - klingt banal, ist aber schon ne sache

ganz oben die ebene, da siehste dann auch nur was mit leiterchen.

und wenn man den streuschutz heraus nehmen kann, dann ist das schon praktisch.

wie hast du das mit den gorm-böden gemacht? die haben ja die lücken...
(habe grade 4 gorm regale mit nem kumpel gegen 2 ivar getauscht :D )

buddeln würde ich auch empfehlen... ich hatte 30cm einstreutiefe (also 40cm streuschutz), und das wurde auch vollkommen ausgenutzt.
die mäuse lieben es.

wie macht ihr das mit dem goldie? die brauchen ja meißtens täglichen auslauf...

äh ja... aber prinzipiell ist er hübsch... :-)

hi...

gefällt mir gut,... als Tip: ich würde die Kanten von den Blenden oben drauf unbedingt lackieren (sofern nicht schon gemacht)... das sind typische Pullerstellen...

155x55 kann für nen Goldi reichen,... gerade Mädels randalieren ja gerne nach "mehr Platz",...

gruß
nina

edit: die tiefe von dem gorm kann nicht stimmen... die böden sind nur 77x51 ;-)

Du hast recht, da hab ich mich vertippt, sorry. *Angst* Die Tiefe ist natürlich nur ca 50 cm. ;-) Die Gorm-Böden sind zweimal lackiert und dann haben wir einen durchgehenden Plexiglas-Boden reingelegt (die dünneren Platten). Funktioniert super und ist dicht. Die Ränder werden am Schluß mit Aquasilikon abgedichtet, das Holz ist schon zweimal gestrichen (die Kanten natürlich auch) und wird noch mindestens zweimal gestrichen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, Tendenz eher dreimal.

Wir haben uns für Holz als Streuschutz entschieden, weil das stabiler ist als Plexi, und der Einbau von Plexischeiben mit Aluprofilen dann auch nachträglich möglich. Da wir wieder nur Hamster haben möchten, wenn die Mäuse irgendwann mal nicht mehr sind, ist das wichtig - für die Mäuse bleibt es offen (die springen ja nicht), Hamster brauchen vorne höher geschlossen.
Was das Zugucken angeht, ich bin 1,74 m groß, ich kann oben auch ohne Leiter problemlos überall reingucken ;-)

Hamster buddeln genauso wie Mäuse, und meine hatten mit knapp unter 20cm Streu nie ein Problem, brauchbare Gänge anzulegen. Mit einem Aqua können sie zwar tiefer buddeln, aber halt nicht wirklich lange Gängesysteme bauen. Da gucken wir mal, wie's aussieht, wenn alles fertig ist und wir an die Einrichtung gehen. =) Wir werden dann den Einrichtungsthread durchforsten, da sind ja richtig tolle Ideen dabei, bei Farbis kann man sich ja eh ultimativ austoben *g*

@ Alara & detwaxy: Wegen der Goldidame müßt ihr euch keine Sorgen machen =) Ich bin eigentlich Hamsterhalterin und nur bei Farbis "Neuling", unsere Hamster bekommen täglich Freilauf in der Wohnung. Sogar unser Robo durfte im Badezimmer laufen, als er noch nicht blind war. ;-) Die Dame, die wir von Isa übernehmen, ist zudem wohl auch schon zahm, trotz Behinderung.

in der Tat habe ich mir nicht die geringste sorge gemacht,... ;-)
freut mich ja für das Hamsti, wenn es da einziehen kann!

*drück* das glaube ich, ich wollte euch auch nix unterstellen =)

Das Hamsti war eigentlich auch nicht geplant, weil wir ja noch unsern Robo haben. Der bleibt aber in seinem jetzigen EB, weil er wie gesagt stockblind ist, und wir ihm einen Umzug nicht mehr zumuten wollen.
Isa hat die kleine Hamstermaus aus dem TH mitgenommen und sie tat uns so leid - und die "übrige" Etage wäre ja Verschwendung, wenn doch so ein süßes Ding ein Zuhause sucht... *pfeif*

Back
Top Bottom